NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
Das ist Quatsch. Du hast den Deye doch nicht über Modbus eingebunden, oder? Du mußt das im Deye-Adapter (um den es hier in diesem Thread auch geht!) eintragen.

@1Topf Stimmt natürlich
Ich habe das so eingegeben. Aber es werden keine Objekte angelegt.
Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Was mir noch etwas unlogisch erscheint, ist das ich oben lese man soll die SN der Loggers eingeben. Ich bekomme aber nur die Verbindung mit der SN des Wechselrichters hin. -
Das ist Quatsch. Du hast den Deye doch nicht über Modbus eingebunden, oder? Du mußt das im Deye-Adapter (um den es hier in diesem Thread auch geht!) eintragen.

-
@1Topf sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Du hast den Deye doch nicht über Modbus eingebunden, oder?
Ich bin mit dem Deye-Adapter nicht zurechtgekommen. Es fehlten viele Werte.
@fuzzy1955 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Ich bin mit dem Deye-Adapter nicht zurechtgekommen
mit welchem?
hier geht es nur um den cloudfree Adapter.
nicht um Modbus und nicht um den Deye Cloud-Adapter -
@fuzzy1955 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Ich bin mit dem Deye-Adapter nicht zurechtgekommen
mit welchem?
hier geht es nur um den cloudfree Adapter.
nicht um Modbus und nicht um den Deye Cloud-Adapter -
Ich finde mit beiden Adaptern keinen einzigen Wert. Gibt es eine Möglichkeit zu "Scannen" in welchen bereich werte liegen können. Ich kann ja schlecht alle ausprobieren von 1-999999.
@Öler sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Gibt es eine Möglichkeit zu "Scannen" in welchen bereich werte liegen können
Du könntest ein Modbus-Tools zum Lokalisieren von Registernummern einsetzen, etwa GModbus. Damit werden die verfügbaren Registernummern samt Werten aufgelistet. Das Abfragen geht leider etwas mühsam. Man muss die Adressnummern etappenweise eingeben und kann den Count auf max. 120 stellen.

-
Wie ist denn die Verbindung zum Wechselrichter? Wenn keine Daten kommen, hat der Adapter auch keinen "richtigen" Kontakt zum Wechselrichter. Bei den bisher berichteten Versuchen der Einbindung von "großen" Wechselrichtern über den LAN-Dongle konnte festgestellt werden, dass die einen anderen Dialekt sprechen. Dann geht nur die Einbindung über den Modbus-Adapter. Hier müssen natürlich die Parameter stimmen. Die Suche nach den nötigen Registern bleibt die gleiche.
-
Wie ist denn die Verbindung zum Wechselrichter? Wenn keine Daten kommen, hat der Adapter auch keinen "richtigen" Kontakt zum Wechselrichter. Bei den bisher berichteten Versuchen der Einbindung von "großen" Wechselrichtern über den LAN-Dongle konnte festgestellt werden, dass die einen anderen Dialekt sprechen. Dann geht nur die Einbindung über den Modbus-Adapter. Hier müssen natürlich die Parameter stimmen. Die Suche nach den nötigen Registern bleibt die gleiche.
@Rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Wie ist denn die Verbindung zum Wechselrichter
Meine beiden WR sind so mit Modbus mit dem IOBroker verbunden.
-
@fuzzy1955 Ja, da bist du fein. Anbindung per LAN => Modbus-Adapter. Die Frage ging eher an @öler.
-