NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@apollon77 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
@jb_sullivan sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Auch eine korrigierte Adapter Version brauchte Stunden um über GIT eingespielt zu werden.
Welche npm version?
Wenn ich die Sache richtig verfolgt habe ist damit gemeint, dass
a) ein Adapter Amok gelaufen ist und die CPU bzw. js-controller dicht gemacht hat
b) der Adapter "nicht gestoppt werden konnte" und der Update bei überlastetem System ewig gedauert hat (no na, wenn die CPU dicht ist ...War wenn ich mich nicht irre zu 100% ein Adapterproblem.
-
@mcm57 Genau so war es - hatte nichts mit der Download Geschwindigkeit zu tun, sondern weil das lokale System nahezu eingefroren war.
-
@jb_sullivan Ok, dann ists nicht das "offensichtliche" Gab mal npm versionen wo es bei GitHub updates solche effekte gab. Aber nicht in Npm 10
-
Hallo,
wer hat Lust, bei einem kleinen Test der nächsten Installer-Version mitzumachen?
Es wird zunächst zwei kleinere Änderungen geben:- Der Installer prüft beim Start, ob es eine neuere Version gibt
- Die empfohlene Node.js Version wird auf eine andere Art ermittelt als bisher, da die alte Quelle nicht länger supportet wird.
Zunächst würde ich gerne Punkt 1 von euch testen lassen. Dafür müsstet ihr aber eine spezielle Testversion des Installers installieren. Wer Interesse hat, bitte per Mail an gaspode@online.de melden.
-
Bin dabei
-
@gaspode stell die Test Version doch ins GIT ..
-
@arteck said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
@gaspode stell die Test Version doch ins GIT ..
Nee, ist ein unsigniertes EXE File, das möchte ich eigentlich nicht in der Öffentlichkeit haben. In Kürze gibt es auch die endgültige signierte Version 3.0.0. Der aktuelle Test testet wirklich nur die Versionsprüfung.
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Bin dabei
Super, Danke! Du hast Post.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Der aktuelle Test testet wirklich nur die Versionsprüfung.
Ich habe nur ein Produktivsystem, welches auch wirklich laufen muß.
Wenn man den Installer nach der Versionsprüfung abbrechen und ein log (oder so) hier posten kann, bin ich dabei.
Schließlich hat mir die aktuelle Version ein einfaches nodejs Update ermöglicht. Nochmans Danke dafür. -
@gaspode
Wenn du magst kann ichs testen. (Mail geschickt)
Windows Systeme (win 10) sind bei mir nur Testsysteme / Scratchsysteme. -
@klassisch said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Wenn man den Installer nach der Versionsprüfung abbrechen und ein log (oder so) hier posten kann, bin ich dabei.
Danke, für den Test sollte schon ein kompletter Update Durchlauf gemacht werden, das kann aber auch nur das Ändern der Firewall Regeln oder des Windows Service Startmodus sein, also minimal invasiv.
Aber ich denke, wenn @mcm57 und @sigi234 diesen Teil (hoffentlich erfolgreich) getestet haben, können wir danach recht zügig zu einem allgemeinen Test übergehen.
@mcm57
Du hast Post. Vielen Dank! -
Da @sigi234 bereits erfolgreich das Update und den Installer selbst getestet hat (vielen Dank dafür) und mit @mcm57 noch ein weiterer Update Tester in den Startlöchern steht, können wir, denke ich, mit dem öffentlichen Test beginnen. Die Version 3.0.0 kann hier heruntergeladen werden: https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer-3.0.0.exe
Es gibt wie gesagt nur diese beiden Änderungen:
- Der Installer prüft beim Start, ob es eine neuere Version gibt
- Die empfohlene Node.js Version wird auf eine andere Art ermittelt als bisher, da die alte Quelle nicht länger supportet wird.
Viel Spaß beim Testen!
-
@gaspode
Also ich hab bisher nichts als E-Mail erhalten...ABER wenn ich dich richtig verstehe, steht auf https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer-3.0.0.exe nun bereits ne offizielle Version bereit. Ich werd daher die gleich testen. Oder spricht das was dagegen - sprich ist in der rpivaten Version irgend ein Check / Output den du bräuchtest ?
-
@mcm57 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Oder spricht das was dagegen - sprich ist in der rpivaten Version irgend ein Check / Output den du bräuchtest ?
Die private Version hat eine andere Versionsnummer (niedriger als 3.0.0), und sollte somit erkennen, dass eine neuere Version verfügbar ist und das Update anbieten und durchführen. Ich würde dich bitten, das zu testen. Die Mail ging heute, 10:27 an dich raus. Ist sie evtl. im SPAM Filter gelandet? Ich schicke sie aber gleich nochmal. Dort hab ich auch genauer beschrieben, wie getestet werden sollte.
-
Die aktuelle Version 3.0.1 ist jetzt auf der offiziellen Download Seite zu finden.
-
@gaspode
Im allerersten Beitrag ist im ersten Absatz ein Link auf die 2.2.2 ExeEv. korrigier den bei Gelegenheit.
-
@mcm57 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Ev. korrigier den bei Gelegenheit.
Erledigt, Danke für den Hinweis.
-
Nach dem Update mit dem iobroker.installer3.0.1 startet mein iobroker nicht mehr. er meldet das was beim Fixer fehlgeschlagen ist.
Logs anbei
installNodeJs.log installIoBrokerFix.log
Was läuft hier falsch?
Wenn ich manuell über die CMD starten will komtm Systemfehler 1067
Was kann ich machen? -
Ist das Problem VOR oder NACH deinem Problem in diesem Topic aufgetreten:
https://forum.iobroker.net/topic/74184/unable-to-verify-the-first-certificateVersuch die Installation nach Abschalten oder Bereinigen deines "Zertikat-Scanners " nochmals.
P.S: DOppelposts sind nicht gern gesehen. Wenn es im Einzelfall mal sinnvoll erscheint dann bitte die Posts klar verlinken damit Helfer nicht 2 Probleme durchdenken die eh eines sind ..
-
@mcm57 Das Problem hier war VOR dem Problem das sich die Adapter nicht installieren liesen. Beide Themen mittlerweile behoben, da ich ja iobroker neu installiert habe und die Daten aus der alten Installation migriert habe.
Du warst nur schneller wie ich. Wollte gerade hier auch erledigt schreiben.