NEWS
Kaco Blueplanet NX3 M2->RS485 TO POE ETH an Modbus Problem
-
@stronoff wäre ein Versuch wert am Waveshare mal zu tauschen.
-
@wendy2702
Habe ich auch schon überlegt.Werd's mal probieren.
-
Danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Unterstützung!
-
Heute war der Elektriker da und ich konnte das erste Mal hinter die Abdeckung sehen
Wir haben die Anschlüsse "durchgepiepst" und es war erst mal alles so, wie es gemäß Kaco Beschreibung sein sollte:
Mir fiel allerdings auf, dass die Ummantelung des Netzwerkkabels nicht am Waveshare angeschlossen war. Laut Elektriker unrelevant, ich wollte es aber trotzdem austesten und habe daher die Ummantelung (siehe Pfeile) anbringen lassen:
Ich habe die Anschlüsse daher jetzt erstmal nicht tauschen lassen. Ich kann leider erst am Samstag und Sonntag wieder testen. Wenn's nicht funktioniert, würde ich als nächstes 485A und 485B tauschen.
Was meinst Du? Ist die Verkabelung soweit OK oder ist aus Deiner Sicht ein Fehler vorhanden?
In der Anleitung stand noch was von einem Abschlusswiderstand.
Ist das für meine Verkabelung relevant? Laut Elektriker nicht, ich werde daraus aber nicht schlüssig...
-
@stronoff Weiss nicht wie lang das Kabel zwischen Waveshare und Kaco ist aber eigentlich reichen dann zwei drähte.
Ich habe bei mir ca. 1m dazwischen, alte IYSTY Kabel und davon ein Adernpaar genommen.
-
-
Hallo in die Runde,
seit Ihr mit der installation weiter gekommen, und läuft diese Lösung mit KACO und iobroker?
Überlege auch den KACO 10 NX2 mit Waveshare in den Iobroker zu bekommen, gefällt mir besser als mit Shelly EM3 und Zangen auszulesen.
-
@wierer-sigi warum in zwei Threads?
-
@homoran sagte in Kaco Blueplanet NX3 M2->RS485 TO POE ETH an Modbus Problem:
@wierer-sigi warum in zwei Threads?
Sorry - hatte erst wegen der Anbindung zur direkten Anbindung via Modbus Adapter im iobroker gefragt. Dann aber in diesem Teil erfahren das dies direkt wohl nicht klappt aber über in diesen Thread beschriebenen Waveshare RS485 TO POE adapter doch eine Möglichkeit gibt.
-
Der Kaco WR lässt sich direkt abfragen, wenn eine WLAN-Verbindung eingerichtet ist. Ein RS485 Adapter auf TCP ist nicht nötig. Die Einstellung habe ich in deinem anderen Thread gepostet.
-
@mitch23 sagte in Kaco Blueplanet NX3 M2->RS485 TO POE ETH an Modbus Problem:
Der Kaco WR lässt sich direkt abfragen, wenn eine WLAN-Verbindung eingerichtet ist. Ein RS485 Adapter auf TCP ist nicht nötig. Die Einstellung habe ich in deinem anderen Thread gepostet.
Hi, ich nutze den WLAN Stick von Kaco. Kannst du mir sagen, wie ich per WLAN die Daten in den ioBroker bekomme? Habe keinen Adapter dafür gefunden, oder verstehe ich dich da falsch?