@sneak-l8
Du dankst mir für die "tolle Beschreibung" ?!?
Ich hab' Dir zu danken für den genialen Adapter und die Tatsache, dass Du Dich meines Problems annimmst!!!
Zumal ich vergessen hab' zu erwähnen, dass es sich bei meiner Wallbox um eine P30 C-Serie handelt. Und ja, der Phasenumschalter ist der Orginal Keba S-10, kein Nachbau.
Um 08:00:22.479 habe ich den Mach-E abgesteckt und 12 Sek später, um 08:00:34.802 den Born angesteckt.
Nachdem ich dann gesehen hab', dass der Born den Ladevorgang wieder nicht startet, hab' ich über zwei "Schalter" die ich mir in die VIS gebaut hab', zuerst das Laden pausiert (08:58:47.161) und wieder gestartet, und dann (09:01:11.083) die PV-Automatik ausgeschaltet, in der Hoffnung, dass das Laden startet, was auch tatsächlich funktioniert hat, da das Laden tatsächlich begonnen hat.
Um 09:44:37.881 habe ich dann wieder den PV-Automatik-Modus aktiviert, in der Hoffnung, dass es dann weiter funktioniert. Eine Zeitlang hat das auch funktioniert, um 09:49:37.755 will er dann wieder auf einphasiges Laden umstellen, aber da bleibt das ganze wieder hängen. Um 10:52:07.900 schaltet er wieder auf 3-phasig. Der Ladevorgang startet aber leider trotzdem nicht.
Was das dann ist, weiß ich nicht 10:57:38.468 - [31merror[39m: kecontact.0 (3332) Error received from wallbox: TCH-ERR:X2 : not allowed now
Das passiert dann einige Male.
Um 13:10:29.985 schalte ich den Automatik - Modus wieder aus. Dann kommt noch ein paar Mal die Fehlermeldung Error received from wallbox: TCH-ERR:X2 : not allowed now
Um 13:15:08.237 beginnt er dann tatsächlich wieder mit dem Ladevorgang. Warum auch immer?!? Auch das Umschalten auf den Automatik-Modus um 13:21:27.907 funktioniert dann weiter.
Was ich komisch finde ist, dass ich letztes Jahr von Juni - Oktober ausschließlich mit 1p/3p geladen hab. In der Zeit habe ich nur den PV-Modus verwendet. Auch der S-10 Phasenswitch war von Anfang an installiert.
Hat das Auto da vielleicht geladen, obwohl es im Log nicht ersichtlich ist?
Das glaube ich ausschließen zu können, da der Born sofort in seinem VW-Connect-Adapter auf "Invalid" geht. Beim Mach-E bekomme ich sofort eine Meldung von der Ford App, dass der "Ladevorgang wegen eines Fehlers der Ladestation gestoppt wurde".
Das 3-phasige Laden scheint ja auf jeden Fall zu funktionieren, da mir angezeigt wird, dass das Auto mit 11kW geladen wird. Kann es ein Problem sein, dass ich die Wallbox nicht auf 11kW limitiert habe? Theortisch könnte sie ja 22kW, aber die Fahrzeuge können das ja nicht.