NEWS
Slave korrekt entfernen
-
-
@homoran sagte in Slave korrekt entfernen:
was soll sich an einer Multihost umgebung verändert haben?
Sorry aber solch ein Kommentar finde ich persönlich unpassend.
Gibt genug Kommentare hier im Forum wo rumgeeirt wird, dass die Doku nicht so auf Stand sind.
Sämtliche Programme / Adapter / js-controller haben A L L E ein major Update bekommen und dann macht es völlig Sinn mal zu fragen ob die Doku von vor knapp 5 Jahren noch richtig ist.@haselchen sagte in Slave korrekt entfernen:
Multihost einrichten ist heute ja auch anders als "damals".
Ich finde präventiv nachzufragen in der Hinsicht ok.Gibt es noch Unklarheiten?
Ne gibt es nicht, bestärkt mich alles aber hier erstmal den Slave mitlaufen zu lassen bevor ich irgendwas verschlimmbessere. Eine qualifizierte Aussage habe ich noch nciht bekommen und beta-tester nach 4,5 Jahren werde ich bestimmt nicht
-
@segway ich habe kürzlich einen Slave „entfernt“.
Erstmal zum Testen alle Instanzen auf den Master geschoben. Dann den Slave erstmal nur runter gefahren.
Aktuell wird mir der Slave im Master noch als Offline angezeigt da ich erst sicher wissen will ob meine Alternative sauber läuft.
Dann werde ich den Slave über die Tonne löschen
-
@wendy2702
Ja genau, so ist mein Plan auch bis auf die Tatsache, dass ich es mit der Tonne löscheLäuft erstmal so jetzt 3-4 Tage ... dann schaue ich mir die Logs an.
Dann schalte ich den Slave aus. Wieder Logs schauenUnd dann mal schauen
Sag mal Bescheid wie es bei dir klappt
-
@segway alle x Stunden oder so habe ich derzeit einen Eintrag im log das der Host offline ist.
Bin jetzt aber ne Woche weg und werde das erst danach löschen falls irgendwas nicht klappt. Jetzt keine Zeit das zu fixen wenn was schief geht
-
Moin,
es hat sich versehentlich ein ioBroker Host mit meinem Multihost System verbunden.
Dieser Host war nur kurz für einen Test aktiv und ist längst nicht mehr vorhanden, es existieren auch keine zugewiesenen Adapter.
Aber ich bekomme diesen nicht entfern.Über den Admin, bekomme ich folgende Meldung.
Direkt über die Shell siehts so aus.
pi@iobroker:~$ iobroker host remove iobroker Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first.
Den Master haben ich dafür über
pi@iobroker:~$ iobroker stop
und auch
pi@iobroker:~$ sudo pkill io
beendet.
Auch mit sudo sowie als root habe ich immer die gleich Meldung erhalten.
Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first.
Was kann ich machen?
-
@haselchen sagte in Slave korrekt entfernen:
nöö.
wieso? -
@segway sagte in Slave korrekt entfernen:
zu fragen ob die Doku von vor knapp 5 Jahren noch richtig ist.
klar!
und das haben wir jetzt bestätigt. -
@homoran sagte in Slave korrekt entfernen:
@haselchen sagte in Slave korrekt entfernen:
Wenn auch alte Info, aber ja, es war mal anders....
https://www.iobroker.net/docu/index-24.htm?page_id=3068&lang=de
-
@e-i-k-e Läuft er denn auch wirklich nicht mehr?
-
Der Befehl lautet pkill -u iobroker
-
pi@iobroker:~$ iobroker stop pi@iobroker:~$ sudo pkill -u iobroker [sudo] password for pi: pi@iobroker:~$ iobroker host remove iobroker Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first.
-
Ja. Existiert nicht mehr
-
-
Und schau mit „top“ nach ob wirklich nichts mehr läuft.
-
Also mir kommt es so vor, als wenn nach "sudo pkill -u iobroker" iobroker beendet wird und dann automatisch wieder startet.
-
sudo systemctl stop iobroker sudo systemctl disable iobroker
-
@thomas-braun sagte in Slave korrekt entfernen:
sudo systemctl stop iobroker sudo systemctl disable iobroker
pi@iobroker:~$ sudo systemctl stop iobroker pi@iobroker:~$ sudo systemctl disable iobroker Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service. pi@iobroker:~$ iobroker host remove iobroker Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first.
Edit: Mir ist gerade etwas aufgefallen, ich habe den Host bei der Ersteinrichtung von ubuntu-server "iobroker" genannt. Später aber bei der Einrichtung der Multihost-umgebenen über "iobroker setup custom" auf ioBroker-Rock geändert.
Ich korrigierte dies jetzt mal über.
hostnamectl set-hostname
-
-
Hab es zwar korrigiert, brachte aber keine Änderung..
pi@ioBroker-Rock:~$ sudo systemctl stop iobroker sudo systemctl disable iobroker Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service. pi@ioBroker-Rock:~$ htop pi@ioBroker-Rock:~$ iobroker host remove iobroker Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first.
Edit: Gehört nicht direkt zu dem Thema. Aber wie kann ich hier den Host ändern, ohne den Zugriff über den Admin?