NEWS
Riesige tägliche Backups
-
@homoran
Aber die Iobroker Backups sind klein...die können doch ruhig lange gesichert werden.Oder wird hier die Einstellungen für alle Backups getroffen?
-
@mr-burns https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#verwendung
Die ist für die Anzahl der Einträge in VIS oder anderen Visualisierungen -
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Und was, wenn ich in den Ferien bin, wenn der Platz knapp wird? Da muss das System ja auch selbst eine Lösung haben und darf sich nicht auf den User verlassen.
umgekehrt! Da muss der User ab und zu mal sein System pflegen und darf sich nicht auf das System verlassen.
Ich muss also regelmässig die Logfiles durchschauen (welche genau, wie regelmässig?) den Festplattenplatz kontrollieren, die Ordner durchforsten auf der Suche nach grossen Files, am besten noch regelmässig (täglich?) Foren lesen, auf der Facebook-Gruppe aktiv mitlesen, alle Changelogs aller Adapter auf Github suchen und lesen usw?
Gibt es da ein Protokoll, das von ioBroker herausgegeben wird, dass man als User regelmässig abarbeiten muss, so wie z.B. Wartungsintervalle bei Autos?
Ja, das wäre natürlich ein schönes Hobby Aber das kann man natürlich nur machen, wenn man das als 100% Hobby betreibt, was ist nicht tue. Das kann ich mal zwischendurch machen. Aber in der restlichen Zeit soll ioBroker seinen Dienst tun und als Appliance funktionieren. Das System muss so robust sein wie ein Wifi-Router und auch ohne tägliche Wartung monate- und jahrelang funktionieren. Falls es wirklich mal ein unlösbares Problem gibt, wie z.B. eine Festplatte, die vollläuft, dann sollte es eine zuverlässige Benachrichtigung geben. Und selbst wenn die ignoriert wird, muss sich das System so schützen, dass es nicht komplett kaputtgeht, wie in meinem Fall.
Oder haben wir da komplett andere Ansichten, was die Zuverlässigkeit von ioBroker angeht?
-
@mr-burns Die anderen Sicherungen laufen ja mit dem iobroker Backup. Also muss alles betrachtet werden.
Warum ist dein history Backup überhaupt so groß?
Hast du den richtigen Pfad? Was hast du da an Datenmengen drin? -
Gibt es da ein Protokoll, das von ioBroker herausgegeben wird, dass man als User regelmässig abarbeiten muss, so wie z.B. Wartungsintervalle bei Autos?
Und wieder ein Provokation von dir ... @Homoran der Thread bringt hier nichts ... Er will keine Hilfe, sondern nur stänkern
-
Hier das Log des manuellen Backups. Scheint durchgelaufen zu sein. Lokal wurde das Backup auch angelegt.
-
@simatec
Ich hab da einiges an analog variablen drin und das Archiv ist schon echt alt.
Temperaturen, Wasserdruck, Wasserdurchfluss, Öldurchfluss, Stromverbräuche gesamt und einzelner Geräte usw. -
dass man als User regelmässig abarbeiten muss
Ich check das regelmäßig mal schnell wenn ich eh nach Updates schaue.
Deswegen habe ich mir auchiob diag
geschrieben, das klappert die üblichen Punkte ab.Das System muss so robust sein wie ein Wifi-Router und auch ohne tägliche Wartung monate- und jahrelang funktionieren.
Vergleich Äpfel <-> Birnen
Der ioBroker kann nicht so (vermeintlich) simpel wie dein WiFi-Router sein.
Davon abgesehen braucht es auch da bei zeiten einen Blick auf die Firmware und ggf. ein Update. -
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Und wieder ein Provokation von dir ... @Homoran der Thread bringt hier nichts ... Er will keine Hilfe, sondern nur stänkern
oh sowas ist schon zu viel? Ich fand deinen Vorschlag lustig, dass ich mich regelmässig um die Systempflege kümmern müsste und ich mich nicht aufs System verlassen darf. Ich bin davon ausgegangen, dass das System schon möglichst zuverlässig sein sollte, nicht?
Da ist die logische Konsequenz, dass es eine Liste an "best-practices" geben muss, nach denen man als User vorgehen muss.
Oder wie soll ich als User nun mit dieser Anforderung umgehen? Ich logge mich so oder so zufällig alle paar Tage in ioBroker ein. Und dann? Was genau soll ich dann kontrollieren und pflegen? Im Log gibt es so viele Einträge, die nichtssagend sind, da sehe ich keine akuten Probleme. Wie soll ich sonst vorgehen? Deine Aussage ist da sehr wage und legt die Verantwortung auf den User, der diese aber gar nicht tragen kann.
-
@simatec
Ist es vielleicht für die Zukunft geplant? Also unabhängig die Anzahl einzustellen?Ein inkrementales Backup wäre auch cool. Jeden Tag ein Backup für eine Woche, dann im Monat und eins im Jahr...Aber auch bestimmt nicht leicht umzusetzten...
-
dass ich mich regelmässig um die Systempflege kümmern müsste und ich mich nicht aufs System verlassen darf.
Natürlich musst du dich regelmäßig um die Systempflege kümmern. Wer soll es auch sonst tun? In Firmen gibt es für sowas eine IT-Abteilung mit Admins, die sich um die Infrastruktur kümmern und die am laufen halten. Auf deinem eigenen System bist du halt der Admin.
-
Hier das Log des manuellen Backups. Scheint durchgelaufen zu sein. Lokal wurde das Backup auch angelegt.
Soviel zum Thema es gibt keine Fehler ...
2023-03-07 14:21:10.267 - [34mdebug[39m: backitup.0 (7759) [iobroker/grafana] start Grafana request ... 2023-03-07 14:21:10.282 - [34mdebug[39m: backitup.0 (7759) [iobroker/grafana] Grafana is not available: TypeError [ERR_INVALID_URL]: Invalid URL: http://:3000 2023-03-07 14:21:10.282 - [34mdebug[39m: backitup.0 (7759) [iobroker/grafana] Grafana is not available!
Fehler im Backup = kein löschen alter Backups
Des Weiteren würde ich dir raten keine Leerzeichen im Dateinamen zu verwenden
Ändere den namenzusatz von "initial FTP" auf "initial_FTP" und behebe das Problem mit Grafana (keine URL konfiguriert) oder deaktiviere das Grafana Backup -
@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:
Es ist ja super, dass es iob diag gibt. Aber das kann ich als User nicht nutzen. Ich wüsste nicht, wie ich das interpretieren soll. Und sollte man das täglich starten? Würde es zeigen, wenn es zu viele Backups auf der Festplatte gibt?
Das System muss so robust sein wie ein Wifi-Router und auch ohne tägliche Wartung monate- und jahrelang funktionieren.
Vergleich Äpfel <-> Birnen
Der ioBroker kann nicht so (vermeintlich) simpel wie dein WiFi-Router sein.
Davon abgesehen braucht es auch da bei zeiten einen Blick auf die Firmware und ggf. ein Update.Ich finde, ein moderner wifi-Router ist durchaus so komplex wie ioBroker. Zumindest die Unifi Dream Machine Pro ist ziemlich komplex. Und auch da hält sich die Maschine selbst aktuell, installiert selbst auf alle Geräte neue Firmwares und stürzt dabei nie ab oder bleibt hängen. AVM schickt den Kunden E-Mails, wenn es neue Firmwares mit neuen Funktionen gibt. Aber es ist auch egal, wenn die Kunden in den Ferien sind, das Wifi funktioniert auch nach der Rückkehr noch zuverlässig.
Es ist mir schon klar, dass ioBroker nicht so zuverlässig sein kann wie ein kommerzielles Produkt. Aber das Ziel sollte es doch schon sein, oder nicht? Oder haben wir da komplett andere Anforderungen an die Qualität der Software?
Irgendwann soll doch ioBroker auch für "normale" User benutzbar sein. Oder soll es nur von Leuten verwendet werden, die täglich Linux adminstrieren und selbst Adapter programmieren? Das wäre schade!
-
Ich muss also regelmässig die Logfiles durchschauen (welche genau, wie regelmässig?
dafür sind logs da, gefiltert auf WARN oder Error ist das nicht viel.
den Festplattenplatz kontrollieren
ein Beispiel hatte ich bereits vorhin gepostet
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
@tomlei Da holst du aber sehr weit aus.
Die Nutzung des Adapters funktioniert.
Die Pflege des Systems ist das Problem.Man sollte schon auch selbst ein Auge auf sein System haben. Dazu muss man kein Entwickler sein.
Bei mir wird es auch allmählich eng
-
Aber das kann ich als User nicht nutzen. Ich wüsste nicht, wie ich das interpretieren soll.
Kann man sich aneignen.
Und sollte man das täglich starten? Würde es zeigen, wenn es zu viele Backups auf der Festplatte gibt?
Ja, die Festplattenauslastung wird abgefragt und auch wieviel davon z. B. in /opt/iobroker/backups liegt.
Es ist mir schon klar, dass ioBroker nicht so zuverlässig sein kann wie ein kommerzielles Produkt.
Begründung?
-
@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:
Ja, die Festplattenauslastung wird abgefragt und auch wieviel davon z. B. in /opt/iobroker/backups liegt.
und zusätzlich auch die größten Dateien
-
Es ist mir schon klar, dass ioBroker nicht so zuverlässig sein kann wie ein kommerzielles Produkt
wieso??
Irgendwann soll doch ioBroker auch für "normale" User benutzbar sein.
ist es das nicht?
75000 User sind alle IT-Spezialisten?komm mal runter!
-
Es ist mir schon klar, dass ioBroker nicht so zuverlässig sein kann wie ein kommerzielles Produkt.
Finde ich mit deinem Wissen über iobroker extrem gewagt zu äußern.
Du greifst hier iobroker mit mehr als 75.000 Nutzern und den Backup Adapter mit knapp 60.000 Nutzern an.
Schau dir die Issue von Backitup an. Wie viele User haben da ein Problem? Es gibt aktuell genau ein Issue und das ist ein Feature Wunsch!! -
Soviel zum Thema es gibt keine Fehler ...
OK super, immerhin sind wir einen Schritt weiter!
Fehler im Backup = kein löschen alter Backups
OK, aber das ist nicht sehr gut. Bloss, weil Grafana nicht gepackupt werden konnte, wird die Festplatte vollgeschrieben mit influxdb-Backups? Hmmm... Kann man das Verhalten ändern? Das hat bei mir zu massiven Problemen geführt.
Und auch jetzt kam keine Fehlermeldung per Telegram. Wie kann ich das Problem beheben?
Des Weiteren würde ich dir raten keine Leerzeichen im Dateinamen zu verwenden
Ändere den namenzusatz von "initial FTP" auf "initial_FTP" und behebe das Problem mit Grafana (keine URL konfiguriert) oder deaktiviere das Grafana BackupWo kann ich den Namenszusatz ändern? Ich sehe da nichts:
-
Kann man das Verhalten ändern?
ja
Ändere den namenzusatz von "initial FTP" auf "initial_FTP" und behebe das Problem mit Grafana (keine URL konfiguriert) oder deaktiviere das Grafana Backup