Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Riesige tägliche Backups

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Riesige tägliche Backups

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ChrisPrefect
      ChrisPrefect @Homoran last edited by ChrisPrefect

@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

Das History DB Backup ist schon ein paar GB groß...

und da würde ich großzügige Werte e7ngeben

Ich habe jetzt 10GB und 5GB eingetragen. Aber ich habe ja auch vorher nie Fehlermeldungen per Telegram erhalten. Weiss also nicht, ob das überhaupt was nützt.

Und was, wenn ich in den Ferien bin, wenn der Platz knapp wird? Da muss das System ja auch selbst eine Lösung haben und darf sich nicht auf den User verlassen.

Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @Mr. Burns last edited by

@mr-burns ja ist noch im Beta

Mr. Burns 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Mr. Burns
          Mr. Burns @Mr. Burns last edited by

@mr-burns
          e3230bc6-a9f4-48cb-ad8a-bc68d839e854-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

Und was, wenn ich in den Ferien bin, wenn der Platz knapp wird? Da muss das System ja auch selbst eine Lösung haben und darf sich nicht auf den User verlassen.

umgekehrt! Da muss der User ab und zu mal sein System pflegen und darf sich nicht auf das System verlassen.
            (gilt übrigens auch für nette Adapter, die GB weise Fotos oder Videos speichern)

ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Mr. Burns
              Mr. Burns @simatec last edited by

@simatec
              Dann installier ich mir mal die Beta...scheint ja genau die Lösung zu sein.
              Hab ich richtig verstanden, erst ne warnung, dann stoppt er die Backups und verhindert das überlaufen?

Was bewirkt die Einstellung "Anzahl der History Einträge"?
              Ich habe gedacht, er würde nur diese anzahl anlegen und das alte löschen...dem war aber nicht so.

Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by

Das History DB Backup ist schon ein paar GB groß...

und da würde ich großzügige Werte e7ngeben

Ich habe jetzt 10GB und 5GB eingetragen. Aber ich habe ja auch vorher nie Fehlermeldungen per Telegram erhalten. Weiss also nicht, ob das überhaupt was nützt.

Nochmal, die Meldung kommt. Habe es gerade mal für dich simuliert, indem ich die Grenzwerte hochgesetzt habe
                af4c7e6e-8108-4b3d-8b13-de7aab19cea7-image.png

6e6d9f07-e14c-40d0-8454-f2482297fe0d-image.png

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Mr. Burns last edited by

@mr-burns sagte in Riesige tägliche Backups:

Ich habe gedacht, er würde nur diese anzahl anlegen und das alte löschen...dem war aber nicht so.

dafür ist der Punkt unter iobroker da

nein!

hier:
                  Screenshot_20230307-125232_Firefox.jpg

Mr. Burns 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Mr. Burns
                    Mr. Burns @Homoran last edited by

@homoran
                    Aber die Iobroker Backups sind klein...die können doch ruhig lange gesichert werden.

Oder wird hier die Einstellungen für alle Backups getroffen?

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec

@mr-burns https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#verwendung
                      Die ist für die Anzahl der Einträge in VIS oder anderen Visualisierungen

• ChrisPrefect
                        ChrisPrefect @Homoran last edited by

umgekehrt! Da muss der User ab und zu mal sein System pflegen und darf sich nicht auf das System verlassen.

Ich muss also regelmässig die Logfiles durchschauen (welche genau, wie regelmässig?) den Festplattenplatz kontrollieren, die Ordner durchforsten auf der Suche nach grossen Files, am besten noch regelmässig (täglich?) Foren lesen, auf der Facebook-Gruppe aktiv mitlesen, alle Changelogs aller Adapter auf Github suchen und lesen usw?

Gibt es da ein Protokoll, das von ioBroker herausgegeben wird, dass man als User regelmässig abarbeiten muss, so wie z.B. Wartungsintervalle bei Autos?

Ja, das wäre natürlich ein schönes Hobby 😉 Aber das kann man natürlich nur machen, wenn man das als 100% Hobby betreibt, was ist nicht tue. Das kann ich mal zwischendurch machen. Aber in der restlichen Zeit soll ioBroker seinen Dienst tun und als Appliance funktionieren. Das System muss so robust sein wie ein Wifi-Router und auch ohne tägliche Wartung monate- und jahrelang funktionieren. Falls es wirklich mal ein unlösbares Problem gibt, wie z.B. eine Festplatte, die vollläuft, dann sollte es eine zuverlässige Benachrichtigung geben. Und selbst wenn die ignoriert wird, muss sich das System so schützen, dass es nicht komplett kaputtgeht, wie in meinem Fall.

Oder haben wir da komplett andere Ansichten, was die Zuverlässigkeit von ioBroker angeht?

simatec Thomas Braun Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • simatec

@mr-burns Die anderen Sicherungen laufen ja mit dem iobroker Backup. Also muss alles betrachtet werden.
                          Warum ist dein history Backup überhaupt so groß?
                          Hast du den richtigen Pfad? Was hast du da an Datenmengen drin?

ChrisPrefect Mr. Burns 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by

Gibt es da ein Protokoll, das von ioBroker herausgegeben wird, dass man als User regelmässig abarbeiten muss, so wie z.B. Wartungsintervalle bei Autos?

Und wieder ein Provokation von dir ... @Homoran der Thread bringt hier nichts ... Er will keine Hilfe, sondern nur stänkern

ChrisPrefect Mr. Burns 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • ChrisPrefect
                              ChrisPrefect @simatec last edited by

Hier das Log des manuellen Backups. Scheint durchgelaufen zu sein. Lokal wurde das Backup auch angelegt.

iobroker.2023-03-07.log.txt

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Mr. Burns

@simatec
                                Ich hab da einiges an analog variablen drin und das Archiv ist schon echt alt.
                                Temperaturen, Wasserdruck, Wasserdurchfluss, Öldurchfluss, Stromverbräuche gesamt und einzelner Geräte usw.

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

dass man als User regelmässig abarbeiten muss

Ich check das regelmäßig mal schnell wenn ich eh nach Updates schaue.
                                  Deswegen habe ich mir auch iob diag geschrieben, das klappert die üblichen Punkte ab.

Das System muss so robust sein wie ein Wifi-Router und auch ohne tägliche Wartung monate- und jahrelang funktionieren.

Vergleich Äpfel <-> Birnen

Der ioBroker kann nicht so (vermeintlich) simpel wie dein WiFi-Router sein.
                                  Davon abgesehen braucht es auch da bei zeiten einen Blick auf die Firmware und ggf. ein Update.

• ChrisPrefect
                                    ChrisPrefect @simatec last edited by

@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

Und wieder ein Provokation von dir ... @Homoran der Thread bringt hier nichts ... Er will keine Hilfe, sondern nur stänkern

oh sowas ist schon zu viel? Ich fand deinen Vorschlag lustig, dass ich mich regelmässig um die Systempflege kümmern müsste und ich mich nicht aufs System verlassen darf. Ich bin davon ausgegangen, dass das System schon möglichst zuverlässig sein sollte, nicht?

Da ist die logische Konsequenz, dass es eine Liste an "best-practices" geben muss, nach denen man als User vorgehen muss.

Oder wie soll ich als User nun mit dieser Anforderung umgehen? Ich logge mich so oder so zufällig alle paar Tage in ioBroker ein. Und dann? Was genau soll ich dann kontrollieren und pflegen? Im Log gibt es so viele Einträge, die nichtssagend sind, da sehe ich keine akuten Probleme. Wie soll ich sonst vorgehen? Deine Aussage ist da sehr wage und legt die Verantwortung auf den User, der diese aber gar nicht tragen kann.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Mr. Burns

@simatec
                                      Ist es vielleicht für die Zukunft geplant? Also unabhängig die Anzahl einzustellen?

Ein inkrementales Backup wäre auch cool. Jeden Tag ein Backup für eine Woche, dann im Monat und eins im Jahr...Aber auch bestimmt nicht leicht umzusetzten...

• Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

dass ich mich regelmässig um die Systempflege kümmern müsste und ich mich nicht aufs System verlassen darf.

Natürlich musst du dich regelmäßig um die Systempflege kümmern. Wer soll es auch sonst tun? In Firmen gibt es für sowas eine IT-Abteilung mit Admins, die sich um die Infrastruktur kümmern und die am laufen halten. Auf deinem eigenen System bist du halt der Admin.

• simatec
                                          simatec Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by simatec

Hier das Log des manuellen Backups. Scheint durchgelaufen zu sein. Lokal wurde das Backup auch angelegt.

iobroker.2023-03-07.log.txt

Soviel zum Thema es gibt keine Fehler ...

2023-03-07 14:21:10.267  - debug: backitup.0 (7759) [iobroker/grafana] start Grafana request ...
                                          2023-03-07 14:21:10.282  - debug: backitup.0 (7759) [iobroker/grafana] Grafana is not available: TypeError [ERR_INVALID_URL]: Invalid URL: http://:3000
                                          2023-03-07 14:21:10.282  - debug: backitup.0 (7759) [iobroker/grafana] Grafana is not available!

Fehler im Backup = kein löschen alter Backups
                                          Des Weiteren würde ich dir raten keine Leerzeichen im Dateinamen zu verwenden
                                          Ändere den namenzusatz von "initial FTP" auf "initial_FTP" und behebe das Problem mit Grafana (keine URL konfiguriert) oder deaktiviere das Grafana Backup

• ChrisPrefect
                                            ChrisPrefect @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

Es ist ja super, dass es iob diag gibt. Aber das kann ich als User nicht nutzen. Ich wüsste nicht, wie ich das interpretieren soll. Und sollte man das täglich starten? Würde es zeigen, wenn es zu viele Backups auf der Festplatte gibt?

Das System muss so robust sein wie ein Wifi-Router und auch ohne tägliche Wartung monate- und jahrelang funktionieren.

Vergleich Äpfel <-> Birnen

Der ioBroker kann nicht so (vermeintlich) simpel wie dein WiFi-Router sein.
                                            Davon abgesehen braucht es auch da bei zeiten einen Blick auf die Firmware und ggf. ein Update.

Ich finde, ein moderner wifi-Router ist durchaus so komplex wie ioBroker. Zumindest die Unifi Dream Machine Pro ist ziemlich komplex. Und auch da hält sich die Maschine selbst aktuell, installiert selbst auf alle Geräte neue Firmwares und stürzt dabei nie ab oder bleibt hängen. AVM schickt den Kunden E-Mails, wenn es neue Firmwares mit neuen Funktionen gibt. Aber es ist auch egal, wenn die Kunden in den Ferien sind, das Wifi funktioniert auch nach der Rückkehr noch zuverlässig.

Es ist mir schon klar, dass ioBroker nicht so zuverlässig sein kann wie ein kommerzielles Produkt. Aber das Ziel sollte es doch schon sein, oder nicht? Oder haben wir da komplett andere Anforderungen an die Qualität der Software?

Irgendwann soll doch ioBroker auch für "normale" User benutzbar sein. Oder soll es nur von Leuten verwendet werden, die täglich Linux adminstrieren und selbst Adapter programmieren? Das wäre schade!

Thomas Braun Homoran simatec 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

632

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            321
                                            34143
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo