Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Riesige tägliche Backups

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Riesige tägliche Backups

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ChrisPrefect
      ChrisPrefect @simatec last edited by

@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

@chrisprefect Ich finde das extrem vermessen von dir, wie du dich hier äußerst, ohne überhaupt zu verstehen, was da eigentlich passiert.

Was?? Ich weiss ernsthaft nicht, was du mir hier vorwirfst!

OK, nach langem Suchen habe ich gefunden, wo ich das Loglevel umstellen kann und das Backup läuft nun.

DJMarc75 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • ChrisPrefect
        ChrisPrefect @Mr. Burns last edited by

@mr-burns sagte in Riesige tägliche Backups:

@chrisprefect
        Ja hab ich so gemacht...wie gesagt, hab ich die Backups der History aber derzeit deaktiviert.

OK, das zeigt, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.

Anscheinend ist meine Konfiguration doch nicht so seltsam...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

Das hilft noch immer nicht weiter. Es wäre super, wenn du die Frage beantworten könntest. Danke!

Lies deinen eigenen Thread.

Thomas, du bist sehr unhöflich. Du weisst genau, dass ich nicht weiss, was du sagen willst. Was habe ich denn nun für "seltsame Konstellationen"? ioBroker mit Backup auf FTP? Oder Virtualbox? Oder was denn nun? Ich mache alles so, wie ich es in Anleitungen oder in Foren hier finde.

Hier:
          https://forum.iobroker.net/topic/63547/failed-to-lock-db-file-nach-festplatte-voll

Genau der gleiche Tenor von dir:
          Ich hab alles richtig gemacht, alle anderen haben Murks programmiert und mir nicht gesagt das es nur so funktioniert und nicht so wie ich es mir vorstelle.

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • DJMarc75
            DJMarc75 @ChrisPrefect last edited by

@chrisprefect falls von Interesse:

backitup.0.history.json

hier kannst Du Dir sogar mit wenig Aufwand ansehen wann welches Backup ausgeführt wurde.

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

das Backup läuft nun.

Ich habe nie manuell Backups gemacht.
              Wie könnte man denn überhaupt manuell ein lokales Backup anstossen?

ist das jetzt ein manuell angestoßenes Backup?

ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @Thomas Braun last edited by

Das hilft noch immer nicht weiter. Es wäre super, wenn du die Frage beantworten könntest. Danke!

Lies deinen eigenen Thread.

Thomas, du bist sehr unhöflich. Du weisst genau, dass ich nicht weiss, was du sagen willst. Was habe ich denn nun für "seltsame Konstellationen"? ioBroker mit Backup auf FTP? Oder Virtualbox? Oder was denn nun? Ich mache alles so, wie ich es in Anleitungen oder in Foren hier finde.

Hier:
                https://forum.iobroker.net/topic/63547/failed-to-lock-db-file-nach-festplatte-voll

Ich hab alles richtig gemacht, alle anderen haben Murks programmiert und mir nicht gesagt das es nur so funktioniert und nicht so wie ich es mir vorstelle.

Ja genau den Eindruck habe ich auch @Thomas-Braun

• ChrisPrefect
                  ChrisPrefect @Homoran last edited by

@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

Ich habe nie manuell Backups gemacht.
                  Wie könnte man denn überhaupt manuell ein lokales Backup anstossen?

ist das jetzt ein manuell angestoßenes Backup?

Ja, das ist ein normales Backup und kein lokales Backup. Ich kann ja nicht mal lokale Backups konfigurieren in den Adapter-Einstellungen, nur FTP und Dropbox.

Eigentlich sollten gar keine lokalen Dateien gespeichert werden. Oder wenn, dann müsste es eine separate Checkbox für "Lokale Backups" geben bei den Backup-Zielen. Ich würde das sofort deaktivieren, das bringt mir nichts.

simatec Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @Mr. Burns last edited by

@mr-burns Wenn deine Backups in Summe z.B. ca. 500 MB sind, würde ich die Grenze ruhig auf 1GB setzen.
                    Eine frühe Meldung ist immer sinnvoll

Mr. Burns 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by

@chrisprefect Dann lies die Doku. Wenn du kein CIFS oder NFS mount nutzt, liegen die Backups immer lokal.
                      FTP und Dropbox sind lediglich Kopien

• Mr. Burns
                        Mr. Burns @simatec last edited by

@simatec wo kann ich denn eine Grenze einstellen?
                        Das History DB Backup ist schon ein paar GB groß...

simatec Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by

@chrisprefect Warum bist du überhaupt mit deinen Kenntnissen in der Beta Repo unterwegs?

• Homoran

Ja, das ist ein normales Backup und kein lokales Backup. Ich kann ja nicht mal lokale Backups konfigurieren in den Adapter-Einstellungen, nur FTP und Dropbox.

da vermischst du wieder einiges.
                            Natürlich kannst du lokale Backups konfigurieren, einfach indem du kein ftp, copy oder dropböxe auswählst.

mir ging es darum, dass bei manuellen Backups keine alten Backups gelöscht werden.
                            Und auf die Frage danach hattest du gesagt du wüsstest nichtmal wie man manuelle Backups macht.

Daher war es jetzt denkbar, dass du den Zeitplan auf 14:23 gestellt hattest.

• simatec
                              simatec Developer Most Active @Mr. Burns last edited by simatec

@mr-burns 1db9e419-c510-425a-9e09-38195320e96f-image.png

Die 512MB im Screenshot sind der absolute Grenzwert. Ist der Unterschritten, werden keine Backups erstellt und du wirst benachrichtigt

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Mr. Burns last edited by

@mr-burns sagte in Riesige tägliche Backups:

@simatec wo kann ich denn eine Grenze einstellen?

und da würde ich großzügige Werte e7ngeben

• ChrisPrefect
                                  ChrisPrefect @simatec last edited by

Dass ich alles richtig mache habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, ich mache alles nach bestem Wissen und Gewissen.

Wenn Konfigurationseinstellungen missverständlich sind, sollte versucht werden, die Beschreibung klarer zu machen.

Wenn Systeme, die monatelang stabil laufen, auf einmal ohne vorherige Fehlermeldung komplett zerschossen sind und nicht mehr gerettet werden können, ist etwas gewaltig schiefgelaufen, was nicht alleine am User liegen kann.

Ich werde ja zum Glück bestätigt von anderen Usern, die ähnliche Probleme haben.

Viele werden das halt gar nicht zurückmelden und irgendwie versuchen damit klarzukommen und Workarounds suchen, wie z.B. regelmässig manuell alte Backups zu löschen.

Ihr könnt gerne wütend sein auf mich, aber ich bin nur der Überbringer der Botschaft. Und ich mache nicht mal Vorwürfe, ich sage nur, wo ich Probleme hatte und bringe Vorschläge, wie man die Probleme ev. lösen könnte.

• Mr. Burns
                                    Mr. Burns @simatec last edited by

@simatec
                                    Ohh...der Punkt Extra einstellungen fehlt mir...ist das neu? Beta?

simatec Mr. Burns 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • ChrisPrefect
                                      ChrisPrefect @Homoran last edited by ChrisPrefect

@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

und da würde ich großzügige Werte e7ngeben

Ich habe jetzt 10GB und 5GB eingetragen. Aber ich habe ja auch vorher nie Fehlermeldungen per Telegram erhalten. Weiss also nicht, ob das überhaupt was nützt.

Und was, wenn ich in den Ferien bin, wenn der Platz knapp wird? Da muss das System ja auch selbst eine Lösung haben und darf sich nicht auf den User verlassen.

Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @Mr. Burns last edited by

@mr-burns ja ist noch im Beta

• Mr. Burns
                                          Mr. Burns @Mr. Burns last edited by

@mr-burns
                                          e3230bc6-a9f4-48cb-ad8a-bc68d839e854-grafik.png

• Homoran

Und was, wenn ich in den Ferien bin, wenn der Platz knapp wird? Da muss das System ja auch selbst eine Lösung haben und darf sich nicht auf den User verlassen.

umgekehrt! Da muss der User ab und zu mal sein System pflegen und darf sich nicht auf das System verlassen.
                                            (gilt übrigens auch für nette Adapter, die GB weise Fotos oder Videos speichern)

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

787

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            321
                                            34133
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo