NEWS
Riesige tägliche Backups
-
@chrisprefect
Ja hab ich so gemacht...wie gesagt, hab ich die Backups der History aber derzeit deaktiviert. -
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
@chrisprefect Ich finde das extrem vermessen von dir, wie du dich hier äußerst, ohne überhaupt zu verstehen, was da eigentlich passiert.
Was?? Ich weiss ernsthaft nicht, was du mir hier vorwirfst!
OK, nach langem Suchen habe ich gefunden, wo ich das Loglevel umstellen kann und das Backup läuft nun.
-
@mr-burns sagte in Riesige tägliche Backups:
@chrisprefect
Ja hab ich so gemacht...wie gesagt, hab ich die Backups der History aber derzeit deaktiviert.OK, das zeigt, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.
Anscheinend ist meine Konfiguration doch nicht so seltsam...
-
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:
Das hilft noch immer nicht weiter. Es wäre super, wenn du die Frage beantworten könntest. Danke!
Lies deinen eigenen Thread.
Thomas, du bist sehr unhöflich. Du weisst genau, dass ich nicht weiss, was du sagen willst. Was habe ich denn nun für "seltsame Konstellationen"? ioBroker mit Backup auf FTP? Oder Virtualbox? Oder was denn nun? Ich mache alles so, wie ich es in Anleitungen oder in Foren hier finde.
Hier:
https://forum.iobroker.net/topic/63547/failed-to-lock-db-file-nach-festplatte-vollGenau der gleiche Tenor von dir:
Ich hab alles richtig gemacht, alle anderen haben Murks programmiert und mir nicht gesagt das es nur so funktioniert und nicht so wie ich es mir vorstelle. -
@chrisprefect falls von Interesse:
backitup.0.history.json
hier kannst Du Dir sogar mit wenig Aufwand ansehen wann welches Backup ausgeführt wurde.
-
das Backup läuft nun.
Ich habe nie manuell Backups gemacht.
Wie könnte man denn überhaupt manuell ein lokales Backup anstossen?ist das jetzt ein manuell angestoßenes Backup?
-
Das hilft noch immer nicht weiter. Es wäre super, wenn du die Frage beantworten könntest. Danke!
Lies deinen eigenen Thread.
Thomas, du bist sehr unhöflich. Du weisst genau, dass ich nicht weiss, was du sagen willst. Was habe ich denn nun für "seltsame Konstellationen"? ioBroker mit Backup auf FTP? Oder Virtualbox? Oder was denn nun? Ich mache alles so, wie ich es in Anleitungen oder in Foren hier finde.
Hier:
https://forum.iobroker.net/topic/63547/failed-to-lock-db-file-nach-festplatte-vollGenau der gleiche Tenor von dir:
Ich hab alles richtig gemacht, alle anderen haben Murks programmiert und mir nicht gesagt das es nur so funktioniert und nicht so wie ich es mir vorstelle.Ja genau den Eindruck habe ich auch @Thomas-Braun
-
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
Ich habe nie manuell Backups gemacht.
Wie könnte man denn überhaupt manuell ein lokales Backup anstossen?ist das jetzt ein manuell angestoßenes Backup?
Ja, das ist ein normales Backup und kein lokales Backup. Ich kann ja nicht mal lokale Backups konfigurieren in den Adapter-Einstellungen, nur FTP und Dropbox.
Eigentlich sollten gar keine lokalen Dateien gespeichert werden. Oder wenn, dann müsste es eine separate Checkbox für "Lokale Backups" geben bei den Backup-Zielen. Ich würde das sofort deaktivieren, das bringt mir nichts.
-
@mr-burns Wenn deine Backups in Summe z.B. ca. 500 MB sind, würde ich die Grenze ruhig auf 1GB setzen.
Eine frühe Meldung ist immer sinnvoll -
@chrisprefect Dann lies die Doku. Wenn du kein CIFS oder NFS mount nutzt, liegen die Backups immer lokal.
FTP und Dropbox sind lediglich Kopien -
@simatec wo kann ich denn eine Grenze einstellen?
Das History DB Backup ist schon ein paar GB groß... -
@chrisprefect Warum bist du überhaupt mit deinen Kenntnissen in der Beta Repo unterwegs?
-
Ja, das ist ein normales Backup und kein lokales Backup. Ich kann ja nicht mal lokale Backups konfigurieren in den Adapter-Einstellungen, nur FTP und Dropbox.
da vermischst du wieder einiges.
Natürlich kannst du lokale Backups konfigurieren, einfach indem du kein ftp, copy oder dropböxe auswählst.mir ging es darum, dass bei manuellen Backups keine alten Backups gelöscht werden.
Und auf die Frage danach hattest du gesagt du wüsstest nichtmal wie man manuelle Backups macht.Daher war es jetzt denkbar, dass du den Zeitplan auf 14:23 gestellt hattest.
-
Die 512MB im Screenshot sind der absolute Grenzwert. Ist der Unterschritten, werden keine Backups erstellt und du wirst benachrichtigt
-
@mr-burns sagte in Riesige tägliche Backups:
@simatec wo kann ich denn eine Grenze einstellen?
Das History DB Backup ist schon ein paar GB groß...und da würde ich großzügige Werte e7ngeben
-
Genau der gleiche Tenor von dir:
Ich hab alles richtig gemacht, alle anderen haben Murks programmiert und mir nicht gesagt das es nur so funktioniert und nicht so wie ich es mir vorstelle.Dass ich alles richtig mache habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, ich mache alles nach bestem Wissen und Gewissen.
Wenn Konfigurationseinstellungen missverständlich sind, sollte versucht werden, die Beschreibung klarer zu machen.
Wenn Systeme, die monatelang stabil laufen, auf einmal ohne vorherige Fehlermeldung komplett zerschossen sind und nicht mehr gerettet werden können, ist etwas gewaltig schiefgelaufen, was nicht alleine am User liegen kann.
Ich werde ja zum Glück bestätigt von anderen Usern, die ähnliche Probleme haben.
Viele werden das halt gar nicht zurückmelden und irgendwie versuchen damit klarzukommen und Workarounds suchen, wie z.B. regelmässig manuell alte Backups zu löschen.
Ihr könnt gerne wütend sein auf mich, aber ich bin nur der Überbringer der Botschaft. Und ich mache nicht mal Vorwürfe, ich sage nur, wo ich Probleme hatte und bringe Vorschläge, wie man die Probleme ev. lösen könnte.
-
@simatec
Ohh...der Punkt Extra einstellungen fehlt mir...ist das neu? Beta? -
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
Das History DB Backup ist schon ein paar GB groß...
und da würde ich großzügige Werte e7ngeben
Ich habe jetzt 10GB und 5GB eingetragen. Aber ich habe ja auch vorher nie Fehlermeldungen per Telegram erhalten. Weiss also nicht, ob das überhaupt was nützt.
Und was, wenn ich in den Ferien bin, wenn der Platz knapp wird? Da muss das System ja auch selbst eine Lösung haben und darf sich nicht auf den User verlassen.
-
@mr-burns ja ist noch im Beta
-