NEWS
Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
@mickym Alles klar! Besten Dank!
-
@mickym Hallo! Ich muss nochmals stören. Ich komme einfach nicht weiter.
Es geht immer noch um meinen Arduino. Der transportiert seine Nachrichten nicht an Mosquitto.
Auf der Lokalen Maschine (PI) ist alles in Ordnung. Wenn ich aber von einer anderen IP auf Mosquitto zugreifen will gibt es Probleme. Ich habe da auch schon viel in der Doku von Mosquitto gelesen, aber irgendwo hakt es noch.
So sieht meine conf aus:Ich habe auch ein User mit Password angelegt (myusername geändert):
sudo mosquitto_passwd -c /etc/mosquitto/pwd myusername
Tasmota ist so eingestellt: host IP meines Pis
Wenn ich mit zwei Terminal Fenster Nachrichten versende dann geht das zwar, aber komischer Weise auch ohne das Passwort. Auch kann ich mich vom Laptop nicht mit Mosquitto verbinden über z.B. MQTT Explorer
Wo kann ich noch ansetzen?
-
@bastel2021 letztlich kann ich das auch nicht sagen. Ich würde halt anschauen, was das log sagt und wenn lokal alles ok ist. Wenn im Log gar nichts ankommt, dann hast Du ein Kommunikationsproblem. Wichtig ist, dass Deine Geräte eine Client-Id haben, damit du siehst welches Gerät sich anmeldet.
Letztlich war das auch ein Problem, als Du NodeRed via IP Adresse und nicht via localhost auf Dein System zugreifen konntest. Vielleicht liegts an Deiner Netzwerkkonfiguration deines Raspi.
-
@mickym Ja das ist wahrscheinlich wieder so eine Kleinigkeit die fehlt. Ich lese gerade was über folgenden Zusatz in der conf: listener 1883 soll da wohl zugefügt werden
Link Text
Aber verstehe noch nicht so ganz wie das umzusetzen ist
Ich kann aber die conf nicht mit nano anpassen. Beim speichern wird der Zugriff verweigert -
@bastel2021 Ja das dachte ich ist drin - Du musst angeben auf welchen Port das Teil hört.
Einfach in deine Konfig reinschreiben
allow_anonymous false listener 1883
So sieht es bei mir aus
-
@bastel2021 sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
@mickym Ja das ist wahrscheinlich wieder so eine Kleinigkeit die fehlt. Ich lese gerade was über folgenden Zusatz in der conf: listener 1883 soll da wohl zugefügt werden
Link Text
Aber verstehe noch nicht so ganz wie das umzusetzen ist
Ich kann aber die conf nicht mit nano anpassen. Beim speichern wird der Zugriff verweigertDu must die Datei als Admin bearbeiten also
sudo nano datei
-
@mickym Probiere das nochmal. Beim erstenmal ist das Speichern verweigert worden
-
@mickym Probiere das nochmal. Beim erstenmal ist das Speichern verweigert worden
Mit sudo die Datei bearbeiten. Habs gerade gepostet.
-
@mickym Ah. okay das hab ich nicht gemacht!
-
@mickym Der Arduino sendet wieder an Mosquitto und iobroker,
Aber jetzt geht zigbee2mqtt nicht mehr, Geräte reagieren nicht und kann auch nicht den Z2M Adapter aufrufen -
@bastel2021 Keine Ahnung - evtl. IP Adresse eingeben - wie gesagt da musst rumprobieren - da kann ich so auch nicht helfen. Würde auch nur probieren.
-
@mickym okay mach ich und Besten Dank für deine Tips!!!
-
@mickym Hallo und Guten Abend. Ich könnte da nochmal eine kleine Unterstützung gebrauchen. Aber zunächst einmal wollte ich dich Fragen ob das überhaupt für dich okay ist wenn ich dich so immer wieder anschreibe? Du musst natürlich auch sowieso nicht immer sofort antworten wenn das z.B. zeitlich nicht passt.
-
@bastel2021 Klar - wenn ich nicht will, dann antworte ich auch nicht. Aber ich helfe ja gerne - wenn ich was für die Akzeptanz dieses hervorragenden Tools machen kann. Ich hab nur ein Problem wenn es um Kommunikation mit der Hardware geht - da kann ich halt schlecht helfen.
-
@mickym Also das wollte ich auch noch loswerden: der Umstieg auf Zigbee2mqtt war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Für mein empfinden ist der Aufbau klarer und selbstsprechend strukturiert. Aber das schöne ist ja das man halt viele Möglichkeiten hat etwas umzusetzen und sich das herraus sucht was einem am Besten gefällt.
Aber jetzt meine Frage: -
@mickym Ich möchte einen Bewegungsmelder nutzen um meine Flurbeleuchtung zu schalten. Das habe ich schon simuliert und das funktioniert auch. Jetzt möchte ich durch einen Switch im Dashboard eine Umschaltung aktivieren. Den switch betätige ich wenn ich nicht zu Hause bin und damit aktiviere ich eine Überwachung. Wird der Bewegungsmelder ausgelöst lasse ich mir eine Nachricht per Pushover senden. Eine Überwachung meiner Pumpe durch einen Feuchtigkeitsmelder läuft bereits mit Pushover.
Ich habe mit zwei Injekt Node die beiden Nachrichten vom Bewegungsmelder simuliert. Die switch Node soll nur das true durchlassen zum Dashboard switch. Wenn der Schalter betätigt ist soll das true des Bewegungsmelders durchgelassen werden und die payload Bewegung Flur auslösen. Aber so bekomme ich das nicht hin. Gibt es da noch einen einfacheren Ansatz?
Bis vor dem Dashboard switch kommt diese Nachricht durch. Aber danach bekomme ich die Funktion nicht hin -
@bastel2021 Du vermischt einfach Dinge. Einen Alarm scharf zu schalten hat nicht unmittelbar was mit den Bewegungsmeldern zu tun.
Man kann so eine Überwachung oder Alarmzustand einfach in einer globalen oder im Flowkontext speichern und das dann als Filter verwenden.Ich habs mal Global gemacht:
Mit dem Switch oben schaltest Du eine Varibale im Flow- oder globalen Kontext:
das wird dann - durch serielles Schalten der Switch Nodes als UND Bedinungung mit einander verknüpft.
Hier der Flow zum Import:
Damit kann Du den switch auch gleichzeitig als Filter für mehrere Geräte verwenden - je nach Bedarf.
Fazit: hier geht es einfach darum sich klar zu machen, dass bestimmte Dinge nicht unmittelbar miteinander zu tun haben. - Meist steckt ein Logikproblem dahinter. Mit einem Switch-Schalter im Dashboard schaltest Du mal nur und filterst nicht.
-
@mickym Von dem Dashboard switch mache ich also so eine Art Merker und benutze den dann an entsprechenden Stellen. Es ist so einfach wenn man weis wie es geht
-
@mickym Von dem Dashboard switch mache ich also so eine Art Merker und benutze den dann an entsprechenden Stellen. Es ist so einfach wenn man weis wie es geht
Genau. Da die Dinge nicht unmittelbar was miteinander zu tun haben. Der Zeitpunkt an dem Du deinen Switch im Dashboard schaltest hat mit einer Bewegung erst mal überhaupt nichts zu tun.
-
1)Global alarm ergibt also ein true wenn im Dashboard eingeschaltet wird und
2) true kommt vom BWM?