NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@cash nur in Zone oder außerhalb. Wifi wäre möglich wenn demnächst Batterie implementiert wird. Bewegungsart was ist da gemeint?
-
@sigi234 ne App ist nur ein Webbrowser aber wenn über Pro zugegriffen wird braucht es evtl eine Anpassung für Pro. App macht da nix spezielles muss eigentlich an was anderem liegen.
-
@foxriver76 Geofency meldet nicht nur das man die Zone betritt oder verlässt sondern eben auch auf welche Weise (Bewegung) z. B. zu Fuß, Rad, Auto…. und er meldet auch ob das iphone mit einen Wifi verbunden ist während des sendens. Man bekommt ein json und kann die Felder entsprechend auswerten.
{
"device" : "81B17E9B-xxxxxxxx",
"longitude" : "8.xxxxxxx",
"category" : "Monitored",
"entry" : "1",
"wifiSSID" : "xxxxxxxx",
"latitude" : "51.xxxx",
"wifiBSSID" : "0:e0:4xxxxxx",
"id" : "E223A337-D5xxxxxxxx",
"date" : "2024-05-03T16:46:39Z",
"motion" : "automotive",
"radius" : "350",
"name" : "Homezone",
"address" : "xxxxxxx"
} -
@cash ich schaue mal ob das mitgeliefert wird bei nativem Geofence
-
@foxriver76 Danke. Ich habe auch noch ein anderes Problem. Ich nutze noch vis1. Dort habe ich u. a. Eingabefelder
Wenn ich in der App auf das Feld touche (auf einer Unterseite) sieht man wie sich kurz das Keyboard einblendet für die Eingabe dann aber wieder verschwindet und stattdessen wieder die Vis Startseite geöffnet wird.
-
@cash ähnliche Probleme habe ich schon mit der alten App mit diversen Widgets gehört. Zb hier
https://forum.iobroker.net/topic/48133/erledigt-tastatureingabe-bei-bring-adapter/4 -
@foxriver76 Link vergessen? Mit der alten App konnte ich dort etwas normal eingeben
-
@cash ja hinzugefügt. Wie gesagt App macht nur einen Webview für die runtime da kann ich wenig Einfluss nehmen und springen zu einer anderen Seite schon mal gar nicht
-
@foxriver76 Komisch. Wie gesagt sowohl per Browser (egal ob Chrome, Safari) und auch in der alten App kann ich die Felder normal bedienen nur eben nicht mit dieser App. Das springen zu anderen Seiten (Startseite) sieht für mich genau nach einen Problem aus wo die App letzlich die Startview erneut lädt.
-
Ich bin gerade in den USA und habe eben per VPN mal einen Blick auf die Heimische ioBroker Installation geworfen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Uhrzeit offensichtlich nicht vom Server bezogen wird, sondern aus dem Endgerät was natürlich in USA etliche Stunden Zeitverschiebung hat.Interessanter Weise sind auch alle Trendgrafiken die mit Influxdb1 aufgezeichnet wurden und über ein iframe via Grafana in der VIS eingeblendet werden ebenfalls zeitlich nicht mehr Konsistent zur heimischen Server Uhrzeit.
Ich bin gespannt wie das alles aussieht wenn ich wieder zu Hause bin.
Ist das so gewollt? Ich hätte jetzt erwartet, das mir die App die heimische Serverzeit anzeigt, auch wenn ich im Ausland bin. -
@cash sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Komisch. Wie gesagt sowohl per Browser (egal ob Chrome, Safari) und auch in der alten App kann ich die Felder normal bedienen nur eben nicht mit dieser App. Das springen zu anderen Seiten (Startseite) sieht für mich genau nach einen Problem aus wo die App letzlich die Startview erneut lädt.
Dieses verhalten hatte ich auch im Fullybrowser. Aber immer nur auf Android. Am PC ging alles normal. Wenn man aber keine Standardview hinterlegt hat, dann funktioniert es ebenfalls unter Android.
-
@jb_sullivan soweit ich weiß kann man in Grafenau die Zeitzone fix festlegen
-
Die App an sich ist echt der Hammer und Fully bei mir ersetzt.
Gibt es ohne größere Umwege über Tasker oder Paw(Server) eine einfache Möglichkeit in der VIS einen Button zu erstellen, der die VISU App (auf Android) beendet oder minimiert? Kann man auch Buttons erstellen, um andere Apps zu starten?
-
@heinz2100
Eine andere App zu starten geht per Link, wenn es die App unterstützt. Wenn du zum Beispiel Spotify öffnen willst, dass muss dein Button einfach die URL spotify:// aufrufen.
Kannst du gleich mal hier probieren, wenn du den Beitrag mit deinem Handy liest und Spotify installiert hastEdit: scheint hier nicht zu funktionieren, aber wenn ich das direkt in die Adresszeile eingebe, dann öffnet sich Spotify bei mir.
-
@heinz2100 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Gibt es ohne größere Umwege über Tasker oder Paw(Server) eine einfache Möglichkeit in der VIS einen Button zu erstellen, der die VISU App (auf Android) beendet oder minimiert?
Da fällt mir spontan nur die Möglichkeit ein, über die Visu einen DP zu schalten und diesen alle x Sek mit Tasker über simple api abzufragen.
Es gab/gibt eine App mit der Tasker einen kleinen Server auf macht, hat bei mir aber nur geklappt....EDIT
Da hat Tasker wohl was neues. Grad hier im Forum gelesen
https://forum.iobroker.net/topic/74716/datenpunkt-von-iobroker-an-tasker/4 -
@david-g Das habe ich auch entdeckt. Klingt eigentlich vielversprechend. Dann wird es wohl doch Tasker. Dankeschön
-
Hallo auch! Ich habe zwei IQontrol Adapter installiert - einmal für das Tablet an der Wand, einmal für die Handys... Wenn ich im iobroker Visu (iOS) bei Anwendung "IQontrol" wähle, wird auch ganz brav der Adapter iqontrol.0 angezeigt. Wie kann ich auf die zweite Instanz zugreifen? In der alten App konnte ich über den Eintrag "namespace=iqontrol.1" unter Projekt auf diesen zugreifen.
-
@chrisba du kannst in postfix url spezifizieren was angehängt werden soll an die url
-
@foxriver76
So einfach kann’s sein…
Danke! -
Hi zusammen,
mit der App-Version 1.2.0 ist es nun neben Geofence auch möglich Batteriedaten und verbundenes Wifi im Hintergrund zu übertragen, hierfür gibt es im Menü den Punkt "Advanced" um dies zu aktivieren. Voraussetzungen sind so ziemlich die gleichen wie bei Geofence.
Unter iOS haben wir wenn die App im Hintergrund läuft leider keinen direkten Einfluss wie oft etwas gesendet wird. Auf Android Feedback bin ich gespannt, bei Android bitte auch wieder https://dontkillmyapp.com/ beachten, damit sich die Apps nicht im Hintergrund verabschieden.
beste Grüße
fox