Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Sungrow WR SGH10RT MODBUS ioSkripte

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Sungrow WR SGH10RT MODBUS ioSkripte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Carsten Sauermann
      Carsten Sauermann @xpectives last edited by

@xpectives hi. Ich habe einen sungrow sh8.0rt mit sbr096. Damit ist es über die Holding register möglich eine Zwangsladung zu starten. Man kann sogar die Ladeleistung einstellen.

Holding 13050 und zwei weitere muss man dafür ändern.

Habe die Daten gerade nicht im Kopf. Aber es ist möglich!

Wie genau steht auch hier im forum. Kann leider gerade nicht nachgucken da ich unterwegs bin...

X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • X
        xpectives @Carsten Sauermann last edited by xpectives

@carsten-sauermann
        Danke für dein Feedback
        Gut zu hören, dass es eine Möglichkeit gibt 👍

Zugegeben... ist für mich noch alles ein wenig Neuland... aber man wächst mit den Herausforderungen 😀

Bisher habe ich als Registerbeschreibung nur folgende Infos gefunden
        https://gist.github.com/dnoegel/543c72ef722365a3934bbad0bb43e222

Allerdings fehlt hier die 13050

Edit/Gefunden
        Communication.Protocol.of.Residential.Hybrid.InverterV1.0.22_20201117.pdf

Hast Du noch eine andere Quelle?

Grüße
        Alex

Carsten Sauermann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Carsten Sauermann
          Carsten Sauermann @xpectives last edited by

@xpectives in der pdf stehen auch die Holding register mit drin. Ich kann die meine Liste als Import für iobroker geben.

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
          4999	System Clock Year	Systemzeit Jahr		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          5000	System Clock Month	Systemzeit Monat		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          5001	System Clock Day	Systemzeit Tag		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          5002	System Clock Hour	Systemzeit Stunde		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          5003	System Clock Minute	Systemzeit Minute		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          12999	Start/Stop	Start/Stop Start(CF) Stop (CF)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13001	Load Adjustment mode	Energie Management Modus ON/OFF(1) / Energieoptimiert(2)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13002	Load 1 timing period 1: Start hour		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13003	Load 1 timing period 1: Start minute		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13004	Load 1 timing period 1: End hour		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13005	Load 1 timing period 1: End minute		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13006	Load 1 timing period 2: Start hour		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13007	Load 1 timing period 2: Start minute		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13008	Load 1 timing period 2: End hour		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13009	Load 1 timing period 2: End minute		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13010	Load 1 ON/OFF mode	Load 1 ON/OFF mode    ON(170/AA)/ OFF (85/55)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13011	Load 1 power optimized mode: Start hour		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13012	Load 1 power optimized mode: Start minute		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13013	Load 1 power optimized mode: End hour		h	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13014	Load 1 power optimized mode: End Minute 		min	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13015	Optimized power of load 1	Optimized power of load 1	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13049	EMS mode selection 	EMS Modus		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13050	Charge/discharge command	Ext. Sollvorgabe Laden170(AA)/ Stop187(BB)/ Entladen204(CC) 		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13051	Charge/discharge power	Ext. Sollvorgabe Lade/Entladeleistung		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13057	Max. SOC	Max SOC	%	uint16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
          13058	Min. SOC	Min SOC	%	uint16be	1	0.1	0		value		true	false	false	false
          13065	Max. discharge current	Max. Entlade Strom	A	int16be	1	0.001	0		value		true	false	false	false
          13066	Max. charge current	Max. Lade Strom	A	int16be	1	0.001	0		value		true	false	false	false
          13074	Export Power Backup	Backup-Ausgang AN(170/AA) AUS(85/55h)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13079	External EMS heartbeat			uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13083	Start  Charging Power	u.U. Leistung, mit welcher ein Ladevorgang begonnen wird. Klärung erwünscht	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13084	Start Discharging Power	u.U. Leistung, mit welcher ein Entladevorgang begonnen wird. Klärung erwünscht	W	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13085	Meter Comm.	Kommunikation mit Energie Meter des WR		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13086	Export Power Limitation	Einspeise Limitierung AN(170/AA) AUS(85/55h)		uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false
          13099	SOC Reserve	SOC Reserve	%	uint16be	1	1	0		value		true	false	false	false

X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • X
            xpectives @Carsten Sauermann last edited by

@carsten-sauermann
            Danke Dir 👍
            Jetzt heisst es erstmal studieren 😀

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              rali2011 @MRaioBroker last edited by

@mraiobroker

Hallo, ich habe gesehen, dass du (genauso wie ich) zwei Dächer seperat mit PV bestückt hast. Ich addiere einfach die Werte 5016 der beiden Wechselrichter und habe dann den aktuellen Gesamtertrag.

Allerdings finde ich nicht heraus, wie ich den aktuellen Verbrauch auslesen kann. Der unter 13033 ausgelesene Werte ist konstant ca. 200W geringer als die (verzögerte) anzeige in der App.

Hast du oder alle anderen einen Tipp für mich, wie an den korrekten Wert komme?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

Ralph

M Carsten Sauermann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • M
                MRaioBroker @rali2011 last edited by

@rali2011

Hi Ralf,

Ich arbeite nur mit 13007 als Verbrauch des Hauses und separat mit der Ladeleistung der Batterie.

Mein Tipp ist es, die App einfach nicht zu benutzen. wenn doch dann nicht miteinander vergleichen. Die Modus Daten sind wesentlich genauer.

Ich habe auch aufgegeben Werte die in Modbus bereits summiert werden (Gesamtverbräuche) durch die Aufaddierung der Einzelwerte nachzuvollziehen, weil das hat nie gestimmt. Es ist alles nicht 100-prozent genau.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Carsten Sauermann
                  Carsten Sauermann @rali2011 last edited by

@rali2011 die Werte in der App sind gemittelt Werte über die letzten paar Minuten. Daher weicht die Anzeige immer von der reellen Werten auf dem modbus ab.

• R
                    rali2011 @MRaioBroker last edited by rali2011

@mraiobroker

Danke für die schnelle Antwort!

Ja die App ist sicherlich deutlich ungenauer. Aber die Daten aus 13033 sind in meinen Augen (warum auch immer...) zu gering.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du etwas genauer darauf eingehen könntest wie du aus 13007 den Hausverbrauch berechnest. Bzw. wie - ganz allgemein - du deine Daten berechnest. Ich habe mal begonnen mich in den verschiedenen Foren einzulesen und das Thema scheint ja sehr komplex zu sein....

Liebe Grüße und vielen Dank!

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      MRaioBroker @rali2011 last edited by MRaioBroker

@rali2011

ja bin aktuell zeitlich echt Land unter...

ich versuchs mal in aller Kürze.

Also hab den Energiefluss Adapter, der ist so konfigutiert
                      be35cec4-2fe3-4d88-bc63-c3012efcea06-image.png
                      ca172005-46a3-4cef-b3bf-c74e84e2541e-image.png

Datenpunkt für Batterie laden oder entladen muss leider per Datenpunkt berechnet werden, Skript siehe hier
                      0495465d-6824-42e0-bfc3-65776b3b478b-image.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                        <variables>
                          <variable id="(ocA``hXb:ASln87_[5i">PV Akku Be- oder Entladung</variable>
                        </variables>
                        <block type="on_ext" id="ehBZF8`0,PKLSMKg__PB" x="-2012" y="-487">
                          <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                          <field name="CONDITION">ne</field>
                          <field name="ACK_CONDITION"></field>
                          <value name="OID0">
                            <shadow type="field_oid" id="0m^saRA]WjVCQ`9A%2n8">
                              <field name="oid">modbus.0.inputRegisters.13007_Load_power_</field>
                            </shadow>
                          </value>
                          <statement name="STATEMENT">
                            <block type="variables_set" id="F`@4}oyq-b-2|/kYbR$U">
                              <field name="VAR" id="(ocA``hXb:ASln87_[5i">PV Akku Be- oder Entladung</field>
                              <value name="VALUE">
                                <block type="math_arithmetic" id="1Zv4~dL0,_aGpt}7[_kP">
                                  <field name="OP">MINUS</field>
                                  <value name="A">
                                    <shadow type="math_number" id="d[QgpJU-{V|[)Y8g,,:@">
                                      <field name="NUM">1</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="math_arithmetic" id="5||kb1lHC-qwY!85c3KH">
                                      <field name="OP">MINUS</field>
                                      <value name="A">
                                        <shadow type="math_number" id="lWjzQ^1^A)~nyY4K}k/%">
                                        </shadow>
                                        <block type="get_value" id="v|oqCDrxh=7lS_fPh~*[">
                                          <field name="ATTR">val</field>
                                          <field name="OID">modbus.0.inputRegisters.5016_Total_DC_Power</field>
                                        </block>
                                      </value>
                                      <value name="B">
                                        <shadow type="math_number" id="hMTHE%-|Fip{Z1M$2d7y">
                                        </shadow>
                                        <block type="get_value" id="pQL:D)uc#*C|yW94;;1U">
                                          <field name="OID">modbus.0.inputRegisters.13007_Load_power_</field>
                                        </block>
                                      </value>
                                    </block>
                                  </value>
                                  <value name="B">
                                    <shadow type="math_number" id="LWB:(CTORxv:`-#$RF=q">
                                    </shadow>
                                    <block type="get_value" id="E}0?u4:S)mn)6}@G9fd]">
                                      <field name="OID">modbus.0.inputRegisters.13009_Export_power</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="update" id="(TMX3NmoY?k,I8B2]p?C">
                                  <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                  <field name="OID">0_userdata.0.PV_Datenpunkte.Berechnung_Batterieentladung_negativ</field>
                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                  <value name="VALUE">
                                    <block type="variables_get" id="p$a.=$hGsH%AenyyxPI!">
                                      <field name="VAR" id="(ocA``hXb:ASln87_[5i">PV Akku Be- oder Entladung</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                        </block>
                      </xml>

dann noch etwas VIS und ein paar kleine einfache Berechnungen, leider alles in Gruppen gebunden und gefixt, kann ich Dir nicht so leicht sagen was ich da alles eingebunden hab.
                      Dachflächenertrag ist berechnet

281923f7-d72a-41c2-ba91-d8ff37290eaa-image.png

Die Flächen mach ich je Süd- und Nordseite über zwei den zwei gelben Dachlinien mit einem einfachen HTML Widget mit folgendem Inhalt
                      Süd {Voltsuedmppt1:modbus.0.inputRegisters.5010_MPPT_1_Voltage;Amperesuedmppt1:modbus.0.inputRegisters.5011_MPPT_1_Current;(Voltsuedmppt1*Amperesuedmppt1).toFixed(0)} Watt

Zweite VIS geht mehr auf historische Daten, zwei echarts und ein paar Monatsdatenpunkte und Tageswerte in Form gepackt
                      Hoffe da kannst Du was rausziehen an Infos

9cd603b6-776d-4e9d-b975-f21cf845840e-image.png
                      1b1ea2a8-b686-447e-8652-9e91be988eda-image.png

Die Lampe unten rechts ist noch ganz witzig, die leuchtet in jeder View sobald Überschussstrom vorhanden ist, den berechne ich per Skript
                      e612333b-e300-4eda-b7f8-5cc72d7bebaf-image.png
                      Ich muss nun leider wieder, hoffe das hilft Dir ein wenig

R G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        rali2011 @MRaioBroker last edited by rali2011

@mraiobroker

Danke für die ausführliche Zusammenfassung! Schaue ich mir Heute abend nochmals genauer an.

Aber nochmals zu meiner wegen der 13007. Gestern Abend waren da tatsächlich passende Werte (Herd + Kochfeld mal an / aus --> Werte haben sich passend geändert)

Jetzt steht da allerdings eine viel zu große Zahl. Genauso wie Gestern Nachmittag als du zum ersten mal geantwortest hast.

Unbenannt.jpg

Da sind wir ja locker im GigaWatt bereich.... Ich weiß nur nicht, was da nicht passt.....

EDIT: Komischerweise passt es ab und zu wie jetzt gerade wieder:

90f2b3cd-b9a7-48d7-a334-74349d22a427-grafik.png

ne halbe Minute Später wieder enorm große Werte

• M

@rali2011
                          Verrückt, das habe ich noch nicht beobachtet. Ich würde die Geräte neustarten

• R

@mraiobroker

Kann ich die WR einfach aus und wieder an machen?! Oder muss da etwas besonderes beachtet werden...

• M

@rali2011 sagte in Sungrow WR SGH10RT MODBUS ioSkripte:

@mraiobroker

Kann ich die WR einfach aus und wieder an machen?! Oder muss da etwas besonderes beachtet werden...

Ich beschäftige mich mehr mit der Software das muss jemand anderes beantworten. Im Zweifelsfall hätte ich es bei mir so gemacht, oder Sicherung weg für 20sek aber ohne Gewähr

• R

@mraiobroker

Habe mit dem Chef der Firma gesprochen. Einfach "abschalten" sollte man nicht und es macht auch keinen Sinn. Es gibt da ein genaues Prozedere das eingehalten werden muss und auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Werde das Morgen testen und dann berichten ob die Werte nun passen.

Falls gewünscht kann ich die Schritte zum Neustart auch gerne hier posten!

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • G
                                  GombersIOB @rali2011 last edited by

@rali2011 said in Sungrow WR SGH10RT MODBUS ioSkripte:

Falls gewünscht kann ich die Schritte zum Neustart auch gerne hier posten!

Sicher, würde mich interessieren.

Ich kenne das hier: https://www.photovoltaikforum.com/thread/158136-sungrow-sammelthread-produktmanagement/?pageNo=147

Das Runterfahren geht, neben dem iSolarCloud-Zugriff auch über den lokalen WebServer des Wechselrichters.

Wobei, der Elektriker, der meine Anlage installiert hat, hat das auch an dem Last-Trenn-Schalter gemacht. Und ich seitdem auch schon zwei oder drei mal.
                                  Worin besteht die Gefahr? Sollen Überspannungen vermieden werden.

• G
                                    GombersIOB @MRaioBroker last edited by

@mraiobroker

Hast Du echt eine nach Norden ausgerichtete Panel-Fläche? Ich habe mir das auch mit dem ioBroker-PVForecaster schon mal rechnen lassen und auch mit dem Rechner der EU.

Bei dem Rechner der EU komme ich bei Nordausrichtung noch auf knapp 2/3 des Ertrags der Südausrichtung. Das schien mir nicht gerade lohnend. Finanziell ist ja schon die Südausrichtung ein Hoffnungsprojekt.

• M
                                      MRaioBroker last edited by

@gombersiob sagte in Sungrow WR SGH10RT MODBUS ioSkripte:

ast Du echt eine nach Norden ausgerichtete Panel-Fläche?

klar, als Süd kalkuliert war hab ich gefragt was die Erweiterung auf Nord kostet und der Aufschlag war sehr günstig.
                                      Die meisten Fixkosten waren da schon gedeckt, WR blieb bei 10KW

Ich hab meine Anlage für den Winter konstruiert, da will ich viel Strom, weil da bezahl ich nen Haufen Geld für Strombezug.
                                      Also hab ich jetzt viel Dachfläche für den Winter und die zahlt voll in die Amortisationsrechnung ein - außerdem hab ich ein
                                      sehr flaches komplett unbeschattetes Dach, muss ich erwähnen.

• C
                                        casifa29 @MRaioBroker last edited by

@mraiobroker Danke dir für das Skript. Aber wie schon von @kklaus erwähnt, muss dies nicht über die "Runnning States" berechnet werden?

• M
                                          MRaioBroker @casifa29 last edited by MRaioBroker

@casifa29 wir tun uns leichter, wenn wir mit Zitaten arbeiten, sonst weiß ich nicht welches Skript gemeint ist.

Hab oben nachgesehen, geht vermutlich um die Batterieladung.
                                          Du kannst das berechnen wie Du willst, ich mach´s so und es funktioniert, da ich nicht mal ne running states Auflistung hab und es auch für meine Anwendung nicht nötig ist, lass ich es so.

Gruß
                                          Matthias

G C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • G
                                            GombersIOB @MRaioBroker last edited by

@mraiobroker
                                            Das Problem mit den Running-States ist doch, dass man sie nicht zuverlässig hat. Über den WiNet-S-Anschluss (LAN/WLAN) werden sie nicht bereitgestellt. Das ist doch der Grund für das Script-festzustellen ob geladen oder entladen wird.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

731

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            akku automatisierung batteriespeicher blockly javaskript photovoltaik skript smarthome sungrow wechselrichter
                                            10
                                            52
                                            5222
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo