NEWS
Sungrow WR SGH10RT MODBUS ioSkripte
-
@carsten-sauermann
Danke Dir
Jetzt heisst es erstmal studieren -
Hallo, ich habe gesehen, dass du (genauso wie ich) zwei Dächer seperat mit PV bestückt hast. Ich addiere einfach die Werte 5016 der beiden Wechselrichter und habe dann den aktuellen Gesamtertrag.
Allerdings finde ich nicht heraus, wie ich den aktuellen Verbrauch auslesen kann. Der unter 13033 ausgelesene Werte ist konstant ca. 200W geringer als die (verzögerte) anzeige in der App.
Hast du oder alle anderen einen Tipp für mich, wie an den korrekten Wert komme?
Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
Ralph
-
Hi Ralf,
Ich arbeite nur mit 13007 als Verbrauch des Hauses und separat mit der Ladeleistung der Batterie.
Mein Tipp ist es, die App einfach nicht zu benutzen. wenn doch dann nicht miteinander vergleichen. Die Modus Daten sind wesentlich genauer.
Ich habe auch aufgegeben Werte die in Modbus bereits summiert werden (Gesamtverbräuche) durch die Aufaddierung der Einzelwerte nachzuvollziehen, weil das hat nie gestimmt. Es ist alles nicht 100-prozent genau.
-
@rali2011 die Werte in der App sind gemittelt Werte über die letzten paar Minuten. Daher weicht die Anzeige immer von der reellen Werten auf dem modbus ab.
-
Danke für die schnelle Antwort!
Ja die App ist sicherlich deutlich ungenauer. Aber die Daten aus 13033 sind in meinen Augen (warum auch immer...) zu gering.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du etwas genauer darauf eingehen könntest wie du aus 13007 den Hausverbrauch berechnest. Bzw. wie - ganz allgemein - du deine Daten berechnest. Ich habe mal begonnen mich in den verschiedenen Foren einzulesen und das Thema scheint ja sehr komplex zu sein....
Liebe Grüße und vielen Dank!
-
ja bin aktuell zeitlich echt Land unter...
ich versuchs mal in aller Kürze.
Also hab den Energiefluss Adapter, der ist so konfigutiert
Datenpunkt für Batterie laden oder entladen muss leider per Datenpunkt berechnet werden, Skript siehe hier
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="(ocA``hXb:ASln87_[5i">PV Akku Be- oder Entladung</variable> </variables> <block type="on_ext" id="ehBZF8`0,PKLSMKg__PB" x="-2012" y="-487"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="0m^saRA]WjVCQ`9A%2n8"> <field name="oid">modbus.0.inputRegisters.13007_Load_power_</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="F`@4}oyq-b-2|/kYbR$U"> <field name="VAR" id="(ocA``hXb:ASln87_[5i">PV Akku Be- oder Entladung</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="1Zv4~dL0,_aGpt}7[_kP"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="d[QgpJU-{V|[)Y8g,,:@"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="5||kb1lHC-qwY!85c3KH"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="lWjzQ^1^A)~nyY4K}k/%"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="v|oqCDrxh=7lS_fPh~*["> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">modbus.0.inputRegisters.5016_Total_DC_Power</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="hMTHE%-|Fip{Z1M$2d7y"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="pQL:D)uc#*C|yW94;;1U"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">modbus.0.inputRegisters.13007_Load_power_</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="LWB:(CTORxv:`-#$RF=q"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="E}0?u4:S)mn)6}@G9fd]"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">modbus.0.inputRegisters.13009_Export_power</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="(TMX3NmoY?k,I8B2]p?C"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.PV_Datenpunkte.Berechnung_Batterieentladung_negativ</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="p$a.=$hGsH%AenyyxPI!"> <field name="VAR" id="(ocA``hXb:ASln87_[5i">PV Akku Be- oder Entladung</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
dann noch etwas VIS und ein paar kleine einfache Berechnungen, leider alles in Gruppen gebunden und gefixt, kann ich Dir nicht so leicht sagen was ich da alles eingebunden hab.
Dachflächenertrag ist berechnetDie Flächen mach ich je Süd- und Nordseite über zwei den zwei gelben Dachlinien mit einem einfachen HTML Widget mit folgendem Inhalt
Süd {Voltsuedmppt1:modbus.0.inputRegisters.5010_MPPT_1_Voltage;Amperesuedmppt1:modbus.0.inputRegisters.5011_MPPT_1_Current;(Voltsuedmppt1*Amperesuedmppt1).toFixed(0)} WattZweite VIS geht mehr auf historische Daten, zwei echarts und ein paar Monatsdatenpunkte und Tageswerte in Form gepackt
Hoffe da kannst Du was rausziehen an Infos
Die Lampe unten rechts ist noch ganz witzig, die leuchtet in jeder View sobald Überschussstrom vorhanden ist, den berechne ich per Skript
Ich muss nun leider wieder, hoffe das hilft Dir ein wenig -
Danke für die ausführliche Zusammenfassung! Schaue ich mir Heute abend nochmals genauer an.
Aber nochmals zu meiner wegen der 13007. Gestern Abend waren da tatsächlich passende Werte (Herd + Kochfeld mal an / aus --> Werte haben sich passend geändert)
Jetzt steht da allerdings eine viel zu große Zahl. Genauso wie Gestern Nachmittag als du zum ersten mal geantwortest hast.
Da sind wir ja locker im GigaWatt bereich.... Ich weiß nur nicht, was da nicht passt.....
EDIT: Komischerweise passt es ab und zu wie jetzt gerade wieder:
ne halbe Minute Später wieder enorm große Werte
-
@rali2011
Verrückt, das habe ich noch nicht beobachtet. Ich würde die Geräte neustarten -
Kann ich die WR einfach aus und wieder an machen?! Oder muss da etwas besonderes beachtet werden...
-
@rali2011 sagte in Sungrow WR SGH10RT MODBUS ioSkripte:
Kann ich die WR einfach aus und wieder an machen?! Oder muss da etwas besonderes beachtet werden...
Ich beschäftige mich mehr mit der Software das muss jemand anderes beantworten. Im Zweifelsfall hätte ich es bei mir so gemacht, oder Sicherung weg für 20sek aber ohne Gewähr
-
Habe mit dem Chef der Firma gesprochen. Einfach "abschalten" sollte man nicht und es macht auch keinen Sinn. Es gibt da ein genaues Prozedere das eingehalten werden muss und auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.
Werde das Morgen testen und dann berichten ob die Werte nun passen.
Falls gewünscht kann ich die Schritte zum Neustart auch gerne hier posten!
-
@rali2011 said in Sungrow WR SGH10RT MODBUS ioSkripte:
Falls gewünscht kann ich die Schritte zum Neustart auch gerne hier posten!
Sicher, würde mich interessieren.
Ich kenne das hier: https://www.photovoltaikforum.com/thread/158136-sungrow-sammelthread-produktmanagement/?pageNo=147
Das Runterfahren geht, neben dem iSolarCloud-Zugriff auch über den lokalen WebServer des Wechselrichters.
Wobei, der Elektriker, der meine Anlage installiert hat, hat das auch an dem Last-Trenn-Schalter gemacht. Und ich seitdem auch schon zwei oder drei mal.
Worin besteht die Gefahr? Sollen Überspannungen vermieden werden. -
Hast Du echt eine nach Norden ausgerichtete Panel-Fläche? Ich habe mir das auch mit dem ioBroker-PVForecaster schon mal rechnen lassen und auch mit dem Rechner der EU.
Bei dem Rechner der EU komme ich bei Nordausrichtung noch auf knapp 2/3 des Ertrags der Südausrichtung. Das schien mir nicht gerade lohnend. Finanziell ist ja schon die Südausrichtung ein Hoffnungsprojekt.
-
@gombersiob sagte in Sungrow WR SGH10RT MODBUS ioSkripte:
ast Du echt eine nach Norden ausgerichtete Panel-Fläche?
klar, als Süd kalkuliert war hab ich gefragt was die Erweiterung auf Nord kostet und der Aufschlag war sehr günstig.
Die meisten Fixkosten waren da schon gedeckt, WR blieb bei 10KWIch hab meine Anlage für den Winter konstruiert, da will ich viel Strom, weil da bezahl ich nen Haufen Geld für Strombezug.
Also hab ich jetzt viel Dachfläche für den Winter und die zahlt voll in die Amortisationsrechnung ein - außerdem hab ich ein
sehr flaches komplett unbeschattetes Dach, muss ich erwähnen. -
@mraiobroker Danke dir für das Skript. Aber wie schon von @kklaus erwähnt, muss dies nicht über die "Runnning States" berechnet werden?
-
@casifa29 wir tun uns leichter, wenn wir mit Zitaten arbeiten, sonst weiß ich nicht welches Skript gemeint ist.
Hab oben nachgesehen, geht vermutlich um die Batterieladung.
Du kannst das berechnen wie Du willst, ich mach´s so und es funktioniert, da ich nicht mal ne running states Auflistung hab und es auch für meine Anwendung nicht nötig ist, lass ich es so.Gruß
Matthias -
@mraiobroker
Das Problem mit den Running-States ist doch, dass man sie nicht zuverlässig hat. Über den WiNet-S-Anschluss (LAN/WLAN) werden sie nicht bereitgestellt. Das ist doch der Grund für das Script-festzustellen ob geladen oder entladen wird. -
@mraiobroker vielen Dank für dein Antwort und Hilfe
-
@casifa29
Gerne wobei ich nicht weiß ob ich wirklich geholfen hab
Aber wenn Fragen zum Skript bestehen gerne melden -
Hallo,
kann mir jemand mit einem kleinen Script oder einer Idee weiterhelfen.
Habe den Energiefluss-Erweitert Adapter erfolgreich soweit laufen und auch mit euren Scripten und Hinweisen es hinbekommen, dass beim Akku zwischen Laden und Entladen unterschieden wird.
Soweit so gut.Nun werde ich, bedingt durch meinen Stromanbieter Tibber vorhaben, dass ich den Akku auch mal vom Netz aus in günstigen Zeiten laden werde. Nun fehlt mir aber die Phantasie, durch welche Quelle ich diesen Fluss darstelle.
Ich hatte mir schon überlegt, dass da wahrscheinlich ein Blockly Script herhalten müsste, nach dem Motte -> Wenn Akkuladung positiv (also geladen wird) und Netzstrom negativ (also Strom aus dem Netz) und PV Ertrag=0, dann wird vom Netz gespeist.
Leider fehlt mir da die Erfahrung, das in Blockly umzusetzen. Könnt ihr da helfen oder mache ich es mir grad viel zu kompliziert und es gibt einen besseren Weg?Vielen Dank für eure Hilfe
VG Dirk