NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
Ich habe Probleme mit meiner Rechnung bezüglich der Batterie.
Ich rechne einen Erwartungswert über den Füllstand aus:BatterieStand am Anfang (= Level * Kapazität / 100) + Charging in der Zeit von Anfang bis "jetzt" (Register 13040) - Discharging in der Zeit von Anfang bis "jetzt" (Register 13026) ____________________________________________________________________ = Erwarteter Füllstand
Vom erwarteten Füllstand ziehe ich den gerade gezeigten tasächlichen Füllstand (Level * Kapazität/100) ab und habe damit meine Verluste.
Gerade eben habe ich aber für diese Verluste einen negativen Wert - irgendwoher hat sich die Batterie gefüllt - aber ich weiß nicht woher.
Wenn ich also eine leere Batterie habe und sie mit 8,2kHh fülle, erwarte ich maximal einen Füllstand von 8,2kWh. Es sind aber, laut ModBus 9,6kWh drin (100% voll).
Kann das jemand hier erklären?
-
@reddd Hallo, hast Du fuer dass Thema mit den fehlerhaften Tageswerten am frühen Abend eigentlich ein Lösung gefunden? Habe bei mir jetzt auch soweit eingerichtet, aber das gleiche Thema, ab ca. 18 Uhr fängt er an die Tageswerte neu zu zählen. Da die Parameter aber dochueber Modus direkt aus dem WR kommen vermute ich hier doch eher eine Systemeinstellung im WR, als ob es neben der allgemeinen Systemzeit fuer den Modus noch eine abweichende gibt, denn in der iSolarCloud passen die Werte.
Im weiteren Verlauf des Threads konnte ich leider keine Lösung finden, oder? -
@atlantis Danke für die Anleitung, leider mag das bei mir nicht funktionieren.
Ich musste bei den Eingangsregistern ein bisschen die Formatierung anpassen, aber dann waren die scheinbar Daten richtig.Bei den Objekten stehen bei mir sowohl bei den Eingangs- sowie auch bei den Holding-Registern NaN (Not a Number) for den ids und in meinem Logs sind einige Meldungen wie diese:
2023-03-19 10:18:57.165 - error: modbus.0 (3372) Invalid data inputRegisters/0: {"_address":4999,"name":"Nominal Output Power","description":"Installierte Leistung","unit":"Kw","type":"uint16be","len":"1","factor":"0.1","offset":"00","formula":"","role":"value","cw":false,"isScale":false,"deviceId":1,"address":-25002,"fullId":"modbus.0.0"}
Ich verstehe aber leider nicht so ganz wo das Problem liegt …
-
Hallo zusammen ,
sagt mal hat schon jemand mal mit dem DO Anschluss des WR herumgespielt? Sungrow SH Handbuch Seite 62 Punkt 6.10 DO-Anschluss
Ich lasse da gerade meine smart grid Wärmepumpe anschließen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann schaltet der DO bei mehr als 5min PV Überschuss sein Relais (trocken). Man kann wohl sogar einstellen bei welchem Überschuss das passieren soll....Zwischen WR DO und Wärmepumpe muss dann noch ein AC Schalter, weil man keine Lasten an den DO hängen soll.
Was aber wenn ich zusätzlich nen shelly an den DO packe das geschaltet wird wenn DO aktiv und mir damit in ioBroker sämtliche Möglichkeiten der Überschussstromnutzung eröffnet....Das wäre deutlich einfacher als das über ein Skript zu steuern, dass nach X Minuten aktiv geht. Schließlich läuft wohl im WR bereits ein Skript das man nutzen könnte...
-
Hallo in die Runde,
ich hab meine PV Anlage mit Sungrow 6ORT letzte Woche in Betrieb genommen und vergeblich versucht den hinteren LAN Port zum laufen zu bringen. Am WiNet ging es jetzt aber sofort. Betterie kommt im April > vielleicht;-)
Leider ist ja schon der Thread von Atlantis in die Tage gekommen und auch der IoBroker ModBus Adapter sieht etwas anders aus. Import und so passt auch nicht mehr. Ich hab hierzu aber einfach alles in Excel importiert und die fehlenden Spalten dazu getan. Dann kann msan es aus Excel direkt mit Copy und Paste mit dem Im-Export rechts neben dem + direkt einfügen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Macht es später mit Batterie überhaupt noch Sinn mit dem LAN am WiNet Anschluss?
2.) Was könnte hier falsch sein wenn der hintere Port zwar Connect hat aber keine Verbindung aufbaut?
3.) Sobald ich die Monatlichen Werte im Eingangsregister einfüge kommt es zum permanenten Verbindungsabbruch im Sekundentakt. Ob das ev. auch der Fehler am hinteren LAN sein könnte muss ich noch mal testen mit dem jetzigen Stand ohne diese Werte. Datenabfrage mache ich jetzt mit 10000ms > war mir alle sec. schon etwas viel.
4.) Ich hab schon mehrfach den WiNet als WLAN abgeschaltet aber trotzdem ist er als Hotspot zu sehen. Das gefällt mir nicht. Braucht man den WiNet Dongel immer, nur über den kommt man ja scheinbar anhand des Codes ins Netz. Und wenn ja wie schaltet man das Ding Dauerhaft so aus, dass er auch keinen Hotspot macht.
5.) Fällt euch noch etwas ein was anders als im Anfangsthread von Atlantis war, insbesondere ev. zum 6ORT?Vielen Dank schon mal und auch an Atlantis der den Weg hierzu überhaupt erst frei gemacht hat.
MfG aus Franken
Horst -
@hasont said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Ich hab hierzu aber einfach alles in Excel importiert und die fehlenden Spalten dazu getan.
Der Thread ist länglich. Die ModBus-Parameter finden sich des öfteren darin. Die Einträge von Atlantis müssen an einigen Stellen auch korrigiert werden.
1.) Macht es später mit Batterie überhaupt noch Sinn mit dem LAN am WiNet Anschluss?
Ich versteh die Frage nicht. Was hat die Batterie jetzt mit dem WiNet zu tun?
2.) Was könnte hier falsch sein wenn der hintere Port zwar Connect hat aber keine Verbindung aufbaut?
Was heißt denn "Connect haben"? Ist das ein Status, den man irgendwo sehen kann?
3.) Sobald ich die Monatlichen Werte im Eingangsregister einfüge kommt es zum permanenten Verbindungsabbruch im Sekundentakt.
Das kenne ich mit meiner SH8.0RT auch. Die Statistikregister, die Atlantis noch beschreibt (die beruhen noch auf V1.0.20 der Dokumentation), gibt es nicht, zumindest nicht mit den beschriebenen Adressen. Die 6000er Adressen sind auch in der V1.1.37 der Beschreibung des Kommunikationsprotokolls gar nicht mehr drin. Und die Abfrage von nicht existierenden Adressen führt zu Abbrüchen.
4.) Ich hab schon mehrfach den WiNet als WLAN abgeschaltet aber trotzdem ist er als Hotspot zu sehen. Das gefällt mir nicht.
Mir auch nicht. Würde mich freuen zu erfahren, wie man das endgültig abschalten kann.
5.) Fällt euch noch etwas ein was anders als im Anfangsthread
Wie gesagt, die Register-Einstellungen sind mehrfach korrigiert worden. Es gibt auch einen Unterschied, ob man die Daten über WiNET oder über den LAN-Port abgreift. Das habe ich hier beschrieben.
Die Portbelegung, wie sie bei mir jetzt seit zwei Monaten erfolgreich läuft habe ich hier. Ich greife die Daten doppelt ab. IoBroker geht über WiNet und mein eigenes Programm, mit dem ich mir Statistiken erzeuge und mit dem ich modellieren will, greift über den LAN-Port zu. -
@gombersiob
Hallo, danke für das Feedback.
Zu 1.) Da ich ja noch keine Batterie habe wollte ich mit der Frage nur Wissen ob ev dazu Daten am WiNet fehlen.
Bisher hab ich noch nichts vermisst. Hab aber auch noch nichts eingebaut was ev. das Laden der Batterie steuern sollte.
Zu 2.) meine ich den Connect zum Router. Der vergibt ne IP Adresse aber ich bekomme keine Daten.
Wechsle ich das Lankabel zum WiNet und passe die IP an hab ich sofort eine saubere Verbindung. Bisher in den 3 Tagen auch noch keinen Abbruch festgestellt.PS: Was ich toll fand ist, dass es jetzt das Formelfeld im MODBus gibt. Hab da gleich die Wechselrichter Daten mit den 1.8 und 2.8 Daten meines Energielieferanten angeglichen. Somit sind die ...Total Zählerstände erstmal gleich. Mal sehen wie das in ein paar Tagen oder Wochen aussieht und wie weit die dann auseinander sind.
-
Zu 1.) Da ich ja noch keine Batterie habe wollte ich mit der Frage nur Wissen ob ev dazu Daten am WiNet fehlen.
Ich steuere keiner Batterie. Steuern ginge sowieso über die Holding Register. Da gibt es auch einige Anfragen und Diskussionen in diesem Thread und Atlantis hat einen eigenen dazu aufgemacht, da geht es aber nicht weiter. Ich selber habe eine Batterie - und ich vermisse (noch) nichts. Das mag für andere anders sein.
Zu 2.) meine ich den Connect zum Router. Der vergibt ne IP Adresse aber ich bekomme keine Daten.
Wenn der Router eine IP-Adresse vergibt ist eigentlich alles klar, was von Netz-Seite gemacht werden kann. Man "bekommt" ja auch keine Daten sondern muss sie abrufen.
Ich kann problemlos zwischen den beiden Anschlüssen toggeln (ich habe beide angeschlossen).PS: Was ich toll fand ist, dass es jetzt das Formelfeld im MODBus gibt
Was machen Sie denn konkret mit diesem Feld? Was kann man unter "Hab da gleich die Wechselrichter Daten mit den 1.8 und 2.8 Daten meines Energielieferanten angeglichen." denn verstehen? Ich verwende es nur für den Wert an sich - da steht nur "value" drin.
-
@gombersiob sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Ich steuere keiner Batterie. Steuern ginge sowieso über die Holding Register. Da gibt es auch einige Anfragen und Diskussionen in diesem Thread und Atlantis hat einen eigenen dazu aufgemacht, da geht es aber nicht weiter. Ich selber habe eine Batterie - und ich vermisse (noch) nichts. Das mag für andere anders sein.
Wenn der Router eine IP-Adresse vergibt ist eigentlich alles klar, was von Netz-Seite gemacht werden kann. Man "bekommt" ja auch keine Daten sondern muss sie abrufen.
Ich kann problemlos zwischen den beiden Anschlüssen toggeln (ich habe beide angeschlossen).PS: Was ich toll fand ist, dass es jetzt das Formelfeld im MODBus gibt
Was machen Sie denn konkret mit diesem Feld? Was kann man unter "Hab da gleich die Wechselrichter Daten mit den 1.8 und 2.8 Daten meines Energielieferanten angeglichen." denn verstehen? Ich verwende es nur für den Wert an sich - da steht nur "value" drin.
Mein PV Zähler zeigt unter 1.8 den Wert den ich vom Energielieferanten bekommen habe und 2.8 ist der Wert den ich zur Verfügung gestellt habe. Da mein WR schon eine Woche vorher in Betrieb war ziehe ich das Delta vom ModBus Wert einfach ab und habe somit den Wert vom Zähler.
Von der Einspeiseenergie ziehe ich z.B 89,5 ab und bekomme dann den Wert der auf dem Zähler angezeigt wird.
Zu Beachten ist, dass der Faktor (in dem Fall 0.1) nochmal in der Formel eingegeben werden muss und man die Formel nur unter erweiterter Darstellung sieht. -
@manny4566 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt dem WR zu sagen er soll die Batterie nicht entladen?
Ich steuere die Batterie nicht. Irgendwo erscheint mir das zuviel Aufwand für zuwenig möglichen Ertrag. Aber es gibt, wenn ich recht erinnere, in diesem Thread eine Diskussion darüber, wie man den Einfluss auf die Batterie mit den Holdingregistern nehmen kann.
-
@mraiobroker
Neeeee...... zuviel des Guten.
Wenn du eine Smart grid WP mit einem speziellen Eingang hast, (bei Vaillant VWL 75/6 heißt der "ME") dann brauchst du das andere nicht. Eine Doppelader vom WR-DO zur WP-ME und fertig. Das ist ein potentialfreier Kontakt der einfach das Signal gibt. Den Rest macht die WP. Die Vaillant ist da eine wenig doof und macht nur eine einmalige Speicherladung. Keine Erhöhung der Temperatur des Vorlaufs der Heizkreise oder Warmwasserbereitung. Also schau mal erst ob deine WP so einen Eingang hat.
Ich weiß nicht welchen Shelly du dort einsetzen möchtest (hab selber noch keine) aber was soll der denn schalten? noch nen extra Heizstab oder Umwälzpumpe? Die WP würde ja eh schon anfangen zu reagieren. -
Hi, danke für deine Rückmeldung. Es gibt Hinweise, dass der WP Smart Grid Eingang 230 V erfordert.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/209300/Elco-Aerotop-DHW-250SYS-extern-aus-u-einschalten
Ich hätte auch vermutet, dass es so passiert, wie du beschreibst.
Aktuell ist mein Problem, dass der DO bei Überschuss-Strom überhaupt nicht mehr schaltet, seit ich ihn in den intelligenten Modus gesetzt habe… kann den DO nur manuell schalten.
Nur dann macht der Kontakt zu.
Habe es einmal 24 Stunden überwacht, keine Schaltung, intelligenten Modus bei Überschuss, nicht mal kurz. -
Hab das mal schnell überflogen mit dem Eingang an dem Gerät. Mich triggerte direkt der Ausdruck "AUX-Eingang". Der hört sich sehr verdächtig danach an genau dieser potentialfreie Kontakt zu sein den du brauchst. Der Rest muss aber in deiner Bedienungsanleitung stehen was dieser auslöst. Wenn ich dort etwass von Garagentor lese, denke ich das wen einer das Garagentor betätigt das dann die WP zum Beispiel anfängt die Warmwasserbereitung zu starten. Fast identisch also mit unserem Szenario.
Anbei ein Auszug aus meinen Einstellungen im WR zum Thema D0. Habe da aber sowas in Erinnerung das gleichzeitig der Netzunabhängige Modus nicht aktiviert sein durfte. Das ist aber lange her das müsste man mal gegenchecken ob das inzwischen geht.
Interessant ist hier vor allem die Endzeit, die schon ca. 1h oder gar mehr, vor dem Sonnenuntergang liegen sollte. nicht das die WP auf dem letzten Drücker vor Sonnenuntergang nochmal anfängt den Strom zu verbrauchen aber nach 20min ist die Sonnen weg und die WP brutzelt trotzdem noch ihren Zyklus vollständig zu ende. da gehen dann noch ein paar notwendige Prozente die eigentlich für die Nacht gedacht waren noch flöten.- -
hat sich erledigt
-
vielleicht hab ich auch den intelligenten Modus falsch verstanden.
Wenn der ab Einspeisung X funktioniert, dann brauch ich keine Zeit definieren.Ich will nicht ab Einspeisung 0 und nach Zeit gehen, hätte schon gerne wirklichen Überschuss, also ab 1,5kw Einspeisung bitte warm Wasser machen.
Schwieriges Ding mal wieder, Sungrow hätte das auch einfacher gestalten können.
Nach einer Woche Überwachung kann ich jedenfalls sagen, dass der DO im intelligenten Modus nie schaltet.Netzunabhängig kann ich nicht deaktivieren, ich hab die Notstromfunktion. Deaktiviere ich den Modus fallen mir die drei Phasen aus, die über Notstrom laufen, das Verhalten ist aber korrekt. (anderes Thema)
-
@mraiobroker:
Am Ende bin ich gescheitert eine Lösung mit dem Wechselrichter und dem DO zu finden. Der DO schaltet im intelligenten Modus einfach nie.Habe mich entschieden, mutig mal für die geforderten 5 Minuten 240V auf den Smart Grid Anschluss meiner Warmwasser-Wärmepumpe gegeben....
und siehe da, sie geht in den Smart Grid ON Modus (puuuuhh, ist nicht explodiert) und heizt mit der großen Heizspirale auf 62 Grad - während sie sonst nur auf 55 Grad heizen würde und zwar ganz langsam im ECO mode als Wärmepumpe ohne Heizstab.Habe nun einen Shelly eingebunden und ein Skript, dass bei Überschussstrom und voller Batterie einmal mein Wasser auf 62 Grad hochzieht. Das macht das Skript nur einmal täglich. Sollte sinnvoll investierter Strom sein, die Überschuss-Solarenergie zunächst in den Wasserspeicher und erst danach ins Netz zu bringen.
Edit: Auf Hinweis meiner Frau realisiert, Smart Grid nicht so smart ist. Bei Überschuss wird das Wasser stärker aufgeheizt, damit man eine Nacht lang nicht auf den regulären Sollwert nachheizen muss, mit Kaufstrom - wenn der PV Akku aber eh halb voll ist, dann ist das Ganze überflüssig, man verwendet eh PV Strom, auch wenn das Ding nachts heizt.
Das heißt, man heizt Wasser unnötig heißer als nötig - das kühlt dann wieder ab, keiner hat was davon... (müsst euch ggf. mal einlesen in das smart grid Thema)
Jetzt schalte ich das nur an Tagen an denen ich Strom zukaufe, also der Speicher leer ist. Wenn dann Überschuss kurz zustande kommt, dann heize ich das Wasser auf, sonst nicht. Jetzt ist es smart... -
Ja...wer das eine will muss das andere mögen... dieser Spruch passt leider zu häufig. Der D0 schaltet eben nicht wenn der netzunabhängige Modus aktiviert ist.
Macht sie denn jetzt die 62 Grad mit der Heizspirale oder als Wärmepumpe? Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Das Smart Grid ist smart. Bedingung dafür ist natürlich das die Warmwasserbereitung in die Tages (bzw. Sonnen-)zeit gelegt wird (meine z.B. 11Uhr bis 18Uhr darf sie nur loslegen) und das der Überschussstrom wirklich überschüssig ist. Ansonsten macht das mit der "Überhitzung" mit 10Grad extra z.B. ja gar keinen Sinn.
Der Abkühlungseffekt hängt natürlich stark von der Isolierung des Wassertanks ab. Aber noch viel stärker von einer evtl. vorhandenen Warmwasser-Zirkulation.
Ich habe das mit meinem Homematic IP System gelöst. Ich habe an den beiden Hauptverbrauchspunkten (Küche und großes Bad) einen Präsenzmelder eingebaut. Wenn dieser ein Signal gibt ann springt die Zirkulationspumpe an und bringt den Kreislauf 2,3 oder 5min in Schwung. Mit der Laufzeit bin ich noch am austesten. Nennt sich bei Homematic übrigens Treppenhausschaltung und war ursprünglich für Licht gedacht. Auch diese Automatik läuft nur von 7uhr bis 21Uhr. Somit sind nächtliche Toilettengänge auch von der Zirkulation ausgenommen. Nach 21 Uhr wäscht selten jemand ab oder fängt an zu duschen. Ansonsten anpassen eben.
Und wenn die Frau darüber Bescheid weiß, das sie nix machen muss außer 1-2min warten bis das Warmwasser an der Zapfstelle angekommen ist, ist der Women-Acceptance-Factor sehr hoch. Bingo für alle! -
Hi zusammen,
Ich habe einen SG6.0RT Wechselrichter und kann nur Modbus Adressen im 5000er Bereich mit ioBroker abfragen, alles über den 5000er Bereich wirft Errors aus und der Adapter Startet nicht mehr.
modbus.0 2023-04-30 21:23:01.258 info Disconnected from slave 192.168.12.85 modbus.0 2023-04-30 21:23:00.258 warn Poll error count: 3 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.0 2023-04-30 21:23:00.258 error Client in error state. modbus.0 2023-04-30 21:23:00.257 error Request timed out. modbus.0 2023-04-30 21:23:00.257 warn Error: undefined modbus.0 2023-04-30 21:22:54.205 warn Poll error count: 2 code: "App Timeout" modbus.0 2023-04-30 21:22:49.010 warn Error in handler for 4: RangeError [ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS]: Attempt to access memory outside buffer bounds modbus.0 2023-04-30 21:22:47.954 warn Poll error count: 1 code: "ReadInputRegisters: Invalid FC 132" modbus.0 2023-04-30 21:22:47.941 info Connected to slave 192.168.12.85 modbus.0 2023-04-30 21:22:47.805 info starting. Version 5.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24 modbus.0 2023-04-30 21:22:44.196 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason modbus.0 2023-04-30 21:22:44.195 info terminating modbus.0 2023-04-30 21:22:44.194 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Ich habe also einen Wechselrichter ohne Hybrid Funktion, mir fehlten in der App z.b Daten über den Netzbezug und der Einspeisung, also habe ich einen Smart Meter Zähler aus einem Wechselrichter mit Hybrid genommen, bei mir angeschlossen und mit dem Wechselrichter verbunden. In der App und im Webbrowser vom Winet S kommen die daten an.
Warum bekomme ich die Daten nicht über Modbus abgefragt.Liegt das am WiNet-S?
Kann der Wechselrichter es Softwareseitig nicht?
Hat jemand einen WR ohne Hybrid und kann die Daten außerhalb des 5000er Bereichs abfragen?Gruß Christian
-
@cvidal said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
kann nur Modbus Adressen im 5000er Bereich
Aber nachdem Du diesen Fehler siehst kannst Du noch auf die 5000er Adressen zugreifen?
Ich kenne das so, dass wenn Du zu oft auf eine falsche Adresse zugegriffen hast, der ganze ModBus-Service streikt - man bekommt überhaupt keine Antwort mehr.Den Zugriff auf einzelne Adressen würde ich mal mit eine ModBus-Client probieren (ich nutze den Vaga ModbusAnalyzer, finde den klasse - sehr einfach zu bedienen)
-
@gombersiob
Ich kann auf die 5.000er wieder zugreifen wenn ich die Adresse im 6.000er, 13.000er etc. wieder lösche. Dann Startet der Adapter ganz normal und alles läuft wieder.Ich habe mir den Vaga ModbusAnalyze gerade runtergeladen, ist glaube ich nicht mal eben so einfach damit zu Arbeiten, kenne mich im Modbus Protokoll mal gar nicht aus. Müsste ich mich die Tage mal reinfuchsen.
In der Zwischenzeit bin ich aber für alle Tipps Dankbar :-).Gruß Christian