NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@mraiobroker
Neeeee...... zuviel des Guten.
Wenn du eine Smart grid WP mit einem speziellen Eingang hast, (bei Vaillant VWL 75/6 heißt der "ME") dann brauchst du das andere nicht. Eine Doppelader vom WR-DO zur WP-ME und fertig. Das ist ein potentialfreier Kontakt der einfach das Signal gibt. Den Rest macht die WP. Die Vaillant ist da eine wenig doof und macht nur eine einmalige Speicherladung. Keine Erhöhung der Temperatur des Vorlaufs der Heizkreise oder Warmwasserbereitung. Also schau mal erst ob deine WP so einen Eingang hat.
Ich weiß nicht welchen Shelly du dort einsetzen möchtest (hab selber noch keine) aber was soll der denn schalten? noch nen extra Heizstab oder Umwälzpumpe? Die WP würde ja eh schon anfangen zu reagieren. -
Hi, danke für deine Rückmeldung. Es gibt Hinweise, dass der WP Smart Grid Eingang 230 V erfordert.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/209300/Elco-Aerotop-DHW-250SYS-extern-aus-u-einschalten
Ich hätte auch vermutet, dass es so passiert, wie du beschreibst.
Aktuell ist mein Problem, dass der DO bei Überschuss-Strom überhaupt nicht mehr schaltet, seit ich ihn in den intelligenten Modus gesetzt habe… kann den DO nur manuell schalten.
Nur dann macht der Kontakt zu.
Habe es einmal 24 Stunden überwacht, keine Schaltung, intelligenten Modus bei Überschuss, nicht mal kurz. -
Hab das mal schnell überflogen mit dem Eingang an dem Gerät. Mich triggerte direkt der Ausdruck "AUX-Eingang". Der hört sich sehr verdächtig danach an genau dieser potentialfreie Kontakt zu sein den du brauchst. Der Rest muss aber in deiner Bedienungsanleitung stehen was dieser auslöst. Wenn ich dort etwass von Garagentor lese, denke ich das wen einer das Garagentor betätigt das dann die WP zum Beispiel anfängt die Warmwasserbereitung zu starten. Fast identisch also mit unserem Szenario.
Anbei ein Auszug aus meinen Einstellungen im WR zum Thema D0. Habe da aber sowas in Erinnerung das gleichzeitig der Netzunabhängige Modus nicht aktiviert sein durfte. Das ist aber lange her das müsste man mal gegenchecken ob das inzwischen geht.
Interessant ist hier vor allem die Endzeit, die schon ca. 1h oder gar mehr, vor dem Sonnenuntergang liegen sollte. nicht das die WP auf dem letzten Drücker vor Sonnenuntergang nochmal anfängt den Strom zu verbrauchen aber nach 20min ist die Sonnen weg und die WP brutzelt trotzdem noch ihren Zyklus vollständig zu ende. da gehen dann noch ein paar notwendige Prozente die eigentlich für die Nacht gedacht waren noch flöten.- -
hat sich erledigt
-
vielleicht hab ich auch den intelligenten Modus falsch verstanden.
Wenn der ab Einspeisung X funktioniert, dann brauch ich keine Zeit definieren.Ich will nicht ab Einspeisung 0 und nach Zeit gehen, hätte schon gerne wirklichen Überschuss, also ab 1,5kw Einspeisung bitte warm Wasser machen.
Schwieriges Ding mal wieder, Sungrow hätte das auch einfacher gestalten können.
Nach einer Woche Überwachung kann ich jedenfalls sagen, dass der DO im intelligenten Modus nie schaltet.Netzunabhängig kann ich nicht deaktivieren, ich hab die Notstromfunktion. Deaktiviere ich den Modus fallen mir die drei Phasen aus, die über Notstrom laufen, das Verhalten ist aber korrekt. (anderes Thema)
-
@mraiobroker:
Am Ende bin ich gescheitert eine Lösung mit dem Wechselrichter und dem DO zu finden. Der DO schaltet im intelligenten Modus einfach nie.Habe mich entschieden, mutig mal für die geforderten 5 Minuten 240V auf den Smart Grid Anschluss meiner Warmwasser-Wärmepumpe gegeben....
und siehe da, sie geht in den Smart Grid ON Modus (puuuuhh, ist nicht explodiert) und heizt mit der großen Heizspirale auf 62 Grad - während sie sonst nur auf 55 Grad heizen würde und zwar ganz langsam im ECO mode als Wärmepumpe ohne Heizstab.Habe nun einen Shelly eingebunden und ein Skript, dass bei Überschussstrom und voller Batterie einmal mein Wasser auf 62 Grad hochzieht. Das macht das Skript nur einmal täglich. Sollte sinnvoll investierter Strom sein, die Überschuss-Solarenergie zunächst in den Wasserspeicher und erst danach ins Netz zu bringen.
Edit: Auf Hinweis meiner Frau realisiert, Smart Grid nicht so smart ist. Bei Überschuss wird das Wasser stärker aufgeheizt, damit man eine Nacht lang nicht auf den regulären Sollwert nachheizen muss, mit Kaufstrom - wenn der PV Akku aber eh halb voll ist, dann ist das Ganze überflüssig, man verwendet eh PV Strom, auch wenn das Ding nachts heizt.
Das heißt, man heizt Wasser unnötig heißer als nötig - das kühlt dann wieder ab, keiner hat was davon... (müsst euch ggf. mal einlesen in das smart grid Thema)
Jetzt schalte ich das nur an Tagen an denen ich Strom zukaufe, also der Speicher leer ist. Wenn dann Überschuss kurz zustande kommt, dann heize ich das Wasser auf, sonst nicht. Jetzt ist es smart... -
Ja...wer das eine will muss das andere mögen... dieser Spruch passt leider zu häufig. Der D0 schaltet eben nicht wenn der netzunabhängige Modus aktiviert ist.
Macht sie denn jetzt die 62 Grad mit der Heizspirale oder als Wärmepumpe? Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Das Smart Grid ist smart. Bedingung dafür ist natürlich das die Warmwasserbereitung in die Tages (bzw. Sonnen-)zeit gelegt wird (meine z.B. 11Uhr bis 18Uhr darf sie nur loslegen) und das der Überschussstrom wirklich überschüssig ist. Ansonsten macht das mit der "Überhitzung" mit 10Grad extra z.B. ja gar keinen Sinn.
Der Abkühlungseffekt hängt natürlich stark von der Isolierung des Wassertanks ab. Aber noch viel stärker von einer evtl. vorhandenen Warmwasser-Zirkulation.
Ich habe das mit meinem Homematic IP System gelöst. Ich habe an den beiden Hauptverbrauchspunkten (Küche und großes Bad) einen Präsenzmelder eingebaut. Wenn dieser ein Signal gibt ann springt die Zirkulationspumpe an und bringt den Kreislauf 2,3 oder 5min in Schwung. Mit der Laufzeit bin ich noch am austesten. Nennt sich bei Homematic übrigens Treppenhausschaltung und war ursprünglich für Licht gedacht. Auch diese Automatik läuft nur von 7uhr bis 21Uhr. Somit sind nächtliche Toilettengänge auch von der Zirkulation ausgenommen. Nach 21 Uhr wäscht selten jemand ab oder fängt an zu duschen. Ansonsten anpassen eben.
Und wenn die Frau darüber Bescheid weiß, das sie nix machen muss außer 1-2min warten bis das Warmwasser an der Zapfstelle angekommen ist, ist der Women-Acceptance-Factor sehr hoch. Bingo für alle! -
Hi zusammen,
Ich habe einen SG6.0RT Wechselrichter und kann nur Modbus Adressen im 5000er Bereich mit ioBroker abfragen, alles über den 5000er Bereich wirft Errors aus und der Adapter Startet nicht mehr.
modbus.0 2023-04-30 21:23:01.258 info Disconnected from slave 192.168.12.85 modbus.0 2023-04-30 21:23:00.258 warn Poll error count: 3 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.0 2023-04-30 21:23:00.258 error Client in error state. modbus.0 2023-04-30 21:23:00.257 error Request timed out. modbus.0 2023-04-30 21:23:00.257 warn Error: undefined modbus.0 2023-04-30 21:22:54.205 warn Poll error count: 2 code: "App Timeout" modbus.0 2023-04-30 21:22:49.010 warn Error in handler for 4: RangeError [ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS]: Attempt to access memory outside buffer bounds modbus.0 2023-04-30 21:22:47.954 warn Poll error count: 1 code: "ReadInputRegisters: Invalid FC 132" modbus.0 2023-04-30 21:22:47.941 info Connected to slave 192.168.12.85 modbus.0 2023-04-30 21:22:47.805 info starting. Version 5.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24 modbus.0 2023-04-30 21:22:44.196 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason modbus.0 2023-04-30 21:22:44.195 info terminating modbus.0 2023-04-30 21:22:44.194 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Ich habe also einen Wechselrichter ohne Hybrid Funktion, mir fehlten in der App z.b Daten über den Netzbezug und der Einspeisung, also habe ich einen Smart Meter Zähler aus einem Wechselrichter mit Hybrid genommen, bei mir angeschlossen und mit dem Wechselrichter verbunden. In der App und im Webbrowser vom Winet S kommen die daten an.
Warum bekomme ich die Daten nicht über Modbus abgefragt.Liegt das am WiNet-S?
Kann der Wechselrichter es Softwareseitig nicht?
Hat jemand einen WR ohne Hybrid und kann die Daten außerhalb des 5000er Bereichs abfragen?Gruß Christian
-
@cvidal said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
kann nur Modbus Adressen im 5000er Bereich
Aber nachdem Du diesen Fehler siehst kannst Du noch auf die 5000er Adressen zugreifen?
Ich kenne das so, dass wenn Du zu oft auf eine falsche Adresse zugegriffen hast, der ganze ModBus-Service streikt - man bekommt überhaupt keine Antwort mehr.Den Zugriff auf einzelne Adressen würde ich mal mit eine ModBus-Client probieren (ich nutze den Vaga ModbusAnalyzer, finde den klasse - sehr einfach zu bedienen)
-
@gombersiob
Ich kann auf die 5.000er wieder zugreifen wenn ich die Adresse im 6.000er, 13.000er etc. wieder lösche. Dann Startet der Adapter ganz normal und alles läuft wieder.Ich habe mir den Vaga ModbusAnalyze gerade runtergeladen, ist glaube ich nicht mal eben so einfach damit zu Arbeiten, kenne mich im Modbus Protokoll mal gar nicht aus. Müsste ich mich die Tage mal reinfuchsen.
In der Zwischenzeit bin ich aber für alle Tipps Dankbar :-).Gruß Christian
-
Scheint doch nicht zu Kompliziert zu sein....
Bekomme leider einen Fehler. Mh, sieht glaube ich nicht gut aus. -
@cvidal
Der Inhalt von 4999 sieht doch schon merkwürdig aus. Vielleicht kannst Du im Photovoltaikforum mal die Frage nach den Registern stellen. Sungrow liest da mit. Oder fragst direkt bei Sungrow nach. Vielleicht stimmt für Dich die Beschreibung der Register nicht. Aber wenn Du Auswertungen in der iSolarcloud siehst, müssen die Werte ja gesammelt werden. -
@gombersiob
4999 und 5000 sehen doch ganz gut aus, diese Adressen bekomme ich auch abgefragt.
13002 läuft nicht. Der VagaModbus Analyzer scheint da nichts mit anfangen zu können.
Hier nochmal ein anderes Bild mit den Abfragen.
Gruß Christian
-
@gombersiob
Ich habe es hinbekommen, alles was ich brauche finde ich im 5000er Bereich.
Leider ist das nirgendwo Dokumentiert, habe es vorher mit den Daten aus github versucht...
Im Photovoltaikforum sind die Adressen überall verteilt aber mit SuFu findet man da einiges.Danke dir für deine Mühe.
-
@cvidal
Es wäre schön, wenn Du die Ergebnisse Deiner Arbeit hier dokumentierst. -
Hier mal meine Ergebnisse.
Gruß Christian
-
@cvidal
Das sieht gut aus. Ich wundere mich aber über die Zahlen. Ich habe bei mir noch nie einen Hausverbrauch unter 150 Watt gesehen.Als ich davon sprach, die Ergebnisse Deiner Untersuchung hier zu dokumentieren, dachte ich aber eher an Deine ModBus-Register-Tabelle, die im IO-Broker eingestellt ist. Das wäre einfach für den Nächsten, der eine solche Anlage hat, hilfreich.
-
Ich würde mich hier als Newbie gern mal dran hängen, da ich aktuell nicht wirklich mit folgender Situation weiter komme:
die Modbus Instanz wirft bei mir immer wieder folgenden Fehler im Log:modbus.0 2023-05-08 09:37:25.433 info Disconnected from slave 192.168.178.48 modbus.0 2023-05-08 09:37:24.431 warn On error: {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"read"} modbus.0 2023-05-08 09:37:24.429 error Client in error state. modbus.0 2023-05-08 09:37:24.429 error Socket Error modbus.0 2023-05-08 09:37:24.419 info Connected to slave 192.168.178.48
Ich nutze einen SH8.0 Wechselrichter, den ich per LAN Kabel mit meinem Router verbunden habe, die Instanzsettings sehen wie folgt aus:
Ich habe von den anderen 4 Reitern der Config ausschließlich die "123 Eingangsregister" befüllt, mit folgenden Werten
_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 5002 Daily Output Energy Eigene Energienutzung heute (PV & Akku) Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 5003 Total Output Energy Eigene Energienutzung gesamt (PV & Akku) Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false 5007 Inside Temperature Temperatur im Wechselrichter °C int16be 1 0.1 0 value false false 5010 MPPT 1 Voltage MPPT1 Spannung V uint16be 1 0.1 0 value false false 5011 MPPT 1 Current MPPT1 Strom A uint16be 1 0.1 0 value false false 5012 MPPT 2 Voltage MPPT2 Spannung V uint16be 1 0.1 0 value false false 5013 MPPT 2 Current MPPT2 Strom A uint16be 1 0.1 0 value false false 5016 Total DC Power PV-Leistung aktuell W uint32sw 2 1 0 value false false 12999 System State Systemstatus uint16be 1 1 0 value false false 13000 Running State Betriebsstatus uint16be 1 1 0 value false false 13001 Daily PV Generation PV-Stromerzeugung heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13002 Total PV Generation PV-Stromerzeugung gesamt Kwh uint32sw 2 1 0 value false false 13004 Daily export energy from PV PV-Einspeise Energie heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13005 Total export energy from PV PV-Einspeise Energie gesamt Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false 13007 Load power Wirkleistung gesamt W uint32sw 2 1 0 value false false 13009 Export power Aktuelle Leistung am Übergabepunkt des Versorgungsnetzes W int32sw 2 1 0 value false false 13011 Daily battery charge energy from PV Energie in Speicher heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13012 Total battery charge energy from PV Energie in Speicher gesamt Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false 13014 CO2-reduction CO2- Reduzierung Kg uint32sw 2 0.1 0 value false false 13016 Daily direct Energy Consumption Direkter Eigenverbrauch aus PV heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13017 Total direct Energy Consumption Direkter Eigenverbrauch aus PV gesamt Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false 13019 Battery voltage Batteriespannung V uint16be 1 0.1 0 value false false 13020 Battery current Batteriestrom A uint16be 1 0.1 0 value false false 13021 Battery power Batterieladeleistung W uint16be 1 1 0 value false false 13022 Battery level Batteriekapazität % uint16be 1 0.1 0 value false false 13023 Battery state of health Gesundheit der Batterie % uint16be 1 0.1 0 value false false 13024 Battery Temperature Batterietemperatur °C int16be 1 0.1 0 value false false 13025 Daily battery discharge Energy Tägliche Entladungsenergie der Batterie Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13026 Total battery discharge Energy Gesamte Entladungsenergie der Batterie Kwh uint32sw 2 0.1 1 value false false 13028 Self-consumption of today Heutiger Anteil des Eigenverbrauches % uint16be 1 0.1 0 value false false 13033 Total active power Eigenverbrauch aktuell W int32sw 2 1 0 value false false 13035 Daily Import Energy Gekaufte Energie heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13036 Total Import Energy Gekaufte Energie gesamt Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13038 Battery Capacity Batterie-Kapazität Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13039 Daily Charge Energy Batterie-Ladeenergie heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13040 Total Charge Energy Batterie-Ladeenergie gesamt Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false 13044 Daily export energy Energie Netzeinspeisung heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false 13045 Total export energy Energie Netzeinspeisung gesamt Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false
Was ich nicht ganz verstehe: gestern lief dieses Setup den ganzen Tag ohne Probleme durch und heute morgen werden seit ca. 08:00 Uhr diese Fehler geworfen...
-
@maddm
Die Tabelle mit den Registerwerten kann ich nicht wirklich nachprüfen, weil sie nicht spaltengerecht dargestellt wird und man natürlich die Tabs so nicht erkennt. Aber sollten da einige Fehler drin sein, was ich vermute, dann würde das meine Erfahrung mit Sungrow stützen. Es scheint so, dass der Wechselrichter nur eine bestimmte Menge falscher Anfragen verkraftet und dann nicht mehr antwortet. Dazu kann vielleicht jemand was sagen, der das ModBus-Protokoll besser kennt.
Ich hatte das zu Beginn (Januar dieses Jahres auch), dass mir die Verbindung immer wieder komplett abbrach. Jetzt ist sie aber seit Monaten stabil.
Um den aktuellen Fehler zu beheben reicht es wohl, einfach mal das Ethernetkabel abzuziehen um die Verbindung neu zu starten. Ansonsten muss man wohl alle Ergebnisse in den ioBroker-Objects mal durchschauen, ob es wirklich auf jedes Register eine sinnvolle Antwort gibt. -
@gombersiob
Bei den Verbindungsparametern sehe ich, dass der Timeout auf 3 Sekunden steht, hier im Thread war der Wert von 5 Sekunden mal angegeben. Die "Wait Time", die Zeit zwischen den Abfragen zweier Register, steht auf 50ms. Bei den abgefragten 38 Registern kommt man damit auf eine Gesamtzeit von 2 Sekunden. Da erscheint mir ein Timeout von 3 Sekunden knapp. Aber das ist jetzt nur geraten - ob meine Rechnung in sich stimmt weiß ich nicht. Vielleicht habe ich auch völlig falsche Vorstellungen vom Ablauf.