NEWS
Sonos Einbinden
-
@djmarc75
Nein keins, hatte gestern schon alle Geräte hinzugefügt ( alle Sonos-IPs von dem Router ).
und über alle mal etwas abgespielt, leider hat sich nichts bei den Objekten gefüllt. -
@magenta11 dann stimmt da was anderes nicht... netzwerktechnisch ...
Ist denn der iobroker und die Sonos im gleichen Netzwerk? -
@djmarc75 Beide im gleichen WLAN, über Alexa Adapter taucht er auch auf und lässt sich stopen und starten
-
@magenta11 und wie bist Du eigentlich unterwegs? was für eine Kiste und Betriebssystem und welche Versionen ?
-
@djmarc75 zur Zeit mit einem Windows Laptop. Zu Testzwecken, wir beziehen bald eine neue Wohnung und ich suche die Möglichkeit, dort mit verschiedenen Funk/Wlan Geräten Komponenten zu verknüpfen und Szenen zu erstellen. bzw. Skripte
Es sind meine Ersten Schritte mit iOBroker, würde gern bis wir umziehen schon einiges auf dem Kasten haben um die Wohnung dann etwas zu automatisieren, smart machen mit Tablet an der Wand einiges steuern zu können. Deswegen z.Z -- zum üben --nur der Windows Laptop, dieser würde dann durch ein mini PC ersetzt werden, sobald es soweit ist, mit auch anderem Betriebssystem, aber selbst da muss ich erst mal reinfuchsen.
Admin Version ist die 6.3.5
-
@magenta11 sagte in Sonos Einbinden:
zur Zeit mit einem Windows Laptop
und da ist die Installation auf neuestem Stand und läuft auch alles ?
Ich frage weil:
-
@djmarc75 Das habe ich in den Griff bekommen. Muss zugeben es hat 2 Tage benötigt, bis ich es hinbekommen habe.
Nun ist aber alles auf dem aktuellsten stand
-
Schalt mal die Windows Firewall ab.
Lad den Windows Controller herunter und schau mal ob der die Sonos findet: https://support.sonos.com/de-de/downloads -
@jey-cee
Wahnsinn!!! Klappt.Bei ausgeschalteter Firewall bekomme ich es in den iO Broker!! Merci!!!
Edit. Habe über google eine Möglichkeit gefunden, den IoB für die Firewall freizuschalten.
Es funktioniert nun. vielen Dank!!
-
Hallo zusammen.
Ich poste mal einfach frech mit hier hinein, weil ich gerade exakt das gleiche Problem habe.
Adapter leuchtet grün, doch es werden keine Datenpunkte befüllt.
Iobroker ist im Netzwerk 192.168.30.0/24 (VLAN 30) und die Sonos-Geräte im 192.168.60.0/24 (VLAN 60).
Die IPs der Sonos-Geräte wurden manuell im Adapter eingegeben.
Die Suchfunktion scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich draufklicke, beendet sie sich sofort wieder ohne Ergebnis.
Adapterversion ist 2.3.0. Mit der 2.2.3 war das Ergebnis gleich.Aktuell sind noch keine Firewall-Regeln für beide VLANs aktiv, so dass Geräte subnetzübergreifend Zugriff haben. Auch der DNS-Broadcast wird durchgereicht.
Der Broadcast scheint auch zu funktionieren, zumindest findet Spotify Connect von jedem VLAN aus alle Lautsprecher im VLAN 60.Router ist eine Unifi Dream Machine Pro.
Iobroker in einer Proxmox-VM auf Debian 11.6
Iobroker 4.0.2.4
NPM 8.19.3
Nodejs 16.19.1Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
@kekz naja ist nicht wirklich das gleiche Problem, daher wäre ein neues Thema angebrachter. So einfach ist das mit der Dream Machine und Sonos in VLans nicht. Ich hab es irgendwann mal hinbekommen hat aber manchmal noch so seine Macken das per AirPlay nicht richtig übergeben wird und so.
Auf jeden Fall musste ich damals extra Firewall Regel in der DMP angeben und per ssh noch zusätzliche Proxy regeln glaub ich. Aber musst mal googlen da gibst genug Themen drüber und viele haben die einfach wieder ins andere vlan gezogen weil es nicht richtig lief. Mdns und igmp snooping sind aktiviert? -
@kekz Du musst, von den Firewall- und Routing-Regeln mal abgesehen, zwischen den beiden Netzen den mDNS repeater aktivieren, damit der Adapter die Sonos auch findet. Die broadcasts der Sonos enden sonst an der Netzwerkgrenze und erreichen das VLAN des iobroker nicht.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
@ciddi89Ja, mDNS Repeater und IGMP sind beide aktiviert.
Hm ok, ich hatte bisher keine Probleme beim Abspielen aus unterschiedlichen VLANs. Aber dann schaue ich mal, was es an Firewall-Regeln bräuchte.
Thx! -
@kekz ah okay wenn das schon mal geht ist dann ja gut. Dachte das geht auch nicht. Muss dazu sagen das ich meinen iobroker auch mit im vlan IoT mit drin habe wo auch die Sonos Lautsprecher sind weil wegen ist ja alles IoT Somit hatte ich da keine Probleme das die von iobroker gefunden werden.
-
@kekz Hast Du iobroker direkt auf der Hardware oder als Container oder VM laufen? Dann könntest Du ihm ja auch einfach eine zweite Netzwerkschnittstelle aus dem zweiten VLAN geben.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Läuft als VM.
Eine zweite Netzwerkschnittstelle kann ich mal ausprobieren. -
@kekz Musst halt dann bei manchen Adapter-Instanzen gezielt auswählen, auf welche IP sie hören sollen. Mit default 0.0.0.0 (auf allen Adressen hören) kann es Probleme geben, gerade mit solchen Adaptern die bonjour, network discovery und so verwenden. Wie eben der Sonos oder Yahka und bestimmt noch andere.
Gruss, Jürgen
-
Ich habe auch ein sehr ähnliches Problem. Ich habe seit gestern einen Sonos One SL. Die Steuerung per Handy funktioniert, und im iobroker wird das Gerät auch angezeigt, aber es werden keine Werte angezeigt. Die IP Adresse ist auf jeden Fall richtig. Die Sonos One SL und der iobroker sind auch im gleichen Netz.
Der iobroker läuft auf einer Intel Nuc unter Ubuntu in einem docker container. Ich benutzte den Adapter mit der Version 2.2.3. Die Instanz ist auch grün (Verbunden mit Host und Lebenszeichen). Allerdings steht im Objekt bei 'alive' eine false.
-
@bambulko Ich habe anscheinend das gleiche Problem. Ich habe iobroker im Docker auf einer Synology laufen. Alles im gleichen Subnetz. Als Gerät haben ich den Play:1 angegeben, der am kabelgebundenen Netz hängt. Instanz ist grün, allerdings steht bei mir bei "alive" statt "false" einfach nur "null". Die Firewall auf der Synology ist abgeschaltet.
Egal, welches Sonos-Gerät ich angebe, es sind nie Werte vorhanden.
Irgendeine Idee, woran das liegen kann? In einem der Youtube-Videos erscheinen auch sofort die Räume, wenn ein Lautsprecher konfiguriert wird, das ist bei mir auch nicht der Fall.. @DJMarc75 hast Du vielleicht eine Idee?
Nach Neustart des Adapters ist der connection status ebenfalls "false". Aber ein ping von der iobroker-Instanz auf den Lautsprecher geht.. bin etwas ratlos. -
@road_runner31 sagte in Sonos Einbinden:
hast Du vielleicht eine Idee?
Sorry, mit Docker-Systemen kenn ich mich nicht aus.