@wildbill
Läuft als VM.
Eine zweite Netzwerkschnittstelle kann ich mal ausprobieren.
NEWS
Latest posts made by kekz
-
RE: Sonos Einbinden
-
@wildbill
@ciddi89Ja, mDNS Repeater und IGMP sind beide aktiviert.
Hm ok, ich hatte bisher keine Probleme beim Abspielen aus unterschiedlichen VLANs. Aber dann schaue ich mal, was es an Firewall-Regeln bräuchte.
Thx! -
Hallo zusammen.
Ich poste mal einfach frech mit hier hinein, weil ich gerade exakt das gleiche Problem habe.
Adapter leuchtet grün, doch es werden keine Datenpunkte befüllt.
Iobroker ist im Netzwerk 192.168.30.0/24 (VLAN 30) und die Sonos-Geräte im 192.168.60.0/24 (VLAN 60).
Die IPs der Sonos-Geräte wurden manuell im Adapter eingegeben.
Die Suchfunktion scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich draufklicke, beendet sie sich sofort wieder ohne Ergebnis.
Adapterversion ist 2.3.0. Mit der 2.2.3 war das Ergebnis gleich.Aktuell sind noch keine Firewall-Regeln für beide VLANs aktiv, so dass Geräte subnetzübergreifend Zugriff haben. Auch der DNS-Broadcast wird durchgereicht.
Der Broadcast scheint auch zu funktionieren, zumindest findet Spotify Connect von jedem VLAN aus alle Lautsprecher im VLAN 60.Router ist eine Unifi Dream Machine Pro.
Iobroker in einer Proxmox-VM auf Debian 11.6
Iobroker 4.0.2.4
NPM 8.19.3
Nodejs 16.19.1Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
RE: Problem mit Adapter-Updates
@thomas-braun said in Problem mit Adapter-Updates:
Ich schlage vor erstmal dein System geradezurücken und ordentlich damit umzugehen.
Aha.
Das tote Stretch-Pferd kannst du aber aufhören zu reiten. Installier ein Bullseye.
Ok, gut. Mache ich
-
andre@deb-iobroker:~$ iobroker stop [sudo] Passwort für andre: andre@deb-iobroker:~$ rm -rf /opt/iobroker/package.json andre@deb-iobroker:~$ iobroker start andre@deb-iobroker:~$ iobroker upgrade hs100@2.1.2 This upgrade of "hs100" will introduce the following changes: ========================================================================== -> 2.1.2: js-sontroller 4.x ledstate ========================================================================== Would you like to upgrade hs100 from @2.0.7 to @2.1.2 now? [(y)es, (n)o]: y Update hs100 from @2.0.7 to @2.1.2 NPM version: 8.15.0 Installing iobroker.hs100@2.1.2... (System call) added 1 package, removed 4552 packages, and changed 15 packages in 10s 1 package is looking for funding run `npm fund` for details Update "system.adapter.hs100.0" Cannot upgrade: Cannot find module 'mime' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpgrade.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js andre@deb-iobroker:~$
Das Update des Adapters läuft durch. Ich sehe kurz im iobroker Admin, dass Version 2.1.2 installiert ist.
Danach crasht der iobroker Admin sofort.andre@deb-iobroker:~$ iobroker stop andre@deb-iobroker:~$ iobroker fix library: loaded Library version=2022-06-15 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything... andre@deb-iobroker:~$ curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - library: loaded Library version=2022-06-15 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything...
Letzteres kann ich mir nun nicht erklären
-
@glasfaser said in Problem mit Adapter-Updates:
@kekz sagte in Problem mit Adapter-Updates:
Darüber hinaus kann ich auch selbst probieren, also immer schön ruhig bleiben.
Ich bin ruhig ...
nur du möchstest hier Hilfe und machst etwas noch zwischendurch
Kannst du ja geren machen ich halte dich nicht auf ,
aber wer schon mit root unterwegs bist ... ich weise daruf hin ..
du änderst es ..dann machst du Befehle mit sudo vorraus ....
Was soll ich noch dazu weiter sagen !?
Du bist sicher vieles, aber ruhig nicht.
Wenn mir jemand Postings im Befehlston entgegenknallt, versehen mit zahlreichen Ausrufezeichen, dann kann ich das nicht als "ruhig" empfinden.
Mag sein, dass das dein normaler Umgangston ist. Meiner nicht.
Deinen stark abwertenden Subtext mal ganz außen vor...Dennoch danke für deine Hilfe.
-
Ich habe mal dieses mikronode-ng nachinstalliert.
Habe ich nicht geschrieben, das du das machen sollst !!!
siehe oben !!!!
Da kannst du unendlich was machen , denn
npm ERR! code E404
Ist ja in Ordnung. Du brauchst nicht schreien.
Ich habe den Hinweis in der Ausgabe als eine fehlende dependency interpretiert.
Darüber hinaus kann ich auch selbst probieren, also immer schön ruhig bleiben.iobroker stop rm -rf /opt/iobroker/package.json iobroker start iobroker upgrade hs100@2.1.2
andre@deb-iobroker:~$ iobroker upgrade hs100@2.1.2 --debug This upgrade of "hs100" will introduce the following changes: ========================================================================== -> 2.1.2: js-sontroller 4.x ledstate ========================================================================== Would you like to upgrade hs100 from @2.0.7 to @2.1.2 now? [(y)es, (n)o]: y Update hs100 from @2.0.7 to @2.1.2 NPM version: 8.15.0 Installing iobroker.hs100@2.1.2... (System call) added 1 package, removed 4552 packages, and changed 15 packages in 8s 1 package is looking for funding run `npm fund` for details Update "system.adapter.hs100.0" Cannot upgrade: Cannot find module 'mime' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpgrade.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js andre@deb-iobroker:~$ iobroker start andre@deb-iobroker:~$
-
npm ERR! code E404
Verweist auf eine falsche URL
Wo hast du die 2.0.7 her laut Github finde ich nur 2.0.6 dann 2.1.0 !?
Das wird sicher einmal über die Adapter-Updates installiert worden sein.
Andere Quellen nutze ich nicht.