Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Sonos Einbinden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sonos Einbinden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Magenta11 @DJMarc75 last edited by

      @djmarc75

      Meine Einstellungen:

      a9596949-45f1-4318-bb43-7c654c704f36-image.png

      Hab die beta 2.3 geladen, leider weiterhin kein Inhalt in den Objekten,
      hab noch eine weiterer Sonos Box zugeschaltet, und versucht über den Such Button in der Instanz diese zu finden, der Suchkreis läuft endlos, keine neuen Geräte tauchen auf ( sollten vermutlich in der Liste auftauchen, wenn was gefunden wurde?)

      DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @Magenta11 last edited by

        @magenta11 zeig mal die zweite seite von der Instanz (Sonos-Geräte) bitte

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Magenta11 @DJMarc75 last edited by

          @djmarc75 a2a04fe5-b1ee-40c1-9a48-26e1fc9e2124-image.png

          DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • DJMarc75
            DJMarc75 @Magenta11 last edited by

            @magenta11
            lokale IP-Adressen braucht man nicht unkenntlich machen.

            Hast Du die manuell eingetragen ?

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Magenta11 @DJMarc75 last edited by

              @djmarc75 Ah ok, ich habe sie aus dem Router, verbundene Geräte rauskopiert

              DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • DJMarc75
                DJMarc75 @Magenta11 last edited by

                @magenta11 dann lösch die alle raus und klicke dann auf suchen

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Magenta11 @DJMarc75 last edited by

                  @djmarc75 Alle rausgelöscht und instanz nochmal gelöscht und neu geladen. Einstellungen gespeichert und Suche ausgeführt. Suchkreis läuft endlos, es taucht leider nichts auf.

                  DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • DJMarc75
                    DJMarc75 @Magenta11 last edited by

                    @magenta11 stell mal bei Webserver "kein" ein bitte, dann speichern und nochmal suchen

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Magenta11 @DJMarc75 last edited by

                      @djmarc75
                      Leider tut sich nichts.. Danke für dein Bemühen. Schade das ich nicht weiß, obs an den älteren Geräten/ Bridge liegt,

                      DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • DJMarc75
                        DJMarc75 @Magenta11 last edited by

                        @magenta11 wird denn kein Gerät in den Objekten mit Daten gefüttert???

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Magenta11 @DJMarc75 last edited by

                          @djmarc75
                          Nein keins, hatte gestern schon alle Geräte hinzugefügt ( alle Sonos-IPs von dem Router ).
                          und über alle mal etwas abgespielt, leider hat sich nichts bei den Objekten gefüllt.

                          DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • DJMarc75
                            DJMarc75 @Magenta11 last edited by

                            @magenta11 dann stimmt da was anderes nicht... netzwerktechnisch ...
                            Ist denn der iobroker und die Sonos im gleichen Netzwerk?

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Magenta11 @DJMarc75 last edited by

                              @djmarc75 Beide im gleichen WLAN, über Alexa Adapter taucht er auch auf und lässt sich stopen und starten

                              DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • DJMarc75
                                DJMarc75 @Magenta11 last edited by

                                @magenta11 und wie bist Du eigentlich unterwegs? was für eine Kiste und Betriebssystem und welche Versionen ?

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Magenta11 @DJMarc75 last edited by

                                  @djmarc75 zur Zeit mit einem Windows Laptop. Zu Testzwecken, wir beziehen bald eine neue Wohnung und ich suche die Möglichkeit, dort mit verschiedenen Funk/Wlan Geräten Komponenten zu verknüpfen und Szenen zu erstellen. bzw. Skripte

                                  Es sind meine Ersten Schritte mit iOBroker, würde gern bis wir umziehen schon einiges auf dem Kasten haben um die Wohnung dann etwas zu automatisieren, smart machen mit Tablet an der Wand einiges steuern zu können. Deswegen z.Z -- zum üben --nur der Windows Laptop, dieser würde dann durch ein mini PC ersetzt werden, sobald es soweit ist, mit auch anderem Betriebssystem, aber selbst da muss ich erst mal reinfuchsen.

                                  Admin Version ist die 6.3.5

                                  DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • DJMarc75
                                    DJMarc75 @Magenta11 last edited by

                                    @magenta11 sagte in Sonos Einbinden:

                                    zur Zeit mit einem Windows Laptop

                                    und da ist die Installation auf neuestem Stand und läuft auch alles ?

                                    Ich frage weil:

                                    https://forum.iobroker.net/post/949379

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Magenta11 @DJMarc75 last edited by

                                      @djmarc75 Das habe ich in den Griff bekommen. Muss zugeben es hat 2 Tage benötigt, bis ich es hinbekommen habe.

                                      Nun ist aber alles auf dem aktuellsten stand

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Jey Cee
                                        Jey Cee Developer last edited by

                                        Schalt mal die Windows Firewall ab.
                                        Lad den Windows Controller herunter und schau mal ob der die Sonos findet: https://support.sonos.com/de-de/downloads

                                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          Magenta11 @Jey Cee last edited by Magenta11

                                          @jey-cee
                                          Wahnsinn!!! Klappt.

                                          Bei ausgeschalteter Firewall bekomme ich es in den iO Broker!! Merci!!!

                                          Edit. Habe über google eine Möglichkeit gefunden, den IoB für die Firewall freizuschalten.

                                          Es funktioniert nun. vielen Dank!!

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            kekz @Magenta11 last edited by kekz

                                            Hallo zusammen.

                                            Ich poste mal einfach frech mit hier hinein, weil ich gerade exakt das gleiche Problem habe.
                                            Adapter leuchtet grün, doch es werden keine Datenpunkte befüllt.
                                            Screenshot 2023-03-21 191754.png
                                            Screenshot 2023-03-21 191838.png

                                            Iobroker ist im Netzwerk 192.168.30.0/24 (VLAN 30) und die Sonos-Geräte im 192.168.60.0/24 (VLAN 60).
                                            Die IPs der Sonos-Geräte wurden manuell im Adapter eingegeben.
                                            Die Suchfunktion scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich draufklicke, beendet sie sich sofort wieder ohne Ergebnis.
                                            Adapterversion ist 2.3.0. Mit der 2.2.3 war das Ergebnis gleich.

                                            Aktuell sind noch keine Firewall-Regeln für beide VLANs aktiv, so dass Geräte subnetzübergreifend Zugriff haben. Auch der DNS-Broadcast wird durchgereicht.
                                            Der Broadcast scheint auch zu funktionieren, zumindest findet Spotify Connect von jedem VLAN aus alle Lautsprecher im VLAN 60.

                                            Router ist eine Unifi Dream Machine Pro.
                                            Iobroker in einer Proxmox-VM auf Debian 11.6
                                            Iobroker 4.0.2.4
                                            NPM 8.19.3
                                            Nodejs 16.19.1

                                            Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

                                            ? W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            950
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            42
                                            2603
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo