NEWS
Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?
-
@massiveattack sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
ok, --org-id hinzugefügt, scheint zu passen, bekomme aber jetzt "401 unauthorized"
wo genau? Zeig' mal
-
root@d838f40c3dd2:/# influx v1 auth create --org-id universe --read-bucket 51f77c18f32e8b3d --username grafana Error: failed to verify username "grafana" has no auth: 401 Unauthorized: unauthorized access
funkt auch mit meinem admin user nicht
-
Hm, schwer zu sagen, bei mir läuft das ohne Probleme durch
-
Es sieht so aus, als ob bei Dir in der InfluxDB kein "default" Profil hinterlegt ist, deshalb fragt der Befehl bei Dir auch nach einer Org. Dann müsstest Du auch den Token mitgeben.
influx v1 auth create --org-id universe --read-bucket 51f77c18f32e8b3d --username grafana -t <TOKEN>
Was sagt?
influx config list
-
@marc-berg
wir sind einen Schritt weiterError: failed to create new authorization: 400 Bad Request: invalid json structure: id must have a length of 16 bytes
root@d838f40c3dd2:/# influx config list Active Name URL Org
-
root@d838f40c3dd2:/# influx config list Active Name URL Org
Hm, kein Profil angelegt, was eigentlich beim Setup gemacht wird. Wenn Du noch keine Daten drin hast, könntest Du mal gefahrlos
influx setup
ausführen.
-
root@d838f40c3dd2:/# influx setup Error: instance has already been set up
-
Error: failed to create new authorization: 400 Bad Request: invalid json structure: id must have a length of 16 bytes
Welcher Befehl führt zu diesem Fehler?
-
nachdem ich den token hinzugefügt habe, musste ich 2x ein PW eingeben, danach kam diese Meldung
root@d838f40c3dd2:/# influx v1 auth create --org-id universe --read-bucket 51f77c18f32e8b3d --username grafana -t iuLUDd54DwIKgUl8gfJwjU92shXM8Gp1EML7bNoapea7E-bQG26LGxxZfV98i06P5U4qLGQYCHdA4K32JA1BEA== ? Please type your password ********** ? Please type your password again ********** Error: failed to create new authorization: 400 Bad Request: invalid json structure: id must have a length of 16 bytes
-
nachdem ich den token hinzugefügt habe, musste ich 2x ein PW eingeben, danach kam diese Meldung
root@d838f40c3dd2:/# influx v1 auth create --org-id universe --read-bucket 51f77c18f32e8b3d --username grafana -t iuLUDd54DwIKgUl8gfJwjU92shXM8Gp1EML7bNoapea7E-bQG26LGxxZfV98i06P5U4qLGQYCHdA4K32JA1BEA== ? Please type your password ********** ? Please type your password again ********** Error: failed to create new authorization: 400 Bad Request: invalid json structure: id must have a length of 16 bytes
Wenn Du die Option "--org-id" angibst, erwartet er eine ID und keinen Namen, ansonsten "--org" nutzen.
-
jo, da hast du wohl recht
das ging mal durch
ID Description Username v2 User Name v2 User ID Permissions 0ab5bb263263b000 grafana Jochen 0ab57e1742211000 [read:orgs/bcc1c2a945a2c408/buckets/51f77c18f32e8b3d]
beim nächste Schritt hatte ich wieder ein Berechtigungsproblem, mit dem token gings wieder:
root@d838f40c3dd2:/# influx v1 dbrp create --org-id bcc1c2a945a2c408 --db iobroker --rp autogen --bucket-id 51f77c18f32e8b3d --default -t KUArezBLNDbZWty0PcwTbD0rme4qIR2JZ0sffRAU8mcT2eXMB12jp6-aTRiH0Gtw0UsY4aEr1U3JXMiYWFTlWg== ID Database Bucket ID Retention Policy Default Organization ID 0ab5bc988fa3b000 iobroker 51f77c18f32e8b3d autogen true bcc1c2a945a2c408
und jetzt funktioniert influxql?
-
und jetzt funktioniert influxql?
Jetzt noch einen dedizierten API-Key anlegen und dann eine Grafana-Datenquelle wie in meinen Screenshots.
Wichtig ist der Custom HTTP Header "Authorization" mit dem Inhalt "Token <API Token>", also mit dem Wort "Token" vor dem Token...
Also z.B. "Token 1234ab......cdef=="
-
sensationell, funktioniert
Vielen Dank dafür!!
Werde jetzt noch versuchen, die Werte aus v1 in die v2 zu bekommen.==>
<<Export mit:
influx_inspect export -database iobroker -out /tmp/export.gz -compress -lponly
und Import mit:
influx write -b iobroker_test -f export.gzevtl. müssen die Datenverzeichnisse bei Export mit angegeben werden
-datadir /var/lib/influxdb/data/ -waldir /var/lib/influxdb/wal/>>Funktioniert das damit? Wie kann ich den Pfad zum Export mitangeben?
-
Funktioniert das damit? Wie kann ich den Pfad zum Export mitangeben?
Da bin ich nicht fit und müsste selbst recherchieren. Ich habe "damals" ein Update der InfluxDB via Docker gemacht. Das ging zum Glück reibungslos.
-
@marc-berg
anyway, du hast mir sehr geholfen, danke nochmals!
Werd mich damit weiter beschäftigen, und meine Ergebnisse dann berichten -
Servus Marc!
Sorry, wenn ich mich da kurz einklinke.
Ich hab Influx 2 frisch installiert (kein Upgrade).
Wenn ich
influx config list
eingebe, kommtnega@influxdb:~$ influx config list Active Name URL Org * default http://localhost:8086 daheim
Das passt so?
Oder muss nun noch was erledigt werden, um mit dem Adapter zu beginnen?
DB wird ja dann vom Adapter angelegt? -
@negalein sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
Das passt so?
Oder muss nun noch was erledigt werden, um mit dem Adapter zu beginnen?
DB wird ja dann vom Adapter angelegt?Nein, das sieht gut aus. Mit diesen Einstellungen solltest Du die Org+Token weglassen können, wenn Du Kommandozeilenbefehle verwendest. Er nimmt dann immer das Active Profil, das mit einem "*" gekennzeichnet ist. Man könnte da auch mehrere Profile anlegen.
-
Aber keine .cfg auffindbar.
Deshalb weg damit und mit V2 neu beginnen.
Denke Influx mit der Wetterstation ist nur für das Statistik-Script und Grafana nötig.
Awekas funktioniert auch ohne Influx. Oder @SBorg ?Dann haste den Docker nicht richtig konfiguriert, da gibt es sehr wohl cfg's
...und beides Ja. Influx ist im Bereich "Wetter" nur für alles zuständig was nicht aktuell als Wert vorliegt. Die Station meldet bspw. nur die aktuelle Temperatur. Am Display kann man dann zwar Min/Max etc. abfragen, aber senden tut sie das nicht. Deswegen müssen die Werte per Influx geloggt werden, dann kann ich das Tagesmaximum etc. pp ermitteln.
Wenn man aber bspw. für Grafana eine Statusanzeige der Datenübermittlung möchte, kommt man hier um Influx auch nicht herum (wird aber für den reinen Betrieb nicht benötigt).
Kurz gesagt: alles mit "4" braucht Influx https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/wiki
...und für die Statusanzeige ist dann bspw. wieder der Bucket wichtig. Steht hier die RP auf "never", wird der true/false Wert der Datenübertragung bis zum Skt. Nimmerleinstag gespeichert. So etwas gehört dann in einen "Mülleimer"-Bucket (nenne nur ich jetzt so), wo nichts wichtiges drin landet und mit einer RP von bspw. 3 Tagen...
-
@sborg sagte in Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?:
Kurz gesagt: alles mit "4" braucht Influx https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/wiki
Ok, dann lass ich mal beide paralell laufen.
Aber für die Werte an Awekas & Co. ist es nicht notwendig?
-
Aber für die Werte an Awekas & Co. ist es nicht notwendig?
Nein, die kriegen nur aktuelle Messwerte. AWEKAS würde auch nur den WU-String bekommen, mehr sendet das Display nicht.