NEWS
Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?
-
@wendy2702 Anleitung lesen? Es geht auch ohne App, die Dinger machen einen AccessPoint auf ähnlich wie Tasmota, mit dem Verbinden und die Seite ansteuern (aus dem Kopf meine ich es war 192.168.33.1).
-
@bananajoe sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Anleitung lesen?
OK. Gebe zu auf Seite 2 des kleinen Zettels unten Links habe ich das "Embedded WEB Interface" überlesen.
Danke für den Hinweis.
-
@wendy2702 wie schon einige schrieben, es geht auch ohne APP. allerdings hat die APP nix mit der Cloud zu tun! ist halt einfacher zum einrichten. ja, das ding wird automatisch mit der cloud verbunden, kannste aber deaktivieren.
i know, viele haben eine cloud aversion. ich benutze sie als backup, wenn der server abschmiert.
ich hab z.b nie einen hausschlüssel mit. ich mach die garage über die APP auf, fertig. geht auch ohne cloud, mein WLAN tut auch vor der garage...
nebenbei steuere ich meine infrarot heizung über die APP in verbindung mit Alexa und teilweise Rules mit shelly DW.
-
So,
der erste Shelly Plug S ist in ioBroker.
Sind wohl "erste" Generation habe ich jetzt gesehen.
Haben die irgendein grossen Nachteil gegenüber Gen 2 ?
Wenn ja schicke ich die zurück.
-
@wendy2702
Mehr als Messen und Schalten können die auch nicht -
@wendy2702
https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-plug-s
https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-plus-plug-s
der plus hat halt schon esp32 drinnen und kann kein CoAP mehr.
When set to "Power consumption" mode, Shelly Plus Plug S will indicate the power consumption by a smooth color change from green for 0%, yellow for 50% and red for 100% of the power limit.
wers braucht... -
@da_woody OK.
Also ist der "Plus" die zweite Generation.
-
@wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Wo ist denn die versteckt?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/README.md
-
@wendy2702
Bzgl. WebInterface und Cloud ist eine Aktivierung nur über die App möglich, auch wenn da irgendwo Menüpunkte sind. Hängt wohl damit zusammen, dass das Gerät sonst nicht Deinem Account zugeordnet werden kann.Durchaus ein "Stolperstein" aus eigener Erfahrung Aber Du möchtest ja ohne Cloud
-
@codierknecht sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Wo ist denn die versteckt?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/README.md
Danke. Wurde bereits weiter vorne schon verlinkt.
@dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Aber Du möchtest ja ohne Cloud
Ja, für das was die dinger machen sollen benötige ich keine Cloud.
-
Ja, für das was die dinger machen sollen benötige ich keine Cloud.
Du weißt, dass Du die Dinger mit Originalfirmware mittels CUxD auch "direkt" in die CCU bekommst und sie darüber auch steuern kannst?
Also zusätzlich zur standardisierten Einbindung in ioBroker. -
@samson71 Hattest du schon geschrieben, Habe mich allerdings aus Zeitmangel bisher noch nicht weiter damit beschäftigen können.
Hast du nen Link zu einer Anleitung oder so?
-
Da sind für fast alle Shelly Kopplungsanleitungen zur direkten Integration in die CCU. Lassen sich dann auch mit Apps wie TinyMatic und Co ganz normal bedienen.
-
@dieter_p klar, ohne Acc wirds problematisch. allerdings kostet der nix und die cloud muss ja nicht aktiviert werden. auch die APP muss nicht verwendet werden.
wenn man den shelly über die IP aufruft, gibts eigentlich alle möglichkeiten.
mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben... -
@da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...
Schlau mich bitte mal auf. Wofür brauche ich von wem welchen Support? Bei Hardware Defekt wende ich mich an den Verkäufer wg. Garantie.
Wofür brauche ich einen Account? Meine Shelly laufen alle ohne Cloud. Ich habe nicht mal einen Account (wo ich diese anmelden könnte).
Die beiden Defekte, die ich bisher hatte, wurden mir jedes Mal auf Garantie ersetzt und fertig. -
@samson71 nuja, ich habe meine shelly fast alle direkt bei allterco gekauft. somit wende ich mich bei probs an den dortigen support. nicht immer ist es ein hardware defekt.
sogar Dimitar höchstperönlich hat schon mal versucht mir mit einem quälgeist zu helfen per fernwartung. im endeffekt sind dann 2 ersatzgeräte geliefert worden gratis. er und die techniker von shelly hatten sowas selbst noch nicht erlebt. ist schon lange her...
wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden. -
@da_woody
OK. Soweit verstanden. Da man aber über Bestellung/Rechnung den Kauf eindeutig nachweisen kann, muss zumindest Garantie/Austausch genauso funktionieren wie überall. Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber sicher keine gute Eigenwerbung. Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum. -
@samson71 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen
um das geht nicht. wenn dein gerät bei denen nicht in der DB steht (deinem acc zugeordnet), wirds schwer mit hilfe...
aber ist egal. -
@samson71 said in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.
Da gibt es verschiedene Meinungen zu, insbesondere auch zu den Foren-AGBs.
Die könnte man noch mit gutem Willen tollerieren, aber die Umgangsfomen gehen für mich ganz und gar nicht. Empfinde es als sehr schade, da Allterco selbst im Kundenkontakt sehr angenehm rüberkommt. Ich kaufe nur noch bei Allterco direkt und dort wurde mir immer sehr kompetent und im angemessenen Ton geholfen. Auch wenn dort teils die Sachen 1-2€ mehr kosten und ich etwas länger durch den Versand drauf warte. -
Jetzt habe ich gerade ein Verständnis Problem.
Man kann die Teile ohne Cloud und Anmeldung betreiben, hat man aber ein Problem erhält man keinen Support vom Hersteller weil man sich nicht angemeldet hat oder wie?
@Dieter_P : ist der Umgangston im Shelly Forum schlecht oder was meinst du?
Naja, in meinem Fall habe ich die Teile bei Alternate gekauft, sollte es Probleme geben sind die mein erster Ansprechpartner, wenn die mich dann an der Hersteller verweisen werden wir sehen was passiert.
Ist ja zum Glück in der EU Geregelt was Garantie / Gewährleistung usw. angeht.