Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
77 Beiträge 15 Kommentatoren 10.8k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

    So,

    der erste Shelly Plug S ist in ioBroker.

    Sind wohl "erste" Generation habe ich jetzt gesehen.

    Haben die irgendein grossen Nachteil gegenüber Gen 2 ?

    Wenn ja schicke ich die zurück.

    Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von
    #58

    @wendy2702
    Mehr als Messen und Schalten können die auch nicht :)

    Markus

    Bitte beachten:
    Hinweise für gute Forenbeiträge
    Maßnahmen zum Schutz des Forums

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • wendy2702W wendy2702

      So,

      der erste Shelly Plug S ist in ioBroker.

      Sind wohl "erste" Generation habe ich jetzt gesehen.

      Haben die irgendein grossen Nachteil gegenüber Gen 2 ?

      Wenn ja schicke ich die zurück.

      da_WoodyD Online
      da_WoodyD Online
      da_Woody
      schrieb am zuletzt editiert von
      #59

      @wendy2702
      https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-plug-s
      https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-plus-plug-s
      der plus hat halt schon esp32 drinnen und kann kein CoAP mehr.
      When set to "Power consumption" mode, Shelly Plus Plug S will indicate the power consumption by a smooth color change from green for 0%, yellow for 50% and red for 100% of the power limit.
      wers braucht... :D

      gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

        @wendy2702
        https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-plug-s
        https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-plus-plug-s
        der plus hat halt schon esp32 drinnen und kann kein CoAP mehr.
        When set to "Power consumption" mode, Shelly Plus Plug S will indicate the power consumption by a smooth color change from green for 0%, yellow for 50% and red for 100% of the power limit.
        wers braucht... :D

        wendy2702W Offline
        wendy2702W Offline
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #60

        @da_woody OK.

        Also ist der "Plus" die zweite Generation.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

          @spacerx sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

          @wendy2702 die Doku zum Shelly-Adapter auf GitHub beantwortet 95% aller Fragen. :blush:

          Wo ist denn die versteckt?

          Weil egal wo ich hier klicke:

          092c0f33-02fe-41b4-ac24-aad5b3643ef4-grafik.png

          Bekomme ich das:

          95fa83c6-7b50-44e2-be12-c594893a96dd-grafik.png

          CodierknechtC Online
          CodierknechtC Online
          Codierknecht
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #61

          @wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

          Wo ist denn die versteckt?

          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/README.md

          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
          Zabbix Certified Specialist
          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W wendy2702

            So,

            der erste Shelly Plug S ist in ioBroker.

            Sind wohl "erste" Generation habe ich jetzt gesehen.

            Haben die irgendein grossen Nachteil gegenüber Gen 2 ?

            Wenn ja schicke ich die zurück.

            D Offline
            D Offline
            Dieter_P
            schrieb am zuletzt editiert von
            #62

            @wendy2702
            Bzgl. WebInterface und Cloud ist eine Aktivierung nur über die App möglich, auch wenn da irgendwo Menüpunkte sind. Hängt wohl damit zusammen, dass das Gerät sonst nicht Deinem Account zugeordnet werden kann.

            Durchaus ein "Stolperstein" aus eigener Erfahrung :) Aber Du möchtest ja ohne Cloud :)

            da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • CodierknechtC Codierknecht

              @wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

              Wo ist denn die versteckt?

              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/README.md

              wendy2702W Offline
              wendy2702W Offline
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #63

              @codierknecht sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

              @wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

              Wo ist denn die versteckt?

              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/README.md

              Danke. Wurde bereits weiter vorne schon verlinkt.

              @dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

              Aber Du möchtest ja ohne Cloud

              Ja, für das was die dinger machen sollen benötige ich keine Cloud.

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W wendy2702

                @codierknecht sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                @wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                Wo ist denn die versteckt?

                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/README.md

                Danke. Wurde bereits weiter vorne schon verlinkt.

                @dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                Aber Du möchtest ja ohne Cloud

                Ja, für das was die dinger machen sollen benötige ich keine Cloud.

                Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von Samson71
                #64

                @wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                Ja, für das was die dinger machen sollen benötige ich keine Cloud.

                Du weißt, dass Du die Dinger mit Originalfirmware mittels CUxD auch "direkt" in die CCU bekommst und sie darüber auch steuern kannst?
                Also zusätzlich zur standardisierten Einbindung in ioBroker.

                Markus

                Bitte beachten:
                Hinweise für gute Forenbeiträge
                Maßnahmen zum Schutz des Forums

                wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Samson71S Samson71

                  @wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                  Ja, für das was die dinger machen sollen benötige ich keine Cloud.

                  Du weißt, dass Du die Dinger mit Originalfirmware mittels CUxD auch "direkt" in die CCU bekommst und sie darüber auch steuern kannst?
                  Also zusätzlich zur standardisierten Einbindung in ioBroker.

                  wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #65

                  @samson71 Hattest du schon geschrieben, Habe mich allerdings aus Zeitmangel bisher noch nicht weiter damit beschäftigen können.

                  Hast du nen Link zu einer Anleitung oder so?

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W wendy2702

                    @samson71 Hattest du schon geschrieben, Habe mich allerdings aus Zeitmangel bisher noch nicht weiter damit beschäftigen können.

                    Hast du nen Link zu einer Anleitung oder so?

                    Samson71S Offline
                    Samson71S Offline
                    Samson71
                    Global Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von Samson71
                    #66

                    @wendy2702

                    Bitte sehr.

                    Da sind für fast alle Shelly Kopplungsanleitungen zur direkten Integration in die CCU. Lassen sich dann auch mit Apps wie TinyMatic und Co ganz normal bedienen.

                    Markus

                    Bitte beachten:
                    Hinweise für gute Forenbeiträge
                    Maßnahmen zum Schutz des Forums

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D Dieter_P

                      @wendy2702
                      Bzgl. WebInterface und Cloud ist eine Aktivierung nur über die App möglich, auch wenn da irgendwo Menüpunkte sind. Hängt wohl damit zusammen, dass das Gerät sonst nicht Deinem Account zugeordnet werden kann.

                      Durchaus ein "Stolperstein" aus eigener Erfahrung :) Aber Du möchtest ja ohne Cloud :)

                      da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #67

                      @dieter_p klar, ohne Acc wirds problematisch. allerdings kostet der nix und die cloud muss ja nicht aktiviert werden. auch die APP muss nicht verwendet werden.
                      wenn man den shelly über die IP aufruft, gibts eigentlich alle möglichkeiten.
                      mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...

                      gruß vom Woody
                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                      Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • da_WoodyD da_Woody

                        @dieter_p klar, ohne Acc wirds problematisch. allerdings kostet der nix und die cloud muss ja nicht aktiviert werden. auch die APP muss nicht verwendet werden.
                        wenn man den shelly über die IP aufruft, gibts eigentlich alle möglichkeiten.
                        mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...

                        Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        Global Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von Samson71
                        #68

                        @da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                        mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...

                        Schlau mich bitte mal auf. Wofür brauche ich von wem welchen Support? Bei Hardware Defekt wende ich mich an den Verkäufer wg. Garantie.
                        Wofür brauche ich einen Account? Meine Shelly laufen alle ohne Cloud. Ich habe nicht mal einen Account (wo ich diese anmelden könnte).
                        Die beiden Defekte, die ich bisher hatte, wurden mir jedes Mal auf Garantie ersetzt und fertig.

                        Markus

                        Bitte beachten:
                        Hinweise für gute Forenbeiträge
                        Maßnahmen zum Schutz des Forums

                        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Samson71S Samson71

                          @da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                          mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...

                          Schlau mich bitte mal auf. Wofür brauche ich von wem welchen Support? Bei Hardware Defekt wende ich mich an den Verkäufer wg. Garantie.
                          Wofür brauche ich einen Account? Meine Shelly laufen alle ohne Cloud. Ich habe nicht mal einen Account (wo ich diese anmelden könnte).
                          Die beiden Defekte, die ich bisher hatte, wurden mir jedes Mal auf Garantie ersetzt und fertig.

                          da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #69

                          @samson71 nuja, ich habe meine shelly fast alle direkt bei allterco gekauft. somit wende ich mich bei probs an den dortigen support. nicht immer ist es ein hardware defekt.
                          sogar Dimitar höchstperönlich hat schon mal versucht mir mit einem quälgeist zu helfen per fernwartung. im endeffekt sind dann 2 ersatzgeräte geliefert worden gratis. er und die techniker von shelly hatten sowas selbst noch nicht erlebt. ist schon lange her...
                          wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden. :)

                          gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                          Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • da_WoodyD da_Woody

                            @samson71 nuja, ich habe meine shelly fast alle direkt bei allterco gekauft. somit wende ich mich bei probs an den dortigen support. nicht immer ist es ein hardware defekt.
                            sogar Dimitar höchstperönlich hat schon mal versucht mir mit einem quälgeist zu helfen per fernwartung. im endeffekt sind dann 2 ersatzgeräte geliefert worden gratis. er und die techniker von shelly hatten sowas selbst noch nicht erlebt. ist schon lange her...
                            wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden. :)

                            Samson71S Offline
                            Samson71S Offline
                            Samson71
                            Global Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #70

                            @da_woody
                            OK. Soweit verstanden. Da man aber über Bestellung/Rechnung den Kauf eindeutig nachweisen kann, muss zumindest Garantie/Austausch genauso funktionieren wie überall. Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber sicher keine gute Eigenwerbung. Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.

                            Markus

                            Bitte beachten:
                            Hinweise für gute Forenbeiträge
                            Maßnahmen zum Schutz des Forums

                            da_WoodyD D 2 Antworten Letzte Antwort
                            1
                            • Samson71S Samson71

                              @da_woody
                              OK. Soweit verstanden. Da man aber über Bestellung/Rechnung den Kauf eindeutig nachweisen kann, muss zumindest Garantie/Austausch genauso funktionieren wie überall. Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber sicher keine gute Eigenwerbung. Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.

                              da_WoodyD Online
                              da_WoodyD Online
                              da_Woody
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #71

                              @samson71 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                              Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen

                              um das geht nicht. wenn dein gerät bei denen nicht in der DB steht (deinem acc zugeordnet), wirds schwer mit hilfe...
                              aber ist egal.

                              gruß vom Woody
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Samson71S Samson71

                                @da_woody
                                OK. Soweit verstanden. Da man aber über Bestellung/Rechnung den Kauf eindeutig nachweisen kann, muss zumindest Garantie/Austausch genauso funktionieren wie überall. Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber sicher keine gute Eigenwerbung. Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.

                                D Offline
                                D Offline
                                Dieter_P
                                schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                                #72

                                @samson71 said in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                                Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.

                                Da gibt es verschiedene Meinungen zu, insbesondere auch zu den Foren-AGBs.
                                Die könnte man noch mit gutem Willen tollerieren, aber die Umgangsfomen gehen für mich ganz und gar nicht. Empfinde es als sehr schade, da Allterco selbst im Kundenkontakt sehr angenehm rüberkommt. Ich kaufe nur noch bei Allterco direkt und dort wurde mir immer sehr kompetent und im angemessenen Ton geholfen. Auch wenn dort teils die Sachen 1-2€ mehr kosten und ich etwas länger durch den Versand drauf warte.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • wendy2702W Offline
                                  wendy2702W Offline
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #73

                                  Jetzt habe ich gerade ein Verständnis Problem.

                                  Man kann die Teile ohne Cloud und Anmeldung betreiben, hat man aber ein Problem erhält man keinen Support vom Hersteller weil man sich nicht angemeldet hat oder wie?

                                  @Dieter_P : ist der Umgangston im Shelly Forum schlecht oder was meinst du?

                                  Naja, in meinem Fall habe ich die Teile bei Alternate gekauft, sollte es Probleme geben sind die mein erster Ansprechpartner, wenn die mich dann an der Hersteller verweisen werden wir sehen was passiert.

                                  Ist ja zum Glück in der EU Geregelt was Garantie / Gewährleistung usw. angeht.

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W wendy2702

                                    Jetzt habe ich gerade ein Verständnis Problem.

                                    Man kann die Teile ohne Cloud und Anmeldung betreiben, hat man aber ein Problem erhält man keinen Support vom Hersteller weil man sich nicht angemeldet hat oder wie?

                                    @Dieter_P : ist der Umgangston im Shelly Forum schlecht oder was meinst du?

                                    Naja, in meinem Fall habe ich die Teile bei Alternate gekauft, sollte es Probleme geben sind die mein erster Ansprechpartner, wenn die mich dann an der Hersteller verweisen werden wir sehen was passiert.

                                    Ist ja zum Glück in der EU Geregelt was Garantie / Gewährleistung usw. angeht.

                                    da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #74

                                    @wendy2702 da gehts nicht um garantie, oder so. das hast du trotzdem.

                                    gruß vom Woody
                                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • da_WoodyD da_Woody

                                      @wendy2702 da gehts nicht um garantie, oder so. das hast du trotzdem.

                                      wendy2702W Offline
                                      wendy2702W Offline
                                      wendy2702
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #75

                                      @da_woody OK.

                                      Aber wenn ich meine Geräte nicht bei denen Kaufe und/oder anmelde brauche ich im Forum nicht nach Hilfe fragen oder wie ist das zu verstehen:

                                      @da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                                      um das geht nicht. wenn dein gerät bei denen nicht in der DB steht (deinem acc zugeordnet), wirds schwer mit hilfe...
                                      aber ist egal.

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W wendy2702

                                        @da_woody OK.

                                        Aber wenn ich meine Geräte nicht bei denen Kaufe und/oder anmelde brauche ich im Forum nicht nach Hilfe fragen oder wie ist das zu verstehen:

                                        @da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                                        um das geht nicht. wenn dein gerät bei denen nicht in der DB steht (deinem acc zugeordnet), wirds schwer mit hilfe...
                                        aber ist egal.

                                        D Offline
                                        D Offline
                                        Dieter_P
                                        schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                                        #76

                                        @wendy2702

                                        wie Allterco sich im Garantiefall verhält, wenn Du bei einem Händler gekauft hast, kann ich Dir nicht sagen. Vermute aber stark, dass sie Dir da weiterhelfen werden.

                                        Erste Anlaufadresse ist im Gewährleistungsfall Dein Vertragspartner und das ist der Händler. Wie Du das aufweichen magst und Dich ggf direkt an den Hersteller wendest muß Du selbst entscheiden.

                                        Ich empfinde das Verhalten von Allterco bisher als positiv und macht für mich auch Sinn. Warum im plausiblen Fall für 2/3€ Dinger(Kosten für Allterco) die Kundschaft verärgern. Die Klamotten sind letzlich Low-End/Low-Cost Klamotten. Seh ich jedenfalls so. Aber auch dies wurde schon durch Kunden ausgenutzt und Allterco gibt nur noch Grarntiegutscheine zur Verrechnung im Shop raus. Auf dem "alten Weg" wurde wohl Blödsinn veranstaltet und der gute Support ausgenutzt, traurig....

                                        Nein das Forum hat nach meinem Verständnis keine direkte Rolle von Allterco sondern übernimmt gewissen Supportfunktionen (Muttersprache) ohne rechtliche/geschäftliche Verstrickung. Mir (rein subjektiv) ist aus Kundenperspektive die Ansprache als "Bittsteller" und "Vollidiot" nicht genehm und finde es auch fragwürdig die Supportdokumente von Allterco nur hinter der AGB-Wall zu finden. Aber letztlich die Arbeit und das Recht der Betreibenden und wenn mir das nicht passt, muß ich darauf verzichten. Was ich tue.

                                        Anmelden, Fragen und eigene Erfahrungen sammeln kann sich da jder der mag :)

                                        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Dieter_P

                                          @wendy2702

                                          wie Allterco sich im Garantiefall verhält, wenn Du bei einem Händler gekauft hast, kann ich Dir nicht sagen. Vermute aber stark, dass sie Dir da weiterhelfen werden.

                                          Erste Anlaufadresse ist im Gewährleistungsfall Dein Vertragspartner und das ist der Händler. Wie Du das aufweichen magst und Dich ggf direkt an den Hersteller wendest muß Du selbst entscheiden.

                                          Ich empfinde das Verhalten von Allterco bisher als positiv und macht für mich auch Sinn. Warum im plausiblen Fall für 2/3€ Dinger(Kosten für Allterco) die Kundschaft verärgern. Die Klamotten sind letzlich Low-End/Low-Cost Klamotten. Seh ich jedenfalls so. Aber auch dies wurde schon durch Kunden ausgenutzt und Allterco gibt nur noch Grarntiegutscheine zur Verrechnung im Shop raus. Auf dem "alten Weg" wurde wohl Blödsinn veranstaltet und der gute Support ausgenutzt, traurig....

                                          Nein das Forum hat nach meinem Verständnis keine direkte Rolle von Allterco sondern übernimmt gewissen Supportfunktionen (Muttersprache) ohne rechtliche/geschäftliche Verstrickung. Mir (rein subjektiv) ist aus Kundenperspektive die Ansprache als "Bittsteller" und "Vollidiot" nicht genehm und finde es auch fragwürdig die Supportdokumente von Allterco nur hinter der AGB-Wall zu finden. Aber letztlich die Arbeit und das Recht der Betreibenden und wenn mir das nicht passt, muß ich darauf verzichten. Was ich tue.

                                          Anmelden, Fragen und eigene Erfahrungen sammeln kann sich da jder der mag :)

                                          da_WoodyD Online
                                          da_WoodyD Online
                                          da_Woody
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #77

                                          @dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                                          Ich empfinde das Verhalten von Allterco bisher als positiv und macht für mich auch Sinn. Warum im plausiblen Fall für 2/3€ Dinger(Kosten für Allterco) die Kundschaft verärgern. Die Klamotten sind letzlich Low-End/Low-Cost Klamotten. Seh ich jedenfalls so. Aber auch dies wurde schon durch Kunden ausgenutzt und Allterco gibt nur noch Grarntiegutscheine zur Verrechnung im Shop raus. Auf dem "alten Weg" wurde wohl Blödsinn veranstaltet und der gute Support ausgenutzt, traurig....

                                          dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen! da wurde jede menge schindluder getrieben...

                                          gruß vom Woody
                                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          530

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe