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Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?

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77 Beiträge 15 Kommentatoren 11.2k Aufrufe 14 Watching
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  • wendy2702W wendy2702

    @samson71 Hattest du schon geschrieben, Habe mich allerdings aus Zeitmangel bisher noch nicht weiter damit beschäftigen können.

    Hast du nen Link zu einer Anleitung oder so?

    Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von Samson71
    #66

    @wendy2702

    Bitte sehr.

    Da sind für fast alle Shelly Kopplungsanleitungen zur direkten Integration in die CCU. Lassen sich dann auch mit Apps wie TinyMatic und Co ganz normal bedienen.

    Markus

    Bitte beachten:
    Hinweise für gute Forenbeiträge
    Maßnahmen zum Schutz des Forums

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • D Dieter_P

      @wendy2702
      Bzgl. WebInterface und Cloud ist eine Aktivierung nur über die App möglich, auch wenn da irgendwo Menüpunkte sind. Hängt wohl damit zusammen, dass das Gerät sonst nicht Deinem Account zugeordnet werden kann.

      Durchaus ein "Stolperstein" aus eigener Erfahrung :) Aber Du möchtest ja ohne Cloud :)

      da_WoodyD Online
      da_WoodyD Online
      da_Woody
      schrieb am zuletzt editiert von
      #67

      @dieter_p klar, ohne Acc wirds problematisch. allerdings kostet der nix und die cloud muss ja nicht aktiviert werden. auch die APP muss nicht verwendet werden.
      wenn man den shelly über die IP aufruft, gibts eigentlich alle möglichkeiten.
      mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...

      gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

      Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
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      • da_WoodyD da_Woody

        @dieter_p klar, ohne Acc wirds problematisch. allerdings kostet der nix und die cloud muss ja nicht aktiviert werden. auch die APP muss nicht verwendet werden.
        wenn man den shelly über die IP aufruft, gibts eigentlich alle möglichkeiten.
        mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...

        Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von Samson71
        #68

        @da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

        mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...

        Schlau mich bitte mal auf. Wofür brauche ich von wem welchen Support? Bei Hardware Defekt wende ich mich an den Verkäufer wg. Garantie.
        Wofür brauche ich einen Account? Meine Shelly laufen alle ohne Cloud. Ich habe nicht mal einen Account (wo ich diese anmelden könnte).
        Die beiden Defekte, die ich bisher hatte, wurden mir jedes Mal auf Garantie ersetzt und fertig.

        Markus

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        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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        • Samson71S Samson71

          @da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

          mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...

          Schlau mich bitte mal auf. Wofür brauche ich von wem welchen Support? Bei Hardware Defekt wende ich mich an den Verkäufer wg. Garantie.
          Wofür brauche ich einen Account? Meine Shelly laufen alle ohne Cloud. Ich habe nicht mal einen Account (wo ich diese anmelden könnte).
          Die beiden Defekte, die ich bisher hatte, wurden mir jedes Mal auf Garantie ersetzt und fertig.

          da_WoodyD Online
          da_WoodyD Online
          da_Woody
          schrieb am zuletzt editiert von
          #69

          @samson71 nuja, ich habe meine shelly fast alle direkt bei allterco gekauft. somit wende ich mich bei probs an den dortigen support. nicht immer ist es ein hardware defekt.
          sogar Dimitar höchstperönlich hat schon mal versucht mir mit einem quälgeist zu helfen per fernwartung. im endeffekt sind dann 2 ersatzgeräte geliefert worden gratis. er und die techniker von shelly hatten sowas selbst noch nicht erlebt. ist schon lange her...
          wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden. :)

          gruß vom Woody
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          Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
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          • da_WoodyD da_Woody

            @samson71 nuja, ich habe meine shelly fast alle direkt bei allterco gekauft. somit wende ich mich bei probs an den dortigen support. nicht immer ist es ein hardware defekt.
            sogar Dimitar höchstperönlich hat schon mal versucht mir mit einem quälgeist zu helfen per fernwartung. im endeffekt sind dann 2 ersatzgeräte geliefert worden gratis. er und die techniker von shelly hatten sowas selbst noch nicht erlebt. ist schon lange her...
            wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden. :)

            Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von
            #70

            @da_woody
            OK. Soweit verstanden. Da man aber über Bestellung/Rechnung den Kauf eindeutig nachweisen kann, muss zumindest Garantie/Austausch genauso funktionieren wie überall. Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber sicher keine gute Eigenwerbung. Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.

            Markus

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            da_WoodyD D 2 Antworten Letzte Antwort
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            • Samson71S Samson71

              @da_woody
              OK. Soweit verstanden. Da man aber über Bestellung/Rechnung den Kauf eindeutig nachweisen kann, muss zumindest Garantie/Austausch genauso funktionieren wie überall. Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber sicher keine gute Eigenwerbung. Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.

              da_WoodyD Online
              da_WoodyD Online
              da_Woody
              schrieb am zuletzt editiert von
              #71

              @samson71 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

              Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen

              um das geht nicht. wenn dein gerät bei denen nicht in der DB steht (deinem acc zugeordnet), wirds schwer mit hilfe...
              aber ist egal.

              gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • Samson71S Samson71

                @da_woody
                OK. Soweit verstanden. Da man aber über Bestellung/Rechnung den Kauf eindeutig nachweisen kann, muss zumindest Garantie/Austausch genauso funktionieren wie überall. Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber sicher keine gute Eigenwerbung. Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.

                D Online
                D Online
                Dieter_P
                schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                #72

                @samson71 said in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.

                Da gibt es verschiedene Meinungen zu, insbesondere auch zu den Foren-AGBs.
                Die könnte man noch mit gutem Willen tollerieren, aber die Umgangsfomen gehen für mich ganz und gar nicht. Empfinde es als sehr schade, da Allterco selbst im Kundenkontakt sehr angenehm rüberkommt. Ich kaufe nur noch bei Allterco direkt und dort wurde mir immer sehr kompetent und im angemessenen Ton geholfen. Auch wenn dort teils die Sachen 1-2€ mehr kosten und ich etwas länger durch den Versand drauf warte.

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #73

                  Jetzt habe ich gerade ein Verständnis Problem.

                  Man kann die Teile ohne Cloud und Anmeldung betreiben, hat man aber ein Problem erhält man keinen Support vom Hersteller weil man sich nicht angemeldet hat oder wie?

                  @Dieter_P : ist der Umgangston im Shelly Forum schlecht oder was meinst du?

                  Naja, in meinem Fall habe ich die Teile bei Alternate gekauft, sollte es Probleme geben sind die mein erster Ansprechpartner, wenn die mich dann an der Hersteller verweisen werden wir sehen was passiert.

                  Ist ja zum Glück in der EU Geregelt was Garantie / Gewährleistung usw. angeht.

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • wendy2702W wendy2702

                    Jetzt habe ich gerade ein Verständnis Problem.

                    Man kann die Teile ohne Cloud und Anmeldung betreiben, hat man aber ein Problem erhält man keinen Support vom Hersteller weil man sich nicht angemeldet hat oder wie?

                    @Dieter_P : ist der Umgangston im Shelly Forum schlecht oder was meinst du?

                    Naja, in meinem Fall habe ich die Teile bei Alternate gekauft, sollte es Probleme geben sind die mein erster Ansprechpartner, wenn die mich dann an der Hersteller verweisen werden wir sehen was passiert.

                    Ist ja zum Glück in der EU Geregelt was Garantie / Gewährleistung usw. angeht.

                    da_WoodyD Online
                    da_WoodyD Online
                    da_Woody
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #74

                    @wendy2702 da gehts nicht um garantie, oder so. das hast du trotzdem.

                    gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • da_WoodyD da_Woody

                      @wendy2702 da gehts nicht um garantie, oder so. das hast du trotzdem.

                      wendy2702W Online
                      wendy2702W Online
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #75

                      @da_woody OK.

                      Aber wenn ich meine Geräte nicht bei denen Kaufe und/oder anmelde brauche ich im Forum nicht nach Hilfe fragen oder wie ist das zu verstehen:

                      @da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                      um das geht nicht. wenn dein gerät bei denen nicht in der DB steht (deinem acc zugeordnet), wirds schwer mit hilfe...
                      aber ist egal.

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • wendy2702W wendy2702

                        @da_woody OK.

                        Aber wenn ich meine Geräte nicht bei denen Kaufe und/oder anmelde brauche ich im Forum nicht nach Hilfe fragen oder wie ist das zu verstehen:

                        @da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                        um das geht nicht. wenn dein gerät bei denen nicht in der DB steht (deinem acc zugeordnet), wirds schwer mit hilfe...
                        aber ist egal.

                        D Online
                        D Online
                        Dieter_P
                        schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                        #76

                        @wendy2702

                        wie Allterco sich im Garantiefall verhält, wenn Du bei einem Händler gekauft hast, kann ich Dir nicht sagen. Vermute aber stark, dass sie Dir da weiterhelfen werden.

                        Erste Anlaufadresse ist im Gewährleistungsfall Dein Vertragspartner und das ist der Händler. Wie Du das aufweichen magst und Dich ggf direkt an den Hersteller wendest muß Du selbst entscheiden.

                        Ich empfinde das Verhalten von Allterco bisher als positiv und macht für mich auch Sinn. Warum im plausiblen Fall für 2/3€ Dinger(Kosten für Allterco) die Kundschaft verärgern. Die Klamotten sind letzlich Low-End/Low-Cost Klamotten. Seh ich jedenfalls so. Aber auch dies wurde schon durch Kunden ausgenutzt und Allterco gibt nur noch Grarntiegutscheine zur Verrechnung im Shop raus. Auf dem "alten Weg" wurde wohl Blödsinn veranstaltet und der gute Support ausgenutzt, traurig....

                        Nein das Forum hat nach meinem Verständnis keine direkte Rolle von Allterco sondern übernimmt gewissen Supportfunktionen (Muttersprache) ohne rechtliche/geschäftliche Verstrickung. Mir (rein subjektiv) ist aus Kundenperspektive die Ansprache als "Bittsteller" und "Vollidiot" nicht genehm und finde es auch fragwürdig die Supportdokumente von Allterco nur hinter der AGB-Wall zu finden. Aber letztlich die Arbeit und das Recht der Betreibenden und wenn mir das nicht passt, muß ich darauf verzichten. Was ich tue.

                        Anmelden, Fragen und eigene Erfahrungen sammeln kann sich da jder der mag :)

                        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • D Dieter_P

                          @wendy2702

                          wie Allterco sich im Garantiefall verhält, wenn Du bei einem Händler gekauft hast, kann ich Dir nicht sagen. Vermute aber stark, dass sie Dir da weiterhelfen werden.

                          Erste Anlaufadresse ist im Gewährleistungsfall Dein Vertragspartner und das ist der Händler. Wie Du das aufweichen magst und Dich ggf direkt an den Hersteller wendest muß Du selbst entscheiden.

                          Ich empfinde das Verhalten von Allterco bisher als positiv und macht für mich auch Sinn. Warum im plausiblen Fall für 2/3€ Dinger(Kosten für Allterco) die Kundschaft verärgern. Die Klamotten sind letzlich Low-End/Low-Cost Klamotten. Seh ich jedenfalls so. Aber auch dies wurde schon durch Kunden ausgenutzt und Allterco gibt nur noch Grarntiegutscheine zur Verrechnung im Shop raus. Auf dem "alten Weg" wurde wohl Blödsinn veranstaltet und der gute Support ausgenutzt, traurig....

                          Nein das Forum hat nach meinem Verständnis keine direkte Rolle von Allterco sondern übernimmt gewissen Supportfunktionen (Muttersprache) ohne rechtliche/geschäftliche Verstrickung. Mir (rein subjektiv) ist aus Kundenperspektive die Ansprache als "Bittsteller" und "Vollidiot" nicht genehm und finde es auch fragwürdig die Supportdokumente von Allterco nur hinter der AGB-Wall zu finden. Aber letztlich die Arbeit und das Recht der Betreibenden und wenn mir das nicht passt, muß ich darauf verzichten. Was ich tue.

                          Anmelden, Fragen und eigene Erfahrungen sammeln kann sich da jder der mag :)

                          da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #77

                          @dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                          Ich empfinde das Verhalten von Allterco bisher als positiv und macht für mich auch Sinn. Warum im plausiblen Fall für 2/3€ Dinger(Kosten für Allterco) die Kundschaft verärgern. Die Klamotten sind letzlich Low-End/Low-Cost Klamotten. Seh ich jedenfalls so. Aber auch dies wurde schon durch Kunden ausgenutzt und Allterco gibt nur noch Grarntiegutscheine zur Verrechnung im Shop raus. Auf dem "alten Weg" wurde wohl Blödsinn veranstaltet und der gute Support ausgenutzt, traurig....

                          dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen! da wurde jede menge schindluder getrieben...

                          gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                          1 Antwort Letzte Antwort
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