Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @Dieter_P last edited by

      @dieter_p klar, ohne Acc wirds problematisch. allerdings kostet der nix und die cloud muss ja nicht aktiviert werden. auch die APP muss nicht verwendet werden.
      wenn man den shelly über die IP aufruft, gibts eigentlich alle möglichkeiten.
      mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...

      Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @da_Woody last edited by Samson71

        @da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

        mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...

        Schlau mich bitte mal auf. Wofür brauche ich von wem welchen Support? Bei Hardware Defekt wende ich mich an den Verkäufer wg. Garantie.
        Wofür brauche ich einen Account? Meine Shelly laufen alle ohne Cloud. Ich habe nicht mal einen Account (wo ich diese anmelden könnte).
        Die beiden Defekte, die ich bisher hatte, wurden mir jedes Mal auf Garantie ersetzt und fertig.

        da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @Samson71 last edited by

          @samson71 nuja, ich habe meine shelly fast alle direkt bei allterco gekauft. somit wende ich mich bei probs an den dortigen support. nicht immer ist es ein hardware defekt.
          sogar Dimitar höchstperönlich hat schon mal versucht mir mit einem quälgeist zu helfen per fernwartung. im endeffekt sind dann 2 ersatzgeräte geliefert worden gratis. er und die techniker von shelly hatten sowas selbst noch nicht erlebt. ist schon lange her...
          wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden. 🙂

          Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Samson71
            Samson71 Global Moderator @da_Woody last edited by

            @da_woody
            OK. Soweit verstanden. Da man aber über Bestellung/Rechnung den Kauf eindeutig nachweisen kann, muss zumindest Garantie/Austausch genauso funktionieren wie überall. Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber sicher keine gute Eigenwerbung. Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.

            da_Woody D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • da_Woody
              da_Woody @Samson71 last edited by

              @samson71 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

              Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen

              um das geht nicht. wenn dein gerät bei denen nicht in der DB steht (deinem acc zugeordnet), wirds schwer mit hilfe...
              aber ist egal.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                Dieter_P @Samson71 last edited by Dieter_P

                @samson71 said in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.

                Da gibt es verschiedene Meinungen zu, insbesondere auch zu den Foren-AGBs.
                Die könnte man noch mit gutem Willen tollerieren, aber die Umgangsfomen gehen für mich ganz und gar nicht. Empfinde es als sehr schade, da Allterco selbst im Kundenkontakt sehr angenehm rüberkommt. Ich kaufe nur noch bei Allterco direkt und dort wurde mir immer sehr kompetent und im angemessenen Ton geholfen. Auch wenn dort teils die Sachen 1-2€ mehr kosten und ich etwas länger durch den Versand drauf warte.

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • wendy2702
                  wendy2702 last edited by

                  Jetzt habe ich gerade ein Verständnis Problem.

                  Man kann die Teile ohne Cloud und Anmeldung betreiben, hat man aber ein Problem erhält man keinen Support vom Hersteller weil man sich nicht angemeldet hat oder wie?

                  @Dieter_P : ist der Umgangston im Shelly Forum schlecht oder was meinst du?

                  Naja, in meinem Fall habe ich die Teile bei Alternate gekauft, sollte es Probleme geben sind die mein erster Ansprechpartner, wenn die mich dann an der Hersteller verweisen werden wir sehen was passiert.

                  Ist ja zum Glück in der EU Geregelt was Garantie / Gewährleistung usw. angeht.

                  da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • da_Woody
                    da_Woody @wendy2702 last edited by

                    @wendy2702 da gehts nicht um garantie, oder so. das hast du trotzdem.

                    wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 @da_Woody last edited by

                      @da_woody OK.

                      Aber wenn ich meine Geräte nicht bei denen Kaufe und/oder anmelde brauche ich im Forum nicht nach Hilfe fragen oder wie ist das zu verstehen:

                      @da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                      um das geht nicht. wenn dein gerät bei denen nicht in der DB steht (deinem acc zugeordnet), wirds schwer mit hilfe...
                      aber ist egal.

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        Dieter_P @wendy2702 last edited by Dieter_P

                        @wendy2702

                        wie Allterco sich im Garantiefall verhält, wenn Du bei einem Händler gekauft hast, kann ich Dir nicht sagen. Vermute aber stark, dass sie Dir da weiterhelfen werden.

                        Erste Anlaufadresse ist im Gewährleistungsfall Dein Vertragspartner und das ist der Händler. Wie Du das aufweichen magst und Dich ggf direkt an den Hersteller wendest muß Du selbst entscheiden.

                        Ich empfinde das Verhalten von Allterco bisher als positiv und macht für mich auch Sinn. Warum im plausiblen Fall für 2/3€ Dinger(Kosten für Allterco) die Kundschaft verärgern. Die Klamotten sind letzlich Low-End/Low-Cost Klamotten. Seh ich jedenfalls so. Aber auch dies wurde schon durch Kunden ausgenutzt und Allterco gibt nur noch Grarntiegutscheine zur Verrechnung im Shop raus. Auf dem "alten Weg" wurde wohl Blödsinn veranstaltet und der gute Support ausgenutzt, traurig....

                        Nein das Forum hat nach meinem Verständnis keine direkte Rolle von Allterco sondern übernimmt gewissen Supportfunktionen (Muttersprache) ohne rechtliche/geschäftliche Verstrickung. Mir (rein subjektiv) ist aus Kundenperspektive die Ansprache als "Bittsteller" und "Vollidiot" nicht genehm und finde es auch fragwürdig die Supportdokumente von Allterco nur hinter der AGB-Wall zu finden. Aber letztlich die Arbeit und das Recht der Betreibenden und wenn mir das nicht passt, muß ich darauf verzichten. Was ich tue.

                        Anmelden, Fragen und eigene Erfahrungen sammeln kann sich da jder der mag 🙂

                        da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • da_Woody
                          da_Woody @Dieter_P last edited by

                          @dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:

                          Ich empfinde das Verhalten von Allterco bisher als positiv und macht für mich auch Sinn. Warum im plausiblen Fall für 2/3€ Dinger(Kosten für Allterco) die Kundschaft verärgern. Die Klamotten sind letzlich Low-End/Low-Cost Klamotten. Seh ich jedenfalls so. Aber auch dies wurde schon durch Kunden ausgenutzt und Allterco gibt nur noch Grarntiegutscheine zur Verrechnung im Shop raus. Auf dem "alten Weg" wurde wohl Blödsinn veranstaltet und der gute Support ausgenutzt, traurig....

                          dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen! da wurde jede menge schindluder getrieben...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          763
                          Online

                          31.8k
                          Users

                          80.0k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          15
                          77
                          7292
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo