NEWS
Einbindung (IP) Kamera über "Motion"
-
Hallo Ralf, Hallo abuzze,
vielen Dank probiere ich aus. Werde jetzt erstmal ein Backup machen und den USB Stick einbinden. Dann gehts weiter.
Gruß
Rainer
-
Hallo Ralf,
kurze Frage: kann ich motioneye auf die bestehende iobroker installation meiner SD drauf nehmen oder besser einen zweiten Raspi
aufsetzen nur mit iobroker img und motioneye? Welches img dann ?
Habe noch einen RPi3 über + SD Karte. Was würde ich dann da alles drauf packen, wären das dann nicht 2 iobroker ? geht das überhaupt?
Rainer
-
Habe das auf zwei RPI verteilt.
IO läuft selbständig auf einem.
Die Cam haben einen eigenen RPI ohne IO, schon wegen der Last und Sicherheit des Systems.
Auf deinem / meinem zweiten RPI habe ich das wie hier gemacht:
https://strobelstefan.org/?p=5389
Hier schauen welchen RPI du hast, dementsprechen das Image auf SD Karte schreiben:
https://github.com/ccrisan/motioneyeos/releases
Downloaden und entpacken auf SD Karte schreiben.
Müßte diese sein : motioneyeos-raspberrypi3-20180401.img.xz
Dann solltest du per Mozilla und http://raspi IP den schon erreichen.
Mounten des USB Stick werde ich mal auf RPI 2 probieren.
Sollte aber gehen da MotionEye ja eigentlich nur eine GUI von motion ist.
Bestelle mir einen dritten RPI zum spielen. :mrgreen:
Ewig Backups einspielen dauert mir zu lange.
Leider ist mit dem Image auch mein Remote Desktop Zugriff verloren.
Hat jemand einen Hinweis wie Motioneye auf Stretch / Jessie installiert wird ?
Gruß Ralf
-
Hi Ralf,
meinen FTP server (USB Stick am Router) kriege ich nicht eingebunden in motion an meinen Rpi2.
Wäre toll wenn Du mir hier noch eine gute Anleitung für den USB Stick an Rpi2 geben könntest.
Werde das mit motioneye mit zweiten Rpi3 jetzt mal testen. Also ohne iobroker img.
Was ich noch nicht verstanden habe ist wie Du den zweiten Rpi nur für die Cam betreibst. Ist da nur motion drauf ?
Habe jetzt ja alles auf einem Rpi installiert iobroker, motion, motion adapter. Würde die ganze Einrichtung jetzt nicht unbedingt nochmal auf einem
zweiten Rpi machen wollen der nur für die Cam da ist. Denkst Du da wäre motioneye auf dem zweiten Rpi eine Alternative ? Dort dann auch
den USB Stick dran und fertig ?
Rainer
-
Hallo abbuze,
wie bekomme ich die Bewegungsmeldungen / Alarmmeldungen von motioneye in den iobroker?
-
Hi Ralf, Hallo abuzze,
also RPi3+ mit motioneye geladen, motioneye wird auch unter der IP des RPi3+ angezeigt. Er findet mit meiner rtsp://… jedoch leider die camera nicht. Habe schon alles durchprobiert, "Network camera", "Simple MJPEG camera", keine camera zu finden. In den Eingabefeldern zeigt er mir einen roten Kreis mit Ausrufezeichen drin an (bei den Feldern "URL" und "Camera") In dem Feld "camera" kann ich auch nichts auswählen. Komisch.
Vielleicht die Installation falsch ?
Auf meinem anderen Rpi ist die camera weiterhin sichtbar.
Hatte schon die SD neu formatiert und motioneye (diese: motioneyeos-raspberrypi3-20180401.img.xz) nochmal installiert.
Leider wieder kein Erfolg.
Irgendeinen Tipp was ich falsch mache ?
Gruß
Rainer
-
Hi Ralf, Hallo abuzze,
also RPi3+ mit motioneye geladen, motioneye wird auch unter der IP des RPi3+ angezeigt. Er findet mit meiner rtsp://… jedoch leider die camera nicht. Habe schon alles durchprobiert, "Network camera", "Simple MJPEG camera", keine camera zu finden. In den Eingabefeldern zeigt er mir einen roten Kreis mit Ausrufezeichen drin an (bei den Feldern "URL" und "Camera") In dem Feld "camera" kann ich auch nichts auswählen. Komisch.
Vielleicht die Installation falsch ?
Auf meinem anderen Rpi ist die camera weiterhin sichtbar.
Hatte schon die SD neu formatiert und motioneye (diese: motioneyeos-raspberrypi3-20180401.img.xz) nochmal installiert.
Leider wieder kein Erfolg.
Irgendeinen Tipp was ich falsch mache ?
Gruß
Rainer `
Hallo RainerAlso wenn die Kamera auf einem Rechner mit z.B VLC Player sichtbar ist dann sollte es funktionieren aber ….
Ich habe auch eine Kamera aus China und da habe ich auch das Problem das die Kamera nicht funktioniert. Wenn du die Möglichkeit hast versuche mal mal in der Kamera direkt die Auflösung zu verändern. Oder es gibt ja bei einigen Kameras die Möglichkeit einen substream abzuspielen , vielleicht funktioniert das.
-
Hi Ralf,
meinen FTP server (USB Stick am Router) kriege ich nicht eingebunden in motion an meinen Rpi2.
Wäre toll wenn Du mir hier noch eine gute Anleitung für den USB Stick an Rpi2 geben könntest.
Rainer `
Besteht das Problem/die Aufgabe noch? Da könnte ich vielleicht helfen…
Ich habe auch gerade "Motion" auf einem RasPi installiert und zwei Kameras eingerichtet. Hat soweit ganz gut geklappt und die Bewegungserkennung in Motion finde ich ziemlich gut - jedenfalls um Welten besser als das was ich bisher an integriertem Zeugs in den Kameras hatte.
Was aber gar nicht klappen will ist mein Motion-Adapter im ioBroker. Ich hab den installiert usw., es kommen auch keinerlei Fehler im Log aber es erscheint in den Objekten nichts was irgendwie "Motion.0.xyz" heißt Ich glaube, das Problem hatte hier auch schon mal jemand - ist da inzwischen eine Lösung in Sicht?
-
@ Rainer,
Network Camera ist ok.
Wenn in den Eingabefeldern ein roter Kreis mit Ausrufezeichen drin ist
dann ist die URL falsch.
Hast ja rtsp://USER:PW@192.168.2.XXX:88/11
Lass mal das Passwort weg.
Also
rtsp://192.168.2.XXX:88/11
Auf meinem zweiten RPI läuft:
SD Karte 1 mit Stretch und Motion
oder
SD Karte 2 mit nur Image Motioneye ( motioneyeos-raspberrypi3-20180401.img.xz ).
Gruß Ralf
-
Oder versuchs mal mit:
rtsp://USER:PW@192.168.2.XXX:554/11
So hat's jedenfalls bei mir geklappt. Der Standard-RTSP-Port ist ja die 554. Auf der 88 kam bei mir auch nichts an…
-
Hallo abbuze,
wie bekomme ich die Bewegungsmeldungen / Alarmmeldungen von motioneye in den iobroker? `
Das kannst du mit simple-api machen. Ich habe dazu nicht den Adapter simple-api laufen, sondern lediglich "eingebautes simple-api" vom web-Adapter verwendet.Dann erstellst du dir eine Logik Variable z.B. "pi3-detection".
In motioneyeos schreibst du unter webhooks den entsprechenden link, der "pi3-detection" bei Bewegungserkennung auf true setzt.
Link müsste so ungefähr aussehen: http://ioBroker-IP:8087/set/javascript. … value=true
Zuletzt brauchst du noch ein Script, das true nach einer Zeit wieder auf false setzt und das etwas ausführt wenn auf true gesetzt wird, z.B. ein snapshot zu senden.
-
Hallo abbuze,
wie bekomme ich die Bewegungsmeldungen / Alarmmeldungen von motioneye in den iobroker? `
Das kannst du mit simple-api machen. Ich habe dazu nicht den Adapter simple-api laufen, sondern lediglich "eingebautes simple-api" vom web-Adapter verwendet.Dann erstellst du dir eine Logik Variable z.B. "pi3-detection".
In motioneyeos schreibst du unter webhooks den entsprechenden link, der "pi3-detection" bei Bewegungserkennung auf true setzt.
Link müsste so ungefähr aussehen: http://ioBroker-IP:8087/set/javascript. … value=true
Zuletzt brauchst du noch ein Script, das true nach einer Zeit wieder auf false setzt und das etwas ausführt wenn auf true gesetzt wird, z.B. ein snapshot zu senden. `
Genau so. -
Hi Ralf, Hi abuzze,
vielen Dank für Eure Rückmeldung. Werde eure Hinweise berücksichtigen. Kann ein wenig dauern, bin im Moment ein wenig eingespannt aber Antwort folgt auf jeden Fall! Dann hoffentlich mit der Einbindung des USB Stick auf meinem Rpi und voller Kamerakontrolle
Gruß
Rainer
-
Was aber gar nicht klappen will ist mein Motion-Adapter im ioBroker. Ich hab den installiert usw., es kommen auch keinerlei Fehler im Log aber es erscheint in den Objekten nichts was irgendwie "Motion.0.xyz" heißt Ich glaube, das Problem hatte hier auch schon mal jemand - ist da inzwischen eine Lösung in Sicht? `
Ich habe genau dasselbe Problem (siehe dieser Thread: viewtopic.php?t=6642), und bin damit abeolut ratlos
-
Hallo Thisoft,
habe meine Foscam Fi9901ep jetzt am laufen. Teste gerade 1x Rpi mit iobroker und Motion und 1x Rpi mit motioneye. Lasse gerade beide Systeme parallel laufen.
Für das Speichern von Bildern und Videos auf FTP Server (USB Stick am Router) und/oder USB Stick am Rpi wäre eine Anleitung echt toll.
@Ralf, der Tipp User+PW im rtsp Stream uf motioneye wegzulassen war sehr gut,
damit hats geklappt.
Vielen Dank an alle die hier so toll und schnell helfen.
Gruß
Rainer
-
Hallo Thisoft,
habe meine Foscam Fi9901ep jetzt am laufen. Teste gerade 1x Rpi mit iobroker und Motion und 1x Rpi mit motioneye. Lasse gerade beide Systeme parallel laufen.
Für das Speichern von Bildern und Videos auf FTP Server (USB Stick am Router) und/oder USB Stick am Rpi wäre eine Anleitung echt toll. `
Redest Du beim Speichern der Bilder von "Motion" oder von "motioneye" auf dem RasPi? Bei letzterem bin ich raus… hab ich nicht probiert...
-
motioneyos habe ich auf der sd-karte laufen und die bilder speichere ich auf einem usb-stick am Raspi.
Dafür braucht man eigentlich keine Anleitung. Eventuell mal den usb-stick neu formatieren? Motioneyos neustarten. Dann sollte eigentlich der usb-stick spätestens erkannt werden.
-
Hi Thisoft,
ich meine USB Stick an Rpi2 mit motion + iobroker drauf.
Gruß
Rainer
-
Ich habe eben mal motioneyeos als fertiges Image auf einen neuen PI3 installiert und zwei Kameras eingerichtet. An sich eine schöne Oberfläche.
Aber, ist es bei Euch auch so das alles sehr Zeitversetzt läuft ? Ich bin eben mal in den Bereich einer Kamera gegangen, einmal mit WLAN und einmal mit LTE und VPN auf meinem Handy. Die "Live-Bilder" kommen erst ca. 1-2 Minuten später auf dem Handy an ? Ist das bei Euch auch so ?
Oder ist das normal ?
LG Heiko
-
Ich habe bisher nur eine pi-cam direkt an Pi1 und Pi3 angeschlossen. Man merkt da schon einen Unterschied zw. den beiden. Beim Pi1 hat man schon paar Sekunden Verzögerung, aber max. 4-5sec.