NEWS
Einbindung (IP) Kamera über "Motion"
-
Hi Ralf, Hallo abuzze,
also RPi3+ mit motioneye geladen, motioneye wird auch unter der IP des RPi3+ angezeigt. Er findet mit meiner rtsp://… jedoch leider die camera nicht. Habe schon alles durchprobiert, "Network camera", "Simple MJPEG camera", keine camera zu finden. In den Eingabefeldern zeigt er mir einen roten Kreis mit Ausrufezeichen drin an (bei den Feldern "URL" und "Camera") In dem Feld "camera" kann ich auch nichts auswählen. Komisch.
Vielleicht die Installation falsch ?
Auf meinem anderen Rpi ist die camera weiterhin sichtbar.
Hatte schon die SD neu formatiert und motioneye (diese: motioneyeos-raspberrypi3-20180401.img.xz) nochmal installiert.
Leider wieder kein Erfolg.
Irgendeinen Tipp was ich falsch mache ?
Gruß
Rainer `
Hallo RainerAlso wenn die Kamera auf einem Rechner mit z.B VLC Player sichtbar ist dann sollte es funktionieren aber ….
Ich habe auch eine Kamera aus China und da habe ich auch das Problem das die Kamera nicht funktioniert. Wenn du die Möglichkeit hast versuche mal mal in der Kamera direkt die Auflösung zu verändern. Oder es gibt ja bei einigen Kameras die Möglichkeit einen substream abzuspielen , vielleicht funktioniert das.
-
Hi Ralf,
meinen FTP server (USB Stick am Router) kriege ich nicht eingebunden in motion an meinen Rpi2.
Wäre toll wenn Du mir hier noch eine gute Anleitung für den USB Stick an Rpi2 geben könntest.
Rainer `
Besteht das Problem/die Aufgabe noch? Da könnte ich vielleicht helfen…
Ich habe auch gerade "Motion" auf einem RasPi installiert und zwei Kameras eingerichtet. Hat soweit ganz gut geklappt und die Bewegungserkennung in Motion finde ich ziemlich gut - jedenfalls um Welten besser als das was ich bisher an integriertem Zeugs in den Kameras hatte.
Was aber gar nicht klappen will ist mein Motion-Adapter im ioBroker. Ich hab den installiert usw., es kommen auch keinerlei Fehler im Log aber es erscheint in den Objekten nichts was irgendwie "Motion.0.xyz" heißt Ich glaube, das Problem hatte hier auch schon mal jemand - ist da inzwischen eine Lösung in Sicht?
-
@ Rainer,
Network Camera ist ok.
Wenn in den Eingabefeldern ein roter Kreis mit Ausrufezeichen drin ist
dann ist die URL falsch.
Hast ja rtsp://USER:PW@192.168.2.XXX:88/11
Lass mal das Passwort weg.
Also
rtsp://192.168.2.XXX:88/11
Auf meinem zweiten RPI läuft:
SD Karte 1 mit Stretch und Motion
oder
SD Karte 2 mit nur Image Motioneye ( motioneyeos-raspberrypi3-20180401.img.xz ).
Gruß Ralf
-
Oder versuchs mal mit:
rtsp://USER:PW@192.168.2.XXX:554/11
So hat's jedenfalls bei mir geklappt. Der Standard-RTSP-Port ist ja die 554. Auf der 88 kam bei mir auch nichts an…
-
Hallo abbuze,
wie bekomme ich die Bewegungsmeldungen / Alarmmeldungen von motioneye in den iobroker? `
Das kannst du mit simple-api machen. Ich habe dazu nicht den Adapter simple-api laufen, sondern lediglich "eingebautes simple-api" vom web-Adapter verwendet.Dann erstellst du dir eine Logik Variable z.B. "pi3-detection".
In motioneyeos schreibst du unter webhooks den entsprechenden link, der "pi3-detection" bei Bewegungserkennung auf true setzt.
Link müsste so ungefähr aussehen: http://ioBroker-IP:8087/set/javascript. … value=true
Zuletzt brauchst du noch ein Script, das true nach einer Zeit wieder auf false setzt und das etwas ausführt wenn auf true gesetzt wird, z.B. ein snapshot zu senden.
-
Hallo abbuze,
wie bekomme ich die Bewegungsmeldungen / Alarmmeldungen von motioneye in den iobroker? `
Das kannst du mit simple-api machen. Ich habe dazu nicht den Adapter simple-api laufen, sondern lediglich "eingebautes simple-api" vom web-Adapter verwendet.Dann erstellst du dir eine Logik Variable z.B. "pi3-detection".
In motioneyeos schreibst du unter webhooks den entsprechenden link, der "pi3-detection" bei Bewegungserkennung auf true setzt.
Link müsste so ungefähr aussehen: http://ioBroker-IP:8087/set/javascript. … value=true
Zuletzt brauchst du noch ein Script, das true nach einer Zeit wieder auf false setzt und das etwas ausführt wenn auf true gesetzt wird, z.B. ein snapshot zu senden. `
Genau so. -
Hi Ralf, Hi abuzze,
vielen Dank für Eure Rückmeldung. Werde eure Hinweise berücksichtigen. Kann ein wenig dauern, bin im Moment ein wenig eingespannt aber Antwort folgt auf jeden Fall! Dann hoffentlich mit der Einbindung des USB Stick auf meinem Rpi und voller Kamerakontrolle
Gruß
Rainer
-
Was aber gar nicht klappen will ist mein Motion-Adapter im ioBroker. Ich hab den installiert usw., es kommen auch keinerlei Fehler im Log aber es erscheint in den Objekten nichts was irgendwie "Motion.0.xyz" heißt Ich glaube, das Problem hatte hier auch schon mal jemand - ist da inzwischen eine Lösung in Sicht? `
Ich habe genau dasselbe Problem (siehe dieser Thread: viewtopic.php?t=6642), und bin damit abeolut ratlos
-
Hallo Thisoft,
habe meine Foscam Fi9901ep jetzt am laufen. Teste gerade 1x Rpi mit iobroker und Motion und 1x Rpi mit motioneye. Lasse gerade beide Systeme parallel laufen.
Für das Speichern von Bildern und Videos auf FTP Server (USB Stick am Router) und/oder USB Stick am Rpi wäre eine Anleitung echt toll.
@Ralf, der Tipp User+PW im rtsp Stream uf motioneye wegzulassen war sehr gut,
damit hats geklappt.
Vielen Dank an alle die hier so toll und schnell helfen.
Gruß
Rainer
-
Hallo Thisoft,
habe meine Foscam Fi9901ep jetzt am laufen. Teste gerade 1x Rpi mit iobroker und Motion und 1x Rpi mit motioneye. Lasse gerade beide Systeme parallel laufen.
Für das Speichern von Bildern und Videos auf FTP Server (USB Stick am Router) und/oder USB Stick am Rpi wäre eine Anleitung echt toll. `
Redest Du beim Speichern der Bilder von "Motion" oder von "motioneye" auf dem RasPi? Bei letzterem bin ich raus… hab ich nicht probiert...
-
motioneyos habe ich auf der sd-karte laufen und die bilder speichere ich auf einem usb-stick am Raspi.
Dafür braucht man eigentlich keine Anleitung. Eventuell mal den usb-stick neu formatieren? Motioneyos neustarten. Dann sollte eigentlich der usb-stick spätestens erkannt werden.
-
Hi Thisoft,
ich meine USB Stick an Rpi2 mit motion + iobroker drauf.
Gruß
Rainer
-
Ich habe eben mal motioneyeos als fertiges Image auf einen neuen PI3 installiert und zwei Kameras eingerichtet. An sich eine schöne Oberfläche.
Aber, ist es bei Euch auch so das alles sehr Zeitversetzt läuft ? Ich bin eben mal in den Bereich einer Kamera gegangen, einmal mit WLAN und einmal mit LTE und VPN auf meinem Handy. Die "Live-Bilder" kommen erst ca. 1-2 Minuten später auf dem Handy an ? Ist das bei Euch auch so ?
Oder ist das normal ?
LG Heiko
-
Ich habe bisher nur eine pi-cam direkt an Pi1 und Pi3 angeschlossen. Man merkt da schon einen Unterschied zw. den beiden. Beim Pi1 hat man schon paar Sekunden Verzögerung, aber max. 4-5sec.
-
Hi Heiko,
kann ich bestätigen, ist bei mir ebenfalls extrem zeitverzögert. Habe noch keine Einstellung gefunden die das verbessert.
Gruß
Rainer
-
Hi Heiko,
kann ich bestätigen, ist bei mir ebenfalls extrem zeitverzögert. Habe noch keine Einstellung gefunden die das verbessert.
Gruß
Rainer ` okay, schade. Ich habe auch ein Docker Image probiert, aber da habe ich noch Fehler drinn.
Mit dieser Zeitverzögerung ist das so für mich unbrauchbar, leider…
-
Das liegt ja auch schwer daran wie Hoch die Auflösung der Kamera.
Dazu kommt noch Frame / Sec Einstellung.
Geschwindigkeit im Netz auch ein Thema.
Streame ja auch meine VU / Dream / Cameras im Heimnetz.
HD Streams sind da schon sehr schwierig.
bei mir hat IO, motion und motioneye einen eigenen RPI.
Zeitverzögerung unter 1 sec.
Je nach Last des internen Netzwerkes.
Irgendwo scheint bei dir ein Engpass zu sein.
Der Weg bei mir ist Enigma / Cam -> Router ->dann nach extern oder intern Lappy oder Android Händy.
Zu USB RPI und motion oder motioneye.
Das sollte egal sein weil im Programm ja nur der Aufnahmepfad festgelegt wird.
Das kann auch eine Festplatte oder die SD Karte selbst sein.
@lobomau und Rainer
Konnte den USB am RPI nur durch mounten dem RPI bekannt machen.
Wie war / ist das bei euch ?
@ Rainer
setze mal die Frame Rate in Motion runter.
Bildgröße auf 640 X 480 lassen.
Image width (pixels). Valid range: Camera dependent, default: 640
width 640
Image height (pixels). Valid range: Camera dependent, default: 480
height 480
Maximum number of frames to be captured per second.
Valid range: 2-100. Default: 100 (almost no limit).
framerate 5
und
Maximum framerate for stream streams (default: 1)
stream_maxrate 5
Framerate geh mal auf 5
Ralla
-
erledigt…
-
Weitere Tests haben bei mir ergeben.
Mit motion muß der USB gemountet werden.
Mit motioneye ( eigenes Image ) wird der USB Stick erkannt.
Formatiert mit Fat 32 Standart.
Ralla
-
Hi Heiko,
ist die Zeitverzögerung mit neuen Einstellungen bei dir jetzt weg?
Hi Ralf,
Danke für die Hinweise, werde auch die Einstellungen testen.
Was ist für dich die bessere Variante, Motion oder motioneye?
Gruß
Rainer