NEWS
Einbindung (IP) Kamera über "Motion"
-
motioneyos habe ich auf der sd-karte laufen und die bilder speichere ich auf einem usb-stick am Raspi.
Dafür braucht man eigentlich keine Anleitung. Eventuell mal den usb-stick neu formatieren? Motioneyos neustarten. Dann sollte eigentlich der usb-stick spätestens erkannt werden.
-
Hi Thisoft,
ich meine USB Stick an Rpi2 mit motion + iobroker drauf.
Gruß
Rainer
-
Ich habe eben mal motioneyeos als fertiges Image auf einen neuen PI3 installiert und zwei Kameras eingerichtet. An sich eine schöne Oberfläche.
Aber, ist es bei Euch auch so das alles sehr Zeitversetzt läuft ? Ich bin eben mal in den Bereich einer Kamera gegangen, einmal mit WLAN und einmal mit LTE und VPN auf meinem Handy. Die "Live-Bilder" kommen erst ca. 1-2 Minuten später auf dem Handy an ? Ist das bei Euch auch so ?
Oder ist das normal ?
LG Heiko
-
Ich habe bisher nur eine pi-cam direkt an Pi1 und Pi3 angeschlossen. Man merkt da schon einen Unterschied zw. den beiden. Beim Pi1 hat man schon paar Sekunden Verzögerung, aber max. 4-5sec.
-
Hi Heiko,
kann ich bestätigen, ist bei mir ebenfalls extrem zeitverzögert. Habe noch keine Einstellung gefunden die das verbessert.
Gruß
Rainer
-
Hi Heiko,
kann ich bestätigen, ist bei mir ebenfalls extrem zeitverzögert. Habe noch keine Einstellung gefunden die das verbessert.
Gruß
Rainer ` okay, schade. Ich habe auch ein Docker Image probiert, aber da habe ich noch Fehler drinn.
Mit dieser Zeitverzögerung ist das so für mich unbrauchbar, leider…
-
Das liegt ja auch schwer daran wie Hoch die Auflösung der Kamera.
Dazu kommt noch Frame / Sec Einstellung.
Geschwindigkeit im Netz auch ein Thema.
Streame ja auch meine VU / Dream / Cameras im Heimnetz.
HD Streams sind da schon sehr schwierig.
bei mir hat IO, motion und motioneye einen eigenen RPI.
Zeitverzögerung unter 1 sec.
Je nach Last des internen Netzwerkes.
Irgendwo scheint bei dir ein Engpass zu sein.
Der Weg bei mir ist Enigma / Cam -> Router ->dann nach extern oder intern Lappy oder Android Händy.
Zu USB RPI und motion oder motioneye.
Das sollte egal sein weil im Programm ja nur der Aufnahmepfad festgelegt wird.
Das kann auch eine Festplatte oder die SD Karte selbst sein.
@lobomau und Rainer
Konnte den USB am RPI nur durch mounten dem RPI bekannt machen.
Wie war / ist das bei euch ?
@ Rainer
setze mal die Frame Rate in Motion runter.
Bildgröße auf 640 X 480 lassen.
Image width (pixels). Valid range: Camera dependent, default: 640
width 640
Image height (pixels). Valid range: Camera dependent, default: 480
height 480
Maximum number of frames to be captured per second.
Valid range: 2-100. Default: 100 (almost no limit).
framerate 5
und
Maximum framerate for stream streams (default: 1)
stream_maxrate 5
Framerate geh mal auf 5
Ralla
-
erledigt…
-
Weitere Tests haben bei mir ergeben.
Mit motion muß der USB gemountet werden.
Mit motioneye ( eigenes Image ) wird der USB Stick erkannt.
Formatiert mit Fat 32 Standart.
Ralla
-
Hi Heiko,
ist die Zeitverzögerung mit neuen Einstellungen bei dir jetzt weg?
Hi Ralf,
Danke für die Hinweise, werde auch die Einstellungen testen.
Was ist für dich die bessere Variante, Motion oder motioneye?
Gruß
Rainer
-
Besser kann man nicht sagen.
Jedes Tool hat seinen Vorteil.
Motioneye hat den Vorteil der einfachen Bedienung.
Hier auch Einbindung des USB-Sticks.
Gutes Programm für jemand der nur Cams überwachen will.
Braucht aber einen eigenen RPI.
Remote Zugriff schwierig wenn überhaupt möglich.
Zumindest habe ich motioneye nicht mit Stretch ans rennen bekommen.
Das kann aber auch an dem Typ vor dem Bildschirm liegen.
Motion läuft auch gut, wobei die Einstellung ein wenig Komplexer ist.
Für mich war aber der Remotezugriff auf dem RPI wichtig.
Nur per Tastatur und HDMI und Konsole am PI mit motioneye
runterfahren brauche ich nicht.
Ohne gibt nur Konflikte.
Ohne sudo shutdown des RPI hast du dann irgend wann richtig Probs.
Deswegen bleibe ich bei motion.
Ralla
-
Hallo Ralf,
hast du für mich evtl. eine verständliche Anleitung zur Einbindung USB Stick an Rpi mit/für Motion? Brauche ich dazu unbedingt die Events oder geht das auch ohne ?
Gruß
Rainer
-
Verstehe deine Frage nicht mit Events.
Kenne das nur so bei Linux das USB Sticks oder Festplatten
gemountet/ eingehangen werden müssen wenn das nicht wie
bei motioneye automatisch geschiet.
Schau mal unter meinen letzten Antworten, da hatte ich dir ein
Link zum mounten des USB_Sticks gesendet.
Mehr Hilfe geht nicht.
Ralla
-
Hallo,
ich möchte über meine Erfahrungen mit motioneyeOS berichten.
Nach einigen Monaten/Jahren mit XEOMA, zuletzt auf einem Odroid XU4, bin ich gestern auf motioneyeOS umgestiegen. Ich finde Xeoma schon eine gute Software, aber für meine Zwecke nicht geeignet (umständliche Einrichtung wegen Lizenzen zB nach Restore, Ressoucen hungrig, proprietäres Videoformat). Die kosten liegen bei 25€ für 4 Kameras für 2 oder 3 Jahre gratis Updates der Server/Clientsoftware. Hervorzuheben ist der ausgesprochen fachkundige und schnelle Support der Xeoma-Mitarbeiter (nur englisch und russisch). Wer einen größeren Server zu Hause hat oder ggf. kommerzielle Einrichtungen überwacht, sollte sich das mal ansehen (es gibt neben Webhooks und HTTP-Schaltern noch Besucherzähler, Kennzeichenerkennung, Raucherkennung, etc…)
Nach einem weiteren Absturz meines Odroids bin ich wegen Zeitmangels an der Neuinstallation gescheitert und habe mich deshalb an motioneye in der "Fertigvariante" als Image "motioneyeOS" gewagt. Ich war sofort angetan von der einfachen Installation und Einrichtung. Der Odroid soll auch keine anderen Aufgaben übernehmen, weshalb ich gern das fertige Image verwende. Mir war allerdings der zuschaltbare SSH-Zugang wichtig, da ich keine Eingabegeräte und keinen Bildschirm am Rechner angeschlossen habe (headless).
Ich nutze das Szenario: zwei IP-Kameras im Heimnetzwerk und den Odroid mit motioneye als Server. Evtl. werde ich noch einen Raspi+USB-Webcam einbinden.
Die Einrichtung der IP-Kameras war die größte Hürde. Man muss den URL des MJPEG- oder des RTSP-Streams herausfinden. Bei der Edimax ging das https://www.ispyconnect.com/man.aspx?n=Edimax, die andere Kamera ist ein chinesisches Billigteil mit ganz schlimmer Firmware. Ich habe der Kamera im Router den Zugang ins Internet verboten (man weiß ja nie). Den rtsp-Stream konnte ich schließlich https://mediola.answerbase.com/2338771/Floureon-bzw-PTZ-IP-Kamera-einbinden Tipp herausfinden. Die Einbindung des motioneye-Streams in VIS ist unproblematisch. Es werden sogar die bunten Rechtecke angezeigt, die motion um erkannte Bewegungen malt (auf Wunsch).
Über die Webhook-Funktion von motioneye ist die Auslösung von Aktionen in ioBroker möglich. Motioneye kann bei Events (zB Bewegung) einen URL aufrufen. Ich verwende GET, um über die SimpleAPI-Schnittstelle des Web-Adapters States in ioBroker zu setzen.
http://192.IP-IOBROKER:8082/set/javascript.0.Kamera.2.MOTION?value=true&prettyPrint
Ein ioBroker-Javascript setzt nach 10s mit setStateDelayed den State wieder auf false.
Aber nicht nur bei Bewegung sind Webhooks möglich. Mir haben es die https://github.com/ccrisan/motioneyeos/wiki/Action-Buttons angetan:
Eine https://github.com/ccrisan/motioneye/wiki/Action-Buttons#available-actions ist festgelegt. So kann man (leider etwas umständlich in der Einrichtung, läuft über bash-Skripte und curl-Aufrufe) zB durch einen Klick auf ein Logo im Kamerabild das Licht ein/ausschalten oder die Kamera ggf. schwenken.Ich lasse zB das Licht im jeweiligen Raum über eine Szene einschalten (Webhook > SimpleAPI > Szenenadapter). Ausserdem kann ich bis jetzt eine der Kameras schwenken oder auf eine Preset Position schicken. Dazu wird in einem Javascript der State überwacht, der vom Webbhook aus motioneye befüllt wird. Bei "up", "down", "left", "right" wird entsprechend wieder über request() im Skript ein Befehl an die Kamera geschickt.
Leider sind die Action in VIS nicht erreichbar/sichtbar, nur in der Bedienoberfläche von motioneye.
Die Testphase läuft noch, vielleicht mag der eine oder andere auch nochmal einen Blick auf die Software werfen. Ich finde gerade, wenn man mehrere Kameras verschiedener Hersteller hat, kann man so die Bedienung vereinheitlichen und vor allem irgendwelche P2P/Portfreigabe-Aktionen umgehen. Ich bin überzeugte VPNer.
Gruß
Pix
-
Hi Pix,
ich nutze auch das Motion (als Docker Image auf einer QNAP) und bin völlig zufrieden.
Mit welchem Widget stellst du den Stream aus Motion dar?
Kannst Du mir bitte einen Export zur Verfügung stellen?
Ich nutze den jqui-mfd Cam/Video (HTML5) Widget. jedoch bleibt hier manchmal das Bild aus, ich muss aktualisieren um wieder ein Bild zu bekommen.
Ps: Schade das die Action Buttons nicht in VIS zu sehen sind, das wäre optimal gewesen…..Da ich aber keine PTZ Kamera habe, auch nicht ganz so wichtig
-
Hallo,
ich nutze ein einfaches HTML Widget und lasse mir vorher von einem Skript den HTML-img-Befehl zusammensetzen. VIS-Widget:````
[{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"","html":"{javascript.0.Xeoma.Kamera.2.HMTL}","name":"Webcam 2 als HTML","class":"xxx{javascript.0.VIS.Kamera.2.Filter}","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"comment":"xxx{javascript.0.VIS.Kamera.2.Filter} "},"style":{"left":"557px","top":"113px","z-index":"15","width":"400px","height":"280px","border-style":"none","background-color":"","background":""},"widgetSet":"basic"}]Das ist im Binding:
-
Und übrigens finde ich die Möglichkeit genial, einfach über einen Schiebeschalter in den Einstellungen einfach einen FTP-Server und sogar einen Samba-Server zuschalten zu können.
Den Samba Server kann man leicht in Mac OS mounten und so direkt aus dem Finder auf das Archiv zugreifen. Auf Wunsch ist sogar ein Schreibschutz einstellbar. Perfekt.Pix
-
@pix:Hallo,
ich nutze ein einfaches HTML Widget und lasse mir vorher von einem Skript den HTML-img-Befehl zusammensetzen. VIS-Widget:````
[{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"","html":"{javascript.0.Xeoma.Kamera.2.HMTL}","name":"Webcam 2 als HTML","class":"xxx{javascript.0.VIS.Kamera.2.Filter}","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"comment":"xxx{javascript.0.VIS.Kamera.2.Filter} "},"style":{"left":"557px","top":"113px","z-index":"15","width":"400px","height":"280px","border-style":"none","background-color":"","background":""},"widgetSet":"basic"}]Das ist im Binding: `
-
Hi,
nachdem ich jetzt "immer" noch beim einbinden meiner ersten IP Kamera in iobroker/vis bin wollte ich mit motioneye mal anschauen.
Zum test das ganze auf einem alten Linux Laptop installiert und bisher finde ich die kostenfreie Lösung ganz OK.
Jetzt versuche ich Motioneye in einem Docker auf meinem OMV NAS zu installieren bevor es an die finale Konfiguration geht.
Allerdings bekomme ich auf meinem NAS das Docker image nicht per pull geladen wenn ich diese Seite und den Befehl verwende:
https://hub.docker.com/r/ccrisan/motioneye/
Muss aber auch erwähnen da es mein erster Versuch mit Docker ist.
Im OMV Docker Gui kann ich das so eintragen:
Wenn ich dann start eintrage passiert nichts und im logfile kommt das:
Jun 19 15:02:51 openmediavault dockerd[1863]: time="2018-06-19T15:02:51.357834742+02:00" level=info msg="Attempting next endpoint for pull after error: manifest unknown: manifest unknown" Jun 19 15:02:51 openmediavault dockerd[1863]: time="2018-06-19T15:02:51.357948666+02:00" level=info msg="Translating \"manifest unknown: manifest unknown\" to \"manifest for ccrisan/motioneye:latest not found\"" Jun 19 15:02:51 openmediavault omv-engined[11240]: Failed to write to socket: Broken pipe
ich weiß, das ganze kann auch OMV spezifisch sein aber vielleicht kann mir jemand der Docker nutzer sagen ob wenigstens der Link funktioniert und richtig ist oder wie ihr das gemacht habt.
Wenn ich versuche motioneye mit einem Link von vor 2 Jahren zu installieren klappt das. Ich hätte aber gerne die aktuelle Version :oops:
Danke für eure Hilfe
EDIT: runterladen hat jetzt funktioniert. Man muss den richtigen Tag noch verwenden.Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Starten/erstellen und konfigurieren des docker beschäftigen
EDIT 2: der Docker läuft. (erstmal) und das herstellen der gesicherten config hat auch geklappt.
-
Hallo Zusammen,
bin gepannt ob das mit Motion und der Bewegungserkennung klappt…. besonders wenn
eine Motte das Objektiv pimpern will oder wie gestern Nacht eine kleine Spinne es sich samt Netz vor dem Objektiv gemütlich gemacht hat
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald