NEWS
iob diag - Skript
-
@ostfrieseunterwegs Am Ende postet das aber der User selbst und somit sollte er sehen was er tut und ggf anonymisieren, oder?!
-
Wenn euch so etwas auffällt bitte diesen Post über die Melden Funktion melden. wir nehmen so etwas dann raus.
@apollon77 sagte in iob diag - Skript:
@ostfrieseunterwegs Am Ende postet das aber der User selbst und somit sollte er sehen was er tut und ggf anonymisieren, oder?!
äääähhhmm, ja aber!
Viele verstehen so ein log nicht und versuchen es dann auch gar nicht zu lesen.
Vielleicht wäre ein zusätzlicher Hinweis: "please remove private data in the last 25 lines" o.ä. hilfreich, wobei dann wieder user, die mit der angelsächsischen Sprache nicht vertraut sind im Nachteil wären.
-
erstmal zu Deinem Skript:
eine Supersache, die vielen hilfreich sein wird.
Dann die Frage, ob es sinnvoll wäre, Informationen zu einer multihost-Umgebung zu ermitteln?
Dazu gefunden habe ich nur dieses:
Ausgeführt auf dem iob Master:iobroker multihost browse
No Multihost server found. Make sure iobroker is running on the host where you enabled multihost discovery (and it is not this host)!Ausgeführt auf einem Slave:
iobroker multihost browse1 | 10.10.10.8 | host | 10.10.10.8 | "authentication required"
wobei das auch nur bedingt weiterhilft, denn darüber erhält man keine Informationen welcher Master & Slave verbunden sind.
Über iob selber gibt es nur grundsätzliches dazu:
Ausgeführt auf dem iob Master:
iob status all zeigt u.a.iobroker is running on this host.
At least one iobroker host is running.MULTIHOSTSERVICE/enabled: true
MULTIHOSTSERVICE/secure: trueVielleicht hat ja jemand eine Idee dazu, ob/wie sich diese Infos abfragen lassen?
Und würde das auch andere interessieren?, sodass sich der Aufwand zur Skriptänderung lohnt? -
Ich habe selber kein Multihost in Betrieb, kann das also nicht testen.
Die Identifizierung ist aber etwas tricky, ich habe hier schon diverse 'false positives' gesehen, was Multihost angeht. Daher würde ich da selber die Finger von lassen. Aber auf github nehme ich gerne PRs an. -
Eine Bitte an die Tester die mit LXCs, Docker und anderem virtuellem Zeuch unterwegs sind:
Könnt ihr nochmal das Skript wie oben im ersten Posting lokal installieren und zurückmelden, was an der Stelle "FILESYSTEM" bei diesen Systemen passiert und was da zu journalctl zurückgemeldet wird?Files in neuralgic directories: /var: 570M /var/ 203M /var/cache 195M /var/cache/apt 164M /var/lib 130M /var/lib/apt ********* HIER WIRDS INTERESSANT ******** Archived and active journals take up 93.1M in the file system. /opt/iobroker/backups: 4.0K /opt/iobroker/backups/
Danke schön!
-
Files in neuralgic directories: /var: sudo: unable to resolve host iobrokerv6: Name or service not known 32M /var/ 30M /var/lib 18M /var/lib/apt/lists 18M /var/lib/apt 13M /var/lib/dpkg ./iob_diag: line 118: journalctl: command not found /opt/iobroker/backups: 582M /opt/iobroker/backups/
Edit :
/var: sudo: unable to resolve host iobrokerv6: Name or service not known
nicht beachten das liegt an der Host installation ... im Bridge ist diese Meldung nicht !
-
Thx. Und welche Konservenform ist das?
-
-
@thomas-braun sagte in iob diag - Skript:
LXCs
bekomm leider nur die Endauswertung
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-02 Operatingsystem: Ubuntu 20.04.5 LTS Kernel: 5.15.30-2-pve Installation: lxc Timezone: Europe/Vienna (CEST, +0200) User-ID: 1001 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 50 Pending iob updates: 2 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.0 /usr/bin/node v16.19.0 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/bin/npx 8.19.3 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 10G 5.4G 2.9G 0.0K 1.7G 4.6G Swap: 2.0G 1.3G 731M Total: 12G 6.8G 3.7G Active iob-Instances: 58 Active repo(s): Beta (latest) ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.4.3 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.web.0 : web : ioBroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 49391 States: 45491 Size of iob-Database: 58M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 29M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 29M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.broken 148M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 9.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 9.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
@negalein sagte in iob diag - Skript:
bekomm leider nur die Endauswertung
Das ist aber auch das im iobroker inkludierte Skript. Aus meinem Repo kommt die Version von heute. 2023-04-04
-
Das ist aber auch das im iobroker inkludierte Skript. Aus meinem Repo kommt die Version von heute. 2023-04-04
ich hab das vom 1. Post gemacht
curl https://raw.githubusercontent.com/Grothesk242/iob_diag/main/iob_diag > iob_diag chmod 744 iob_diag ./iob_diag
-
-
Files in neuralgic directories: /var: 16M /var/ 13M /var/lib/dpkg 13M /var/lib 12M /var/lib/dpkg/info 1.9M /var/cache/debconf ./iob_diag: line 118: journalctl: command not found /opt/iobroker/backups: 94M /opt/iobroker/backups/ /opt/iobroker/iobroker-data: 950M /opt/iobroker/iobroker-data/ 810M /opt/iobroker/iobroker-data/files 231M /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2-beta 143M /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2-beta/static 142M /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2-beta/static/js
-
@emil70 @Glasfaser
Dann muss ich das für Docker abfangen, wenn der das nicht kennt. -
jipp
root@iobrokerv6:/opt/iobroker# journalctl --disk-usage bash: journalctl: command not found
-
Kein Problem, dann schließe ich das für Docker aus.
Hatte ich schon mal erwähnt, das ich das Zeug überhaupt nicht gut finde? -
Hatte ich schon mal erwähnt, das ich das Zeug überhaupt nicht gut finde?
Nee ... überhaupt nicht
-
Hast du noch mehr geändert !?
sehe gerade :
*** Time and Time Zones *** ./iob_diag: line 76: timedatectl: command not found *** User and Groups *** root /root root *** X-Server-Setup *** X-Server: false Desktop: Terminal: ./iob_diag: line 93: systemctl: command not found Boot Target:
-
Ja, musste ich für Debian 'Bookworm' umstellen. Da wird die Zeit anders angepackt. Aber ich hab wohl da nicht dran gedacht, dass der Docker halt nicht per systemd gestartet wird.
Muss ich da wohl auch den Code verzweigen.
Kannst nochmal nach dem journalctl schauen? Sollte jetzt raus sein. -
Kannst nochmal nach dem journalctl schauen? Sollte jetzt raus sein.
Upps
Files in neuralgic directories: /var: sudo: unable to resolve host iobrokerv6: Name or service not known 32M /var/ 30M /var/lib 18M /var/lib/apt/lists 18M /var/lib/apt 13M /var/lib/dpkg ./iob_diag: line 303: syntax error: unexpected end of file root@iobrokerv6:/opt/iobroker#