NEWS
Test Adapter mihome-vacuum 3.8.x
-
@dirkhe nein, da ist definitiv kein teppich. nachdem ich den haken wieder reingetan hab, konnte ich heute wieder starten.
vllt brauch das ding einfach nur ewig lange bis er wieder reagiert?
hab den haken wieder raus und versuchs am abend nochmal.
ich werd berichten...@Diginix thnx, schau ich mir an.
-
@dirkhe sagte in Test für mihome-vacuum:
Wenn er dich nicht starten läßt, debug, dann kann ich mal schauen
war wohl falscher alarm. muss wo anders geklemmt haben. die manuelle heizungssteuerung wollte gestern auch nicht. gerade getestet, jetzt klapperts...
-
@diginix perfekt! jetzt klapps auch mit der nachbarin...
-
@da_woody alles gut, iobroker ist halt ein komplexes system.
Aber das mit der wartezeit ist manchmal so, besonders, wenn der adapter innerhalb kürzester zeit öfter gestartet wird, ist beim Entwickeln auch immer blöd...
-
ich denke, ich werde die 3.8.5 jetzt mal in stable schieben und dann mit der 3.9 weiter machen, da schaue ich mich mur das mit den farben an, dann wollte ich noch den repeat dp pro raum einbauen und vkt bekomnen wir das mit dem gezielt zum reijigen in die station fahren https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/679 mit rein
-
Hi,
ich habe schon seit längerer Zeit Fehler im Log wenn ich meinen Sauger starte, dazu habe ich auch schon einiges gelesen, aber bisher nicht die Lösung des Problems gefunden. Wenn das dennoch schon irgendwo geklärt wurde, postet mir bitte den Link.
Hier mein Log-Auszug:
2022-12-15 11:44:27.363 - info: mihome-vacuum.0 (13374) trigger cleaning all 2022-12-15 11:44:35.420 - error: host.IoBroker Caught by controller[0]: FATAL ERROR: v8::ToLocalChecked Empty MaybeLocal. 2022-12-15 11:44:35.420 - error: host.IoBroker Caught by controller[1]: 1: 0xb06730 node::Abort() [io.mihome-vacuum.0] 2022-12-15 11:44:35.420 - error: host.IoBroker Caught by controller[2]: 2: 0xa1b5d0 node::FatalError(char const*, char const*) [io.mihome-vacuum.0] 2022-12-15 11:44:35.420 - error: host.IoBroker Caught by controller[3]: 3: 0xce1bca v8::Utils::ReportApiFailure(char const*, char const*) [io.mihome-vacuum.0] 2022-12-15 11:44:35.420 - error: host.IoBroker Caught by controller[3]: 4: 0x7fe2b35e1fee Context2d::GetImageData(Nan::FunctionCallbackInfo const&) [/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node] 2022-12-15 11:44:35.420 - error: host.IoBroker Caught by controller[3]: 5: 0x7fe2b35d2e58 [/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node] 2022-12-15 11:44:35.420 - error: host.IoBroker Caught by controller[4]: 6: 0xd3e3ce [io.mihome-vacuum.0] 2022-12-15 11:44:35.420 - error: host.IoBroker Caught by controller[5]: 7: 0xd3f7ef v8::internal::Builtin_HandleApiCall(int, unsigned long*, v8::internal::Isolate*) [io.mihome-vacuum.0] 2022-12-15 11:44:35.421 - error: host.IoBroker Caught by controller[6]: 8: 0x15da239 [io.mihome-vacuum.0] 2022-12-15 11:44:35.421 - warn: host.IoBroker instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated due to SIGABRT 2022-12-15 11:44:35.421 - info: host.IoBroker instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code NaN () 2022-12-15 11:44:35.421 - info: host.IoBroker Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled 2022-12-15 11:45:05.518 - info: host.IoBroker instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 20010 2022-12-15 11:45:06.615 - info: mihome-vacuum.0 (20010) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system 2022-12-15 11:45:07.110 - info: mihome-vacuum.0 (20010) starting. Version 3.8.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23 2022-12-15 11:45:07.177 - info: mihome-vacuum.0 (20010) IOT enabled, create state 2022-12-15 11:45:07.298 - info: mihome-vacuum.0 (20010) select standard vacuum protocol.... 2022-12-15 11:45:07.838 - info: mihome-vacuum.0 (20010) settest next timer: not available 2022-12-15 11:45:09.208 - info: mihome-vacuum.0 (20010) create state for carpet_mode
-
Aktuelle Test Version 3.8.5 Veröffentlichungsdatum 30.10.2022 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum Dream Modelle
Es gibt immer wieder zig Anfragen, die Dream Modelle mit aufzunehmen, aber die Ticken halt alle ein bisschen anders. Wer sich dazu berufen fühlt, diese alle zu implementieren, ist herzlich eingeladen, das zu tun. Ich kann da gerne unterstützen, wenn es um das Verstehen des code geht, denn der ist über die Jahre mit den vielen Modellen leider nicht immer ganz so übersichtlich. Ich habe auch eine Zeit gebraucht, mich da einzuarbeiten.Darauf hin, ist es durch dieses hier nicht einfacher geworden die Dreames einzubauen?Sorry wenn ich frage, beim Adapterbau kann ich nur den Namen lesen und nicht wissen wie schwer das ganze ist.Aber es scheint ja dort zu gehen...einfach umbasten geht wohl nicht
-
@bob-der-1 das ganze ix in pyton programmiert und auf home assistant zugeschnitten. Es ist ziemlich viel arbeit und wenn man nicht direkt testen/ausprobieren kann ist das blöd.
Daher sollte das jemand machen, der einen besitzt und ein Eigeninterrese hat. -
@bob-der-1 Ich kann das schon verstehen, aber die Programmierung wäre eine komplett andere. Man kann den Adapter schon dafür verwenden, weil er im großen und Ganzen dafür ausgelegt ist, mehrere Typen zu bedienen. An der ein oder anderen Stelle müsste man vlt. noch mehr abstrahieren, aber das würde man sicherlich hinbekommen. Besser wäre natürlich noch, wenn man den Adapter mal von Grund auf neu aufbaut, in Typescript und mit Interfaces und ähnlichen arbeitet, aber das ist dann eine komplett andere Nummer.
In dem Adapter sind aktuell 4 Dateien für verschiedene Typen drin, von denen 2 aktiv sind. Die anderen beiden sind Versuche, nehme ich an. Das eine sind roborock Modelle, in denen bewege ich mich und es gibt noch viomi.vacuum Modelle, aber selbst da weiß ich auch nicht, ob die überhaupt genutzt werden. Da sind auch nicht alle Funktionen des Adapters genutzt.
Man könnte also jetzt unter lib eine dreame.js anlegen und da alles mit der Raum- und Timer Programmierung nutzen. GGf auch die Kommunikation (Socket Technik) mit dem Sauger selber, wenn die ähnlich tickt (was ich vermute). Aber man müsste halt die komplette Logik programmieren, wie der Robbi angesprochen wird, bzw. die Kommunkation mit diesem. Wenn sich da jemand findet, kann er das gerne tun. Wenn wir da dann ggf. weiter abstrahieren müssen, kann ich gerne unterstützen, aber das meiste müsste jemand machen, der daran Interesse und die Zeit hat.Nabend dirkhe,
von welchen beiden Dateien sprichst du hier? miio und?
Ich habe zwar nicht die Ahnung von Programmierung, kann aber lesen und vergleichenGern wäre ich dazu bereit, den Code mit dem Projekt von Git (https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum) abzugleichen.
Irgendwie funktioniert dort die Kommunikation ja.
Habe leider nur keinen AnsatzEdit: Dreame D9 (p2009) ist vorhanden und Eigeninteresse ist stark vorhanden, da dass das einzige Gadget im Smarthome ist wozu ich eine separate App nutzen muss
BG
David -
@dasich83 hallo, Im prinzip müsstest du die folgende datei kopieren und dann für dream anpassen
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/lib/vacuum.js.
Es gibt da schon 3 weitere dateien. Man könnte dann anschließend versuchen, teile zu kapseln und auszulagern. -
@dirkhe Nabend,
also ich hab mir das jetzt mal alles etwas angeschaut und komme leider mit meinem Basiswissen nicht weiter.
Allerdings wird aktuell ein weiterer Adapter für die ganzen Xiaomi Geräte entwickelt.
Ich habe dort auch einmal mein Gerät zum testen angeboten und vermute ganz stark, dass der neue Adapter diesen hier ablösen könnte, da dort ein Vielfaches mehr an Geräten unterstützt werden kann.
Eventuell könntest du dich auch mit @tombox zusammen tun um einen "Ultimativen Xiaomi Adapter" zu generieren.
Hier der Link: https://forum.iobroker.net/topic/59636/test-adapter-mihome-cloud/75BG
David -
@dasich83 ich weiss nicht, ob er sich das antun wird. Was man machen könnte, wäre die reine kommunikation zu kapseln, ähnich wie es auch die miio lib tut, die gibt es ja mittlerweile auch als nodejs. Das, was den vacuum adapter ja azsmacht, ist ja die karte und das das raum- unf timer handling.
-
An ein ablösen glaube ich auch nicht, gerade Leute wie ich die nur einen Sauger haben genießen die speziell auf Sauger abgestimmte Möglichkeiten. Zumal es viele Adapter gibt die Mal angefangen wurden und dann nicht mehr weiter entwickelt wurden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung
-
ALso ich denke das beste wäre es, wenn man einen vacuum Adapter baut, der im Prinzip das ganze Handling mit ioBroker für Saugstauber macht (Datenpunkte anlegen und reagieren für Basis controls, info controls, Karten, Räume, Timer Queue usw). Dann gibt es dort verschiedene Libraries, die die Kommunikation machen, wie zb, valeduto, roborock-mihome, roborock, dreame-mihome usw. Die würden dann auch die Feartures festlegen, was im ioBroker benutzte werden kann.
Als Ausgangspunkt könnte man zb. die Schnittstelle zu valeduto nehmen, weil die auch schon einiges abstrahiert haben...
Aber das wäre halt eine Menge Arbeit, weil man das alles sauber kapseln müsste. Aber man könnte das dann natürlich auch super aufteilen. -
Hallo, gibt es irgendwo eine Liste welche Geräte kompatibel sind?
-
@gluecksmann https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum#supported-devices-and-features
Ist aber ggf nicht vollständig. K.a. ob die @dirkhe und die anderen beteiligten Entw. weiter geführt haben.
-
@gluecksmann Im Prinzip alle Roborock Sauger. Die werden zumindest von mir aktiv unterstützt, wenn da neue Funktionen kommen, wie ja zb.dann wischstationen usw.
Ein paar alte Exoten in der viomi noch Was der Adapter kenn, steht in der main.j'viomi.vacuum.v7': ViomiManager, 'viomi.vacuum.v8': ViomiManager, 'viomi.vacuum.v19': ViomiManager, //test 'viomi.vacuum.v13': ViomiManager, // added for test 'roborock.vacuum.s4': VacuumManager, // Roborock S4 'roborock.vacuum.s5': VacuumManager, 'roborock.vacuum.s5e': VacuumManager, // Roborock S5 Max 'roborock.vacuum.s6': VacuumManager, 'roborock.vacuum.a08': VacuumManager, // Roborock S6 Pure 'roborock.vacuum.m1s': VacuumManager, 'rockrobo.vacuum.v1': VacuumManager, 'roborock.vacuum.a10': VacuumManager, 'roborock.vacuum.a15': VacuumManager, // Roborock S7 'roborock.vacuum.a27': VacuumManager, // Roborock S7 MaxV 'roborock.vacuum.a38': VacuumManager, // Roborock Q7 Max 'roborock.vacuum.a62': VacuumManager, // Roborock S7 Pro Ultra
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Roborock mit aktuellem valetudo ver. 2023.01.0 (ver 2034, 11/2020, stripped-Ubuntu) in iobroker einbinden. Leider habe ich den Token nicht bzw. nicht mehr. Gibts eine Möglichkeit den über SSH oder anderes mit bereits geflashtem Valetudo herauszufinden? Oder muss ich zurück auf Stock-Firmware und dann über die Mi-Home App? -
@dirkhe
Hi Dirk,erstmal super dass du diesen Adapter gemacht hast. Auch für mein neues Modell (ijai.vacuum.v19) findet er sogar fast alle Daten, sogar die Räume.
Was mir noch abgehen würde wäre, dass meiner nicht nur saugt sondern auch wischt. In der Mi Home App kann ich auswählen.
1.Saugen
2.Wischen
3.Saugen und Wischen.Dazu noch mit welcher Saugstärke und wie feucht er wischen soll.
Wenn du Zugang zu meinem Modell brauchst oder ich sonst igendwie helfen kann, gib mir Bescheid.
Der tombox macht ja das aktuell auf cloud/app basis. Vielleicht wär es ja auc eine Überlegung sich zusammen zu tun, weil bei dir bekomme ich sogar die Räume aufgelistet. Bei dem von Tombox gibts dafür die Wisch Optionen als DP
Lg
Olli -
@olli_m UM dir da zu helfen bräuchte ich erstmal ein komplettes debug log. Ich bin mir gerade nicht sicher, mit welcher lib die angesprochen wird. Ich hoffe mal, es ist die roborock, die andere (viomi) möchte ich ungerne anpacken. Müsste aber eigentlich so sein.
Im Prinzip habe wir fast nirgendwo hat gecoded, was für featurer ein Gerät hat, sondern setzten auf Verhaltenserkennung.
Wenn der wischen unterstützt, solltest du ein zusätzlichen Punkt für den waterboxmode haben, wo du angibst, mit welcher intensität (oder halt off) er wischen soll.