NEWS
Test Adapter mihome-vacuum 3.8.x
-
@dirkhe sagte in Test für mihome-vacuum:
@bob-der-1 Ich kann das schon verstehen, aber die Programmierung wäre eine komplett andere. Man kann den Adapter schon dafür verwenden, weil er im großen und Ganzen dafür ausgelegt ist, mehrere Typen zu bedienen. An der ein oder anderen Stelle müsste man vlt. noch mehr abstrahieren, aber das würde man sicherlich hinbekommen. Besser wäre natürlich noch, wenn man den Adapter mal von Grund auf neu aufbaut, in Typescript und mit Interfaces und ähnlichen arbeitet, aber das ist dann eine komplett andere Nummer.
In dem Adapter sind aktuell 4 Dateien für verschiedene Typen drin, von denen 2 aktiv sind. Die anderen beiden sind Versuche, nehme ich an. Das eine sind roborock Modelle, in denen bewege ich mich und es gibt noch viomi.vacuum Modelle, aber selbst da weiß ich auch nicht, ob die überhaupt genutzt werden. Da sind auch nicht alle Funktionen des Adapters genutzt.
Man könnte also jetzt unter lib eine dreame.js anlegen und da alles mit der Raum- und Timer Programmierung nutzen. GGf auch die Kommunikation (Socket Technik) mit dem Sauger selber, wenn die ähnlich tickt (was ich vermute). Aber man müsste halt die komplette Logik programmieren, wie der Robbi angesprochen wird, bzw. die Kommunkation mit diesem. Wenn sich da jemand findet, kann er das gerne tun. Wenn wir da dann ggf. weiter abstrahieren müssen, kann ich gerne unterstützen, aber das meiste müsste jemand machen, der daran Interesse und die Zeit hat.Nabend dirkhe,
von welchen beiden Dateien sprichst du hier? miio und?
Ich habe zwar nicht die Ahnung von Programmierung, kann aber lesen und vergleichenGern wäre ich dazu bereit, den Code mit dem Projekt von Git (https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum) abzugleichen.
Irgendwie funktioniert dort die Kommunikation ja.
Habe leider nur keinen AnsatzEdit: Dreame D9 (p2009) ist vorhanden und Eigeninteresse ist stark vorhanden, da dass das einzige Gadget im Smarthome ist wozu ich eine separate App nutzen muss
BG
David -
@dasich83 hallo, Im prinzip müsstest du die folgende datei kopieren und dann für dream anpassen
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/lib/vacuum.js.
Es gibt da schon 3 weitere dateien. Man könnte dann anschließend versuchen, teile zu kapseln und auszulagern. -
@dirkhe Nabend,
also ich hab mir das jetzt mal alles etwas angeschaut und komme leider mit meinem Basiswissen nicht weiter.
Allerdings wird aktuell ein weiterer Adapter für die ganzen Xiaomi Geräte entwickelt.
Ich habe dort auch einmal mein Gerät zum testen angeboten und vermute ganz stark, dass der neue Adapter diesen hier ablösen könnte, da dort ein Vielfaches mehr an Geräten unterstützt werden kann.
Eventuell könntest du dich auch mit @tombox zusammen tun um einen "Ultimativen Xiaomi Adapter" zu generieren.
Hier der Link: https://forum.iobroker.net/topic/59636/test-adapter-mihome-cloud/75BG
David -
@dasich83 ich weiss nicht, ob er sich das antun wird. Was man machen könnte, wäre die reine kommunikation zu kapseln, ähnich wie es auch die miio lib tut, die gibt es ja mittlerweile auch als nodejs. Das, was den vacuum adapter ja azsmacht, ist ja die karte und das das raum- unf timer handling.
-
An ein ablösen glaube ich auch nicht, gerade Leute wie ich die nur einen Sauger haben genießen die speziell auf Sauger abgestimmte Möglichkeiten. Zumal es viele Adapter gibt die Mal angefangen wurden und dann nicht mehr weiter entwickelt wurden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung
-
ALso ich denke das beste wäre es, wenn man einen vacuum Adapter baut, der im Prinzip das ganze Handling mit ioBroker für Saugstauber macht (Datenpunkte anlegen und reagieren für Basis controls, info controls, Karten, Räume, Timer Queue usw). Dann gibt es dort verschiedene Libraries, die die Kommunikation machen, wie zb, valeduto, roborock-mihome, roborock, dreame-mihome usw. Die würden dann auch die Feartures festlegen, was im ioBroker benutzte werden kann.
Als Ausgangspunkt könnte man zb. die Schnittstelle zu valeduto nehmen, weil die auch schon einiges abstrahiert haben...
Aber das wäre halt eine Menge Arbeit, weil man das alles sauber kapseln müsste. Aber man könnte das dann natürlich auch super aufteilen. -
Hallo, gibt es irgendwo eine Liste welche Geräte kompatibel sind?
-
@gluecksmann https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum#supported-devices-and-features
Ist aber ggf nicht vollständig. K.a. ob die @dirkhe und die anderen beteiligten Entw. weiter geführt haben.
-
@gluecksmann Im Prinzip alle Roborock Sauger. Die werden zumindest von mir aktiv unterstützt, wenn da neue Funktionen kommen, wie ja zb.dann wischstationen usw.
Ein paar alte Exoten in der viomi noch Was der Adapter kenn, steht in der main.j'viomi.vacuum.v7': ViomiManager, 'viomi.vacuum.v8': ViomiManager, 'viomi.vacuum.v19': ViomiManager, //test 'viomi.vacuum.v13': ViomiManager, // added for test 'roborock.vacuum.s4': VacuumManager, // Roborock S4 'roborock.vacuum.s5': VacuumManager, 'roborock.vacuum.s5e': VacuumManager, // Roborock S5 Max 'roborock.vacuum.s6': VacuumManager, 'roborock.vacuum.a08': VacuumManager, // Roborock S6 Pure 'roborock.vacuum.m1s': VacuumManager, 'rockrobo.vacuum.v1': VacuumManager, 'roborock.vacuum.a10': VacuumManager, 'roborock.vacuum.a15': VacuumManager, // Roborock S7 'roborock.vacuum.a27': VacuumManager, // Roborock S7 MaxV 'roborock.vacuum.a38': VacuumManager, // Roborock Q7 Max 'roborock.vacuum.a62': VacuumManager, // Roborock S7 Pro Ultra
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Roborock mit aktuellem valetudo ver. 2023.01.0 (ver 2034, 11/2020, stripped-Ubuntu) in iobroker einbinden. Leider habe ich den Token nicht bzw. nicht mehr. Gibts eine Möglichkeit den über SSH oder anderes mit bereits geflashtem Valetudo herauszufinden? Oder muss ich zurück auf Stock-Firmware und dann über die Mi-Home App? -
@dirkhe
Hi Dirk,erstmal super dass du diesen Adapter gemacht hast. Auch für mein neues Modell (ijai.vacuum.v19) findet er sogar fast alle Daten, sogar die Räume.
Was mir noch abgehen würde wäre, dass meiner nicht nur saugt sondern auch wischt. In der Mi Home App kann ich auswählen.
1.Saugen
2.Wischen
3.Saugen und Wischen.Dazu noch mit welcher Saugstärke und wie feucht er wischen soll.
Wenn du Zugang zu meinem Modell brauchst oder ich sonst igendwie helfen kann, gib mir Bescheid.
Der tombox macht ja das aktuell auf cloud/app basis. Vielleicht wär es ja auc eine Überlegung sich zusammen zu tun, weil bei dir bekomme ich sogar die Räume aufgelistet. Bei dem von Tombox gibts dafür die Wisch Optionen als DP
Lg
Olli -
@olli_m UM dir da zu helfen bräuchte ich erstmal ein komplettes debug log. Ich bin mir gerade nicht sicher, mit welcher lib die angesprochen wird. Ich hoffe mal, es ist die roborock, die andere (viomi) möchte ich ungerne anpacken. Müsste aber eigentlich so sein.
Im Prinzip habe wir fast nirgendwo hat gecoded, was für featurer ein Gerät hat, sondern setzten auf Verhaltenserkennung.
Wenn der wischen unterstützt, solltest du ein zusätzlichen Punkt für den waterboxmode haben, wo du angibst, mit welcher intensität (oder halt off) er wischen soll. -
@dirkhe
Hi Dirk,das komplette DebugLog beim Starten des Adapters? Wo darf ich dir das hinschicken?
Bei Waterbox habe ich einen DP aber da zeigt er false, obwohl die Wasserbox dran ist.
Achso und noch eine Frage, ich hatte eine Karte2 mit 4 räumen, diese umbenannt in Karte 1 aber bei den DP habe ich nur 3 Räume. eine Idee woran das liegen könnte?
-
@dirkhe Hat jemand den Dreame L10s Pro eingebunden bekommen? Ist ja nzwischen gängig..bekomme es aber nicht hin...
-
@olli_m also mehrere karten ist kein problem, der robbi gibt die räume mit der id ja weiter, nicht mehr verfügbare räume werden disabled.
Das log kannst du entweder hier posten, besser aber ein github issue aufmachen, kann ruhig auf deutsch -
@dirkhe
okay mach ich später
aber die neue Karte mit den 4 räumen kommt leider nicht rein.Hab sogar loadrooms mal auf true gesetzt, Adapter auch schon neu gestartet.
-
@olli_m wie gesagt, da wird nur das angezeigt, was der robbi schickt
-
Sagt mal kann ich die Karte drehen um 90 oder 180 Grad ? Habe meine Station umgestellt, nun gabs ne neue Karte, die passt aber so gar nicht in meine VIS. Damit ich oben und unten voll sehe wird sie in der breite schmäler, damals war das eigentlich recht stimmig. Wenn ich sie drehen könnte würde es besser rein passen.
-
@d3ltoroxp Der Adapter kann das nicht. Aber wieso drehst du sie nicht einfach per CSS in der VIS?
transform: rotate(90deg);
-
@diginix ist einemöglichkeit in vis. in anderen visus nicht so trivial.
eigentlich kann man die karte ja in der App drehen, wird aber leider nicht im adapter übernommen.