Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test lovelace 5.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    248

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test lovelace 5.x

Test lovelace 5.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
968 Posts 91 Posters 418.2k Views 74 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kipferlK Offline
    kipferlK Offline
    kipferl
    wrote on last edited by kipferl

@garfonso

habs zuerst versucht mit manuel anlegen als alias und jetzt direkt im Geräte Tab. Werden einfach nicht in Lovelace erkannt.

Screenshot 2023-06-20 at 11.41.25 AM.png

Und danke für den tipp das ich die Rolle auch direkt im JSON das eintragen kann.

edit: hab wärend der erstellung den debug mal mitlaufen lassen

lovelace.0
    2023-06-20 12:03:36.175	debug	All 4 changes done.

lovelace.0
    2023-06-20 12:03:36.175	debug	No entity in change set for alias.0.ACOffice.MODE. Might create new entities.

lovelace.0
    2023-06-20 12:03:36.175	debug	Processing undefined for alias.0.ACOffice.MODE

lovelace.0
    2023-06-20 12:03:36.175	debug	No entity in change set for alias.0.ACOffice.SET. Might create new entities.

lovelace.0
    2023-06-20 12:03:36.174	debug	Processing undefined for alias.0.ACOffice.SET

GarfonsoG 1 Reply Last reply
    0
    • kipferlK kipferl

@garfonso

habs zuerst versucht mit manuel anlegen als alias und jetzt direkt im Geräte Tab. Werden einfach nicht in Lovelace erkannt.

Screenshot 2023-06-20 at 11.41.25 AM.png

Und danke für den tipp das ich die Rolle auch direkt im JSON das eintragen kann.

edit: hab wärend der erstellung den debug mal mitlaufen lassen

lovelace.0
      2023-06-20 12:03:36.175	debug	All 4 changes done.

lovelace.0
      2023-06-20 12:03:36.175	debug	No entity in change set for alias.0.ACOffice.MODE. Might create new entities.

lovelace.0
      2023-06-20 12:03:36.175	debug	Processing undefined for alias.0.ACOffice.MODE

lovelace.0
      2023-06-20 12:03:36.175	debug	No entity in change set for alias.0.ACOffice.SET. Might create new entities.

lovelace.0
      2023-06-20 12:03:36.174	debug	Processing undefined for alias.0.ACOffice.SET

GarfonsoG Offline
      GarfonsoG Offline
      Garfonso
      Developer
      wrote on last edited by

@kipferl
      ok, so wird das vermutlich stimmen (außer im devices-adapter ist mal wieder ein Bug 😉 ). Taucht das Gerät, wenn du das so einstellst, in der Liste als Klimaanlage auf?

Hat denn dein alias-Gerät auch Raum & Funktion?

Wenn beides mit "ja" beantwortet ist, "sollte" es eigentlich gehen (bzw. zumindest der entity erstellt werden).

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

kipferlK 2 Replies Last reply
      0
      • GarfonsoG Garfonso

@kipferl
        ok, so wird das vermutlich stimmen (außer im devices-adapter ist mal wieder ein Bug 😉 ). Taucht das Gerät, wenn du das so einstellst, in der Liste als Klimaanlage auf?

Wenn beides mit "ja" beantwortet ist, "sollte" es eigentlich gehen (bzw. zumindest der entity erstellt werden).

kipferlK Offline
        kipferlK Offline
        kipferl
        wrote on last edited by

@garfonso

Raum hatte es keinen, es scheint jetzt zu funktionieren, muss mich jetzt noch um die details bzgl. den modes usw kümmern.

Vielen Dank für den support und die ganze Arbeit.

1 Reply Last reply
        1
        • GarfonsoG Garfonso

@kipferl

kipferlK Offline
          kipferlK Offline
          kipferl
          wrote on last edited by

@garfonso

So, hab das soweit hinbekommen, das es zumindest funktional ist, wenn auch nicht besonders elegant.

Für die, die das nachmachen wollen beim daikin cloud adapter:

Ich habe zuerst mal die states richtig gesetzt im Objekt von der Klimaanlage direkt, die waren warum auch immer bei mir nicht korrekt.
          Screenshot 2023-06-20 at 2.15.52 PM.png

Dann hab ich mittels Geräte Adapter wie oben beschrieben ein Klimagerät angelegt und hier im alias objekt einen 5 state für "OFF" hinzugefügt.
          Screenshot 2023-06-20 at 2.16.55 PM.png

Damit wird das richtig in Lovelace erkannt, da ein/ausschalten bei der Daikin kein Mode ist. Mit diesem Blockly funktioniert dann die Steuerung soweit richtig.

Screenshot 2023-06-20 at 2.14.53 PM.png

Die bei der daikin für die 3 Temperatur Modes je eine eigene Temperatur gespeichert wird, hab ich hier im unteren Teil das einfach an die "cool" Temperatur angeglichen, da ich die Klima primär in dem Modus verwende, sollte das auch nicht zu viel Konflikte mit der Daikin App haben. Ich weiß, nicht besonders elegant, aber momentan für mich ausreichend.

0
          • kipferlK kipferl

@garfonso

So, hab das soweit hinbekommen, das es zumindest funktional ist, wenn auch nicht besonders elegant.

Für die, die das nachmachen wollen beim daikin cloud adapter:

Ich habe zuerst mal die states richtig gesetzt im Objekt von der Klimaanlage direkt, die waren warum auch immer bei mir nicht korrekt.
            Screenshot 2023-06-20 at 2.15.52 PM.png

Dann hab ich mittels Geräte Adapter wie oben beschrieben ein Klimagerät angelegt und hier im alias objekt einen 5 state für "OFF" hinzugefügt.
            Screenshot 2023-06-20 at 2.16.55 PM.png

Damit wird das richtig in Lovelace erkannt, da ein/ausschalten bei der Daikin kein Mode ist. Mit diesem Blockly funktioniert dann die Steuerung soweit richtig.

Screenshot 2023-06-20 at 2.14.53 PM.png

Die bei der daikin für die 3 Temperatur Modes je eine eigene Temperatur gespeichert wird, hab ich hier im unteren Teil das einfach an die "cool" Temperatur angeglichen, da ich die Klima primär in dem Modus verwende, sollte das auch nicht zu viel Konflikte mit der Daikin App haben. Ich weiß, nicht besonders elegant, aber momentan für mich ausreichend.

GarfonsoG Offline
            GarfonsoG Offline
            Garfonso
            Developer
            wrote on last edited by

@kipferl
            Ich würde nur die States hinzufügen, die du auch unterstützt. Und der lovelace-Adapter baut dir den extra on/off state auch in die Modes ein, wenn der im Gerät richtig drin ist (also als Power-State).

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

kipferlK 1 Reply Last reply
            0
            • GarfonsoG Garfonso

@kipferl
              Ich würde nur die States hinzufügen, die du auch unterstützt. Und der lovelace-Adapter baut dir den extra on/off state auch in die Modes ein, wenn der im Gerät richtig drin ist (also als Power-State).

kipferlK Offline
              kipferlK Offline
              kipferl
              wrote on last edited by

@garfonso

alles klar, hab ich ausprobiert, der schickt mir aber nur "ausschalten" soll das so sein?

0
              • kipferlK kipferl

@garfonso

alles klar, hab ich ausprobiert, der schickt mir aber nur "ausschalten" soll das so sein?

GarfonsoG Offline
                GarfonsoG Offline
                Garfonso
                Developer
                wrote on last edited by Garfonso

@kipferl

Was meinst du genau? Also so sieht bei mir das Gerät aus (im Geräte-Tab editiert, unten ist auch noch swing bzw. die Zustände für aktuelle Temperatur usw., an der Lüftergeschwindigkeit musste ich offensichtlich auch etwas fummeln, ich glaube, die kann ich in % einstellen und lovelace / ioBroker erwartet da feste states):
                klima-Gerät.png

Der Mode-State sieht so aus:

{
                  "type": "state",
                  "common": {
                    "name": "Büro mode",
                    "read": true,
                    "write": true,
                    "role": "level.mode.airconditioner",
                    "states": {
                      "0": "AUTO",
                      "3": "COOL",
                      "9": "FAN_ONLY",
                      "14": "DRY"
                    },
                    "type": "number",
                    "alias": {
                      "id": {
                        "write": "openknx.0.Klima.Büro.Mode",
                        "read": "openknx.0.Klima.Büro.Mode_Status"
                      }
                    },
                  }
                  "native": {},
                  "_id": "alias.0.aircondition.Buero.mode",
                  "from": "system.adapter.javascript.1",
                  "user": "system.user.admin",
                  "ts": 1660499900658,
                  "acl": {
                    "object": 1636,
                    "state": 1636,
                    "owner": "system.user.admin",
                    "ownerGroup": "system.group.administrator"
                  }
                }

so sieht das erstellte Entity mit den Attributen aus:
                klima-Gerät-entity.png

so sieht das in der UI aus (normale Thermostat-Karte, allerdings etwas schmaler, weil in einem horizontal stack):
                klima-Gerät-lovelace.png

Man sieht für die (lovelace bekannten) States einzelne Knöpfe im UI. Wenn ich auf einen klicke, wir der Power-State auf "true" gestellt und, falls notwendig, mode gesetzt. Und wenn ich auf den aus-Knopf drücke, wird der Power-State auf false gesetzt.

Was davon funktioniert bei dir genau nicht? 😉

kipferlK 1 Reply Last reply
                0
                • GarfonsoG Garfonso

@kipferl

Was meinst du genau? Also so sieht bei mir das Gerät aus (im Geräte-Tab editiert, unten ist auch noch swing bzw. die Zustände für aktuelle Temperatur usw., an der Lüftergeschwindigkeit musste ich offensichtlich auch etwas fummeln, ich glaube, die kann ich in % einstellen und lovelace / ioBroker erwartet da feste states):
                  klima-Gerät.png

Der Mode-State sieht so aus:

{
                    "type": "state",
                    "common": {
                      "name": "Büro mode",
                      "read": true,
                      "write": true,
                      "role": "level.mode.airconditioner",
                      "states": {
                        "0": "AUTO",
                        "3": "COOL",
                        "9": "FAN_ONLY",
                        "14": "DRY"
                      },
                      "type": "number",
                      "alias": {
                        "id": {
                          "write": "openknx.0.Klima.Büro.Mode",
                          "read": "openknx.0.Klima.Büro.Mode_Status"
                        }
                      },
                    }
                    "native": {},
                    "_id": "alias.0.aircondition.Buero.mode",
                    "from": "system.adapter.javascript.1",
                    "user": "system.user.admin",
                    "ts": 1660499900658,
                    "acl": {
                      "object": 1636,
                      "state": 1636,
                      "owner": "system.user.admin",
                      "ownerGroup": "system.group.administrator"
                    }
                  }

so sieht das erstellte Entity mit den Attributen aus:
                  klima-Gerät-entity.png

so sieht das in der UI aus (normale Thermostat-Karte, allerdings etwas schmaler, weil in einem horizontal stack):
                  klima-Gerät-lovelace.png

Man sieht für die (lovelace bekannten) States einzelne Knöpfe im UI. Wenn ich auf einen klicke, wir der Power-State auf "true" gestellt und, falls notwendig, mode gesetzt. Und wenn ich auf den aus-Knopf drücke, wird der Power-State auf false gesetzt.

Was davon funktioniert bei dir genau nicht? 😉

kipferlK Offline
                  kipferlK Offline
                  kipferl
                  wrote on last edited by

@garfonso
                  Das funktioniert bei mir auch genau so. Der Ein/Aus schalter, schaltet bei mir nur aus, also ist es eigentlich ein Aus Schalter. Wollte nur wissen ob das so gedacht ist.

1 Reply Last reply
                  0
                  • Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer
                    wrote on last edited by

Hat schon mal jemand die Logbuch Karte genutzt?

Wo muss man das aus der Meldung eintragen?
                    50d7d27e-cff3-4c07-9155-8978b728ca22-grafik.png

Persönlicher Support
                    Spenden -> paypal.me/J3YC33

0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

Hat schon mal jemand die Logbuch Karte genutzt?

Wo muss man das aus der Meldung eintragen?
                      50d7d27e-cff3-4c07-9155-8978b728ca22-grafik.png

GarfonsoG Offline
                      GarfonsoG Offline
                      Garfonso
                      Developer
                      wrote on last edited by Garfonso

@jey-cee

Wenn ich das richtig verstehe, geht das im ioBroker nicht über die config. Der Adapter liefert eine feste Liste an Komponenten aus. Das liegt auch daran, dass die Komponenten immer auch support im Adapter brauchen (i.e. eigene Requests schicken, die der Adapter beantworten muss).

Beim logbook ist das schon einiges und die struktur unserer "history" ist halt deutlich anders. Keine Ahnung, ob man da alle Einträge nach Zeitraum abrufen kann (und ob der user da verzeichnet ist, weiß ich auch nicht... ).

Jey CeeJ 1 Reply Last reply
                      0
                      • GarfonsoG Garfonso

@jey-cee

Wenn ich das richtig verstehe, geht das im ioBroker nicht über die config. Der Adapter liefert eine feste Liste an Komponenten aus. Das liegt auch daran, dass die Komponenten immer auch support im Adapter brauchen (i.e. eigene Requests schicken, die der Adapter beantworten muss).

Beim logbook ist das schon einiges und die struktur unserer "history" ist halt deutlich anders. Keine Ahnung, ob man da alle Einträge nach Zeitraum abrufen kann (und ob der user da verzeichnet ist, weiß ich auch nicht... ).

Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer
                        wrote on last edited by

@garfonso ok dann brauch ich da nicht weiter Testen. Wäre halt schon sehr cool gewesen, vielleicht irgendwann in der Zukunft.

Danke für deine Antwort.

Persönlicher Support

1 Reply Last reply
                        0
                        • GarfonsoG Offline
                          GarfonsoG Offline
                          Garfonso
                          Developer
                          wrote on last edited by

@david-g
                          dazu nochmal:

• ich konnte auch, obwohl er gemeckert hat, mit dem UI Editor einen relativen Pfad eintragen. Ansonsten halt mit dem Code-Editor
                          • wenn ich /adapter/ vorne an den Pfad hänge, wird die Seite lokal geladen (hat mir allerdings den Browser-Tab erstmal unbrauchbar gemacht, das kann aber auch dran liegen, dass das im Debug-Testssystem war, was eh aktuell etwas zerschossen ist...)

-> ich hab aber auch keine Ahnung von eCharts und weiß nicht, was da gehen muss.
                          kannst du das damit nochmal versuchen?

David G.D 1 Reply Last reply
                          0
                          • GarfonsoG Garfonso

@david-g
                            dazu nochmal:

• ich konnte auch, obwohl er gemeckert hat, mit dem UI Editor einen relativen Pfad eintragen. Ansonsten halt mit dem Code-Editor
                            • wenn ich /adapter/ vorne an den Pfad hänge, wird die Seite lokal geladen (hat mir allerdings den Browser-Tab erstmal unbrauchbar gemacht, das kann aber auch dran liegen, dass das im Debug-Testssystem war, was eh aktuell etwas zerschossen ist...)

-> ich hab aber auch keine Ahnung von eCharts und weiß nicht, was da gehen muss.
                            kannst du das damit nochmal versuchen?

David G.D Offline
                            David G.D Offline
                            David G.
                            wrote on last edited by

@garfonso

Nochmal getestet.
                            Am Desktop konnte ich das jetzt auch eintragen (Evtl war ich am Smartphone auch was zu ......).

Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:
                            lovelace echarts.png

Die Karte zeigt mir unknown an.

Bei der kompletten URL zeigt er es dann an:
                            lovelace echarts 2.png

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                            (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Reply Last reply
                            0
                            • GarfonsoG Garfonso
                              Aktuelle Test Version 5.0.1
                              Veröffentlichungsdatum 09.09.2025
                              Github Link https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace

Es gab mal wieder einige Änderungen und der alte Test-Thread ist doch schon wieder sehr lang und unübersichtlich. 😉

Daher für die 3.0.0 jetzt einen neuer Thread.

3.0.0:

• (agross) added: Sprache pro Instanz einstellen
                              • (Garfonso) changed: updated frontend auf 20221027.0. Karten und Themen anpassen!
                              • (Garfonso) added: browser_mod (2.1.3) ist jetzt integriert. Bitte manuell hinzugefügte browser_mod Karten entfernen!
                              • (Garfonso) added: 'instances.refresh' kann genutzt werden um das frontend neuzuladen
                              • (Garfonso) removed: lovelace_reload und window_reload states
                              • (Garfonso) removed: name state, wird nicht mehr unterstützt (bzw. aktuell nicht)
                              • (Garfonso) added: Unterstützung für toasts mit action button (json oder ;-string)
                              • (Garfonso) added: activity state, der anzeigt ob ein User gerade den Browser nutzt
                              • (Garfonso) crash bei schlechtem JSON in notification
                              • (Garfonso) Übersetzungszeug... 😉
                              • (Garfonso) added: Unterstützung für Unterordner in /cards/ für Bilder und Zeug, dass custom cards laden. (Die Karten selber bitte in /cards/ lassen, sonst werden sie nicht im frontend registriert).
                              • (Garfonso) crash wenn ein state aktualisiert werden sollte, bevor der websocket bereit war (z.B. weil control.darkMode oder so als entity verwendet werden soll)

3.0.1

• (Garfonso) fixed: Farbtemperatur
                              • (Garfonso) fixed: notifications (die alten mit der Glocke 😉 )
                              • (Garfonso) fixed: crash, wenn keine History ausgewählt wurde

Ansonsten: Guckt euch nochmal iobroker.pro Unterstützung an. Da hat Bluefox jetzt einiges getan. Für mich funktioniert das aktuell sehr gut. Die Umleitung von https://iobroker.pro:4443/lovelace für das Login geht meistens sogar auch, aber manchmal nicht... aber es geht auch mittlerweile fast alles direkt über https://iobroker.pro/lovelace/ (wobei da Bluefox für bestimmte Pfade ggf. nochwas hinzufügen muss -> wenn also da was fehlt, bitte Meldung machen, gerne an mich - ich weiß auch nicht, wie offiziell das ist, aber ich bin da mal nach dem login hingeleitet worden, kann so schlimm nicht sein 😉 )

4.0.0

• (Garfonso) Breaking: Update frontent to 2023.12.08.1
                              • (Garfonso) Breaking: all states default to string now. Added some exceptions (like timestamps). Check your filters.
                              • (Garfonso) Use better random numbers for tokens.
                              • (Garfonso) Support media_play_pause (mini-media-player card play / pause) again.
                              • (Garfonso) Support for input_select
                              • (Garfonso) Improve support for sensor with device_class=date
                              • (Garfonso) Remove hideToolbar from settings. Now using browser_mod to allow per instance control.
                              • (Garfonso) repaired persistent notifications.
                              • (Garfonso) Use browser_mod to hide sidebar.

Ich hab von 3.0.1 auf 4.0.0 bestimmt noch einiges vergessen. Am frontend sollte sich nicht soooo viel getan haben (besonders für die Leute, die schonmal die github version getestet haben).
                              Achja: Known issue (vermutlich) ist die shoppinglist. Die gibt es in lovelace nicht mehr, ist jetzt generische todoliste. Das geht vermutlich noch nicht, muss ich mir angucken.

4.0.0-4.0.7

• Diverse Crashs gefixt (sorry dafür), insbesondere mit Datumsverarbeitung
                              • History sollte wieder gehen
                              • Thermostat ohne Modus / an/aus State gefixt

5.0.0:

• Brandneues UI, 2025.04.01.0 🙂 -> Configs prüfen.
                              • browser_mod update auf 2.3.3 (soweit ich sehe nur kleinere Bugfixes)
                              • Experimentell: hideSidebar kann genutzt werden um die Homeassistant-Seitenleiste einzublenden! Sehr viel davon funktioniert nicht... vermutlich wird einiges nie funktionieren. Muss da rausfummeln, was ich noch ausblenden sollte. Da gerne ne Liste machen mit Weg, wie ihr hingekommen seid, was ihr denkt, was lieber weg sollte....
                              • Dashboard support -> Seitenleiste einblenden, dann konfiguration -> dashboard hinzufügen. (bitte macht vorher ein backup eurer config im Objekt "configuration", am besten mit der Export Funktion von admin im objects tab... beim ersten Versuch hab ich mir meine config damit komplett gelöscht. Ich glaube, dass ich das gefixt habe, ist seitdem nicht mehr passiert.. aber das objekt mal exportieren schadet ja auch nicht).

5.0.1:

• Icons sollten wieder wie früher sein (hat mich länger beschäftigt, sorry)
                              • Logbook zeigt keine Einträge in der Zukunft an
                              • Script entities (und ggf. andere eher "abwegige") gehen wieder (dafür bitte nach unknown service im log Ausschau halten)
                              • Problem mit Subscriptions und Templates gelöst

Bekannte Probleme:

• Einiges in der Seitenleiste funktioniert nicht, führt zu Fehlermeldungen in der Browser-Konsole oder Warnungen im Adapter oder dass die UI hängen bleibt
                              • Das Zahnrad in der entities view ist da und geht nicht (eigentlich wollte ich das noch reparieren, finde aber immer noch nicht raus, wo es hängt... seufz)
                                -> da hat sich noch nicht viel geändert.

Ich hab eigentlich vor auch nochmal das UI zu updaten (ist jetzt auch schon wieder 6 Monate alt.. urgs.. die Zeit fliegt..?) und auch browser_mod nochmal. Da hat sich bei beidem wieder einiges getan. Puh. Vielleicht dann demnächst schon 6.x und neuer Thread? Ich gucke mal. 🙂

Viel Spaß beim testen. 🙂

GarfonsoG Offline
                              GarfonsoG Offline
                              Garfonso
                              Developer
                              wrote on last edited by

Ansonsten: ein kurzes Status-Update / frustriertes Jammern / Meinungsabfrage.

Neues Frontent (Status)

Ich bin gerade dabei das frontend zu aktualisieren auf eine 2023.06.* Version. Aktuell gibt es noch einen großen Blocker: Die sidebar mag nicht weggehen... 😞 Da hat sich was am Code geändert. Ich bin leicht versucht es aufzugeben und zu gucken, ob wir die nicht lassen und damit auch Dashboardsunterstützung bekommen und gucken, ob wir da nicht einfach alles unnötige rausschmeißen können. Aber... äh.. das ist nur gerade eine fixe Idee. 😉
                              Für eine Visualisierung auf einem Wand-Tablet ist das vielleicht auch blöd. Wie machen das denn die HomeAssistant Leute? Haben die echt die ganze UI auf so einem Wand-Tablet oder kann man Dashboards gezielt einzeln anzeigen (das wäre vielleicht sogar die einfachste Lösung. 🤔
                              Aber eine gute Nachricht: Bisher hat der Adapter immer behauptet, dass er ein uraltes HomeAssistant ist, sonst wurde das UI nie fertig geladen. Das konnte ich jetzt mal analysieren & beheben. Auf den ersten Blick ändert das nicht viel... aber es gibt schon ein paar Stellen, wo das Frontend sich die Version angucken. Mal sehen 😉

Entity Settings & Entity ID

Dann hatte ich überlegt, aktuell sind die "entity-Settings" komplett ausgeblendet. Das könnte ich ändern und die settings einfach in einem State (oder sowas) speichern. Damit könnte man dann im UI Namen und Symbol für ein entity anpassen und müsste das nicht auf jeder Karte einzeln machen (oder in den Objekten fummeln, bis es passt). So sieht das im Original aus:
                              lovelace-entity-settings.png
                              Vermutlich sollte man da einige Sachen ausblenden (insbesondere das "deaktivieren", das hat mich einige Zeit gekostet ein entity dann wieder zu aktivieren in HomeAssistant beim rumspielen. g). Dazu Meinungen? (Wäre über ein Zahnrad-Symbol im more-info vom entity zu erreichen).
                              Damit verbunden denke ich auch aktuell wieder über die entity_ids nach... irgendwie knallt es mir da zu oft (also gleiche IDs). Wenn ich aber eh pro entity (potentiell) ein Setting speichere, brauche ich da eine eindeutige ID (hat HomeAssistant auch) -> die würde ich dann aus der ObjektID generieren und könnte damit Konflikteauflösen und die entity_id abwandeln und dauerhauft speichern (aktuell geht das nicht, wenn ich z.B. einfach eine 1 anhänge, könnte es bei einem Neustart dazu kommen, dass die entities in anderer Reihenfolge erstellt werden und daher light.xy und light.xy1 ständig die ioBroker-Objekte tauschen g).
                              Man könnte dann in den entity-settings auch die ID selber festlegen (inklusive Prüfung durch das frontend ob die ID schon existiert, yay). Und die ID würde sich auch nicht ändern, wenn man den Namen vom Objekt ändert. Vielleicht mache ich dann auch eine Option, wie man die IDs gerne (erstmalig) generiert haben will. Hm. (wobei ich vielleicht sogar die Einstellungen auf eine neue ID konvertieren könnte).

Logbook

Vielleicht kriege ich es doch hin. Die Karte will ja eine liste von entities (es gibt noch ein Dashboard, was alle Änderungen zeigt, aber auch das könnte gehen, auch wenn das einige Abfragen wären)...
                              hass-logbook.png
                              So sieht das aktuell in meinem recht leeren HASS-Testsystem aus. Ich glaube, User bekomme ich in ioBroker nicht, aber den adapter, der es geändert hat. Wie ist da die Meinung bei euch? Das mit dem "ausgelöst durch Dienst" finde ich nicht sehr hübsch. Aktuell tendiere ich dazu zu gucken, ob ich den Adapter nicht dahin bekomme, wo der User steht (was allerdings komplizierter sein könnte). Hm.

So, das nur als kleines Update und eure Meinung zu den Ideen (entity settings, Dashboards und Logbook) würden mich interessieren.

Ob ich vor dem Urlaub nochwas brauchbares zum Testen hinbekomme, weiß ich noch nicht genau, das ist aber eigentlich mein Ziel. 😉 (achja, wer testen möchte, sollte schonmal für alle custom_cards nach Updates gucken).

David G.D Jey CeeJ GarfonsoG 3 Replies Last reply
                              0
                              • ? Offline
                                ? Offline
                                A Former User
                                wrote on last edited by

Für eine Visualisierung auf einem Wand-Tablet ist das vielleicht auch blöd. Wie machen das denn die HomeAssistant Leute? Haben die echt die ganze UI auf so einem Wand-Tablet oder kann man Dashboards gezielt einzeln anzeigen (das wäre vielleicht sogar die einfachste Lösung. 🤔

Um die frage zu beantworten:
                                Man kann die Seitenleiste ausblenden, der Button ist dann oben links womit man sich die wieder anzeigen lassen kann. Um das und das andere Zeugs in der Menübar komplett auszublenden braucht man das Addon browser mod. Anders geht das soweit ich weiss nicht in HA.

1 Reply Last reply
                                0
                                • GarfonsoG Garfonso

Neues Frontent (Status)

Ich bin gerade dabei das frontend zu aktualisieren auf eine 2023.06.* Version. Aktuell gibt es noch einen großen Blocker: Die sidebar mag nicht weggehen... 😞 Da hat sich was am Code geändert. Ich bin leicht versucht es aufzugeben und zu gucken, ob wir die nicht lassen und damit auch Dashboardsunterstützung bekommen und gucken, ob wir da nicht einfach alles unnötige rausschmeißen können. Aber... äh.. das ist nur gerade eine fixe Idee. 😉
                                  Aber eine gute Nachricht: Bisher hat der Adapter immer behauptet, dass er ein uraltes HomeAssistant ist, sonst wurde das UI nie fertig geladen. Das konnte ich jetzt mal analysieren & beheben. Auf den ersten Blick ändert das nicht viel... aber es gibt schon ein paar Stellen, wo das Frontend sich die Version angucken. Mal sehen 😉

Dann hatte ich überlegt, aktuell sind die "entity-Settings" komplett ausgeblendet. Das könnte ich ändern und die settings einfach in einem State (oder sowas) speichern. Damit könnte man dann im UI Namen und Symbol für ein entity anpassen und müsste das nicht auf jeder Karte einzeln machen (oder in den Objekten fummeln, bis es passt). So sieht das im Original aus:
                                  Vermutlich sollte man da einige Sachen ausblenden (insbesondere das "deaktivieren", das hat mich einige Zeit gekostet ein entity dann wieder zu aktivieren in HomeAssistant beim rumspielen. g). Dazu Meinungen? (Wäre über ein Zahnrad-Symbol im more-info vom entity zu erreichen).
                                  Damit verbunden denke ich auch aktuell wieder über die entity_ids nach... irgendwie knallt es mir da zu oft (also gleiche IDs). Wenn ich aber eh pro entity (potentiell) ein Setting speichere, brauche ich da eine eindeutige ID (hat HomeAssistant auch) -> die würde ich dann aus der ObjektID generieren und könnte damit Konflikteauflösen und die entity_id abwandeln und dauerhauft speichern (aktuell geht das nicht, wenn ich z.B. einfach eine 1 anhänge, könnte es bei einem Neustart dazu kommen, dass die entities in anderer Reihenfolge erstellt werden und daher light.xy und light.xy1 ständig die ioBroker-Objekte tauschen g).
                                  Man könnte dann in den entity-settings auch die ID selber festlegen (inklusive Prüfung durch das frontend ob die ID schon existiert, yay). Und die ID würde sich auch nicht ändern, wenn man den Namen vom Objekt ändert. Vielleicht mache ich dann auch eine Option, wie man die IDs gerne (erstmalig) generiert haben will. Hm. (wobei ich vielleicht sogar die Einstellungen auf eine neue ID konvertieren könnte).

Logbook

Vielleicht kriege ich es doch hin. Die Karte will ja eine liste von entities (es gibt noch ein Dashboard, was alle Änderungen zeigt, aber auch das könnte gehen, auch wenn das einige Abfragen wären)...
                                  hass-logbook.png
                                  So sieht das aktuell in meinem recht leeren HASS-Testsystem aus. Ich glaube, User bekomme ich in ioBroker nicht, aber den adapter, der es geändert hat. Wie ist da die Meinung bei euch? Das mit dem "ausgelöst durch Dienst" finde ich nicht sehr hübsch. Aktuell tendiere ich dazu zu gucken, ob ich den Adapter nicht dahin bekomme, wo der User steht (was allerdings komplizierter sein könnte). Hm.

So, das nur als kleines Update und eure Meinung zu den Ideen (entity settings, Dashboards und Logbook) würden mich interessieren.

Ob ich vor dem Urlaub nochwas brauchbares zum Testen hinbekomme, weiß ich noch nicht genau, das ist aber eigentlich mein Ziel. 😉 (achja, wer testen möchte, sollte schonmal für alle custom_cards nach Updates gucken).

David G.D Offline
                                  David G.D Offline
                                  David G.
                                  wrote on last edited by

@garfonso sagte in Test lovelace 3.x:

Die sidebar mag nicht weggehen...

Meinst du diese Sidebar?
                                  sidebar.png
                                  Wenn man die konfigurieren kann wäre die schon cool.
                                  Wenn man darüber zB die obere Navigation ändern könnte (was vermutlich nicht geht).
                                  Am Rand den Raum auswählen und oben dann Licht - Sicherheit - etc

Damit könnte man dann im UI Namen und Symbol für ein entity anpassen und müsste das nicht auf jeder Karte einzeln machen

Fand ich cool (auch wenn ich es nicht bräuchte, da ich wenige Sachen doppelt habe)

Das Logbook ist auch cool^^.
                                  Aber nur, wenn man definieren kann welche States angezeigt werden.
                                  Für mich müsste man dort garkeinen Namen oder Adapter stehen haben. Was bringt es mir, wenn da javascript.0 oder lovelace steht, mehr würde es bei mir seltenst sein. User habe ich im ioBroker nicht gepflegt.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • GarfonsoG Offline
                                    GarfonsoG Offline
                                    Garfonso
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

Nochmal ein update.

Sidebar bekomme ich jetzt doch ausgeblendet. 🙂
                                    @David-G:
                                    Ja, das meine ich. Man kann (zusätzliche) dashboards definieren, die dann da angezeigt werden. -> damit könnte man dann rechts ein Menü haben und obendrüber. Hm.

Beim Logbook bin ich auch weiter gekommen. Allerdings verstehe ich gerade nicht, warum ein live-update nicht geht... das frontend unsubscribed die Änderungen immer, wenn ich ein Update schicken will... 😕 Hab bisher noch nicht rausgefunden, was HASS da anders macht. Vermutlich irgendwo was subtiles.

So sieht es aktuell aus (mit dem adapter da klein, finde ich schon ganz nice):
                                    lovelace-logbook.png

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • GarfonsoG Garfonso

Neues Frontent (Status)

Logbook

hass-logbook.png

Jey CeeJ Online
                                      Jey CeeJ Online
                                      Jey Cee
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

Ich frag jetzt mal ganz Dumm: Warum ist es nicht möglich einfach ioBroker Objekte direkt in Lovelace zu verwenden?
                                      Das einzeln zu Aktivieren finde ich schon Mühsam.
                                      Klar man müsste immer noch den Entitätstyp und den Modus anpassen können, aber die Automatische Erkennung ist ja schon ziemlich gut.

Es wäre auch super wenn die Entity ID einfach die ioBroker ID ist.

Ich glaube, User bekomme ich in ioBroker nicht, aber den adapter, der es geändert hat. Wie ist da die Meinung bei euch?

Ich fände es schon gut wenn man den User da auch rein bekommt.

Beim Logbook bin ich auch weiter gekommen.

Hey du bist Super. Danke für die Bemühungen.

Persönlicher Support

David G.D GarfonsoG 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • Jey CeeJ Jey Cee

Ich frag jetzt mal ganz Dumm: Warum ist es nicht möglich einfach ioBroker Objekte direkt in Lovelace zu verwenden?
                                        Klar man müsste immer noch den Entitätstyp und den Modus anpassen können, aber die Automatische Erkennung ist ja schon ziemlich gut.

Ich glaube, User bekomme ich in ioBroker nicht, aber den adapter, der es geändert hat. Wie ist da die Meinung bei euch?

David G.D Offline
                                        David G.D Offline
                                        David G.
                                        wrote on last edited by

@jey-cee sagte in Test lovelace 3.x:

Das wäre ein Träumchen.
                                        Wobei es dann in dem Dropdown in Lovelace sehr viel und unübersichtlich würde. Mn kann dort ja nicht seine Ordnerstrucktur durchgehen um einen DP zu finden.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • Jey CeeJ Jey Cee

GarfonsoG Offline
                                          GarfonsoG Offline
                                          Garfonso
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

@jey-cee said in Test lovelace 3.x:

Wenn du Zeug einzeln aktivierst, dann machst in den meisten Fällen was falsch. Nutze die Geräte Ansicht + Raum & Funktion, dann geht doch das meiste völlig alleine.

Und damit sind wir auch schon beim Hintergrund:
                                          wenn alles automatisch geht, hast du deinen ioBroker halbwegs aufgeräumt oder nutzt Adapter, die z.B. Rollen halbwegs ordentlich vergeben und sich so verhalten, dass type-detector eine Chance hat. Dann weiß auch der lovelace-adapter, was das für Zeug sein soll, was du da hast und kann das automatisch in HomeAssistant Geräte (entities) zusammen basteln (z.B. eine Lampe, die auch Farbe und Helligkeit steuern kann usw.). Da sind die Geräte halt viel statischer, das hat den Vorteil, dass das frontend besser darauf reagieren kann (z.B. ein binärer-sensor bei einer Tür, sagt dann im Frontend, dass die Tür zu ist und nicht dass der Sensor wahr/falsch ist). Aber umgekehrt muss der lovelace-adapter die ioBroker-Anarchie bewältigen und da irgendwie reinfummeln. 😉

Braucht ihr wirklich alle ioBroker Objekte? Was sollten die dann für entitäten sein? So wie die default Funktion das macht für custom? Ich könnte das als Option machen.

@david-g said in Test lovelace 3.x:

Wobei es dann in dem Dropdown in Lovelace sehr viel und unübersichtlich würde. Mn kann dort ja nicht seine Ordnerstrucktur durchgehen um einen DP zu finden.

Ne, gibt es nicht.
                                          Es gibt zwar mittlerweile irgendwie Geräte, die entities zusammen fassen. Aber das ist nochmal etwas anders.

Ja, das überlege ich (also es müsste halt noch die Domain davor). Früher war das nervig, weil man die oft tippen musste. Aber mittlerweile sollte das recht easy sein. Eigentlich (tm) müsste ich die auch konvertieren können.

Ich guck mal, ob history den User speichert.

David G.D Jey CeeJ 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

89

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories