NEWS
Test lovelace 4.x
-
Meinst du das?
Abgesehen davon kann man auch nicht viel einstellen. Wenn man das Layout beeinflussen möchte, kann man das noch über custom cards machen.Klaro
-
@david-g Schade, ich hatte es irgendwie anders hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie.
ICh meine die Card als *.ts-Datei, damit ich diese in mein Lovelace hinzufügen kann.
-
Du brauchst eine js nicht ts.
https://github.com/custom-cards/bar-card/releases -
@david-g Danke, hatte nur die alte Version auf Git gefunden und die klappte nicht mehr.
Eine Frage hätte ich noch: Ist es möglich, die obere Leiste, in der die Views verlinkt sind, zu zentrieren?
-
Nicht, dass ich es wüsste....
-
@m1r0o said in Test lovelace 4.x:
@david-g Danke, hatte nur die alte Version auf Git gefunden und die klappte nicht mehr.
Eine Frage hätte ich noch: Ist es möglich, die obere Leiste, in der die Views verlinkt sind, zu zentrieren?
da wirst du in richtung card_mod oder sowas gucken müssen... im Grunde ist es das richtige html-Objekt rausfinden, gucken wie man das identifiezieren kann (vermutlich Klasse) und dann am CSS spielen, bis es aussieht, wie du willst.
Aber zentrieren ist in CSS auch immer etwas fummelig. -
Guten Tag,
Ich habe zwei lovelace Instanzen installiert um von zwei verschiedenen iPhones drauf zugreifen zu können. Das Ziel ist an dieser Stelle, das getrennte Steuern durch zwei verschiedene Benutzern, welches durch zwei getrennte Instanzen sicher gestellt ist:
lovelace.0 und lovelace.1Es gibt 3 Benutzer im ioBroker System:
- Admin
- Micha
- Sandra
Wenn man in der lovelace.0 Instanz Sandra oder Micha auswählt, kann man in der Oberfläche keine Änderungen vornehmen. Sobald man dann aber die Instanz als Admin ausführt, kann man logischerweise Änderungen in der Oberfläche ausführen.
Soweit so gut.
Das Ganze funktioniert aber gar nicht bei der Instant lovelace.1: Da kann man bei egal welcher Benutzerauswahl, IMMER an der Oberfläche herumspielen...Kann mir jemand bitte dieses Verhalten erklären?
Ich übersehe mit Sicherheit irgendwas...
Danke im Voraus
LG
-
@flippi
du hast bei beiden Instanzen mal mit beiden Nutzern getestet? Nicht, dass die unterschiedlich konfiguriert sind. Ich habe im Kopf, dass sich die Erlaubnis an der Oberfläche etwas zu ändern danach richtet, was für Rechte der User hat. Vielleicht sogar am lovalce.X.configuration Objekt.Gerade im code geguckt. Und hatte es richtig im Kopf:
admin
ist immer Admin. Aber auch die User, die das Objektlovelace.#.configuration
besitzen oder in der Gruppe sind, die es besitzt. Also im Grunde, ob der User Änderungen an dem Objekt, in dem die Konfiguration gespeichert ist, machen darf. -
@garfonso Hi und danke für die schnelle Antwort und Hilfe!
Ich musste tatsächlich in der lovelace.1.configuration folgendes rausstreichen: "ownerGroup": "system.group.user"
Keine Ahnung wie das da rein kam... aber jetzt funktionierts: Nur als Admin, kann man jetzt Änderungen vornehmen!Folgend, ein Ausschnitt aus der lovelace.1.configuration file (durchgestrichen, die Zeile die raus musste):
"from": "system.adapter.lovelace.1",
"ts": 1740599199545,
"acl": {
"object": 1636,
"ownerGroup": "system.group.user"
},
"user": "system.user.admin"
}Nochmal vielen dank für die Hilfe!
LG Flippi -
Hi,
ich habe heute erstmalig die Authentifizierung aktiviert. Das klappt grundsätzlich ganz gut, nur die Wetter Card in Verbindung mit daswetter zeigt jetzt keine Icons mehr an, wenn man nicht mit dem admin User kommt. So wie ich das bisher feststellen konnte, macht es wohl auch keinen Unterschied ob der andere User in der admin Gruppe ist oder nicht. Die Response ist bei den Icons dann allesamt ein 404.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen oder eine Idee? -
Wobei ich mich korrigieren muss, wenn der User in der admin Gruppe ist geht es, aber erst nachdem der Lovelace Adapter neugestartet wurde.
Rufe ich die Icon URL (http://192.168.1.26:8091/adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria1/1.png?token=xxx) direkt im Browser auf mit einem Benutzer der nicht admin ist dann kommt als Antwort:File icons/tiempo-weather/galeria1/1.png not found: Error: permissionError
-
@benni86
Danke für den Hinweis und das testen. Muss ich nochmal gucken.
Steht dazu was im log vom lovelace adapter, wenn du die URL aufrufst? (auch gerne direkt im Browser)/Edit: Ok, hab was umgebaut. Mit der 4.1.13 sollte es jetzt gehen.
-
Ich arbeite gerade am Update des Frontends.
Wer mag kann gerne schonmal testen, die
5.0.0-alpha.1
sollte demnächst (tm) auf npm auftauchen. Gerne schonmal gucken, was an UI nicht (mehr) geht.Ist ziemlich genau ein Jahr seit dem letzten Frontend update (ups). Daher kann sich durchaus was getan haben (ich musste auch ein wenig arbeiten, dass das Frontend überhaupt lädt und da gibts nochmal ein paar Features, wo ich gucken muss, ob ich das einbaue oder nicht). Also in der Browser-Konsole kommen noch ein paar Beschwerden.
-
@garfonso
Kann ich da auch eine Version auswählen?
Oder nimmt der da automatisch die 5er? Im Moment kommt noch eine 4er.Bisher immer über git installiert
-
@david-g
die 4.x ist im beta repository.Die 5.0.0 ist im Moment als
alpha
markiert und daher noch nicht im beta repository. Du kannst, wenn du den Adapter in der Liste suchst (und auf dem richtigen Host bist, das hat mich gerade ein paar Minuten gekostet) hinten "eine bestimmte Version installieren" klicken und dann oben5.0.0-alpha.1
eintragen (taucht da bei mir nicht in der Liste auf, warum ist mir gerade nicht ganz klar, aber naja). Oder über die Kommandozeile:
iob upgrade lovelace@5.0.0-alpha.1
.Git müsste auch gehen, so ca.:
iobroker/iobroker.lovelace#frontend202503
(also vom extra Branch) -
Am aller ersten Blick klappt alles bei mir.
2-3 Kleinigkeiten müssen evtl am Theme angepasst werden.Das einzige was mir auffällt, ist dass die Map keine Karte anzeigt. Sehe nur die Linien mit dem Standortverlauf.Edit
Bekommen wir noch schön HA Werbung am Startbildschirm ^^
-
Guten Morgen,
nach update startet lovelace nicht mehr
Wa
s kann ich machen ?
-
@david-g
stimmt, die Werbung... puh, da muss ich mal gucken, wie ich die finde.
Geht die Karte jetzt? Bei mir ging sie heute morgen nicht, jetzt ist sie da. Hm. Strange. Vielleicht war da was am Server kaputt. -
@system-9 said in Test lovelace 4.x:
Guten Morgen,
nach update startet lovelace nicht mehr
Wa
s kann ich machen ?
Doch startet... beendet sich nur dann direkt wieder ("cleaned everything up"). Die Fehler sind ein Folge davon, dass der Adapter sich beendet und die Datenbankverbindung weg ist... hm.
Leider steht im log nichts dazu, warum der Adapter sich beendet... hast du mal versucht ioBroker komplett neu zustarten oder, wenn's geht, das ganze system? Vielleicht hängt da noch ein Zombie-Prozess irgendwo rum, der stört.
-
Wenige min nach meinem ersten Test ging Sie.
Dann hab ich es durchgestrichen in meinen Post.Vom Theme ist ist auch weniger wie ich dachte.
Ich benutze sehr oft<hr>
in Markdown. Die Linien sind jetzt alle schwarz und nicht weiß wie vorher im Theme definiert.
Mal sehen ob ich das ausfindig gemacht bekomme, das ist nicht so meine Stärke ^^