@benni86 Ah Problem selbst gelöst, da war das Problem, die Einstellung:
Automatische Generierung von Geräten nur aus Alias.0.
NEWS
Best posts made by benni86
-
RE: Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation
Latest posts made by benni86
-
RE: Test lovelace 4.x
Wobei ich mich korrigieren muss, wenn der User in der admin Gruppe ist geht es, aber erst nachdem der Lovelace Adapter neugestartet wurde.
Rufe ich die Icon URL (http://192.168.1.26:8091/adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria1/1.png?token=xxx) direkt im Browser auf mit einem Benutzer der nicht admin ist dann kommt als Antwort:File icons/tiempo-weather/galeria1/1.png not found: Error: permissionError
-
RE: Test lovelace 4.x
Hi,
ich habe heute erstmalig die Authentifizierung aktiviert. Das klappt grundsätzlich ganz gut, nur die Wetter Card in Verbindung mit daswetter zeigt jetzt keine Icons mehr an, wenn man nicht mit dem admin User kommt. So wie ich das bisher feststellen konnte, macht es wohl auch keinen Unterschied ob der andere User in der admin Gruppe ist oder nicht. Die Response ist bei den Icons dann allesamt ein 404.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen oder eine Idee? -
Benutzerberechtigung "Dateien"
Hallo zusammen,
ich habe heute erstmalig die Authentifizierung in ioBroker aktiviert. Eigentlich hab ich bisher keine Probleme, aber der Beispieluser "tablet" hat keinen Zugriff auf die Dateien (die andere Adapter anlegen). Er sieht nur seine "Benutzerdaten"Die Einstellungen für die Gruppe "Benutzer" ist im Standard belassen:
Gibt es irgendeine Möglichkeit der Gruppe Benutzer oder dem speziellen User Zugriff auf alle oder auf ausgewählte Dateien zu geben?
-
@benni86 Ah Problem selbst gelöst, da war das Problem, die Einstellung:
Automatische Generierung von Geräten nur aus Alias.0. -
Funktioniert bei euch die weather-forecast Card? Ich versuche sie gerade das erste mal einzurichten, habe den Raum "any" und die Function "weather" angelegt aber er legt die Entitäten einfach nicht an. Habe es mit dem Adapter daswetter aber auch mit yr probiert. In den Logs vom Lovelace Adapter den ich mehrfach neugestartet habe sieht man auch nichts. Irgendwelche Ideen wo ich suchen könnte?
-
RE: Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka
@homoran said in Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka:
aber Homematic liefert immer erst den Ausgangslevel, und erst nach Errreichen des Ziels den Status zurück
Aber das war ein guter Tipp, ich habe es jetzt nochmal beobachtet, es passiert folgendes, der LEVEL Datenpunkt des Statuskanals verhält sich grundsätzlich wie von dir beschrieben, direkt nach dem Anfahren wird der Wert aber um 0,5-1 erhöht oder verringert und zeigt dann nach Erreichen der Zielposition den endgültigen Wert an. Wahrscheinlich könnte das das Problem sein. Sich aber nur auf LEVEL des Aktors zu verlassen wird auch nicht funktionieren, denn wird der Rolladen z.B. über den Wandschalter gesteuert (0% oder 100%) und zwischendrin gestoppt, dann zeigt LEVEL des Aktors 0% oder 100% und nicht den tatsächlichen Wert.
Jemand eine Idee?
-
RE: Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka
@homoran said in Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka:
ioBroker.homematic.WindowCovering.TargetPosition
das ist kein Datenpunkt, das ist doch eine InOut Funktion (siehe Screenshot)
-
Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka
Hallo,
ich habe bei mir Homematic DRBL4 Rollladenaktoren verbaut. Nun weiß ich nicht ob diese sich von den Homematic Funk-Aktoren unterscheiden. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die reale Behanghöhe sich nicht im LEVEL Datenpunkt des Aktors wiederfindet sondern im Statusmitteilungkanal unter LEVEL. Demnach habe ich den Rollladen bei mir in Yahka wie folgt angelegt (gem. https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka#homematic-blind-actuator--window-covering)Allerdings mit der folgender Änderung: LEVEL_DISPLAY zeigt auf die reale Behanghöhe (Statusmitteilungskanal) und LEVEL auf die des Aktors.
Grundsätzlich funktioniert das Hoch- und Runterfahren und auch die Anzeige "öffnen"/"schießen" wird angezeigt während der Fahrt. Bei einer Auswahl über den Schieberegler hingegen springt dieser bei der Auswahl der gewünschten Höhe immer wieder zur Ausgangshöhe zurück und springt dann erst auf die Wunschhöhe sobald diese endgültig angefahren ist. Ich dachte eigentlich, dass dies durch ioBroker.homematic.WindowCovering.TargetPosition verhindert wird?! -
RE: Modbus adapter
@homoran danke für deine Erklärung. Wieso ich es nur lesen will? Mir reicht erstmal die Anzeige des Betriebsmodi, habe grade keinen usecase diesen auch zu ändern. Der Hinweis ist gut mit den Schreibzyklen: das vermeide ich zuverlässig wenn ich CW deaktiviere? Wenn es sich bei CW ums Schreiben ins Register des Geräts handelt, wieso gibts die Option dann auch bei Eingangsregistern die doch nur zum lesen sind? Und ist mein beobachtetes Verhalten korrekt, dass wenn ich bei Holding Registern poll nicht aktiviert habe dann liest er auch keine Werte? Schreiben würde er sie auch nur mit aktiviertem poll meiner Beobachtung nach. Ist mein Verständnis korrekt?
-
RE: Modbus adapter
Hallo, ich habe eine kurze Modbus-Anfängerfrage. Ich habe meine Wärmepumpe eingerichtet (Typ: Master). Bezüglich der Eingangsregister ist alles klar (sind ja read only), aber was ich nicht verstehe sind die Holding Register. Abfrage und CW, aus welcher Sicht ist das gesehen? Was muss ich einstellen, wenn ich nur von der Wärmepumpe lesen möchte?