NEWS
Test lovelace 4.x
-
@xbit
ja. Nimm sensor entity und setz Geräteklasse (device_class) auf timestamp. -
Okay danke, bekomme es aber gerade nicht hin das entity in einer markdown Card anzeigen zu lassen...
-
Hallo und guten morgen zusammen:
hab mal wieder eine Frage. Wie kann ich diese Karte als Vollbild darstellen:
Hab es als iFrame eingefügt:
type: iframe url: https://xxxxxxxx:8082/energiefluss-erweitert/index.html?instance=0 aspect_ratio: 100% title: Energiefluss
Ist aber leider keinVollbild.
Wenn ich es so einbaue:
Fliegt mir die Navigationsleiste um die Ohren und muss den Eintrage wieder löschen, damit der Rest funktioniert.
Danke schon mal für Tipps und Tricks dazu.
-
Hm,
ist eigentlich der richtige Weg. So habe ich schon ein paar mal Websites eingebunden. -
hab den Beitrag gerade entdeckt, würde auch gerne mal so eine Energie Flow Ansicht ausprobieren.
Wo genau muss ich den oben zitieren Code mit meinen Datenpunkten eingeben ?
-
So habe ich es:
Navigation:
Das im Kreis nur damit es normal nicht in der Navigationsleiste zu sehen ist (nur per Link zu erreichen)
Die Karte auf der Seite:
Link zur Unteransicht:
Ergebnis (fast Vollbild):
-
@xbit Moin,
danke die schon mal die ausfühlerliche Hilfe / Anleitung.
Werde es die Tage mal so nachstellen und vergleichen.Bin etwas am Stress gerade, deswegen auch sorry schon mal wegen der späten Antwort.
-
Hallo,
ich stehe noch ganz am Anfang mit lovelace und arbeite gerade an den Thermostaten von Homematic. Die werden automatisch erkannt und haben dann die folgenden Attribute.
Ich möchte gerne auf der Standardkarte einen Button für Auto und Boost anzeigen, sowie den Status der Batterie.
Der Button Boost geht auch, aber ich sehe keine Möglichkeit Auto hinzufügen. Kann man automatisch generierten Entitäten noch zusätzliche Attribute hinzufügen oder muss man die als separaten Sensor selbst aktivieren?
Kann man der Standardkarte noch eigene Buttons hinzufügen? Hat jemand vielleicht ein schönes Beispiel für die Thermostate von Homematic?
SG
Stephan
-
So ganz korrekt bekomme ich die auch nicht ans laufen.
Bisher finde ich die custom:simple-thermostat am besten, aber da bekomme ich diese doofe ui Meldung nicht weg....
-
Hi, ich hab die "hvac_modes" manuell in das "SET_POINT_MODE" object eingetragen. Das funktioniert soweit, wird aber vermutlich bei einem kompletten neu laden der hm-ip geräte überschrieben.
In lovelace sieht das dann so aus
boost: hm-rpc.2.000A1D89A5CC42.1.BOOST_MODE current_temperature: hm-rpc.2.000A1D89A5CC42.1.ACTUAL_TEMPERATURE friendly_name: Heizkörper Büro hvac_mode: hm-rpc.2.000A1D89A5CC42.1.SET_POINT_MODE hvac_modes: auto,manuell,urlaub max_humidity: 99 max_temp: 30.5 min_humidity: 30 min_temp: 4.5 preset_mode: preset_modes: none,boost supported_features: 17 target_temp_step: 1 temperature: hm-rpc.2.000A1D89A5CC42.1.SET_POINT_TEMPERATURE
Im Objekt so:
{ "type": "state", "common": { "name": "Heizkörper Büro.SET_POINT_MODE", "role": "level.mode.thermostat", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 3, "states": { "0": "AUTO", "1": "MANUELL", "2": "URLAUB" },
Die wahrscheinlich bessere option wäre über alias oder versuchen über den device manager ein thermostat zusammenzustellen, hab ich aber noch nicht versucht.
-
@david-g das simple thermostat hatte ich auch schon gefunden, aber da finde ich auch keine Möglichkeit gefunden das elegant dazustellen. Du hast ja bei Deinem Widget unten noch einen vertikalen Stapel. Das ist vermutlich die einzige saubere Lösung.
-
@kipferl Ich vermute, das man in lovelace keine Attribute manuell hinzufügen kann oder? Ich würde das mit einem Alias versuchen aber ich fürchte, das ich auch damit die Funktion nicht nachbilden kann.
-
@stephan1827
nein in lovelace geht das nicht. daher hab ichs in den objektdaten von SET_POINT_MODE gemacht, das geht nur im expertenmodus.dort hab ich eigentlich nur das hinzugefügt, alles andere bleibt gleich wie du im meinen vorherigen post sehen kannst.
"states": { "0": "AUTO", "1": "MANUELL", "2": "URLAUB"
aber wie gesagt, alias oder mit dem device adapter das zu erstellen ist wahrscheinlich besser.
-
Habe das mit dem Thermostat jetzt hinbekommen (rechte Seite). Ich bin immer noch nicht sicher ob mir die Linke Seite nicht doch besser gefällt.
Code für rechts sieht jetzt so aus
type: custom:vertical-stack-in-card cards: - type: thermostat entity: climate.Wohnzimmer_Heizung name: Heizung - type: horizontal-stack cards: - show_name: false show_icon: true type: button tap_action: action: toggle entity: input_boolean.Wohnzimmer_AUTO_MODE icon: mdi:thermostat-auto name: Boost icon_height: 30px - show_name: false show_icon: true type: button tap_action: action: toggle entity: input_boolean.Wohnzimmer_BOOST_MODE icon: mdi:rocket icon_height: 30px - type: custom:button-card entity: binary_sensor.Wohnzimmer_LOWBAT layout: vertical show_name: false show_icon: true show_last_changed: false tap_action: action: none state: - value: true icon: mdi:battery-alert color: red - value: false icon: mdi:battery
-
Stand genau vor der selben Frage. Auch genau den Varianten vom Rahmen her.
Ganz zufrieden war ich mit beiden nicht. Hab es dann ganz offensichtlich mit den Linien gemacht.EDIT
Hab das ui.... jetzt auch weg bekommen.
Das Fenster "false" hab ich schon Stunden probiert. Früher hat das geklappt,dass da offen oder geschlossen stand.type: custom:stack-in-card mode: vertical keep: box_shadow: false margin: false border_radius: true outer_padding: true cards: - type: horizontal-stack cards: - type: custom:simple-thermostat header: name: Wohnzimmer layout: step: row hide: state: true sensors: - entity: input_text.og_Fensterkontakt_OG_WINDOW_STATE name: Fenster - entity: input_number.Heizung_Wohnzimmer_Ventil name: Ventil entity: climate.Thermostat_Wohnbereich control: false - type: vertical-stack cards: - type: markdown content: '---' - type: horizontal-stack cards: - type: picture-elements image: /cards/bg_thermo_settings.png elements: - type: image image: /cards/boost_active.png entity: switch.Heizung_Wohnbereich_boost state_filter: 'true': brightness(100%) saturate(0.0) 'false': brightness(100%) saturate tap_action: action: toggle hold_action: action: none style: top: 20px left: 28% width: 10% - type: image image: /cards/urlaub_active.png entity: switch.Heizung_Wohnbereich_party state_filter: 'true': brightness(100%) saturate(0.0) 'false': brightness(100%) saturate tap_action: action: toggle hold_action: action: none style: top: 20px left: 72% width: 10% - type: image image: /cards/linie_senkrecht.png entity: binary_sensor.Schloss_Haustuere state_filter: 'true': brightness(100%) saturate(0.0) 'false': brightness(100%) saturate tap_action: action: toggle hold_action: action: none style: top: 20px left: 50% - type: custom:collapsable-cards title: Verlauf cards: - type: iframe aspect_ratio: 50% title: null url: >- https://192.168.99.33:8082/echarts/index.html?preset=echarts.0.Heizung.Wohnzimmer_copy
-
@xbit Hallo,
hab das noch mal ausprobiert, wird wird nicht als Vollbild angezeigt.
Hier noch mal der Code dazu:
type: iframe url: https://home.xxx.email:8082/energiefluss-erweitert/index.html?instance=0 aspect_ratio: 100% title: Enegiefluss
Wenn ich es als URL in die Navigation einbinde. Dann hab ich das als Link:
https://home.xxx.email:8091/lovelace/https://home.xxx.email:8082/energiefluss-erweitert/index.html?instance=0
Das funktioniert vom Aufruf nicht.
-
Hallo zusammen,
kennt einer von euch diesen Adpater:
Und hat den Jemand von mal installiert unter Lovelace ?
-
@stephanh jap hier… läuft einwandfrei
-
rein vom Screenshot her hast du deine Ansicht nicht als "Panel (1Karte)" eingestellt
-
Ich versuche gerade die Homematic Rollos anzusteuern. Ich habe den Level freigegeben. Der Name der Entität ist "input_number.Wonzimmer_Rollo_LEVEL". Dann habe ich einen Button erstellt und als Action wollte habe ich einen Dienst vom Typ "input_number: Set" gewählt der den Wert auf 0 oder 100 setzen soll. Wenn ich auf den Button clicke bekomme ich im Logger eine Fehlermeldung.
Unknown entity: undefined for service call {"type":"call_service","domain":"input_number","service":"set_value","target":{"entity_id":"input_number.Wonzimmer_Rollo_LEVEL"},"service_data":{"value":50},"id":48}
Kann ich die Dienste nicht verwenden?