NEWS
Kompletter Neuling
-
Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen den ersten Teil meiner PV-Anlage in Betrieb. Erster Teil, weil die Batterie und der Smart Meter noch fehlen. Jetzt möchte ich mich mit dem Thema Datenloggen und Visualisierung beschäftigen, habe aber überhaupt keinen Plan von Programmierung und je mehr ich google desto mehr Knoten bekomme ich im Kopf, daher hoffe ich das Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt und mir ein bißchen Starthilfe geben könnt
Im Moment versuche ich mir irgendwie einen Überblick zu verschaffen, welche Möglichkeiten es gibt und was ich alles benötige. Ich habe den Fronius Wechselrichter Symo GEN24 6.0 Plus und bekomme, sobald Lieferbar, den Smart Meter 63A-3 und den Speicher von BYD H5,1.
Ich möchte hier mal mein Verständnis kurz vorstellen, was ist Benötige:
-
Raspberry Pi 3 oder 4 -> Darauf Installiert IOBroker
-
Irgendein HW Adapter (Fronius Adapter von GitHub?) als Schnittstelle zwischen RPi und WR
-
WR Schnittstelle Modbus TCP oder JSON API (Hier habe ich noch nicht verstanden, welche die Bessere Variante ist)
-
Grafana oder Solaranzeige für die Visualisierung der geloggten Daten
-
Mein normales Notebook, wo Grafana/Solaranzeige drauf installiert ist und womit ich über WLAN auf den RPi und somit auf IOBroker zugreife?
Ich hoffe Ihr seid gnädig mit mir, wenn ich hier kompletten Unsinn geschrieben habe
Könnt ihr mir vielleicht unter die Arme greifen und mir vielleicht auch die ein oder andere Seite nennen, die mir weiter hilft und durch die ich mich durcharbeiten kann? Ich finde irgendwie so überhaupt kein Pack an das ganze Thema.
Schon einmal vielen Dank und schöne Grüße
Andy -
-
@noidea sagte in Kompletter Neuling:
Ich möchte hier mal mein Verständnis kurz vorstellen, was ist Benötige:
Raspberry Pi 3 oder 4 -> Darauf Installiert IOBroker
Irgendein HW Adapter (Fronius Adapter von GitHub?) als Schnittstelle zwischen RPi und WR
WR Schnittstelle Modbus TCP oder JSON API (Hier habe ich noch nicht verstanden, welche die Bessere Variante ist)
Grafana oder Solaranzeige für die Visualisierung der geloggten Daten
Mein normales Notebook, wo Grafana/Solaranzeige drauf installiert ist und womit ich über WLAN auf den RPi und somit auf IOBroker zugreife?
da braucht man nicht gnädig sein...
punkt 1, wenn du nur fronius mit ioB willst, nimm trotzdem einen 4er.
punkt 2,
bydbat, weil die batterie nicht mehr im fronius drinnen ist.
punkt 3,
meine daten in iQontrol. kann man mit grafana sicher anders gestalten.
punt 4, das notebook ist nur zum anschauen da! ich hab da einen eigenen rechner mit proxmox in verschiedenen VMs.
geht latürnich auch mit raspis... -
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe auf jeden Fall wieder eine Alternative zur Visiualisierung gelernt.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann hast du auch einen Fronius WR, richtig?
Welche Schnittstelle nutzt du denn dann? Ist das JSON API?
Bezüglich Punkt 2: bybat ist dann speziell für die BYD Batterie? Aber ist das dann ein bestimmter HW Adapter, den ich benötige, oder schliesse ich den WR direkt über ein Kabel an den RPi an?
Das ich dann per WLAN auf den RPi zugreifen und mir die Daten visualisiert auf meinem Labtop angucken kann, habe ich aber richtig verstanden,oder?
Wie man merkt habe ich schon ziemliche Schwierigkeiten mit den Grundlagen, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar. Vor allem in Richtung irgendwelcher Seiten oder Dokus, die ich dazu lesen kann.
Viele Grüße
Andy -
@noidea gern doch!
ja, iQontrol ist eine relativ einfache art zu visualisieren. da gibts genug beiträge zu.
jap, fronius WR. der kann per LAN, oder WLAN eingebunden werden über deinen fronius zugang. den rest machen die adapter.
der raspi sollte per kabel an deinem router/switch im netzwerk sein.
war ein tippfehler, BYDBAT, ist für die batterie. die hab ich auch über ein LAN kabel angeklemmt. ist oben im steuergehäuse zu finden. solltest du aber nur selber machen, wenn du weist, was du tust. -
@da_woody Kann man die Daten des Fronius smartmeter direkt abfragen? z.B. über Modbus-Adapter?
Angeblich soll diese Woche mein Gen24 + BYD kommen.... -
@klassisch said in Kompletter Neuling:
Kann man die Daten des Fronius smartmeter direkt abfragen? z.B. über Modbus-Adapter?
Wenn man direkt auf den Fronius kommt, dann kann man in der
Gerätekonfiguration -> Kommunikation -> Solar API
die API aktivieren.
Der Fronius-Adapter im ioBroker kommuniziert dann über diese API und legt die entsprechenden Datenpunkte an, die Du dann visualisieren kannst.
Hilfreich ist dabei auch der Adapter Energiefluss, der eine Grafik bereitstellt:
-
@diwoma Vielen Dank! bekommt man dann auch alle Daten des Fronius Smartmeter und in welcher Geschwindigkeit?
Ich dachte, wenn da schon eine RS485 Leitung zwischen Smartmeter und Gen24 liegt, könnte man die anzapfen und mitlauschen?
-
-
@da_woody vielen Dank! Man hat also über den Inverter die Energien, die Stöme,
Keine Spannungen, keine Wirkleistungen.Un dunter Inverter wahrscheinlich Spannungen und Ströme der beiden Stringanschlüsse.
-
@klassisch keine angst, da drunter gehts noch lustig weiter. passt nur nicht auf einen screen...
du hast da tonnen an daten drinnen...
-
@klassisch
Hier ein kleiner Auszug meiner Vis für meine Gen24 (in Arbeit):Hab dasselbe Setup wie woody und mit den 3 Adaptern könnte man extrem viel loggen und Anzeigen.
-
Hattet Ihr ach so Probleme, den Techniker Zugang im Gen24 zu bekommen, damit der ModBus konfiguriert werden kann?
Mein Solarteur gibt mir den Zugang nicht bzw. kann die Einstellungen nicht aus der Ferne machen. D.h. er muss extra vorbei kommen, und das kostet natürlich wieder extra.
-
@noidea Habe selber kein Fronius, kenne aber mehrere Fälle in denen mir das berichtet wurde.
In einem Fall hat der "Käufer" das Gerät später per Anwalt zurückgegeben da er es nicht einsieht das man Ihm Zugangsdaten zu seinem Gerät vorenthält.
-
Ich kann natürlich nachvollziehen, das der Solarteur nicht einfach das Passwort rausgibt, denn er meinte, das er beim Netzbetreiber dafür Unterschrieben hat (das scheint ein allgemeiner Zugang für alle von Ihm installierten WR zu sein).
Und das man in dem Techniker Bereich alle Netzrelevanten Einstellungen ändern kann und das man das nicht unbedingt will, ist auch noch verständlichAber ich finde es trotzdem irgendwie Unsinn, das man ein Gerät kauft und besitzt, in dem man nicht alles einsehen bzw. eintellen kann.
Er meinte ich könnte auf Fronius zugehen und seinen Account überschreiben lassen, da weiß ich aber nicht ob das so einfach geht.
-
@noidea Ich habe bisher nur gehört das Fronius leider auch nicht Hilfreich war aber versuchen kannst du es natürlich.
Ich kann das mit dem Zugang leider nicht nachvollziehen, wäre für mich nur OK wenn dann im Umkehrschluss solche Änderungen kostenfrei wären.
Und Eigentlich ist nach meinem Kenntnisstand nach Abnahme/Anmeldung der Anlage der Betreiber für die korrekte Einstellung verantwortlich. Früher ging es dabei Hauptsächlich um die 70% Regelung.
-
Ich werde mal bei Fronius mein Glück versuchen. Mehr als abwimmeln können die mich ja nicht.
Da ich noch auf meine Batterie warte, können die Solarteure das dann direkt vor Ort den ModBus konfigurieren. Ist allerdings blöd, wenn es dann aus welchen Gründen auch immer, nicht auf Anhieb funktioniert
-
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Die Freischaltung der Solar Api, die mit dem iobroker redet muss der Installateur machen?
Oder was muss ich sagen, damit das geht? -
Das über Solar Api weiß ich leider nicht, aber wenn das auch in dem Bereich liegt, wo im WR die Einstellungen für den ModBus gemacht werden, dann kann man diese Einstellungen nur im Techniker Account machen, dessen Passwort man aber nur schwer bekommt.
-
Zum einen gibt es Solar.Web bei Fronius. Dies sollte dementsprechend vom Installateur mit eingerichtet werden.
Dann gibt es noch den Login direkt am Wechselrichter mit der internen IP Adresse.
Da gibt es dann einen Customer Login und einen Techniker Login.Um die API zu aktivieren ist der Customer login ausreichend.
Zusammen mit dem Adapter kann man dann in Echtzeit alle Daten erfassen.Den Zugang zum Wechselrichter sollte man auch gleich beim Einrichten von solar.web miterledigen. Im solar.web werden alle Komponente der Anlage gelistet.
Dor kann man beim Wechselrichter unter Aktionen... Das Customer Passwort setzen oder ändern. Damit kann man sich dann direkt am WR einloggen. -
@tritor sagte in Kompletter Neuling:
Vielen Dank! Ich fasse zusammen, was ich verstanden habe:
Zum einen gibt es Solar.Web bei Fronius. Dies sollte dementsprechend vom Installateur mit eingerichtet werden.
Ok, das ist die Cloud-Funktion. Braucht man zum Admisitrieren und wahrscheinlich malt die auch Diagramme mit mäßiger Auflösung.
Was passiert, wenn man den Fronuis und/oder die BYD Batterie im Router den Internetzugang verbietet? Mache ich mit China-Cloudfähigem Zeugs generell. Nun hostet Fronius hoffentlich in der EU und gilt als seriös. BYD wird in China hosten und ist im Zweifel hörig.Dann gibt es noch den Login direkt am Wechselrichter mit der internen IP Adresse.
Ja, denke, da will ich ran, alles im Haus.
Da gibt es dann einen Customer Login und einen Techniker Login.
Um die API zu aktivieren ist der Customer login ausreichend.
D.h. mir reicht erst mal der Customer Login. Weiß nicht, wie der Installateur die Garantie handhabt, wenn ich gleich um einen Techniker-Login bitte
Zusammen mit dem Adapter kann man dann in Echtzeit alle Daten erfassen.
Ja, das ist das was ich erstmal brauche. Den Rest überschaue ich noch nicht.
Den Zugang zum Wechselrichter sollte man auch gleich beim Einrichten von solar.web miterledigen. Im solar.web werden alle Komponente der Anlage gelistet.
Dort kann man beim Wechselrichter unter Aktionen... Das Customer Passwort setzen oder ändern. Damit kann man sich dann direkt am WR einloggen.Gut, das also muß ich beachten, wenn der Installateur rumwerkelt und einrichtet. "Customer Account" mit PWD in der Fronius Cloud etablieren. Dann vor Ort am WR einloggen und die solar-api freischalten und gleich schauen, ob ich mit dem ioBroker drauf komme.