NEWS
Kompletter Neuling
-
-
@da_woody vielen Dank! Man hat also über den Inverter die Energien, die Stöme,
Keine Spannungen, keine Wirkleistungen.Un dunter Inverter wahrscheinlich Spannungen und Ströme der beiden Stringanschlüsse.
-
@klassisch keine angst, da drunter gehts noch lustig weiter. passt nur nicht auf einen screen...
du hast da tonnen an daten drinnen...
-
@klassisch
Hier ein kleiner Auszug meiner Vis für meine Gen24 (in Arbeit):Hab dasselbe Setup wie woody und mit den 3 Adaptern könnte man extrem viel loggen und Anzeigen.
-
Hattet Ihr ach so Probleme, den Techniker Zugang im Gen24 zu bekommen, damit der ModBus konfiguriert werden kann?
Mein Solarteur gibt mir den Zugang nicht bzw. kann die Einstellungen nicht aus der Ferne machen. D.h. er muss extra vorbei kommen, und das kostet natürlich wieder extra.
-
@noidea Habe selber kein Fronius, kenne aber mehrere Fälle in denen mir das berichtet wurde.
In einem Fall hat der "Käufer" das Gerät später per Anwalt zurückgegeben da er es nicht einsieht das man Ihm Zugangsdaten zu seinem Gerät vorenthält.
-
Ich kann natürlich nachvollziehen, das der Solarteur nicht einfach das Passwort rausgibt, denn er meinte, das er beim Netzbetreiber dafür Unterschrieben hat (das scheint ein allgemeiner Zugang für alle von Ihm installierten WR zu sein).
Und das man in dem Techniker Bereich alle Netzrelevanten Einstellungen ändern kann und das man das nicht unbedingt will, ist auch noch verständlichAber ich finde es trotzdem irgendwie Unsinn, das man ein Gerät kauft und besitzt, in dem man nicht alles einsehen bzw. eintellen kann.
Er meinte ich könnte auf Fronius zugehen und seinen Account überschreiben lassen, da weiß ich aber nicht ob das so einfach geht.
-
@noidea Ich habe bisher nur gehört das Fronius leider auch nicht Hilfreich war aber versuchen kannst du es natürlich.
Ich kann das mit dem Zugang leider nicht nachvollziehen, wäre für mich nur OK wenn dann im Umkehrschluss solche Änderungen kostenfrei wären.
Und Eigentlich ist nach meinem Kenntnisstand nach Abnahme/Anmeldung der Anlage der Betreiber für die korrekte Einstellung verantwortlich. Früher ging es dabei Hauptsächlich um die 70% Regelung.
-
Ich werde mal bei Fronius mein Glück versuchen. Mehr als abwimmeln können die mich ja nicht.
Da ich noch auf meine Batterie warte, können die Solarteure das dann direkt vor Ort den ModBus konfigurieren. Ist allerdings blöd, wenn es dann aus welchen Gründen auch immer, nicht auf Anhieb funktioniert
-
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Die Freischaltung der Solar Api, die mit dem iobroker redet muss der Installateur machen?
Oder was muss ich sagen, damit das geht? -
Das über Solar Api weiß ich leider nicht, aber wenn das auch in dem Bereich liegt, wo im WR die Einstellungen für den ModBus gemacht werden, dann kann man diese Einstellungen nur im Techniker Account machen, dessen Passwort man aber nur schwer bekommt.
-
Zum einen gibt es Solar.Web bei Fronius. Dies sollte dementsprechend vom Installateur mit eingerichtet werden.
Dann gibt es noch den Login direkt am Wechselrichter mit der internen IP Adresse.
Da gibt es dann einen Customer Login und einen Techniker Login.Um die API zu aktivieren ist der Customer login ausreichend.
Zusammen mit dem Adapter kann man dann in Echtzeit alle Daten erfassen.Den Zugang zum Wechselrichter sollte man auch gleich beim Einrichten von solar.web miterledigen. Im solar.web werden alle Komponente der Anlage gelistet.
Dor kann man beim Wechselrichter unter Aktionen... Das Customer Passwort setzen oder ändern. Damit kann man sich dann direkt am WR einloggen. -
@tritor sagte in Kompletter Neuling:
Vielen Dank! Ich fasse zusammen, was ich verstanden habe:
Zum einen gibt es Solar.Web bei Fronius. Dies sollte dementsprechend vom Installateur mit eingerichtet werden.
Ok, das ist die Cloud-Funktion. Braucht man zum Admisitrieren und wahrscheinlich malt die auch Diagramme mit mäßiger Auflösung.
Was passiert, wenn man den Fronuis und/oder die BYD Batterie im Router den Internetzugang verbietet? Mache ich mit China-Cloudfähigem Zeugs generell. Nun hostet Fronius hoffentlich in der EU und gilt als seriös. BYD wird in China hosten und ist im Zweifel hörig.Dann gibt es noch den Login direkt am Wechselrichter mit der internen IP Adresse.
Ja, denke, da will ich ran, alles im Haus.
Da gibt es dann einen Customer Login und einen Techniker Login.
Um die API zu aktivieren ist der Customer login ausreichend.
D.h. mir reicht erst mal der Customer Login. Weiß nicht, wie der Installateur die Garantie handhabt, wenn ich gleich um einen Techniker-Login bitte
Zusammen mit dem Adapter kann man dann in Echtzeit alle Daten erfassen.
Ja, das ist das was ich erstmal brauche. Den Rest überschaue ich noch nicht.
Den Zugang zum Wechselrichter sollte man auch gleich beim Einrichten von solar.web miterledigen. Im solar.web werden alle Komponente der Anlage gelistet.
Dort kann man beim Wechselrichter unter Aktionen... Das Customer Passwort setzen oder ändern. Damit kann man sich dann direkt am WR einloggen.Gut, das also muß ich beachten, wenn der Installateur rumwerkelt und einrichtet. "Customer Account" mit PWD in der Fronius Cloud etablieren. Dann vor Ort am WR einloggen und die solar-api freischalten und gleich schauen, ob ich mit dem ioBroker drauf komme.
-
@klassisch
Ja Fronius würde ich als seriöse Firma einstufen. Haben ihr HQ in Oberösterreich in der Nähe von Wels. Und die Cloud Funktion nutze ich auch wo ich ansonsten eher skeptisch bin.Beim Einrichten auf jeden Fall solarweb benötigt, das macht aber dein Solateur.
Bei Einstellungen unter Komponenten sind dann WR, Smartmeter und Datenlogger gelistet.
Beim WR gibt's hinten die drei Punkte bei Aktionen. Da dann das Passwort einrichten.Dann kannst du über die lokale IP direkt in den WR.
Hier der solar.web screen pro mit Wettervorhersage:
Hier der Screen direkt vom WR:
-
@tritor vielen Dank, so bin ich schon mal informiert wenn der Installateur kommt.
solar.web Pro mit Wetterdienst klingt nach Aufpreis....
Kann man dem WR über die cloudfreie direkte Schnittstelle auch sagen, daß er z.B. die Batterie laden möge, wenn man einen anderen Wetterdienst nutzt, z.B. den ioBroker PV forecast adapter?
-
@klassisch so siehts ohne pro aus. ja, pro ist kostenpflichtig.
-
@da_woody danke, also rudimentäres Wetter ohne Ertragsprognose.
Die Ertragsprognose kann man ja aus dem forecast Adapter holen. -
Ich habe mal eine Frage zum Auslesen via API:
Ich konnte das gestern in meinem WR einschalten. Die Daten bekomme ich dann über WLAN in den IOBROKER mit dem Fronius Adapter?
-
@noidea kommt drauf an, was du da eingestellt hast.
-
Genau. Mein WR ist per WLAN eingebunden. Dann brauch ich also nur den Fronius Adapter, konfigurieren und dann sollte das passen?
Was ist denn der große Unterschied, ob ich das über API oder Modbus auslese. Gibt es da irgendwelche Vor oder Nachteile?