NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
@noosi kann es sein das die Spalte „Name“ nicht sichtbar ist?
Sieht nämlich so aus. -
@idlebit Recht hat er, warum auch immer die zusammengeschoben wurde Danke!
-
Kleine Rückmeldung mit Test von einem Hue!Smart Button. Wird der Button gehalten feuert zigbee2mqtt alle ~0.4s einen Status in Richtung Mosquitto. Die Meldungen kommen auch an (siehe Screenshot vom MQTT-Explorer) werden aber zur Abfrage im IOBroker nicht schnell genug verarbeitet? HOLD wird aktuallisiert, skip back/forward ändern ihren Status nicht.
Wobei die, wie ich gerade sehen auch unterschiedliche namen haben. brightness_step_up/down und nicht skip_forward/backward
-
Ein weiteres "Problem" taucht auf, wenn man versucht einen Hue Dimmer Switch "doppelt" zu belegen. Meine Config unter deconz konnt zwischem kurzem clicken und halten der Taste unterscheiden. Z.B. Badezimmer... Kurzer click > Licht an, Langer click > Radio im Bad ein. Das gleiche bei allen 4 Buttons.
exposes: [e.battery(), e.action(['on-press', 'on-hold', 'on-hold-release', 'up-press', 'up-hold', 'up-hold-release',
'down-press', 'down-hold', 'down-hold-release', 'off-press', 'off-hold', 'off-hold-release'])]zu finden hier https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/6235
Gleiches trifft wohl auf den Hue Smart Button zu. Beide "Schalter" bieten in den erweiterten Einstellungen von zigbee2mqtt einen ein/aus schalter "legacy" der auch die mqtt msgs verändert. Ich hoffe das hilft Dir
-
@noosi sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Kleine Rückmeldung mit Test von einem Hue!Smart Button. Wird der Button gehalten feuert zigbee2mqtt alle ~0.4s einen Status in Richtung Mosquitto. Die Meldungen kommen auch an (siehe Screenshot vom MQTT-Explorer) werden aber zur Abfrage im IOBroker nicht schnell genug verarbeitet? HOLD wird aktuallisiert, skip back/forward ändern ihren Status nicht.
Wobei die, wie ich gerade sehen auch unterschiedliche namen haben. brightness_step_up/down und nicht skip_forward/backward
Issues bitte hier anlegen https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/issues
-
Problem" taucht auf, wenn man versucht einen Hue Dimmer Switch "doppelt" zu belegen. Meine Config unter deconz konnt zwischem kurzem clicken und halten der Taste unterscheiden. Z.B. Badezimmer... Kurzer click > Licht an, Langer click > Radio im Bad ein. Das gleiche bei allen 4 Buttons.
exposes: [e.battery(), e.action(['on-press', 'on-hold', 'on-hold-release', 'up-press', 'up-hold', 'up-hold-release',
'down-press', 'down-hold', 'down-hold-release', 'off-press', 'off-hold', 'off-hold-release'])]
zu finden hier https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/6235Das kann der Adapter auch nicht beeinflussen, da muss Du ein Issues bei den Projekt Zigbee2Mqtt anlegen https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/new/choose
-
info 2022-11-05 13:19:42MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"on_hold","action_duration":1.601,"battery":63.5,"counter":1,"last_seen":1667650782848,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}' info 2022-11-05 13:19:42MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"on_hold_release","battery":63.5,"counter":1,"last_seen":1667650783210,"linkquality":69,"update":{"state":"idle"}}'
Diese Nachrichten kommen von zigbee2mqtt und sind korrekt. Falls Du den github link zum issue nur überflogen hast schau ihn Dir bitte nochmal an. Mit dem Umschalten von legacy (legacy in den erweiterten Einstellungen des Dimmers!) auf true/false wird der "Fehler" schon behoben und die Tasten sprechen an wie zuvor. Nur fehlen in deinem Adapter die Datenpunkte z.b. on_hold_release usw. Liegt das nicht am Adapter selbst?
-
@Noosi der Adapter bekommt die Daten die er anlegen soll von z2m.
Wenn da was nicht passt muss geprüft werden ob da vielleicht ein Bug in z2m ist (was tatsächlich nicht so selten ist).
Aber um das zu prüfen muss ich ein voll ausgefülltes Issus haben. so das ich nicht alles separat erfragen muss.
-> Issus für ein Device Problem -
Ach so! Ich dachte Dein Adapter wertet die mqtt msgs aus um die Datenpunkte zu erzeugen. Also kommuniziert er direkt mit zigbee2mqtt und "sendet" bei Änderungen an den Datenpunkten diese per mqtt?
-
Nur fehlen in deinem Adapter die Datenpunkte z.b. on_hold_release usw
Bleibt das hold nicht solange auf
true
wie du drückst? -
Ach so! Ich dachte Dein Adapter wertet die mqtt msgs aus um die Datenpunkte zu erzeugen. Also kommuniziert er direkt mit zigbee2mqtt und "sendet" bei Änderungen an den Datenpunkten diese per mqtt?
Nein, so einfach ist das nicht.
Da würden ja viel zu viele Informationen fehlen, wie ist der DP beschreibbar, ist es ein Number, String, boolean, Object... , was und wo sollen die Daten zum Schlaten hin welche daten gehören in den Enums (listen) usw.Die Datenpunkte werden aus den Exposes von Z2M erstellt, dafür sind diese da.
-
wenn legacy des dimmers auf true gestellt wird, werden diese Ausgaben erzeugt :
info 2022-11-05 13:51:24MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"battery":63.5,"counter":1,"last_seen":1667652685463,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}' info 2022-11-05 13:51:24MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"battery":63.5,"counter":1,"last_seen":1667652685472,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}' info 2022-11-05 13:51:25MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"off-hold","battery":63.5,"counter":1,"duration":0.801,"last_seen":1667652686264,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}' info 2022-11-05 13:51:26MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"off-hold","battery":63.5,"counter":1,"duration":1.602,"last_seen":1667652687065,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}' info 2022-11-05 13:51:27MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"off-hold","battery":63.5,"counter":1,"duration":2.401,"last_seen":1667652687864,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}' info 2022-11-05 13:51:28MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"off-hold","battery":63.5,"counter":1,"duration":3.202,"last_seen":1667652688664,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}' info 2022-11-05 13:51:28MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"off-hold-release","battery":63.5,"counter":1,"duration":3.248,"last_seen":1667652688711,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}' info 2022-11-05 13:52:33MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!GU10 AG Decke Links', payload '{"brightness":254,"color":{"x":0.3685,"y":0.369},"color_mode":"color_temp","color_temp":233,"last_seen":1667652753774,"linkquality":65,"state":"OFF","update":{"state":"idle"}}'
Bis auf die linkquality aktuallisiert sich im IOBroker KEIN anderer Datenpunkt. Aktionen werden hier mit bindestrich gesendet.
Legacy des dimmers auf false > Alle Datenpunkte aktuallisieren sich im IOBRoker, Aktionen werden mit unterstrich gesendet.
Nur in diesem Fall bleibt das HOLD auf true. -
wenn legacy des dimmers auf true gestellt wird, werden diese Ausgaben erzeugt :
Hast du dir einmal die Docu angeschaut..
legacy ist nicht unterstütztWie ich schon mehrmals erwähnt erstelle doch ein issues, das hier ist nicht zielführend und verbrennt nur kostbare Zeit...
-
hab das gestern auch mal installiert, läuft soweit prima Sache , bis aufs Problem mit dem Admin in einem 2ten Browserfenster, wenn im anderen Browser das interne zigbee2mqtt offen ist, lässt sich nichts mehr bedienen und der Admin läd sich zu tote.
Die eigentliche Frage die ich habe,
mit aktivemavailability: true
werden mir ja die Geräte als erreichbar angezeigt, allerdings habe ich Saisonbedingt Geräte die aktuell nicht im Betrieb sind. (im zigbee Adapter konnte man die deaktivieren)
wie funktioniert das hier bzw gibt es so eine Funktion, oder einfach überlesen?
Habe testhalber diese mal auf die blacklist gesetzt, werden aber trotzdem weiter angepingt was ja alle 10 Min zur folgenden Meldung führt
Failed to ping 'Christbaum' (attempt 1/1, Read 0x842e14fffe05ea44/1 genBasic(["zclVersion"], {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":true,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'No network route' (205)))
oder bleibt nur die Möglichkeit das Prüfen der Erreichbarkeit speziell für diese Geräte manuell in die .yaml einzutragen?
yaml einzutragen, jedoch greift diese nichtEDIT:
hab jetzt mal versucht eine availability-advanced-configuration in die .yaml mit einzufügen, diese greift aber nicht. könnte da wer mal behilflich sein?
-
@crunchip
möge mich der @IdleBit verbessern, aber die Datenpunkte bleiben immer im ioBroker bestehen, heißt ich würde die Geräte einfach in Z2M löschen und bei Bedarf wieder einbinden.
Die Datenpunkte von gelöschten Geräten bekommen den Namen "deleted" oder so, somit bleiben alle Skripte und sonstige Einstellungen im ioB Aktiv.
Vielleicht ist das ja eine gangbare Lösung für dich. -
@nox309 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
die Datenpunkte bleiben immer im ioBroker bestehen
logisch, aber die Ping Prüfung kann doch durch diese Funktion deaktiviert werden.
@nox309 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
Vielleicht ist das ja eine gangbare Lösung für dich
bleibt mir anderweitig aktuell nichts anderes übrig
-
@crunchip wenn du den hier einträgst .. dann wird der auch nicht im object tree angezeigt
-
@crunchip die Ping Meldungen ist doch nur ein Warnung (wenn ich mich jetzt nicht täusche), du könntest einfach das Loglevel in Zigbee2mqtt auf error hochstellen.
-
@idlebit jo auch
-
@arteck da hatte ich sie schon testweise drin, trotzdem wird versucht diese anzupingen. Die Geräte waren ja im zigbee Adapter bereits deaktiv, beim Umzug der Datenbank auf zigbee2mqtt, wurden die Geräte ja in den Objekten mit angelegt, folglich können diese jetzt nicht angepingt werden, da aktuell nicht angeschlossen und wenn ich nachträglich die Geräte auf block setze greift nix und es kommt trotzdem die Failed to ping...., siehe oben