Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Noosi

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 27
    • Best 2
    • Groups 1

Noosi

@Noosi

Starter

2
    Profile views
    27
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

Noosi Follow
    Starter

Best posts made by Noosi

• RE: Test Adapter zigbee2mqtt

Sehr cool, habe den Adapter mit einem Sonoff 2652P+ an einem Proxmox Server laufen. IOBroker & zigbee2mqtt laufen in einem LXC. Der Sonoff wurde an den zigbee2mqtt LXC durchgereicht und arbeitet problemlos vor sich hin. Zugriff erfolgt auf einen externen Mosquitto Sever (anderer LXC). Ich werde nach und nach meine Geräte anlernen und gern berichten falls Probleme auftreten.

(...wegduck... wenn es so einen Adapter noch für die Tasmotas geben würde um aus dem MQTT Server die Datenpunkte zu erstellen ich wäre entzückt) 😉

Auf jeden fall... Daumen HOCH!

posted in Tester
      Noosi
      Noosi

Schau mal in dieses Video ab ~ Minute 6... Da wird etwas erwähnt das der Stick (Speziell ConBeeII) beim Neustart nicht erkannt wird im LXC

https://youtu.be/0H0_6YdVDnI

posted in Tester
      Noosi
      Noosi

Latest posts made by Noosi

wenn legacy des dimmers auf true gestellt wird, werden diese Ausgaben erzeugt :

info 2022-11-05 13:51:24MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"battery":63.5,"counter":1,"last_seen":1667652685463,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}'
      info 2022-11-05 13:51:24MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"battery":63.5,"counter":1,"last_seen":1667652685472,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}'
      info 2022-11-05 13:51:25MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"off-hold","battery":63.5,"counter":1,"duration":0.801,"last_seen":1667652686264,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}'
      info 2022-11-05 13:51:26MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"off-hold","battery":63.5,"counter":1,"duration":1.602,"last_seen":1667652687065,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}'
      info 2022-11-05 13:51:27MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"off-hold","battery":63.5,"counter":1,"duration":2.401,"last_seen":1667652687864,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}'
      info 2022-11-05 13:51:28MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"off-hold","battery":63.5,"counter":1,"duration":3.202,"last_seen":1667652688664,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}'
      info 2022-11-05 13:51:28MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"off-hold-release","battery":63.5,"counter":1,"duration":3.248,"last_seen":1667652688711,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}'
      info 2022-11-05 13:52:33MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!GU10 AG Decke Links', payload '{"brightness":254,"color":{"x":0.3685,"y":0.369},"color_mode":"color_temp","color_temp":233,"last_seen":1667652753774,"linkquality":65,"state":"OFF","update":{"state":"idle"}}'

Bis auf die linkquality aktuallisiert sich im IOBroker KEIN anderer Datenpunkt. Aktionen werden hier mit bindestrich gesendet.
      Legacy des dimmers auf false > Alle Datenpunkte aktuallisieren sich im IOBRoker, Aktionen werden mit unterstrich gesendet.
      Nur in diesem Fall bleibt das HOLD auf true.

posted in Tester
      Noosi
      Noosi

Ach so! Ich dachte Dein Adapter wertet die mqtt msgs aus um die Datenpunkte zu erzeugen. Also kommuniziert er direkt mit zigbee2mqtt und "sendet" bei Änderungen an den Datenpunkten diese per mqtt?

posted in Tester
      Noosi
      Noosi

@idlebit

info 2022-11-05 13:19:42MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"on_hold","action_duration":1.601,"battery":63.5,"counter":1,"last_seen":1667650782848,"linkquality":65,"update":{"state":"idle"}}'
      info 2022-11-05 13:19:42MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hue!Switch AG Schreibtisch', payload '{"action":"on_hold_release","battery":63.5,"counter":1,"last_seen":1667650783210,"linkquality":69,"update":{"state":"idle"}}'

Diese Nachrichten kommen von zigbee2mqtt und sind korrekt. Falls Du den github link zum issue nur überflogen hast schau ihn Dir bitte nochmal an. Mit dem Umschalten von legacy (legacy in den erweiterten Einstellungen des Dimmers!) auf true/false wird der "Fehler" schon behoben und die Tasten sprechen an wie zuvor. Nur fehlen in deinem Adapter die Datenpunkte z.b. on_hold_release usw. Liegt das nicht am Adapter selbst?

Zwischenablage02.jpg

posted in Tester
      Noosi
      Noosi

Ein weiteres "Problem" taucht auf, wenn man versucht einen Hue Dimmer Switch "doppelt" zu belegen. Meine Config unter deconz konnt zwischem kurzem clicken und halten der Taste unterscheiden. Z.B. Badezimmer... Kurzer click > Licht an, Langer click > Radio im Bad ein. Das gleiche bei allen 4 Buttons.

exposes: [e.battery(), e.action(['on-press', 'on-hold', 'on-hold-release', 'up-press', 'up-hold', 'up-hold-release',
      'down-press', 'down-hold', 'down-hold-release', 'off-press', 'off-hold', 'off-hold-release'])]

zu finden hier https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/6235

Gleiches trifft wohl auf den Hue Smart Button zu. Beide "Schalter" bieten in den erweiterten Einstellungen von zigbee2mqtt einen ein/aus schalter "legacy" der auch die mqtt msgs verändert. Ich hoffe das hilft Dir 🙂

srnoth created this issue in Koenkk/zigbee2mqtt

closed Philips 324131092621 - MQTT Actions Changed #6235

posted in Tester
      Noosi
      Noosi

Kleine Rückmeldung mit Test von einem Hue!Smart Button. Wird der Button gehalten feuert zigbee2mqtt alle ~0.4s einen Status in Richtung Mosquitto. Die Meldungen kommen auch an (siehe Screenshot vom MQTT-Explorer) werden aber zur Abfrage im IOBroker nicht schnell genug verarbeitet? HOLD wird aktuallisiert, skip back/forward ändern ihren Status nicht.

Zwischenablage02.jpg

Wobei die, wie ich gerade sehen auch unterschiedliche namen haben. brightness_step_up/down und nicht skip_forward/backward

posted in Tester
      Noosi
      Noosi

@idlebit Recht hat er, warum auch immer die zusammengeschoben wurde 😄 Danke!

posted in Tester
      Noosi
      Noosi

@arteck Ja, genau das habe ich gemacht. Auch den Adapter gestoppt. zigbee2mqtt neu gestartet und den ganzen objectbaum in IOBroker von zigbee2mqtt gelöscht > neustart des adapters 🙂

posted in Tester
      Noosi
      Noosi

@idlebit

Bei mir werden in IOBroker leider nicht die Namen angezeigt wie in deinem Screenshot. Woher bekommt er die Information/was muss ich ändern? Einen "friendly name" haben die Lampen bekommen 🙂

Zwischenablage023.jpg

posted in Tester
      Noosi
      Noosi

@arteck Danke, schau ich mir mal an wenn ich Zuhause bin... Hatte ich nicht auf dem Schirm das der Adapter auch als Client konfiguriert werden kann.

posted in Tester
      Noosi
      Noosi

Schau mal in dieses Video ab ~ Minute 6... Da wird etwas erwähnt das der Stick (Speziell ConBeeII) beim Neustart nicht erkannt wird im LXC

https://youtu.be/0H0_6YdVDnI

posted in Tester
      Noosi
      Noosi
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo