NEWS
Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb
-
@djmarc75 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
klappt das mit meiner V1 nicht.
Bei den klassischen Zentralen beinhalten die Versionsnummern ab 3.1.x (3.0.x ist ohne lokalem SH) die Funktionalität des lokalen SH.
Dann schau mal auf deiner Zentrale ob Die HW-Version höher als 3.0 ist.
ich habe mich ggf. nicht richtig ausgedrückt, bei mir läuft SH, komme per IP ohne Probleme auf die "locale" App, nur der "Livisi/innogy-smarthome.0" Adapter bleibt "gelb" X bei Verbunden mit Gerät oder Dienst....
-
bei mir läuft SH, komme per IP ohne Probleme auf die "locale" App, nur der "Livisi/innogy-smarthome.0" Adapter bleibt "gelb" X bei Verbunden mit Gerät oder Dienst....
ok. Was steht denn im LOG wenn Du den Adapter startest?
-
@djmarc75
das.....innogy-smarthome.0 2022-10-20 12:28:58.707 info Trying to use local smarthome connection! innogy-smarthome.0 2022-10-20 12:28:58.697 info starting. Version 0.4.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome, node: v14.20.1, js-controller: 4.0.23 host.ioBroker 2022-10-20 12:28:58.312 info instance system.adapter.innogy-smarthome.0 started with pid 382009 host.ioBroker 2022-10-20 12:28:55.814 info instance system.adapter.innogy-smarthome.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) admin.0 2022-10-20 12:28:55.668 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.131 innogy-smarthome.0 2022-10-20 12:28:55.292 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason innogy-smarthome.0 2022-10-20 12:28:55.292 info terminating innogy-smarthome.0 2022-10-20 12:28:55.292 info cleaned everything up... host.ioBroker 2022-10-20 12:28:55.292 info stopInstance system.adapter.innogy-smarthome.0 send kill signal innogy-smarthome.0 2022-10-20 12:28:55.291 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.ioBroker 2022-10-20 12:28:55.290 info stopInstance system.adapter.innogy-smarthome.0 (force=false, process=true) innogy-smarthome.0 2022-10-20 12:28:51.949 warn Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
-
@master67 ok, dann zeig mal was da kommt... komplette ein- und ausgaben bitte
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
@djmarc75 ... okay, dass (und Danke das du dir die Zeit nimmst mir zu Helfen)
root@ioBroker:~# sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs ln: failed to create symbolic link '/usr/bin/nodejs': File exists x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/local/bin/node /usr/local/bin/npm v14.20.1 v14.20.1 6.14.17 4.0.23 root root /root Hit:1 https://deb.nodesource.com/node_14.x jammy InRelease Hit:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease Hit:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease Hit:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done All packages are up to date. nodejs: Installed: 14.20.1-deb-1nodesource1 Candidate: 14.20.1-deb-1nodesource1 Version table: *** 14.20.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x jammy/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.9~dfsg-1ubuntu3 500 500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages root@ioBroker:~#
-
Mal wieder die Klassiker...
Root shell:
root@ioBroker:~#
und falsche Installation von nodejs
/usr/local/bin/node /usr/local/bin/npm
Log dich NICHT als root ein und bring deine nodejs-Installation sauber auf v16.
-
@thomas-braun sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
Log dich NICHT als root ein und bring deine nodejs-Installation sauber auf v16.
Ja... ich weiß, das Erzählst du mir immer
Und ich mache es immer nicht, sehe keinen Grund dafür, auch nicht, dass die Möglichkeit eines Hack besteht.Wenn bei mir die v16 installiert ist bekomme ich keine Updates mehr, warum?... keine Ahnung!
Ich zitiere mich mal selbst;
"Das vorletzte Ubuntu 22.04.1 Updates verliefen ohne Probleme, aber letzte Woche gab es ein größeres Update, ich glaube sowas um die 20 Dateien wurden erneuert.
Danach konnte ich keine Adapter mehr unter dem ioBroker Aktualisieren, "error: process exited with code 25".Im ioBroker Forum ist dieser Fehler keine Seltenheit, die Lösungsansätze sind breitgefächert, letztendlich war hier der für mich beste und schnellste Weg auf die Node.js v. 14.20.0 zu Downgrade, das hat geholfen und die Updates gehen wieder durch."
-
Wenn bei mir die v16 installiert ist bekomme ich keine Updates mehr, warum?... keine Ahnung!
Weil deine v14 halt krumm installiert ist.
Aber offenbar ist deine Lernkurve ja auch äußerst flach.
Und ich mache es immer nicht, sehe keinen Grund dafür
Dann hilf dir halt selber.
Die Kombination vonkeine Ahnung!
undroot@ioBroker
ist halt die denkbar schlechteste.
-
@thomas-braun
Sorry.... aber du wirst beleidigend, gehts noch?
Nur weil ich keine wirkliche Veranlassung sehe, nicht als "root" zu Arbeiten....
Keine weiteren Hilfen o. Kommentare von dir Erwünscht! -
Keine Beleidung, schlichte Feststellung der Situation.
-
@thomas-braun
Bitte Lesen: Keine weiteren Hilfen o. Kommentare von dir Erwünscht! -
aber du wirst beleidigend,
wo?
Nur weil ich keine wirkliche Veranlassung sehe, nicht als "root" zu Arbeiten....
dann hast du die gefühlt tausend Posts mit den Begründungen nicht wirklich gelesen.
-
Ich lass mir doch nicht das Kommentieren von dir verbieten.
-
jetzt bitte sachlich weiter ihr beiden!
-
Ganz sachlich: root login ist falsch, nodejs ist auch falsch installiert.
-
@homoran sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
aber du wirst beleidigend,
wo?
dann hast du die gefühlt tausend Posts mit den Begründungen nicht wirklich gelesen.
Die sehe ich aber einfach nicht als für "mich" zwingend an....
So hat jeder seine Meinung/Einstellung dazu und das hat nix mit einer "Lernkurve" zutun, diese Aussage fasse ich als Beleidigung auf und fordere hiermit die Admins auf dagegen etwas zu Unternehmen! -
Bei Rot über die Ampel zu fahren ist auch keine Meinung, sondern einfach falsch.
Und wenn dir das einer sagt ist das immer noch keine Meinung, das Ampeln für einen nicht gelten würden.Es hat ja gute Gründe, warum der root eigentlich in allen Distributionen auf Eis gelegt wurde und nur noch im Hintergrund werkelt.
-
also verhält sich dein root anders als alle anderen roots, deren Nutzung durch Verbiegung von Rechten es dem User iobroker unmöglich machen, alle seine Aufgaben zu erfüllen?
So hat jeder seine Meinung/Einstellung dazu
das ist keine Meinung, das ist Fakt!
das hat nix mit einer "Lernkurve" zutun
Wie würdest du ein konsequentes Ignorieren dieser Fakten ("ich mache es immer nicht, sehe keinen Grund dafür") trotz daraus resultierenden Problemen denn bezeichnen?
-
@homoran sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
also verhält sich dein root anders als alle anderen roots, deren Nutzung durch Verbiegung von Rechten es dem User iobroker unmöglich machen, alle seine Aufgaben zu erfüllen?
So hat jeder seine Meinung/Einstellung dazu
das ist keine Meinung, das ist Fakt!
das hat nix mit einer "Lernkurve" zutun
Wie würdest du ein konsequentes Ignorieren dieser Fakten trotz daraus resultierenden Problemen denn bezeichnen?
Als mein Problem, und nicht deines oder das des Thomas_Braun, ich habe doch für mein Handeln auf meinem PC die Konsequenzen zutragen nicht du, nicht das Forum oder der ioBroker!
Warum wollt IHR mich zu etwas Zwingen, wofür nur ich die Verantwortung im Schlimmstenfall tragen muss?, keine Ahung was mit euch Los ist.
Auch hat diese ganze Diskussion nix mit meinem Problem zu tun, oder läuft das dann, wenn ich "sudo" einstelle?... ich denke nicht -
keine Ahung was mit euch Los ist.
das merke ich.
ich versuche es nochmals:
wofür nur ich die Verantwortung im Schlimmstenfall tragen muss
das ist nicht der Punkt! du siehst root immer noch nur als Sicherheitsrisiko.
Das ist aber nur ein Bruchteil der möglichen Probleme.
Das ist uns vollkommen egal!@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
oder läuft das dann, wenn ich "sudo" einstelle?..
natürlich, weil dann der User user ist, und nur Rootrechte hat.
Ansonsten ist der User root. und da darf der user anschließend teilweise nicht mehr ran!@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
ich denke nicht
das hab ich befürchtet!