Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @scout1978 last edited by

      @scout1978 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

      Der Adapter läuft inzwischen

      Schön für Dich aber woran lag es nun ?

      Und das sind WARNMELDUNGEN und keine Fehler.
      Ich bekomme diese Meldungen auch (und auch jeder Andere).
      Wenn Du die nicht sehen willst dann musst DU das LOG-Level vom Adapter auf ERROR stellen. Macht bei dem Adapter im Moment eh Sinn weil an dem noch weiterentwickelt wird und noch nicht zu 100% rund läuft.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @scout1978 last edited by

        @scout1978 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

        Der Adapter läuft inzwischen...

        seitcwann?
        ich finde den post nicht.

        @scout1978 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

        Er Produziert nur komische Log Meldungen....

        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

        @scout1978 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

        Log siehe oben....

        wo?
        Link dahin bitte.

        oder meinst du damit den Screenshit eines Mikrofilms?

        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          scout1978 @Homoran last edited by

          @homoran
          am 15.10 um 19.19
          Es scheint mit einem Java Skript zu tun zu haben. Habe die Javascript Instanz gestoppt. Jetzt funktioniert der Innogy Adapter.
          Werde die einzelnen Skripte nun einmal durchsuchen.
          Kann mir eventuell zu folgendem Log noch etwas sagen?

          S Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • S
            scout1978 @scout1978 last edited by

            Sorry weis nicht wie ich euch da hin linken kann

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @scout1978 last edited by

              @scout1978 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

              Kann mir eventuell zu folgendem Log noch etwas sagen?

              kommt da noch was?

              @scout1978 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

              Sorry weis nicht wie ich euch da hin linken kann

              so:
              https://forum.iobroker.net/post/873971

              wie @DJMarc75 schon sagte sind das nur Warnungen für den Entwickler

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                scout1978 @Homoran last edited by

                @homoran
                Dann mache ich hier zu und bedanke mich für die Geduld und Hilfe!!!!
                Falls ich das betreffende Blockly finde mache ich noch einen kurzen Nachtrag.

                Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Master67
                  Master67 @scout1978 last edited by

                  Hmmm...... ich habe auch ein Problem mit dem Adapter, ich denke bei mir liegt aber der Fehler bei meiner "alten" Zentrale die noch V1 ist.
                  Im Adapter wird folgendes Beschreiben "Once, you've updated your SmartHomeController to at least version 8.17, you can activate the Local SmartHome.
                  If you've done so, please enter the IP of the SmartHomeController and your password in the fields below"

                  Die Softwareversion in der V1 ist aber die 3.40.6, und soweit ich das verstanden habe, gibt es die nicht höher.

                  Da bleibt mir nix anders übrig als mir eine V2 zu kaufen, wenn ich den ioBroker weiter für die Livisi Aktoren nutzen will, oder
                  ich muss das Livisi System auf einen anderen Server umziehen.... alles Doof!

                  DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • DJMarc75
                    DJMarc75 @Master67 last edited by

                    @master67

                    https://community.livisi.de/lsh-faq-de/#

                    Dort mal unter "Einrichtung, Registrierung & Geräte " den ersten Punkt mit den Vorraussetzungen anklicken.
                    Das könnte u.U. helfen ob Du eine unterstützte HW hast.

                    Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Master67
                      Master67 @DJMarc75 last edited by

                      @djmarc75
                      Passt alles;
                      "Gibt es irgendwelche Voraussetzungen damit das lokale SH genutzt werden kann?
                      Das lokale SmartHome steht seit dem 26. September 2022 für alle Zentralen verfügbar.

                      Die Funktionalität des lokalen SH ist in Zentralen der 2ten Generation ab Versionsnummer 1.2.x verfügbar (1.1.x ist ohne lokalem SH).

                      Bei den klassischen Zentralen beinhalten die Versionsnummern ab 3.1.x (3.0.x ist ohne lokalem SH) die Funktionalität des lokalen SH.

                      Bevor Deine Zentrale mit der lokalen SmartHome-Version aktualisiert wird, solltest Du sicherstellen, dass Deine mobile App auf eine Version ab 3.37.10 aktualisiert ist.

                      Falls Du Drittanbieter Apps verwendest (wie OpenHab, ioBroker, etc.) und diese beim Start die Version der Zentrale vergleichen, dann müssen auch diese Apps entsprechend aktualisiert werden bevor sie mit dem lokalen SH funktionieren. Siehe auch OPEN SOURCE SMARTHOME SYSTEME"

                      Bei mir ist die 3.1.1043.0 und die App V:3.40.6 installiert, aber wenn der Adapter nur die V2 unterstützt klappt das mit meiner V1 nicht.

                      DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • DJMarc75
                        DJMarc75 @Master67 last edited by

                        @master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

                        klappt das mit meiner V1 nicht.

                        @master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

                        Bei den klassischen Zentralen beinhalten die Versionsnummern ab 3.1.x (3.0.x ist ohne lokalem SH) die Funktionalität des lokalen SH.

                        Dann schau mal auf deiner Zentrale ob Die HW-Version höher als 3.0 ist.

                        Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Master67
                          Master67 @DJMarc75 last edited by

                          @djmarc75 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

                          @master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

                          klappt das mit meiner V1 nicht.

                          @master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

                          Bei den klassischen Zentralen beinhalten die Versionsnummern ab 3.1.x (3.0.x ist ohne lokalem SH) die Funktionalität des lokalen SH.

                          Dann schau mal auf deiner Zentrale ob Die HW-Version höher als 3.0 ist.

                          ich habe mich ggf. nicht richtig ausgedrückt, bei mir läuft SH, komme per IP ohne Probleme auf die "locale" App, nur der "Livisi/innogy-smarthome.0" Adapter bleibt "gelb" X bei Verbunden mit Gerät oder Dienst....

                          DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • DJMarc75
                            DJMarc75 @Master67 last edited by

                            @master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

                            bei mir läuft SH, komme per IP ohne Probleme auf die "locale" App, nur der "Livisi/innogy-smarthome.0" Adapter bleibt "gelb" X bei Verbunden mit Gerät oder Dienst....

                            ok. Was steht denn im LOG wenn Du den Adapter startest?

                            Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Master67
                              Master67 @DJMarc75 last edited by

                              @djmarc75
                              das.....

                              innogy-smarthome.0
                              2022-10-20 12:28:58.707	info	Trying to use local smarthome connection!
                              
                              innogy-smarthome.0
                              2022-10-20 12:28:58.697	info	starting. Version 0.4.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome, node: v14.20.1, js-controller: 4.0.23
                              host.ioBroker
                              2022-10-20 12:28:58.312	info	instance system.adapter.innogy-smarthome.0 started with pid 382009
                              host.ioBroker
                              2022-10-20 12:28:55.814	info	instance system.adapter.innogy-smarthome.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                              
                              admin.0
                              2022-10-20 12:28:55.668	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.131
                              
                              innogy-smarthome.0
                              2022-10-20 12:28:55.292	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                              
                              innogy-smarthome.0
                              2022-10-20 12:28:55.292	info	terminating
                              
                              innogy-smarthome.0
                              2022-10-20 12:28:55.292	info	cleaned everything up...
                              host.ioBroker
                              2022-10-20 12:28:55.292	info	stopInstance system.adapter.innogy-smarthome.0 send kill signal
                              
                              innogy-smarthome.0
                              2022-10-20 12:28:55.291	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                              host.ioBroker
                              2022-10-20 12:28:55.290	info	stopInstance system.adapter.innogy-smarthome.0 (force=false, process=true)
                              
                              innogy-smarthome.0
                              2022-10-20 12:28:51.949	warn	Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting!
                              
                              DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • DJMarc75
                                DJMarc75 @Master67 last edited by DJMarc75

                                @master67 ok, dann zeig mal was da kommt... komplette ein- und ausgaben bitte

                                sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                                uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                                
                                Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Master67
                                  Master67 @DJMarc75 last edited by

                                  @djmarc75 ... okay, dass (und Danke das du dir die Zeit nimmst mir zu Helfen) 👍

                                  root@ioBroker:~# sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                                  uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                                  ln: failed to create symbolic link '/usr/bin/nodejs': File exists
                                  x86_64
                                  /usr/bin/nodejs
                                  /usr/local/bin/node
                                  /usr/local/bin/npm
                                  v14.20.1
                                  v14.20.1
                                  6.14.17
                                  4.0.23
                                  root
                                  root
                                  /root
                                  Hit:1 https://deb.nodesource.com/node_14.x jammy InRelease
                                  Hit:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease
                                  Hit:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease
                                  Hit:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease
                                  Reading package lists... Done
                                  Building dependency tree... Done
                                  Reading state information... Done
                                  All packages are up to date.
                                  nodejs:
                                    Installed: 14.20.1-deb-1nodesource1
                                    Candidate: 14.20.1-deb-1nodesource1
                                    Version table:
                                   *** 14.20.1-deb-1nodesource1 500
                                          500 https://deb.nodesource.com/node_14.x jammy/main amd64 Packages
                                          100 /var/lib/dpkg/status
                                       12.22.9~dfsg-1ubuntu3 500
                                          500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages
                                  root@ioBroker:~#
                                  
                                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Master67 last edited by

                                    @master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

                                    Mal wieder die Klassiker...

                                    Root shell:

                                    root@ioBroker:~#
                                    

                                    und falsche Installation von nodejs

                                    /usr/local/bin/node
                                    /usr/local/bin/npm
                                    

                                    Log dich NICHT als root ein und bring deine nodejs-Installation sauber auf v16.

                                    Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Master67
                                      Master67 @Thomas Braun last edited by Master67

                                      @thomas-braun sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

                                      Log dich NICHT als root ein und bring deine nodejs-Installation sauber auf v16.

                                      Ja... ich weiß, das Erzählst du mir immer 😁
                                      Und ich mache es immer nicht, sehe keinen Grund dafür, auch nicht, dass die Möglichkeit eines Hack besteht.

                                      Wenn bei mir die v16 installiert ist bekomme ich keine Updates mehr, warum?... keine Ahnung!

                                      Ich zitiere mich mal selbst;
                                      "Das vorletzte Ubuntu 22.04.1 Updates verliefen ohne Probleme, aber letzte Woche gab es ein größeres Update, ich glaube sowas um die 20 Dateien wurden erneuert.
                                      Danach konnte ich keine Adapter mehr unter dem ioBroker Aktualisieren, "error: process exited with code 25".

                                      Im ioBroker Forum ist dieser Fehler keine Seltenheit, die Lösungsansätze sind breitgefächert, letztendlich war hier der für mich beste und schnellste Weg auf die Node.js v. 14.20.0 zu Downgrade, das hat geholfen und die Updates gehen wieder durch."

                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Master67 last edited by Thomas Braun

                                        @master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:

                                        Wenn bei mir die v16 installiert ist bekomme ich keine Updates mehr, warum?... keine Ahnung!

                                        Weil deine v14 halt krumm installiert ist.

                                        Aber offenbar ist deine Lernkurve ja auch äußerst flach.

                                        Und ich mache es immer nicht, sehe keinen Grund dafür

                                        Dann hilf dir halt selber.
                                        Die Kombination von keine Ahnung! und

                                        root@ioBroker 
                                        

                                        ist halt die denkbar schlechteste.

                                        Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Master67
                                          Master67 @Thomas Braun last edited by

                                          @thomas-braun
                                          Sorry.... aber du wirst beleidigend, gehts noch?
                                          Nur weil ich keine wirkliche Veranlassung sehe, nicht als "root" zu Arbeiten....
                                          Keine weiteren Hilfen o. Kommentare von dir Erwünscht!

                                          Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Master67 last edited by

                                            @master67

                                            Keine Beleidung, schlichte Feststellung der Situation.

                                            Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            881
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            118
                                            8200
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo