NEWS
Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb
-
Es scheint mit einem Java Skript zu tun zu haben. Habe die Javascript Instanz gestoppt. Jetzt funktioniert der Innogy Adapter.
Werde die einzelnen Skripte nun einmal durchsuchen.
Kann mir eventuell zu folgendem Log noch etwas sagen?2022-10-15 19:17:19.935 - warn: innogy-smarthome.0 (280224) State "innogy-smarthome.0.Gäste-WC.Deckenlampe-Gäste-WC.Index" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2022-10-15 19:17:19.937 - warn: innogy-smarthome.0 (280224) State "innogy-smarthome.0.Gäste-WC.Deckenlampe-Gäste-WC.KeyPressCounter" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2022-10-15 19:17:19.939 - warn: innogy-smarthome.0 (280224) State "innogy-smarthome.0.Gäste-WC.Deckenlampe-Gäste-WC.Type" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2022-10-15 19:17:22.299 - warn: innogy-smarthome.0 (280224) State "innogy-smarthome.0.Gäste-WC.Deckenlampe-Gäste-WC.Index" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2022-10-15 19:17:22.300 - warn: innogy-smarthome.0 (280224) State "innogy-smarthome.0.Gäste-WC.Deckenlampe-Gäste-WC.KeyPressCounter" has no existing object, this might lead to an error in future versions 2022-10-15 19:17:22.301 - warn: innogy-smarthome.0 (280224) State "innogy-smarthome.0.Gäste-WC.Deckenlampe-Gäste-WC.Type" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@scout1978 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
2022-10-15 18:17:32.342 error 400 - {"errorcode":1005,"description":"Missing argument or wrong value","messages":["Parameter [ OnState ] does not exist. Err: [ parameter [OnState] not found in action [SetState] ]"]}
ich kenne den Adapter nicht, aber fehlt da etwas in der Konfiguration?
-
@homoran
Habe nochmal alles geprüft, in mienen Einstellungen sollte alles passen. Der Adapter hat auch keine weiteren Einstellmöglichkeiten.Habe auch ein entsprechendes Gerät neu initialisiert. Fehlermeldung kommt immer noch. Habe auf GitHub nun nach Hilfe gefragt.
Danke nocheinmal für Eure Hilfe -
Einstellungen sollte alles passen
Bitte zeig mal einen Screenshot davon, weil "sollte alles passen" eventuell "falsch" bedeutet.
-
@djmarc75
Hallo was genau soll ich dir schicken? -
@djmarc75
Hallo was genau soll ich dir schicken?https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Hallo was genau soll ich dir schicken?
einen Screenshot von den Instanzeinstellungen...
Da gibts ne super Anleitung - nach der hab ich den Adapter auch zum Laufen gebracht.
-
@djmarc75
Der Adapter läuft inzwischen..... Er Produziert nur komische Log Meldungen....
Log siehe oben.... -
Der Adapter läuft inzwischen
Schön für Dich aber woran lag es nun ?
Und das sind WARNMELDUNGEN und keine Fehler.
Ich bekomme diese Meldungen auch (und auch jeder Andere).
Wenn Du die nicht sehen willst dann musst DU das LOG-Level vom Adapter auf ERROR stellen. Macht bei dem Adapter im Moment eh Sinn weil an dem noch weiterentwickelt wird und noch nicht zu 100% rund läuft. -
Der Adapter läuft inzwischen...
seitcwann?
ich finde den post nicht.@scout1978 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
Er Produziert nur komische Log Meldungen....
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
Log siehe oben....
wo?
Link dahin bitte.oder meinst du damit den Screenshit eines Mikrofilms?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran
am 15.10 um 19.19
Es scheint mit einem Java Skript zu tun zu haben. Habe die Javascript Instanz gestoppt. Jetzt funktioniert der Innogy Adapter.
Werde die einzelnen Skripte nun einmal durchsuchen.
Kann mir eventuell zu folgendem Log noch etwas sagen? -
Sorry weis nicht wie ich euch da hin linken kann
-
Kann mir eventuell zu folgendem Log noch etwas sagen?
kommt da noch was?
Sorry weis nicht wie ich euch da hin linken kann
so:
https://forum.iobroker.net/post/873971wie @DJMarc75 schon sagte sind das nur Warnungen für den Entwickler
-
@homoran
Dann mache ich hier zu und bedanke mich für die Geduld und Hilfe!!!!
Falls ich das betreffende Blockly finde mache ich noch einen kurzen Nachtrag. -
Hmmm...... ich habe auch ein Problem mit dem Adapter, ich denke bei mir liegt aber der Fehler bei meiner "alten" Zentrale die noch V1 ist.
Im Adapter wird folgendes Beschreiben "Once, you've updated your SmartHomeController to at least version 8.17, you can activate the Local SmartHome.
If you've done so, please enter the IP of the SmartHomeController and your password in the fields below"Die Softwareversion in der V1 ist aber die 3.40.6, und soweit ich das verstanden habe, gibt es die nicht höher.
Da bleibt mir nix anders übrig als mir eine V2 zu kaufen, wenn ich den ioBroker weiter für die Livisi Aktoren nutzen will, oder
ich muss das Livisi System auf einen anderen Server umziehen.... alles Doof! -
https://community.livisi.de/lsh-faq-de/#
Dort mal unter "Einrichtung, Registrierung & Geräte " den ersten Punkt mit den Vorraussetzungen anklicken.
Das könnte u.U. helfen ob Du eine unterstützte HW hast. -
@djmarc75
Passt alles;
"Gibt es irgendwelche Voraussetzungen damit das lokale SH genutzt werden kann?
Das lokale SmartHome steht seit dem 26. September 2022 für alle Zentralen verfügbar.Die Funktionalität des lokalen SH ist in Zentralen der 2ten Generation ab Versionsnummer 1.2.x verfügbar (1.1.x ist ohne lokalem SH).
Bei den klassischen Zentralen beinhalten die Versionsnummern ab 3.1.x (3.0.x ist ohne lokalem SH) die Funktionalität des lokalen SH.
Bevor Deine Zentrale mit der lokalen SmartHome-Version aktualisiert wird, solltest Du sicherstellen, dass Deine mobile App auf eine Version ab 3.37.10 aktualisiert ist.
Falls Du Drittanbieter Apps verwendest (wie OpenHab, ioBroker, etc.) und diese beim Start die Version der Zentrale vergleichen, dann müssen auch diese Apps entsprechend aktualisiert werden bevor sie mit dem lokalen SH funktionieren. Siehe auch OPEN SOURCE SMARTHOME SYSTEME"
Bei mir ist die 3.1.1043.0 und die App V:3.40.6 installiert, aber wenn der Adapter nur die V2 unterstützt klappt das mit meiner V1 nicht.
-
@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
klappt das mit meiner V1 nicht.
Bei den klassischen Zentralen beinhalten die Versionsnummern ab 3.1.x (3.0.x ist ohne lokalem SH) die Funktionalität des lokalen SH.
Dann schau mal auf deiner Zentrale ob Die HW-Version höher als 3.0 ist.
-
@djmarc75 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
klappt das mit meiner V1 nicht.
Dann schau mal auf deiner Zentrale ob Die HW-Version höher als 3.0 ist.
ich habe mich ggf. nicht richtig ausgedrückt, bei mir läuft SH, komme per IP ohne Probleme auf die "locale" App, nur der "Livisi/innogy-smarthome.0" Adapter bleibt "gelb" X bei Verbunden mit Gerät oder Dienst....
-
bei mir läuft SH, komme per IP ohne Probleme auf die "locale" App, nur der "Livisi/innogy-smarthome.0" Adapter bleibt "gelb" X bei Verbunden mit Gerät oder Dienst....
ok. Was steht denn im LOG wenn Du den Adapter startest?