NEWS
[gelöst] Elegantere Programmierung?
-
@skorpil sagte: so lassen ist richtig?
Nein. Du prüfst nicht die Timer-Variable, sondern den Wert des Trigger-Datenpunktes.
} else if (!dp.state.val) { clearTimeout(timer); setState(GarageNeuLangOFFEN, false); } else {
Meine Änderung:
} else if (timer) { // timer läuft noch clearTimeout(timer); timer = null; } else {
-
@paul53 danke!
-
Ich benötige noch einmal Nachhilfe (und bitte nicht lachen wg. meiner Benennung der Variablen). Aufgabenstellung:
wenn ein Einbruch an der Terrassentuer festgestellt wird und ich in Urlaub bin, sollen zwei meiner Sonos Boxen viermal hintereinander im Abstand von je 2 Minuten Hundegebell abspielen. Da die Variablen HundSchlaf und HundTerrasse (die die Sonos Boxen im Schlafzimmer und auf der Terrasse auslösen) so eingestellt sind, dass sie auf WertÄnderung true regieren, muß ich sie jeweils auf false stellen und dann wieder auf true Folgendes Script habe ich mir dazu geschrieben:
// ################################## // Deklarationen // ################################## const TerTuerEinbruch = 'hm-rega.0.50094'/*TuerTerasse EINBRUCH*/; const Urlaub = 'hm-rega.0.8359'/*URLAUB Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; var HundSchlaf = 'hm-rega.0.1778'/*Hund Schlafzimmer IOBrocker*/; var HundTerrasse = 'hm-rega.0.1728'/*Hund Terrasse IOBrocker*/ // ################################## // Programm // ################################## on({id: TerTuerEinbruch, change: 'ne', val: true}, function (data) { if(getState(Urlaub).val == true) { setState(HundSchlaf, true); setState(HundTerrasse, true); // nach 2 Minuten; setStateDelayed(HundSchlaf, false, 120000); setStateDelayed(HundTerrasse, false, 120000); setStateDelayed(HundSchlaf, true, 121000); setStateDelayed(HundTerrasse, true, 121000); //nach 4 Minuten; setStateDelayed(HundSchlaf, false, 240000); setStateDelayed(HundTerrasse, false, 240000); setStateDelayed(HundSchlaf, true, 241000); setStateDelayed(HundTerrasse, true, 241000); // nach 6 Minuten TerTuerEinbruch setStateDelayed(HundSchlaf, false, 360000); setStateDelayed(HundTerrasse, false, 360000); setStateDelayed(HundSchlaf, true, 361000); setStateDelayed(HundTerrasse, true, 361000); }; });
Frage 1: ist der Ansatz prinzipiell (wenn auch nicht elegant) so richtig?
Frage 2: wie könnte man das cleverer lösen? Mit einer Schleife und einem timer?Danke Euch für Hilfe!
-
@skorpil sagte: wie könnte man das cleverer lösen?
Z.B. mit einer Funktion und einer Zählvariablen, die vor Aufruf der Funktion auf 0 gesetzt wird.
var cnt = 0; function bellen() { setState(HundSchlaf, true); setState(HundTerrasse, true); setTimeout(function() { setState(HundSchlaf, false); setState(HundTerrasse, false); cnt++; if(cnt <= 3) setTimeout(bellen, 1000); // 1 s }, 120000); // 2 Min. } on({id: TerTuerEinbruch, change: 'ne', val: true}, function () { if(getState(Urlaub).val == true) { cnt = 0; bellen(); } });
-
@paul53 Dankeschön, Du bist, wie immer, der Beste. Gruß aus dem Rheinland nach Berlin.
-
@paul53 ich habe jetzt Dein Script noch erweitert, da ich ja auch andere Türen oder Fenster habe, wo ich einen Einbruch detektiere
// ################################## // Deklarationen // ################################## const Einbruch = [ 'hm-rega.0.50094'/*TuerTerasse EINBRUCH*/, 'hm-rega.0.45085'/*FnstrGaesteWC EINBRUCH*/, 'hm-rega.0.45082'/*FnstrBadUnt EINBRUCH*/, 'hm-rega.0.42835'/*FnstrGaesteUntLinks EINBRUCH*/, 'hm-rega.0.45080'/*FnstrGaesteUntRechts EINBRUCH*/, ]; const langOffen = [ 'hm-rega.0.50095'/*TuerTerasse lang OFFEN*/, 'hm-rega.0.45084'/*FnstrGaesteWC lang OFFEN*/, 'hm-rega.0.43334'/*FnstrGaesteUntLinks lang OFFEN*/, 'hm-rega.0.45081'/*FnstrGaesteUntRechts lang OFFEN*/, 'hm-rega.0.45083'/*FnstrBadUnt lang OFFEN*/, ]; const Urlaub = 'hm-rega.0.8359'/*URLAUB Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; var HundSchlaf = 'hm-rega.0.1778'/*Hund Schlafzimmer IOBrocker*/; var HundTerrasse = 'hm-rega.0.1728'/*Hund Terrasse IOBrocker*/; var cnt = 0; // ################################## // Funktion // ################################## function bellen() { setState(HundSchlaf, true); setState(HundTerrasse, true); setTimeout(function() { setState(HundSchlaf, false); setState(HundTerrasse, false); cnt++; if(cnt <= 3) setTimeout(bellen, 1000); // 1 s }, 120000); // 2 Min. }; // ################################## // Programm // ################################## on({id: Einbruch, change: 'ne', val: true}, function () { if(getState(Urlaub).val == true) { cnt = 0; bellen(); let i = 0; while (i < Einbruch.length) { setState(Einbruch[i], false); setState(langOffen[i], false); i++; }; }; });
Die while Anweisung nutze ich, um - sicherheitshalber - alle Variablen am Ende wieder auf false zu stellen.
Was sagst Du zu dem Script? Okay so?
-
@skorpil sagte: Okay so?
Ich denke: Ja.
Wenn an mehreren Fenstern nacheinander Einbruch festgestellt wird, wird die Funktion bellen() allerdings mehrmals aufgerufen. -
@paul53 puh, da bin ich jetzt schon ein kleines bisschen stolz. Ging aber nur dank Deiner Hilfe.
Daß bellen ausgelöst wird, wenn ein Einbruch an mehreren Fenstern nacheinander ermittelt wird, ist da durchaus im Sinne des Erfinders.
Allerdings ist das vielleicht technisch (Sonos) nicht so hilfreich. Muß ich mal testen und beobachten.
Sonst müßte ich mir noch irgendwas bauen, dass erst nach 2 Minuten (120000) wieder eine Auslösung erfolgt. Aber das Übersteigt momentan wohl noch meine Prpgrammierungsfähigkeiten.
-
@skorpil sagte: Muß ich mal testen und beobachten.
Ja, teste mal. Ich kann das Verhalten nicht beurteilen, da in mein Smart home nichts kommt, was Laute erzeugt und/oder lauscht.
-
Folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff:
wenn ich mit folgendem Script die Anwesenheit detektiere, dann wird es über die ID "anwesenheit" auch zutreffend ausgelöst.
Allerdings stimmt die Meldung in pushover oft (aber eben nicht immer?) nicht. Vermutlich wird "beschreibung" nicht zeitgleich aktualisiert. Und dann steht in der Pushover Nachricht noch der "letzte" Wert und nicht der aktuelle. Gibt es einen Hinweis, wie ich das anpassen kann?
Ich hatte schon die timeout Funktion eingebaut. Das hilft aber nicht. Muß ich den Funktionsaufruf "pushoverSenden " an anderer Stelle plazieren, damit aktuelle Werte gesendet werden? Ich habe die Objekte überprüft. Da stehen im die richtigen Werte bei "getState('hm-rega.0.1542'/Anwesenheit Test string/).val;" drinnen.
Ich bin irritiert. Danke fürs Drüberschauen!
// ########################################### // Deklarationen // (An- UND ABwesenheit detektieren) // ########################################### const IDAnwesend = 'hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/; const anwesenheit = [ 'hm-rega.0.65532'/*Anwesenheit Test Bernd*/, 'hm-rega.0.3064'/*Anwesenheit Test Hella*/, 'hm-rega.0.4293'/*Anwesenheit Test Joerg*/, 'hm-rega.0.4269'/*Anwesenheit Test Kati*/, 'hm-rega.0.1546'/*Anwesenheit Test Flo*/, 'hm-rega.0.1596'/*Anwesenheit Test BrittaAha*/, 'hm-rega.0.1545'/*Anwesenheit Test BrittasTelefon*/, 'hm-rega.0.1601'/*Anwesenheit Test Silvia*/, ]; function pushoverSenden(titel, beschreibung, ton, prioritaet) { sendTo("pushover.0", { message: beschreibung, // mandatory - your text message title: titel, // optional - your message's title, otherwise your app's name is used sound: ton, // optional - the name of one of the sounds supported by device clients to override the user's default sound choice // pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, // gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, // spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none priority: prioritaet, // optional // -1 to always send as a quiet notification, // 1 to display as high-priority and bypass the user's quiet hours, or // 2 to also require confirmation from the user }); }; // ################################## // Programm // ################################## on({id: anwesenheit, change: 'ne'}, function () { // #################################################### // alle Funktionsdeklarationen innerhalb Scope // #################################################### const titel = "Wer ist anwesend:"; const ton = "pianobar"; const prioritaet = 1; const beschreibung = getState('hm-rega.0.1542'/*Anwesenheit Test string*/).val; // timeout, da Anwesenheit Test string erst 30 sec. spätere aktualisiert wird; setTimeout(function() { log(beschreibung); pushoverSenden (titel, beschreibung, ton, prioritaet); }, 40000); // #################################################### // Erklaerung siehe ganz unten // #################################################### let i = 0; let anwesend = false; while (!anwesend && i < anwesenheit.length) { anwesend = getState(anwesenheit[i]).val; i++; }; if (!anwesend) { log("Keiner zuhause") setState(IDAnwesend, false); }; if(anwesend) { log("einer da") setState(IDAnwesend, true); }; }); /* Zur Erklärung: Solange "anwesend" falsch und i kleiner als die Anzahl der Elemente im Array ist, wird die Schleife durchlaufen. Sobald die erste Person als anwesend erkannt wurde, stimmt die erste Bedingung nicht und die Schleife wird verlassen. Wenn mal niemand zuhause ist, wird "anwesend" nie auf "true" gesetzt und die Schleife läuft bis zum letzten Element. Nach der Schleife ist "anwesend" dann immer noch "false" - es ist also niemand zu Hause.*/
-
@skorpil sagte: wie ich das anpassen kann?
Lese die Beschreibung erst in der Callback-Funktion von Timeout ein (über Zeile 53). Nur verzögert zu senden, bringt nichts.
-
@paul53 Dankeschön, ich teste!
-
@skorpil
Zeilen 69 bis 77 kann man vereinfachen:log(anwesend ? "einer da" : "Keiner zuhause"); setState(IDAnwesend, anwesend);
-
@paul53 merci
-
@paul53 das war es! Im Realbetrieb getestet. Mit dieser kleinen Modifikation läuft alles perfekt. Vielen Dank.
-
bitte Logik Hilfe im Java Script. Ich habe testweise folgendes kleine Script geschrieben:
const x = false; const y = true; if(x == true && y == true) { log("beide wahr"); } else { log("einer ist wahr") };
Es geht mir um die ELSE Bedingung. Wie kann ich das Ergebnis der ELSE Bedingung ohne den Umweg über else direkt in der If Anweisung abfragen?
Mit anderen Worten: wenn eine der Bedingungen in der If Anweisung false ist, dann soll der nachfolgende Code NICHT ausgeführt werden. Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
@skorpil
Dann lass doch einfach den Else-Zweig komplett wegconst x = false; const y = true; if(x == true && y == true) { log("beide wahr"); }
-
@skorpil
Und wenn die beiden Variablen eh Boolean sind, kannst Du das noch weiter vereinfachenconst x = false; const y = true; if(x && y) { log("beide wahr"); }
-
@skorpil sagte: wenn eine der Bedingungen in der If Anweisung false ist
Meinst Du: Nur eine der Bedingungen?
if(x && y) log('beide wahr'); if(!x && !y) log('keiner wahr');
oder
if(x && y) log('beide wahr'); else if(x || y) log('nur einer wahr'); else log('keiner wahr');
-
Erstmal danke Euch beiden.
Beide Datenwerte entstammen einer Systemvariablen aus der CCU mit der Werteliste „ein;aus“ und können die Werte 0 und 1 oder eben false und true annehmen. Dummerweise habe ich das vor vielen Jahren so anlegt. Aus heutiger Sicht mit JavaScript ist das unlogisch: ein = 0 = false. Ist aber nun so.
Ich habe zwei Variablen dieser Art. Es geht nun darum, die If Anweisung NICHT dann auszuführen, wenn entweder einer der Werte „aus“ ist oder beide!
Ich bin ein Logik Legastheniker.