NEWS
[gelöst] Elegantere Programmierung?
-
Folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff:
wenn ich mit folgendem Script die Anwesenheit detektiere, dann wird es über die ID "anwesenheit" auch zutreffend ausgelöst.
Allerdings stimmt die Meldung in pushover oft (aber eben nicht immer?) nicht. Vermutlich wird "beschreibung" nicht zeitgleich aktualisiert. Und dann steht in der Pushover Nachricht noch der "letzte" Wert und nicht der aktuelle. Gibt es einen Hinweis, wie ich das anpassen kann?
Ich hatte schon die timeout Funktion eingebaut. Das hilft aber nicht. Muß ich den Funktionsaufruf "pushoverSenden " an anderer Stelle plazieren, damit aktuelle Werte gesendet werden? Ich habe die Objekte überprüft. Da stehen im die richtigen Werte bei "getState('hm-rega.0.1542'/Anwesenheit Test string/).val;" drinnen.
Ich bin irritiert. Danke fürs Drüberschauen!
// ########################################### // Deklarationen // (An- UND ABwesenheit detektieren) // ########################################### const IDAnwesend = 'hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/; const anwesenheit = [ 'hm-rega.0.65532'/*Anwesenheit Test Bernd*/, 'hm-rega.0.3064'/*Anwesenheit Test Hella*/, 'hm-rega.0.4293'/*Anwesenheit Test Joerg*/, 'hm-rega.0.4269'/*Anwesenheit Test Kati*/, 'hm-rega.0.1546'/*Anwesenheit Test Flo*/, 'hm-rega.0.1596'/*Anwesenheit Test BrittaAha*/, 'hm-rega.0.1545'/*Anwesenheit Test BrittasTelefon*/, 'hm-rega.0.1601'/*Anwesenheit Test Silvia*/, ]; function pushoverSenden(titel, beschreibung, ton, prioritaet) { sendTo("pushover.0", { message: beschreibung, // mandatory - your text message title: titel, // optional - your message's title, otherwise your app's name is used sound: ton, // optional - the name of one of the sounds supported by device clients to override the user's default sound choice // pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, // gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, // spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none priority: prioritaet, // optional // -1 to always send as a quiet notification, // 1 to display as high-priority and bypass the user's quiet hours, or // 2 to also require confirmation from the user }); }; // ################################## // Programm // ################################## on({id: anwesenheit, change: 'ne'}, function () { // #################################################### // alle Funktionsdeklarationen innerhalb Scope // #################################################### const titel = "Wer ist anwesend:"; const ton = "pianobar"; const prioritaet = 1; const beschreibung = getState('hm-rega.0.1542'/*Anwesenheit Test string*/).val; // timeout, da Anwesenheit Test string erst 30 sec. spätere aktualisiert wird; setTimeout(function() { log(beschreibung); pushoverSenden (titel, beschreibung, ton, prioritaet); }, 40000); // #################################################### // Erklaerung siehe ganz unten // #################################################### let i = 0; let anwesend = false; while (!anwesend && i < anwesenheit.length) { anwesend = getState(anwesenheit[i]).val; i++; }; if (!anwesend) { log("Keiner zuhause") setState(IDAnwesend, false); }; if(anwesend) { log("einer da") setState(IDAnwesend, true); }; }); /* Zur Erklärung: Solange "anwesend" falsch und i kleiner als die Anzahl der Elemente im Array ist, wird die Schleife durchlaufen. Sobald die erste Person als anwesend erkannt wurde, stimmt die erste Bedingung nicht und die Schleife wird verlassen. Wenn mal niemand zuhause ist, wird "anwesend" nie auf "true" gesetzt und die Schleife läuft bis zum letzten Element. Nach der Schleife ist "anwesend" dann immer noch "false" - es ist also niemand zu Hause.*/
-
@skorpil sagte: wie ich das anpassen kann?
Lese die Beschreibung erst in der Callback-Funktion von Timeout ein (über Zeile 53). Nur verzögert zu senden, bringt nichts.
-
@paul53 Dankeschön, ich teste!
-
@skorpil
Zeilen 69 bis 77 kann man vereinfachen:log(anwesend ? "einer da" : "Keiner zuhause"); setState(IDAnwesend, anwesend);
-
@paul53 merci
-
@paul53 das war es! Im Realbetrieb getestet. Mit dieser kleinen Modifikation läuft alles perfekt. Vielen Dank.
-
bitte Logik Hilfe im Java Script. Ich habe testweise folgendes kleine Script geschrieben:
const x = false; const y = true; if(x == true && y == true) { log("beide wahr"); } else { log("einer ist wahr") };
Es geht mir um die ELSE Bedingung. Wie kann ich das Ergebnis der ELSE Bedingung ohne den Umweg über else direkt in der If Anweisung abfragen?
Mit anderen Worten: wenn eine der Bedingungen in der If Anweisung false ist, dann soll der nachfolgende Code NICHT ausgeführt werden. Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
@skorpil
Dann lass doch einfach den Else-Zweig komplett wegconst x = false; const y = true; if(x == true && y == true) { log("beide wahr"); }
-
@skorpil
Und wenn die beiden Variablen eh Boolean sind, kannst Du das noch weiter vereinfachenconst x = false; const y = true; if(x && y) { log("beide wahr"); }
-
@skorpil sagte: wenn eine der Bedingungen in der If Anweisung false ist
Meinst Du: Nur eine der Bedingungen?
if(x && y) log('beide wahr'); if(!x && !y) log('keiner wahr');
oder
if(x && y) log('beide wahr'); else if(x || y) log('nur einer wahr'); else log('keiner wahr');
-
Erstmal danke Euch beiden.
Beide Datenwerte entstammen einer Systemvariablen aus der CCU mit der Werteliste „ein;aus“ und können die Werte 0 und 1 oder eben false und true annehmen. Dummerweise habe ich das vor vielen Jahren so anlegt. Aus heutiger Sicht mit JavaScript ist das unlogisch: ein = 0 = false. Ist aber nun so.
Ich habe zwei Variablen dieser Art. Es geht nun darum, die If Anweisung NICHT dann auszuführen, wenn entweder einer der Werte „aus“ ist oder beide!
Ich bin ein Logik Legastheniker.
-
@skorpil sagte: Anweisung NICHT dann auszuführen, wenn entweder einer der Werte „aus“ ist oder beide!
Anders ausgedrückt: Die Anweisung ausführen, wenn beide "ein" (false oder 0) sind.
if(!x && !y) log('beide ein'); // oder if(!(x || y)) log('beide ein');
-
Hat @paul53 ja bereits geschrieben
-
@paul53, @Codierknecht Daaaanke
-
dieses Script sendet mir alle paar Minuten eine push Nachricht. Warum? Was ist falsch?
Leider als Bild und nicht als Code, weil ich auf dem iPad den Code nicht kopieren kann (oder zu dumm dazu bin…)
-
@skorpil sagte: alle paar Minuten eine push Nachricht. Warum?
Vermutlich wird der Trigger-DP zyklisch aktualisiert. Ändere in
on({id: IDAusloeser, val: false, change: 'ne'}, function() { if(getState(IDAnwesend).val) {
-
@paul53 danke, das war es
-
Schönes neues Jahr Euch allen!
Frage:
wenn mein Garagentor auf geht (Neigungssensor) oder der Lichtschalter betätigt wird, soll, wenn es dunkel ist (Brightness vom Bewegungsmldr. < 80) das Licht für 1 Minute an- und dann wieder ausgehen.
Ist die Programmierung so okay? Kann ich das Ausschalten mit setStateDelayed innerhalb der if-Anweisung so erreichen?
Danke für Eure Hilfe.
// ########################################### // Deklarationen // (An- UND ABwesenheit detektieren) // ########################################### const idNeigungGarageALT = 'hm-rpc.0.JEQ0498248.1.STATE'/*Neigungssensor Gar ALT (HM-Sec-TiS JEQ0498248:1) STATE*/; const idLichtInGarage = 'hm-rpc.0.JEQ0097321.1.STATE'/*Lichtsch in Garage STATE*/; const idBewMldrGartenHell = 'hm-rpc.0.LEQ0657464.1.BRIGHTNESS'/*Bew Mldr Garten:1 BRIGHTNESS*/ ; const idLichtSchltrAlterEingang = 'hm-rpc.0.NEQ0133869.1.STATE'/*Lichtsch alter Eingang STATE*/ // ################################## // Programm // ################################## on([idNeigungGarageALT, idLichtInGarage], function (dp) { // triggert bei Wertänderung eines DP if(getState(idBewMldrGartenHell).val < 80) { // Aktionen bei Bewegung nachts setState(idLichtSchltrAlterEingang, true); setStateDelayed(idLichtSchltrAlterEingang, false, 60000); }; });
-
@skorpil sagte: wenn mein Garagentor auf geht (Neigungssensor)
Welchen Wert liefert dann der Datenpunkt?
Wenn das Licht nur bei Wert true einschalten soll, dannif(getState(idBewMldrGartenHell).val < 80 && dp.state.val) {
oder im Trigger:
on({id: [idNeigungGarageALT, idLichtInGarage], change: 'gt'}, function () { // triggert bei Wertänderung false --> true eines DP
-
@paul53 Dankeschön.
Welchen Wert liefert der Datenpunkt? Jetzt, wo das Tor geschlossen ist, steht es auf false. In der WebUI kennt er Zustand offen und Zustand geschlossen und Batterie leer und Batterie okay. Ich denke, wenn offen, dann true.
Ich prüfe das aber morgen noch einmal. Und werde dann auch den Trigger mit „gt“ anpassen.
Das mit setStateDelayed ist okay?