NEWS
[gelöst] Elegantere Programmierung?
-
bitte Logik Hilfe im Java Script. Ich habe testweise folgendes kleine Script geschrieben:
const x = false; const y = true; if(x == true && y == true) { log("beide wahr"); } else { log("einer ist wahr") };
Es geht mir um die ELSE Bedingung. Wie kann ich das Ergebnis der ELSE Bedingung ohne den Umweg über else direkt in der If Anweisung abfragen?
Mit anderen Worten: wenn eine der Bedingungen in der If Anweisung false ist, dann soll der nachfolgende Code NICHT ausgeführt werden. Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
@skorpil
Dann lass doch einfach den Else-Zweig komplett wegconst x = false; const y = true; if(x == true && y == true) { log("beide wahr"); }
-
@skorpil
Und wenn die beiden Variablen eh Boolean sind, kannst Du das noch weiter vereinfachenconst x = false; const y = true; if(x && y) { log("beide wahr"); }
-
@skorpil sagte: wenn eine der Bedingungen in der If Anweisung false ist
Meinst Du: Nur eine der Bedingungen?
if(x && y) log('beide wahr'); if(!x && !y) log('keiner wahr');
oder
if(x && y) log('beide wahr'); else if(x || y) log('nur einer wahr'); else log('keiner wahr');
-
Erstmal danke Euch beiden.
Beide Datenwerte entstammen einer Systemvariablen aus der CCU mit der Werteliste „ein;aus“ und können die Werte 0 und 1 oder eben false und true annehmen. Dummerweise habe ich das vor vielen Jahren so anlegt. Aus heutiger Sicht mit JavaScript ist das unlogisch: ein = 0 = false. Ist aber nun so.
Ich habe zwei Variablen dieser Art. Es geht nun darum, die If Anweisung NICHT dann auszuführen, wenn entweder einer der Werte „aus“ ist oder beide!
Ich bin ein Logik Legastheniker.
-
@skorpil sagte: Anweisung NICHT dann auszuführen, wenn entweder einer der Werte „aus“ ist oder beide!
Anders ausgedrückt: Die Anweisung ausführen, wenn beide "ein" (false oder 0) sind.
if(!x && !y) log('beide ein'); // oder if(!(x || y)) log('beide ein');
-
Hat @paul53 ja bereits geschrieben
-
@paul53, @Codierknecht Daaaanke
-
dieses Script sendet mir alle paar Minuten eine push Nachricht. Warum? Was ist falsch?
Leider als Bild und nicht als Code, weil ich auf dem iPad den Code nicht kopieren kann (oder zu dumm dazu bin…)
-
@skorpil sagte: alle paar Minuten eine push Nachricht. Warum?
Vermutlich wird der Trigger-DP zyklisch aktualisiert. Ändere in
on({id: IDAusloeser, val: false, change: 'ne'}, function() { if(getState(IDAnwesend).val) {
-
@paul53 danke, das war es
-
Schönes neues Jahr Euch allen!
Frage:
wenn mein Garagentor auf geht (Neigungssensor) oder der Lichtschalter betätigt wird, soll, wenn es dunkel ist (Brightness vom Bewegungsmldr. < 80) das Licht für 1 Minute an- und dann wieder ausgehen.
Ist die Programmierung so okay? Kann ich das Ausschalten mit setStateDelayed innerhalb der if-Anweisung so erreichen?
Danke für Eure Hilfe.
// ########################################### // Deklarationen // (An- UND ABwesenheit detektieren) // ########################################### const idNeigungGarageALT = 'hm-rpc.0.JEQ0498248.1.STATE'/*Neigungssensor Gar ALT (HM-Sec-TiS JEQ0498248:1) STATE*/; const idLichtInGarage = 'hm-rpc.0.JEQ0097321.1.STATE'/*Lichtsch in Garage STATE*/; const idBewMldrGartenHell = 'hm-rpc.0.LEQ0657464.1.BRIGHTNESS'/*Bew Mldr Garten:1 BRIGHTNESS*/ ; const idLichtSchltrAlterEingang = 'hm-rpc.0.NEQ0133869.1.STATE'/*Lichtsch alter Eingang STATE*/ // ################################## // Programm // ################################## on([idNeigungGarageALT, idLichtInGarage], function (dp) { // triggert bei Wertänderung eines DP if(getState(idBewMldrGartenHell).val < 80) { // Aktionen bei Bewegung nachts setState(idLichtSchltrAlterEingang, true); setStateDelayed(idLichtSchltrAlterEingang, false, 60000); }; });
-
@skorpil sagte: wenn mein Garagentor auf geht (Neigungssensor)
Welchen Wert liefert dann der Datenpunkt?
Wenn das Licht nur bei Wert true einschalten soll, dannif(getState(idBewMldrGartenHell).val < 80 && dp.state.val) {
oder im Trigger:
on({id: [idNeigungGarageALT, idLichtInGarage], change: 'gt'}, function () { // triggert bei Wertänderung false --> true eines DP
-
@paul53 Dankeschön.
Welchen Wert liefert der Datenpunkt? Jetzt, wo das Tor geschlossen ist, steht es auf false. In der WebUI kennt er Zustand offen und Zustand geschlossen und Batterie leer und Batterie okay. Ich denke, wenn offen, dann true.
Ich prüfe das aber morgen noch einmal. Und werde dann auch den Trigger mit „gt“ anpassen.
Das mit setStateDelayed ist okay?
-
Gerade habe ich bei „Chat.openai.com“ mal folgende Frage eingegeben:
Bitte erstelle ein ioBroker JavaScript für folgende Bedingung: wenn mein Garagentor auf geht (Neigungssensor) oder der Lichtschalter betätigt wird, soll, wenn es dunkel ist (Brightness vom Bewegungsmldr. < 80) das Licht für 1 Minute an- und dann wieder ausgehen.
Antwort vom Bot:
Hier ist ein Beispiel für ein ioBroker JavaScript, das die von Ihnen beschriebene Funktionalität implementiert:
on({id: "garage.door.sensor", change: "ne"}, function (obj) { checkLight(); }); on({id: "light.switch", change: "ne"}, function (obj) { checkLight(); }); function checkLight() { if (getState("motion.sensor.brightness").val < 80) { turnLightOn(); setTimeout(turnLightOff, 60 * 1000); } } function turnLightOn() { setState("light", true); } function turnLightOff() { setState("light", false); }
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die IDs der Zustände garage.door.sensor, light.switch und motion.sensor.brightness in Ihrem ioBroker System korrekt sind.
Ganz schön spooky!
-
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich möchte gerne aus dem ical Adapter nicht nur die Ereignisse heute (Geburtstage) auslesen, sondern auch das Geburtsdatum. Vor langer Zeit habe ich mit Hilfe eines Kollegen aus dem Forum folgende Funktion erstellt, die auch den Geburtstag zuverlässig ausliest:
//**********************FUNKTION prüfe Kalender************** function pruefeKalender() { var inhalt = getState('ical.0.data.table').val; var heute = ermitteleDatum(); //log("HEUTE:" + heute) ; try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) //log(ereignisheute_zeilen); for(var i = 0; i <inhalt.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt[i].date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt[i].date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt[i].event; var test = inhalt[i].dtstart; log("Ereignis= " + inhalt[i].event); log("Test= " + inhalt[i].dtstart); ; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; log("EreignisseHeute= " + ereignisheute); ereignisheute = ereignisheute.replace('Geburtstag von ', ''); // "Geburtstag von " löschen log("EreignisseHeute (ohne Geburtstag)= " + ereignisheute); } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// lastkomma geändert in Null var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(tempAnsage, ereignisheute); //log('Geburtstage: ' + ereignisheute); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // ***************ENDE FUNKTION prüfe Kalender************
Der Inhalt der Variablen Ereignisse ist:
[ { "date": "12.02.2023 07:00", "event": "Geburtstag von Peter Testmann", "_class": "ical_Geburtstage ical_today", "_date": "2023-02-12T06:00:00.000Z", "_end": "2023-02-12T06:00:00.000Z", "_IDID": "79BE99FD6FFF4712BAFC8677ACD182260", "_allDay": false, "_private": false, "_rule": " rrule ", "location": "", "_calName": "Geburtstage", "_calColor": "#ec0909", "_object": { "type": "VEVENT", "params": [], "created": "2016-02-09T11:18:42.000Z", "lastmodified": "2021-03-01T10:45:08.000Z", "dtstamp": "2021-03-01T10:45:08.000Z", "uid": "79BE99FD6FFF4712BAFC8677ACD182260", "summary": "Geburtstag von Peter Testmann", "priority": "5", "rrule": { "_cache": { "all": false, "before": [], "after": [], "between": [] }, "origOptions": { "tzid": "Europe/Berlin", "dtstart": "1947-02-12T06:00:00.000Z", "freq": 0, "bymonthday": 12, "bymonth": 2 }, "options": { "freq": 0, "dtstart": "1947-02-12T06:00:00.000Z", "interval": 1, "wkst": 0, "count": null, "until": null, "tzid": "Europe/Berlin", "bysetpos": null, "bymonth": [ 2 ], "bymonthday": [ 12 ], "bynmonthday": [], "byyearday": null, "byweekno": null, "byweekday": null, "bynweekday": null, "byhour": [ 6 ], "byminute": [ 0 ], "bysecond": [ 0 ], "byeaster": null } }, "categories": [ "Geburtstag" ], "MOZ-LASTACK": "20210301T104508Z", "start": "2023-02-12T06:00:00.000Z", "datetype": "date-time", "end": "2023-02-12T06:00:00.000Z", "class": "PUBLIC", "contact": " Peter Testmann", "sequence": "1", "transparency": "OPAQUE", "MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS": "FREE", "MICROSOFT-CDO-IMPORTANCE": "1", "MS-OLK-ALLOWEXTERNCHECK": "TRUE", "MS-OLK-CONFTYPE": "0", "MOZ-GENERATION": "7", "4b93052f-1448-4792-a17e-68e425a4bd32": { "type": "VALARM", "params": [], "action": "DISPLAY", "trigger": { "params": { "VALUE": "DURATION" }, "val": "-PT15M" }, "description": "Mozilla Standardbeschreibung", "end": "2023-02-13T03:00:02.807Z" } } } ]
Ich habe versucht, zusätzlich zu nach "event" zu suchen auch nach "dtstart" zu suchen (denn da steht ja das Geburtsdatum), aber da steht nicht drin. "Test= undefined"
Wo ist mein Gedankenfehler?
-
das json ist ein array von objekten
jedes objekte ist ein termindas lesbare datum des termins steht in date ("12.02.2023 07:00")
start des termins in iso-formatierung steht in _date ("2023-02-12T06:00:00.000Z") drin
wenn der termin einen zeitraum betrifft, dann steht in _end ("2023-02-12T06:00:00.000Z") dann noch der ende-zeitpunkt drinjavascript kann das iso datum direkt in ein javascript date objekt umwandeln
new Date("2023-02-12T06:00:00.000Z")
ich vermute, das lesbare datum steht in date immer in der locale (also den landeseinstellungen gemäß formatiert. in usa sähe es dann anders aus oder wenn es ein zeitraum wäre steht da auch der zeitraum drin. das weiß ich aber nicht mit sicherheit. daher verwende nur _start und _endum json besser lesen zu können und auch die objekt strukturen besser verstehen zu können, kannst du ein gültiges json einfach kopieren und
A) mit F12 die developer tools des browsers öffnen und einfach direkt in die konsole dort einkopieren, dann erzeugt er eine klickbare objektstruktur
B) hier online hinkopieren https://jsonformatter.curiousconcept.com -
@oliverio merci, das schaue ich mir an. Irgendwie muss ich „dtstart“ und das folgende Datum auslesen
-
@skorpil sagte: Irgendwie muss ich „dtstart“ und das folgende Datum auslesen
let datum = inhalt[i]._object.rrule.origOptions.dtstart;
-
@paul53 Dankeschön! Aber, warum so? bei event reichte es ja, nur "event" zu suchen! Da wäre ich nie drauf gekommen