NEWS
Erste Schritte mit Blockly
-
@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
vom Mac
Eine nicht ganz unwichtige Information
Dein ioBroker läuft auf 'nem Mac? 24 Stunden? 7 Tage die Woche?
In Deinem Log (das leider nicht sauber in Code-Tags gepackt wurde) sehe ich nur, dass das Script gestartet wurde.
Danach kommt leider nix mehr - es fehlt also der wichtige Teil, um zu erkennen zu welchen Zeiten der Trigger feuert. -
@williklein
Zeige bitte mal die Datenpunkte vom Adapter und markiere den, welchen du nutzt. -
@williklein wenn ich das richtig erkenne hätte er erst ab 00:00 und dann 00:46. Der Cron passt noch nicht.
Starte bitte auch mal deine JavaScript Instanz neu.
-
welche Fragen sind offen ??
@homoran sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Der Switch springt nur von false auf wahr, wenn ich alle Minuten anklicke.
was soll das bedeuten?
natürlich springt er nur auf wahr. Falsch kommt in dem Blockly nicht vor.
oder meinst du, dass genau dieses nur funktioniert wenn jede Minute statt des Cron eingetragen ist?
wie lange hast du gewartet? wie ist die Systemzeit/Zeitzone?Bitte immer alle Informationen selbstständig geben.
@codierknecht sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Der CRON ist völlig OK - gerade getestet ... funzt einwandfrei
deswegen ja die Frage nach der Systemzeit, oder wie lange das Skript schon läuft.
Einfach nur ein Debug-Block.
und daran den Block aktuelle Zeit als hh:mm
-
Das sind die Datenpunkte
-
ich hatte gestern Abend den Timer so eingestellt, das er um 0 Uhr (in den Stunden) und bei den Minuten 44, 46, 48,50 usw aktiv werden sollte, damit ich das verfolgen kann, ob da was passiert.
Ich habe allerdings festgestellt, das in meinem Blockly, mit dem ich meinen Solarüberschuss steuere (das Blockly Ansicht funktioniert) die Debug Meldungen in dem Fenster unter dem Blockly nicht mehr angezeigt werden, wohl aber im Protokoll.
-
zu den Zeiten soll es täglich einschalten. Das Protokoll darunter ist aber leer.
Nur in dem Protokoll was man auf der Seitenleiste links klicken kann, steht was drin. -
Abend den Timer so eingestellt, das er um 0 Uhr (in den Stunden) und bei den Minuten 44, 46, 48,50 usw aktiv werden sollte, damit ich das verfolgen kann, ob da was passiert.
deswegen zum letzten mal:
wie ist die Systemzeit und die Zeitzone auf dem ioBroker Server?
wenn die z.B. um eine Stunde falsch ist, läuft da in der Stunde nix!! -
Das Protokoll darunter ist aber leer.
klar, weil loglevel Info da nicht ausgegeben wird!
in dem Protokoll was man auf der Seitenleiste links klicken kann, steht was drin.
und was da steht sagst du uns nicht, nur weil es im Scripteditor wegen deiner falschen Einstellung nicht steht?
-
klar, weil loglevel Info da nicht ausgegeben wird!
Komisch - bei mir schon:
Allerdings nur mit Blockly - bei reinem JS sehe ich alle Ausgaben auch nur im Gesamtprotokoll. -
Komisch - bei mir schon:
hmmm
dann hilft es vielleicht die Seite neu zu laden.
Ich hab allerdings auch erlebt, dass wenn man zwei Reiter auf hat es manchmal nicht im zweiten Reiter im Log erscheint, sondern im ersten -
Ich hab allerdings auch erlebt, dass wenn man zwei Reiter auf hat es manchmal nicht im zweiten Reiter im Log erscheint, sondern im ersten
Das ist bei mir immer so.
Wenn ich in einem Tab ein Blockly bearbeite und in einem anderen ein JS, wird das Log aus dem JS unter dem Blockly gezeigt ... und natürlich im Gesamtlog.
Aber bei reinem JS sehe ich nie eine Logausgabe unter dem Editor.
Das ist schon seit Wochen oder gar Monaten soDa ich das gerade mal mit einem andern Browser (Edge statt Chrome) getestet habe: Im Edge wird auch unter dem JS geloggt. Ich werde mal den Browser-Cache beim Chrome löschen.
-
Instanz mal neu gestartet?
-
Nach dem Löschen des Browser-Cache wird jetzt auch wieder schön unterhalb des Editors geloggt - sowohl in Blockly als auch in JS.
@WilliKlein Also dürfte das Löschen des Browser-Cache vermutlich auch bei Dir Abhilfe bei dem Logging-Problem schaffen.
Und wie @TT-Tom schreibt: Ein Neustart des Javascript-Adapters könnte auch nicht schaden.
-
@codierknecht aber die Systemzeit/ Zeitzone kennen wir immer noch nicht
-
Nein. Vielleicht ist es ja bei so 'nem Apfelrechner auch verdammt kompliziert die rauszukriegen
-
Nein. Vielleicht ist es ja bei so 'nem Apfelrechner auch verdammt kompliziert die rauszukriegen
wobei ich den nur als Frontend vermute.
-
wobei ich den nur als Frontend vermute.
Darum ja meine Frage
Dein ioBroker läuft auf 'nem Mac? 24 Stunden? 7 Tage die Woche?
@WilliKlein
Wenn wir Dir helfen sollen, wäre es äußerst praktisch wenn Du uns auch unsere Fragen beantwortest.
Die stellen wir nicht um Dich zu ärgern, sondern weil wir - im Gegensatz zu Dir - nicht vor der Kiste sitzen und darum keinen blassen Schimmer von den Gegebenheiten haben.
Selbst im ersten Moment unwichtig erscheinende Dinge können dabei wichtig sein - wie z.B. die Frage nach der Systemzeit und der eingesetzten Hardware.- Welche Systemzeit ist auf Deiner ioBroker-Maschine eingestellt?
- Auf welcher Hardware läuft der ioBroker? Nativ auf einem Mac? Oder ist der Mac nur das Frontend?
-
@codierknecht sagte: Welche Systemzeit ist auf Deiner ioBroker-Maschine eingestellt?
@WilliKlein
Anders gefragt: Was ergibt dieses Blockly rechts in der Log-Ausgabe? -
jetzt verstehe ich erst, was Du meinst und habe ein Problem.
Ich kann mich nicht anmelden, weil ich nicht mehr genau weiß, wie das geht.
ssh IPadresse dann Passwort funktioniert nicht. Da muss ich erst mal sehen, das ich da drauf komme.
Ich melde mich, wenn ich das rausbekommen habe.