NEWS
Erste Schritte mit Blockly
-
Kurze Rückfrage. Soll die Pumpe alle x Stunden starten, also in einem Intervall? Oder zu verschiedenen Uhrzeit?
Du musst auch für das Ausschalten ein Blockly bauen mit den Ausschaltzeiten.
-
@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Der Switch springt nur von false auf wahr, wenn ich alle Minuten anklicke.
was soll das bedeuten?
natürlich springt er nur auf wahr. Falsch kommt in dem Blockly nicht vor.
oder meinst du, dass genau dieses nur funktioniert wenn jede Minute statt des Cron eingetragen ist?
wie lange hast du gewartet? wie ist die Systemzeit/Zeitzone?Bitte immer alle Informationen selbstständig geben.
-
@williklein
Der CRON ist völlig OK - gerade getestet ... funzt einwandfrei
Aber wie @TT-Tom und @Homoran schon schrieben: Da wird nie etwas ausgeschaltet.
-
@codierknecht sagte in Erste Schritte mit Blockly:
deswegen ja die Frage nach der Systemzeit, oder wie lange das Skript schon läuft.
-
@homoran sagte in Erste Schritte mit Blockly:
deswegen ja die Frage nach der Systemzeit, oder wie lange das Skript schon läuft.
Die ja durchaus berechtigt ist.
@WilliKlein Ich gehe ja mal davon aus, dass Du das hoffentlich längst überprüft hast
-
Ja, das ist mir klar, schaltet beides nicht.
Es ist meine Zirkulationspumpe für das warme Wasser. Ich möchte es morgens um 6 Uhr einschalten und um 8 Uhr wieder aus.
Für das Ausschalten habe ich ein anderes Blockly. Funktionieren beide so nicht.
-
@williklein kommt noch was zu den anderen offenen Fragen?
-
Was verwendest du an Hardware zum Schalten und welchen Adapter?
-
@williklein
Da ja noch keine Antwort zum Thema Systemzeit kam, gehen wir doch mal Schritt für Schritt vor:
Baue Dir ein neues Blockly nach meinem Muster. Einfach nur ein Debug-Block.
Den CRON stellst Du so ein, dass der Trigger nach ein paar Minuten feuern müsste.Und dann zeigst Du nach dem Start mal - wie bei mir unten - was das Log sagt.
-
Einfach nur ein Debug-Block.
und daran den Block aktuelle Zeit als hh:mm
-
welche Fragen sind offen ??
-
Adapter ist Shelly und Hardware ist Shelly plug s
Mit der App auf dem Handy kann ich den von überall schalten und im iobroker
springt der Switch dann auch um. -
Das steht im Protokoll
Zeit
debug
Nachricht
admin.0
2023-03-03 00:49:43.485 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.46 javascriptadmin.0
2023-03-02 23:49:43.485 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.46 javascriptadmin.0
2023-03-02 23:48:34.129 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.46admin.0
2023-03-02 23:48:15.202 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.46admin.0
2023-03-02 23:48:13.865 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.46 adminadmin.0
2023-03-02 23:47:59.001 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.46 javascriptadmin.0
2023-03-02 23:47:46.415 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.46admin.0
2023-03-02 23:46:36.814 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.46 javascriptjavascript.0
2023-03-02 23:46:29.781 info script.js.Test_1: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptionsjavascript.0
2023-03-02 23:46:29.767 info Start javascript script.js.Test_1 -
Da steht unten nix drin.
-
holt sich der Iobroker nicht die Zeit vom Mac. ??
-
vom Mac
Eine nicht ganz unwichtige Information
Dein ioBroker läuft auf 'nem Mac? 24 Stunden? 7 Tage die Woche?
In Deinem Log (das leider nicht sauber in Code-Tags gepackt wurde) sehe ich nur, dass das Script gestartet wurde.
Danach kommt leider nix mehr - es fehlt also der wichtige Teil, um zu erkennen zu welchen Zeiten der Trigger feuert. -
@williklein
Zeige bitte mal die Datenpunkte vom Adapter und markiere den, welchen du nutzt. -
@williklein wenn ich das richtig erkenne hätte er erst ab 00:00 und dann 00:46. Der Cron passt noch nicht.
Starte bitte auch mal deine JavaScript Instanz neu.
-
welche Fragen sind offen ??
Der Switch springt nur von false auf wahr, wenn ich alle Minuten anklicke.
was soll das bedeuten?
natürlich springt er nur auf wahr. Falsch kommt in dem Blockly nicht vor.
oder meinst du, dass genau dieses nur funktioniert wenn jede Minute statt des Cron eingetragen ist?
wie lange hast du gewartet? wie ist die Systemzeit/Zeitzone?Bitte immer alle Informationen selbstständig geben.
Einfach nur ein Debug-Block.
und daran den Block aktuelle Zeit als hh:mm
-
Das sind die Datenpunkte