NEWS
Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen
-
@crunchip sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
@haselchen oder https://www.enpal.de/magazin/solar-inselanlage
Ist auch nicht sauber. Eine Nulleinspeisung ist keine echte Inselanlage. Es besteht trotzdem eine Verbindung zum Stromnetz und damit formal auch bürokratischer Aufwand.
-
@samson71 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
kostenlos den alten Ferrari in einen ordnungsgemäßen Zweirichtungszähler getauscht zu bekommen.
nicht jeder möchte den unbedingt haben sind ja auch wieder höhere (Betriebs)Kosten
-
nicht jeder möchte den unbedingt haben sind ja auch wieder höhere (Betriebs)Kosten
Nö der Tausch kostet nix und die 5 EUR Mehrkosten im Jahr machen den Kohl nicht fett. Stress gibt es dann wenn man Dir unterstellt, dass der Stromzähler schon seit Zeitpunkt x rückwärts läuft und Du das Gegenteil (logischer Weise) nicht wirklich beweisen kannst.
Was alles nicht heißt, dass nach der formalen Anmeldung und dem Zählertausch alles so bleibt wie es ist -
@samson71 steht ja im Link beschrieben, ging eher um etwas Lesestoff für @haselchen beziehungsweise Bürokratie
-
Neuen Zähler gab es vor nem Jahr aufgrund eines Tipps vom dortigen Mitarbeiter.
Hotline anrufen, sagen der Zähler brummt und zack gab es für "lau" den Neuen.Das der ganze Kram so aufwendig ist, hätte ich nicht erwartet.
Ich meine, ich kenne unsere Bürokratie, aber selbst so ne Mini Anlage klaut mir wertvolle Lebenszeit.
Mich ärgert zusätzlich , dass ich keine andere Chance wegen der Sonne habe, als das Teil aufs Dach zu bringen.
Unnütze Mehrkosten. -
@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
keine andere Chance wegen der Sonne habe, als das Teil aufs Dach zu bringen.
Unnütze Mehrkosten.schon mal gegengerechnet ob deine Aktion überhaupt Sinn macht
-
@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Mich ärgert zusätzlich , dass ich keine andere Chance wegen der Sonne habe, als das Teil aufs Dach zu bringen.
Unnütze Mehrkosten.Ich gehe bei unsrem 2FH auch nicht selber aufs Dach. Mein Dachdecker kommt nächste Woche vorbei. Dann wird "ergänzt".
-
@samson71 ich bezog mich ja auf die Mehrkosten, der tausch an sich, "sollte" selbstverständlich kostenlos sein, wobei man da schon die tollsten Sachen gelesen hat.
ob es 5 € sind, kommt ja auf den Zähler an@samson71 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
das Gegenteil (logischer Weise) nicht wirklich beweisen kannst.
dafür lesen wir das doch schön aus und dokumentieren alles mit Influx, Iobroker und Grafana
aber klar, weiß schon was du meinst
-
SmartHome Geräte rechnen sich auch nicht
Oder vielleicht nach Jahren (Thermostate)Die Anlage soll erstmal ein Anfang in diese Welt sein.
Durch eure Hilfe , kann ich das Prozedere etc auch an andere weitergeben. -
SmartHome Geräte rechnen sich auch nicht
Sinn/Unsinn sei dahin gestellt, in dem Fall aber so nen enormen Kostenaufwand, Gerüst, Dachdecker...für 2 Panel,
aber klar@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
soll erstmal ein Anfang in diese Welt sein.
ist bei mir auch so, jedoch so günstig wie möglich....auf dem Terrassendach
meine Mehrkosten sind ja erst durchs ganze "Smarthome" enstanden, Rechner, Switche, Monitore....was ja jetzt rund um die Uhr läuft und nen Teil jetzt durchs BKW wieder "einspare"
-
Ach so, nein, da haben wir aneinander vorbeigeredet.
Jeder kennt einen, der einen kennt....
Klar macht der das nicht umsonst.
Ich meine ca.200€ will er haben. Das ist okay und im Rahmen. -
Ich meine ca.200€ will er haben
geht ja noch, dann dauerts halt rund 2 Jahre länger bis du Gewinn einfährst
-
ob es 5 € sind, kommt ja auf den Zähler an
Habe einen "echten" Zweirichtungszähler bekommen und habe mittlerweile auch die PIN dazu. Ein Zähler mit reiner Rücklaufsperre hätte natürlich gereicht, aber der Versorger verbaut nichts anderes. Ob es nun 5 oder 7 EUR waren, weis ich nicht mehr aus dem Kopf, aber die Grundpauschale für den Zähler hat sich um keine 10 EUR erhöht. Das war mir die "Sicherheit" wert, dass man mir nicht irgendwann wg. rückwärts laufendem Zähler ans Bein pinkelt. Auch das wäre vermutlich sogar auszuhalten und würde vor Gericht wie das berühmte Hornberger Schießen ausgehen, aber auf den Stress habe ich keinen Bock.
Sinn/Unsinn sei dahin gestellt, in dem Fall aber so nen enormen Kostenaufwand, Gerüst, Dachdecker...für 2 Panel,
Mein Dachdecker ist zwar ein "offizieller", aber kennen tue ich den auch privat. Die machen das aber auch ohne Gerüst.
-
-
Jetzt ist der Kram auf dem Dach und nun krieg ich keine Verbindung.
Hab alles da , verbunden, neuste AHOY Software drauf.
Aber sobald ich D8 verbinde, ist das WLAN vom Wemos weg.
Hab 2 Wemos, einmal gelötet zum Draufstecken auf den Funkchip und einmal mit Jumperkabel.
Bei Beiden das gleiche Verhalten.
Der Hoymiles ist available steht im Index. Daten gibt es keine.
Steck ich D8 ran, erkennt er den Funkchip aber der Hoymiles ist nicht mehr erreichbar.
Ich hab so kein Bock mehr. -
@haselchen Das wird auch nicht funktionieren.
Es ist Dunkel!
Die Wechselrichter senden nur wenn Sie auch Strom produzieren, und sei es auch nur ein Watt
-
@bananajoe
Korrekt. Meine beiden Growatt sind aktuell auch stumm wie Fische. -
@bananajoe sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Die Wechselrichter senden nur wenn Sie auch Strom produzieren, und sei es auch nur ein Watt
Ja ist etwas unerwartet, aber Konsequent um die Effizienz zu verbessern.
-
Also mache ich mir unnötig Sorgen, dass der WR nicht erreichbar ist?
Dachte wenigstens , dass er so eine Art Konfig sendet, dass ich sehe, dass er funktioniert.
So weiß ich das tatsächlich nicht.Ist also bei euch allen so, dass wenn es dunkel ist, keine Daten mehr vom WR kommen und er "offline" ist?
-
Also mache ich mir unnötig Sorgen, dass der WR nicht erreichbar ist?
Ja.
Dachte wenigstens , dass er so eine Art Konfig sendet, dass ich sehe, dass er funktioniert.
Nein
So weiß ich das tatsächlich nicht.
Jupp
Ist also bei euch allen so, dass wenn es dunkel ist, keine Daten mehr vom WR kommen und er "offline" ist?
Ja!