NEWS
Skript löschen geht nicht - permissionError
-
@stoamandl Korrekt! Man hat quasi die Wahl zwischen Pest 6.2.12 und Kolera 6.2.13 bis 6.2.22 ;-).
Wobei ich aktuell bei 6.2.12 bleibe, denn Scripte anpassen mach ich einfach zu oft.
Hoffe dass der Fehler bald gefunden wird.
-
@kaskadeur111 Das Ticket ist aktuell in der Analyse.
@haus-automatisierung hat sich tiefer mit dem Problem beschäftigt und die Ursache identifiziert https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1151#issuecomment-1266834194Jetzt muss es "nur noch" gefixt werden
-
@feuersturm sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Jetzt muss es "nur noch" gefixt werden
Wenn man 6.2.22 nutzt, kann man auch manuell ein Downgrade der Socket-Classes auf 0.5.3 machen. Dann sollte man auch wieder Objekte löschen können. Bitte mit Vorsicht genießen - keine Gewähr und nicht ausführlich getestet ob es Probleme mit anderen Adaptern gibt.
iobroker stop cd /opt/iobroker/ sudo -H -u iobroker npm i @iobroker/socket-classes@0.5.3 iobroker start
-
Hast du einen PR gegen die package.json laufen? Da steht die
"@iobroker/socket-classes": "^0.5.4"
als Dep drin -
@thomas-braun In 6.2.22 steht noch 0.5.3 https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/865602ac7d747c6784f7247ce73ab1cc0dd00346/package.json#L28
Ich hoffe aktuell auf eine 0.5.5 mit Fix und eine neue stable Admin Version
Habe kein PR offen
-
@haus-automatisierung sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
@thomas-braun In 6.2.22 steht noch 0.5.3 https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/865602ac7d747c6784f7247ce73ab1cc0dd00346/package.json#L28
Ich hoffe aktuell auf eine 0.5.5 mit Fix und eine neue stable Admin Version
Habe kein PR offen
Wie kann ich feststellen, ob ich 0.5.4 oder 0.5.3 habe? Habe das System neu installiert und dieses löschen Problem.
-
@bergjet sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Habe das System neu installiert und dieses löschen Problem.
Dann hast du das Problem. Eine Neuinstallation schleppt die fehlerhafte Version an.
Kannst aber auch percd /opt/iobroker npm ls @iobroker/socket-classes
schauen.
-
@thomas-braun sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Habe das System neu installiert und dieses löschen Problem.
Dann hast du das Problem. Eine Neuinstallation schleppt die fehlerhafte Version an.
Kannst aber auch percd /opt/iobroker npm ls @iobroker/socket-classes
schauen.
Es ist die 0.5.4
Also laienhaft gedacht, wenn man den Admin Adapter 6.2.22 drüber installiert wird socket-classes 0.5.3 installiert?@haus-automatisierung sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
In 6.2.22 steht noch 0.5.3 https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/865602ac7d747c6784f7247ce73ab1cc0dd00346/package.json#L28
-
Also laienhaft gedacht, wenn man den Admin Adapter 6.2.22 drüber installiert wird socket-classes 0.5.3 installiert?
Ja, der Admin 6.2.22 hat die defekte Version in den Dependencies / Voraussetzungen und schleppt die daher an. Ältere Installationen (wie z.B. meine) hatten noch die alte, funktionierende Version in den Deps und zeigen daher das Verhalten nicht
-
@thomas-braun
Deshalb meinte ich, wenn ich die Admin Version 6.2.22 nochmals über die bestehende 6.2.22 drüber installiere, bekomme ich dann die socket-classes 0.5.3 installiert?"dependencies": { "@iobroker/adapter-core": "^2.6.2", "@iobroker/ws-server": "^2.1.0", "@iobroker/socket-classes": "^0.5.3", "body-parser": "^1.20.0", "compression": "^1.7.4", "connect-flash": "^0.1.1", "cookie-parser": "^1.4.6", "express": "^4.18.1", "express-fileupload": "^1.4.0", "express-session": "^1.17.3", "passport": "^0.6.0", "passport-local": "^1.0.0", "axios": "^0.27.2", "semver": "^7.3.7", "ws": "^8.8.1", "mime": "^3.0.0"
-
Nein, die package.json spült sie kaputte Version an.
-
@thomas-braun sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Nein, die package.json spült sie kaputte Version an.
Obwohl in der package.json drinnen steht "@iobroker/socket-classes": "^0.5.3"
-
-
@thomas-braun Ja, danke. Jetzt sehe ich auch die 0.5.4 dort stehen.
Also werde ich warten. -
Obwohl in der package.json drinnen steht "@iobroker/socket-classes": "^0.5.3"
- In der package.json der 6.2.22 steht
^0.5.3
, richtig (Thomas hat die package.json vom master branch verlinkt, da ist die dependency schon angehoben, aber dazu gibts ja noch keine Version). - Das caret
^
in der Angabe bringt dir aktuell halt trotzdem0.5.4
. Siehe semver docs.. Aber ein manuelles Downgrade ist weiterhin möglich (Weil Admin 6.2.22 will ja^0.5.3
.
Und deswegen betrifft das Problem auch nicht alle. Wenn Du den Admin 6.2.22 installierst hast, bevor es 0.5.4 der Socket-Classes gab (also vor dem 23.09.), hast Du halt den 0.5.3 Stand bekommen. Alle danach den neueren - und damit auch den Bug.
- In der package.json der 6.2.22 steht
-
Habe jetzt nett alles durchgelesen, aber hatte auch dieses Problem.
Komischerweise spielt aber auch der ganze script adapter mit dieser Version verückt.
habe dies nach demdowngrade erst bemerkt dass scripte ordentlich funktionieren mit der 6.2.12 und mir der 6.2.22 nicht.6.2.22:
zb. umschalten Baustein geht nicht da schaltet er licht an einem shelly RGBW2 aus und wieder gleich an.
Oder z.B. das Relais am Shelly Plug2 schaltet er an und gleich wieder aus.
Bindings von Objekten funktioniert auch nicht.Mit 6.2.12 funktionieren diese scripte.
Dachte schon was los ist.
Typisch ---- Nix gemacht geändert und geht nicht mehr -----Spruch.Hat noch jemand von euch so Veränderungen festgestellt?
-
@shepherd sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Hat noch jemand von euch so Veränderungen festgestellt?
Und Du bist sicher, dass die Admin-Version dafür verantwortlich ist? Das wäre ziemlich unlogisch, da bei einem "Umschalten" JavaScript der Admin-Adapter ja gar nix zu melden hat. Das läuft ja nur zwischen JavaScript-Adapter und js-controller.
-
@haus-automatisierung
Mir ist dies gestern Abend aufgefallen,
Heute nochmals ein script als neu angelegt und nochmals zusammen geblocklyt.
Ging nicht.
Da ist mir auch aufgefallen coppy von einem block in ein neues script macht er auch nicht konnte nicht speichern drücken.
Also komplett neu erstellt und ging nicht.
Nach downgrade auf die version 6.2.12 ging wieder das original script und das neu angelegte.
Sonst habe ich nichts geändert ausser natürlich den Container neugestartet nach dem admin downgrade.Kann mir es anderst nicht erklären.
-
@shepherd sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Heute nochmals ein script als neu angelegt und nochmals zusammen geblocklyt.
Ging nicht.
Da ist mir auch aufgefallen coppy von einem block in ein neues script macht er auch nicht konnte nicht speichern drücken.
Also komplett neu erstellt und ging nicht.
Nach downgrade auf die version 6.2.12 ging wieder das original script und das neu angelegte.Jetzt schreibst du , was auch hier im Thread ist
Skript löschen geht nicht - permissionErrorOben hast du aber etwas anderes geschrieben , was ich mir auch nicht vorstellen kann
Komischerweise spielt aber auch der ganze script adapter mit dieser Version verückt.
zb. umschalten Baustein geht nicht da schaltet er licht an einem shelly RGBW2 aus und wieder gleich an.
Oder z.B. das Relais am Shelly Plug2 schaltet er an und gleich wieder aus.
Bindings von Objekten funktioniert auch nicht.kannst du es reproduzieren.
-
Schrieb ja unten dass die Problematik mir erst gestern aufgefallen ist.
Beim rumprobieren mit auch noch zusätzlich Dinge wie z.b copy blockly Bausteine von scripte in ein anderes nicht geht aber neu erstellen geht.1 Post und 2 Post sind mir beides aufgefallen.
Habe im 1. und 2. Post meine Probleme oder Erfahrung geschrieben.Reproduzieren habe ich noch nett getestet.
Werde ich die Tage aber noch tun.
Muss ja nur den Admin wieder updaten und schauen.Aber habe nix geändert außer Admin downgrade und die Probleme die ich hatte waren weg.