NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Welche Warnung?
Bei Neustart :
2022-11-30 10:15:18.201 - info: admin.0 (3522) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.25.15 2022-11-30 10:15:25.516 - info: javascript.0 (3560) script.js.NSPanel.Panel_2: compiling TypeScript source... 2022-11-30 10:15:25.842 - info: javascript.0 (3560) script.js.NSPanel.Panel_2: source code did not change, using cached compilation result... 2022-11-30 10:15:25.874 - info: javascript.0 (3560) script.js.NSPanel.Panel_2: registered 11 subscriptions, 7 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 2022-11-30 10:15:26.213 - warn: javascript.0 (3560) You are assigning a string to the state "0_userdata.0.NSPanel.2.Berry_Driver.currentVersion" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning might become an error in future versions. 2022-11-30 10:15:26.214 - warn: javascript.0 (3560) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1689:20) 2022-11-30 10:15:26.214 - warn: javascript.0 (3560) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/tools.js:82:16 2022-11-30 10:15:26.214 - warn: javascript.0 (3560) at new Promise () 2022-11-30 10:15:26.214 - warn: javascript.0 (3560) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/tools.js:81:16 2022-11-30 10:15:26.214 - warn: javascript.0 (3560) at script.js.NSPanel.Panel_2:1114:46 2022-11-30 10:15:26.215 - warn: javascript.0 (3560) at step (script.js.NSPanel.Panel_2:33:23) 2022-11-30 10:15:26.215 - warn: javascript.0 (3560) at Object.next (script.js.NSPanel.Panel_2:14:53) 2022-11-30 10:15:26.215 - warn: javascript.0 (3560) at fulfilled (script.js.NSPanel.Panel_2:5:58) 2022-11-30 10:15:26.219 - info: javascript.0 (3560) State value to set for "0_userdata.0.NSPanel.2.Berry_Driver.currentVersion" has to be type "number" but received type "string"
-
@sufra sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
0_userdata.0.NSPanel.2.Berry_Driver.currentVersion
Den Datenpunkt unter Objekte entweder löschen und neu anlegen lassen
oder den Datenpunkt von string in number ändern und eine 6 reinschreiben.
Initial werde ich den künfig als number und vorbelegter Versions-Nummer befüllen
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@sufra sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Den Datenpunkt unter Objekte entweder löschen und neu anlegen lassen
oder den Datenpunkt von string in number ändern und eine 6 reinschreiben.
Initial werde ich den künfig als number und vorbelegter Versions-Nummer befüllen
Wenn ich die Meldung richtig verstehe ist der Wert ein String und der Datenpunkt eine Nummer.. ?
Steht irgendwie falsch in dem Object was Tasmota liefert... ? -
Ist interessant. Ggf. weil die Datenpunkte schon älter sind. Ich habe da einen Typ mixed drin.
Stimmt anscheinend:
Per Script wird ein Datenpunkt number angelegt. Dummerweise dann ein Alias auf string
Danach folgt ein Vergleich (ohne Typ) mit string und definierter numerischer Versionsnummer im Script.Ist definitiv ein Fehler und wird behoben...
Für den Anfang sollte es reichen, wenn der Datenpunkt als string oder mixed angelegt ist.
-
Hallo,
ich nutze seit 2 Tagen ein NSPanel, komme soweit auch, mehr oder weniger, zurecht.
Bei 2 Sachen hänge ich aber gerade, und zwar:
-
Hat jemand einen Homematic Funk-Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) im Einsatz mit dem Panel? Da hänge ich total, weil es ja kein "open" und "close" gibt!
-
Ich habe 2 Yeelight Smart LED Bulb 1S in einer Stehlampe im Einsatz, bisher hab ichs mir einfach gemacht, in Alexa eine Gruppe angelegt, "Stehlampe" und darüber schalte ich die
Jetzt wäre es perfekt, beide als "Gruppe" über das NSPanel zu steuern, hier hänge ich auch, da mir das Wissen fehlt ob so etwas per Skript zu lösen wäre
Die Lampen sind erstmal zweitrangig, schöner wäre es, den Rollo übers Panel nutzen zu können!!
Falls da jemand eine Idee hat, immer her damit und schonmal Danke im Voraus!
-
-
Hat jemand einen Homematic Funk-Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) im Einsatz mit dem Panel? Da hänge ich total, weil es ja kein "open" und "close" gibt!
Was hat der denn für Datenpunkte?
Ich habe 2 Yeelight Smart LED Bulb 1S in einer Stehlampe im Einsatz, bisher hab ichs mir einfach gemacht, in Alexa eine Gruppe angelegt, "Stehlampe" und darüber schalte ich die
funktioniert das nicht leichter über den Yeelight-Adapter?
Und ebenfalls herzlich willkommen...
-
@wello
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:Hat jemand einen Homematic Funk-Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) im Einsatz mit dem Panel? Da hänge ich total, weil es ja kein "open" und "close" gibt!
Was hat der denn für Datenpunkte?
Joh, "Hoch", "Runter" gibt`s nicht. ABer mit der STellungsanzeige komme ich klar. Und "Stop" geht ja auch
P.S. bin auch neu dabei mit dem NSPanel und habe erstes Script-Update hinter mir auf 3.6.0. Tolles Projekt!
-
Was macht DIRECTION denn? Sieht aus, als wären hinter NONE(0) noch weitere Möglichkeiten?
EDIT: Sieht aus, als wäre Direction = 1 = Open und Direction = 2 = Close
-
@armilar ja, hast fast Recht: NONE (0), UP(1), DOWN(2)
Aber es scheint kein DP zu sein mit dem ich steuern kann. Wenn ich den setze, bewegt sich nichts. Nur umgekehrt, wenn ich level setze ändert sich DIRECTION. -
@lobomau sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Wenn ich den setze, bewegt sich nichts. Nur umgekehrt, wenn ich level setze ändert sich DIRECTION.
Kann man also mit zusätzlichen Datenpunkten und z.B. Blockly umsetzen (z.B. in 0_userdata).
UP = true (aktualisiert) --> Level = 100
DOWN = true (aktualisiert) --> Level = 0Dann Alias auf diese Datenpunkte. Sollte nachbildbar sein...
-
@armilar also UP und DOWN steht da nur während der Bewegung, also wenn WORKING = true. Ist erstmal unabhängig vom LEVEL.
-
Ich meine nicht mehr DIRECTION, sondern DP's in 0_userdata. Beispiel:
- 0_userdata.Rolladenschalter.1.Up
- 0_userdata.Rolladenschalter.1.Down
-
@armilar jetzt habe ich erst das kapiert, was du vorher geschrieben hast. Ja, genial. So wird es gehen!
Edit.: nach etwas Überlegung.... Bei deinem unteren Vorschlag, würde das Rollo ja immer auf 100% fahren sobald UP da steht, dann geht es aber nicht, wenn ich von 0 auf 50% fahren möchte. Geht natürlich auch anders, wenn man das Script irgendwie anpasst.
Kann man also mit zusätzlichen Datenpunkten und z.B. Blockly umsetzen (z.B. in 0_userdata). UP = true (aktualisiert) --> Level = 100 DOWN = true (aktualisiert) --> Level = 0 Dann Alias auf diese Datenpunkte. Sollte nachbildbar sein...
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.6.0.tft
hab ich gemacht erhalte nun einen error...
javascript.0 (31320) script.js.NSPanel.PV_Panel: TypeScript compilation failed: const scbackground: RGB = { red: 0, green: 0, blue: 0 }; ^ ERROR: Cannot redeclare block-scoped variable 'scbackground'. const scbackground: RGB = { red: 0, green: 0, blue: 0 }; ^ ERROR: Cannot redeclare block-scoped variable 'scbackground'.
-
const scbackground: RGB = { red: 0, green: 0, blue: 0 };
Ist die jetzt doppelt?
Sieh mal nach, falls zweimal vorhanden, eine Zeile löschen. Falls nicht, kurz den oberen Teil senden.
-
So sollte es gehen:
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
const scbackground: RGB = { red: 0, g
war zweimal vorhanden.
danke dir -
Hallo,
ich habe gestern das erste NSPanel mit der Lovelace UI eingerichtet, bin vom ESP32 mit Nextion Editor auf ein richtiges Panel umgestiegen, daher war Skript und die Hälfte der Einrichtung schon erledigt daher war das fix gemacht.
Bei der Einrichtung sind mir ein paar Dinge aufgefallen:-
Mit der aktuellen tasmota32de.bin habe ich das Panel nicht ins WLAN bekommen mit der tasmota32-nspanel hat es auf Anhieb funktioniert. Ist das Problem bekannt?
-
Für Statusanzeigen im Lovelace werden noch nicht alle Sensoren unterstützt (Türen und Fenster funktionieren, Bewegungsmelder und andere nicht, kommt dafür noch eine Unterstützung?
-
Ist eher eine Anfrage, ist es möglich eine wie onColor und offColor auch ein onIcon und offIcon sowie einen onText und OffText einzubinden, dann könnte man Punkt 2 damit auch erschlagen.
-
Bei der Medien Karte mit Alexa2 Adapter wird bei mir anstatt Pause und Play Icon eine Nummer angezeigt, woran liegt das?
-
Ist schon abzusehen wann eine WLED Karte kommt?
Ansonsten ist die Umsetzung Top!!! Vielen Dank für die super Arbeit!
-
-
Das mit dem Script funktioniert so, drücken auf den Pfeil nach unten, Rollo fährt bis 0. Pfeil nach oben, Rollo fährt hoch bis zum angegebenen Wert, der im Script hinterlegt ist, bei mir 100.
und bezüglich Yeelight, der Adapter ist echt rudimentär. Da gibts keine Möglichkeit eine Gruppe zu bilden oder ähnliches.
Wie gesagt, Rollo hatte Vorrang. Licht ist nur ein "nice to have" und kein "must".
Noch Danke für die Begrüßung und für die Mühe und die Arbeit die bereits in dieses Projekt gesteckt wurde!
-
@danny_v1 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Hallo,
ich habe gestern das erste NSPanel mit der Lovelace UI eingerichtet, bin vom ESP32 mit Nextion Editor auf ein richtiges Panel umgestiegen, daher war Skript und die Hälfte der Einrichtung schon erledigt daher war das fix gemacht.
Bei der Einrichtung sind mir ein paar Dinge aufgefallen:- Mit der aktuellen tasmota32de.bin habe ich das Panel nicht ins WLAN bekommen mit der tasmota32-nspanel hat es auf Anhieb funktioniert. Ist das Problem bekannt?
Ich hatte auch mit einer tasmota32de.bin (12.2.0) gestartet und hatte kein Problem mit WLAN
- Für Statusanzeigen im Lovelace werden noch nicht alle Sensoren unterstützt (Türen und Fenster funktionieren, Bewegungsmelder und andere nicht, kommt dafür noch eine Unterstützung?
Edit: zum Bewegungsmelder, ich habe es mit Lovelace ohne NSPanel verwechselt, wo ich es im Einsatz habe. Am NSPanel teste ich mal.
Bewegungsmelder funktionieren bei mir. Ich habe homematic und aqara (über deconz) im Einsatz. Folgende Einstellunge habe ich: