Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      schmidti @Armilar last edited by

@armilar Bildschirmfoto 2023-10-19 um 16.15.47.png

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Armilar
        Armilar Most Active Forum Testing @schmidti last edited by Armilar

@schmidti

e105787b-372c-45ae-96c0-2761d1eaf4bc-image.png

ScreensaverInfo bitte mal aufklappen

Sollte etwa so aussehen:
        90df1879-7503-44bf-a2ca-2df46d1a484b-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          schmidti @TT-Tom last edited by

@tt-tom
          Ich glaube du meinst eher diesen zweig....
          Bildschirmfoto 2023-10-19 um 16.17.58.png

• Armilar
            Armilar Most Active Forum Testing @schmidti last edited by

@schmidti

Jetzt bitte mal eine z.B. 10 in entityChangeTime eintragen...

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S

@armilar
              HA!
              Der Fehler ist weg. Nun ist noch das hier übrig:

javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: error at function CreateEntity: Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf')

Is das relevant?

• Armilar

@schmidti

Fehlt dir etwas aus den konfigurierten Aliasen im Screensaver oder in der 1. Seite?

Ansonsten nochmal der Versuch:

a43b545a-5f49-436f-8847-8597fd69dd40-image.png

Oben im Script-Fenster findest du einen Schraubenschlüssel, da "Ausführliche Protokollausgaben" (Verbose) anklicken und das Script starten...

Dadurch gibt es mehr Infos im Protokoll und man kann Ableiten, wo das Problem sein könnte...

EDIT:
                Also mit anderen Worten... Ein Alias aus einem pageItem in den Config-Variablen macht Probleme....

• S

@armilar
                  Moin...
                  Oh Gott oh Gott.... Dieer Verbosemode ist ja mächtig gewaltig......
                  Aber ich glaube dieser Bereich hier sollte reichen, oder?

VG Schmidti

07:17:43.298	info	javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: setForeignState(id=0_userdata.0.NSPanel.1.ActivePage.type, state={"val":"cardGrid","ack":false,"ts":1697779063298,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1697779027479,"c":"script.js.NSPanel.Panel_Sauna"})
                  07:17:43.298	info	javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: setForeignState(id=0_userdata.0.NSPanel.1.ActivePage.heading, state={"val":"Sauna","ack":false,"ts":1697779063298,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1697779027479,"c":"script.js.NSPanel.Panel_Sauna"})
                  07:17:43.298	info	javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: setForeignState(id=0_userdata.0.NSPanel.1.ActivePage.id0, state={"val":"alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur.ACTUAL","ack":false,"ts":1697779063298,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1697779027479,"c":"script.js.NSPanel.Panel_Sauna"})
                  07:17:43.299	info	javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: getObject(id=alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur.ACTUAL, enumName=undefined) => {"_id":"alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur.ACTUAL","common":{"name":"ACTUAL","role":"value.temperature","type":"number","read":true,"alias":{"id":"sonoff.0.DVES_D9BFC7.SHT4X_Temperature"},"unit":"°C","custom":{"influxdb.0":{"enabled":true,"storageType":"","aliasId":"","debounceTime":0,"blockTime":0,"changesOnly":false,"changesRelogInterval":0,"changesMinDelta":0,"ignoreBelowNumber":"","disableSkippedValueLogging":false,"enableDebugLogs":false,"debounce":1000}}},"native":{},"type":"state","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","ts":1696707753119}
                  07:17:43.299	warn	javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: error at function CreateEntity: Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf')
                  07:17:43.299	info	javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: setForeignState(id=mqtt.1.cmnd.NSPanel_Sauna.CustomSend, state={"val":"pageType~cardGrid","ack":false,"ts":1697779063299,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1697779063299,"c":"script.js.NSPanel.Panel_Sauna"})
                  07:17:43.299	info	javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: setForeignState(id=mqtt.1.cmnd.NSPanel_Sauna.CustomSend, state={"val":"pageType~cardGrid","ack":false,"ts":1697779063299,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1697779063299,"c":"script.js.NSPanel.Panel_Sauna"})

• Armilar

@schmidti sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur.ACTUAL

Ja der ist mächtig... und sollte daher anschließend auch wieder deaktiviert werden 😊

mich würde zunächst mal die Seiten-Variable im TS-Script interessieren in der dieser alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur.ACTUAL aufgerufen wird.

Dann noch einen Blick auf den alias alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur.ACTUAL selbst

und noch der Datenpunkt, der das liefert. Dürfte der sein: sonoff.0.DVES_D9BFC7.SHT4X_Temperature

• S

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur.ACTUAL
                      Hey,
                      aus dem Script:

//Eigene Page
                      var Sauna = <PageGrid>
                      {
                          "type": "cardGrid",
                          "heading": "Sauna",
                          "useColor": true,
                          "subPage": false,
                          "parent": undefined,
                          "items": [
                              <PageItem>{ id: 'alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur.ACTUAL'},
                              //<PageItem>{ id: "Dein_Erstellter_Alias_2", Weitere Parameter siehe Alias Definition },
                              //<PageItem>{ id: "Dein_Erstellter_Alias_3", Weitere Parameter siehe Alias Definition },
                              //<PageItem>{ id: "Dein_Erstellter_Alias_4", Weitere Parameter siehe Alias Definition },
                              //<PageItem>{ id: "Dein_Erstellter_Alias_5", Weitere Parameter siehe Alias Definition },
                              //<PageItem>{ id: "Dein_Erstellter_Alias_6", Weitere Parameter siehe Alias Definition }
                          ]
                      };

der Alias:
                      Bildschirmfoto 2023-10-20 um 10.09.07.png

Und die Quelle:
                      Bildschirmfoto 2023-10-20 um 10.10.38.png

• Armilar
                        Armilar Most Active Forum Testing last edited by Armilar

@schmidti

lasse das .ACTUAL in der Variable weg. Den zieht sich das Script selbst. Also so benutzen:

//Eigene Page
                        var Sauna = <PageGrid>
                        {
                            "type": "cardGrid",
                            "heading": "Sauna",
                            "useColor": true,
                            "subPage": false,
                            "parent": undefined,
                            "items": [
                                <PageItem>{ id: 'alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur'},
                                //<PageItem>{ id: "Dein_Erstellter_Alias_2", Weitere Parameter siehe Alias Definition },
                                //<PageItem>{ id: "Dein_Erstellter_Alias_3", Weitere Parameter siehe Alias Definition },
                                //<PageItem>{ id: "Dein_Erstellter_Alias_4", Weitere Parameter siehe Alias Definition },
                                //<PageItem>{ id: "Dein_Erstellter_Alias_5", Weitere Parameter siehe Alias Definition },
                                //<PageItem>{ id: "Dein_Erstellter_Alias_6", Weitere Parameter siehe Alias Definition }
                            ]
                        };

Den .Second im Alias nur dann benutzen, wenn du den Alias noch an anderer Stelle (nicht NSPanel) benötigst. Ansonsten einen separaten Alias vom Gerätetyp Feuchtigkeit nur für die Luftfeuchte nehmen

• S

@armilar
                          Und Zack, der Fehler ist weg.... Evtl wird mir der Wert ja nun auf der Seite angezeigt 🙂 Muss nachher mal gucken gehen.....
                          Danke dir vielmals!

VG
                          Schmidti

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Armilar

@schmidti

Wenn das jetzt eine cardEntities wäre, dann ja...

Ist aber eine cardGrid. In der musst du mit useValue: true im pageItem arbeiten, wenn ein Wert angezeigt werden soll.

Beispiel:

<PageItem>{ id: 'alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur', name: 'Sauna °C', useValue: true, colorScale: {'val_min': 0, 'val_max': 100, 'val_best': 80} },

oder

<PageItem>{ id: 'alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur', name: 'Sauna °C', useValue: true, offColor: White , onColor: White },

siehe auch Beispiele für PageItems:
                            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Page-‐-Typen_How-2_Beispiele#how-2-page

1c9f636a-b35b-4c24-aff1-ae6898a88fe1-image.png

• F
                              Foradh 0 last edited by

Hallo zusammen,
                              gehen eigentlich bei einem Tasmota-Update sämtliche Einstellungen (z.b. Kalibrierung des Temperatursensors) die ich über die Konsole getätigt habe verloren?

Beste Grüße
                              Foradh

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Armilar
                                Armilar Most Active Forum Testing last edited by Armilar

@foradh-0

nein, bleibt alles gespeichert... nur die Firmware ist dann aktuell...

Habe meine gestern schon über das Sevice-Menü auf die 13.2.0 aktualisieren lassen... keine Probleme in der Firmware...

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • T
                                  TT-Tom @Foradh 0 last edited by TT-Tom

@foradh-0

kann ich bestätigen. Sie bleiben alle erhalten. Du kannst dir auch die Tasmota Config extra nochmal sichern.

Bildschirmfoto 2023-10-20 um 15.20.03.png

F 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • F
                                    Foradh 0 @TT-Tom last edited by

@tt-tom
                                    Die hatte ich schon gesichert. Hier war/bin ich mir aber eben nicht sicher ob auch die Einstellungen welche über Konsolenbefehle getätigt wurden, mit gesichert werden.
                                    Vielen Dank euch

• F
                                      Foradh 0 last edited by Foradh 0

Ich habe nun auch das Update von Tasmota auf 13.2.0 über das Service Menü aktualisiert.
                                      Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:

• Im Webinterface von Tasmota steht nun bei der Version kein Nspanel mehr in Klammern sondern tasmota32

• Der Temperatursensor hat nach dem Update statt 22°C nur noch 18°C angezeigt
                                        Vor dem Update habe ich diesem mit folgendem Wert kalibriert

AdcParam 2,14000,10000,3950

Nach dem Update mit diesem

AdcParam 2,12000,10000,3950

Im Changelog von Tasmota habe ich allerdings nichts über Temperatursensoren gefunden...

• Armilar
                                        Armilar Most Active Forum Testing @Foradh 0 last edited by Armilar

@foradh-0

Du kannst im Script die Tasmota-Version festlegen:

19e675df-3802-46f6-ad41-933989c1d1e1-image.png

Ein Update sollte allerdings keine Auswirkungen auf die AdcParam haben. Kannst du das nochmal testen?

EDIT --> Zu den tasmota32 Standard Versionen:
                                        Die Implementierung der seriellen Schnittstelle im Arduino-Kern hatte einen Fehler, der dazu führen konnte, dass das Gerät bei einem Soft-Reset in einer Boot-Schleife läuft. Durch Aus- und Wiedereinschalten des Geräts wird das Problem behoben.
                                        Ursprünglich wurde auch der PSRAM ebenfalls nicht unterstützt.

Ob das jetzt in der tasmota32-DE.bin nicht enthalten ist, weiß ich nicht... Jedoch funktioniert sie bei mir...

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • F
                                          Foradh 0 @Armilar last edited by Foradh 0

@armilar
                                          Was genau ist denn dann eigentlich der Unterschied oder Vorteil bei Tasmota die spezielle nspanel Version zu nutzen?

Die Auswirkungen auf AdcParam kann ich reproduzieren.
                                          Wenn ich zwischen den Versionen 13.2.0 und 13.1.0 wechsle habe ich einen Temperaturunterschied von ca. 5°C

Nur durch unterschiedliche Kalibrierungen in der Versionen komme ich auf die korrekten Werte

13.1.0 (tasmota32-nspanel.bin) = AdcParam 2,14000,10000,3950
                                          13.2.0 (tasmota32-nspanel.bin) = AdcParam 2,12000,10000,3950

• Armilar
                                            Armilar Most Active Forum Testing @Foradh 0 last edited by Armilar

@foradh-0

Was genau ist denn dann eigentlich der Unterschied oder Vorteil bei Tasmota die spezielle nspanel Version zu nutzen?

Aus meiner Sicht gibt es keinen. Es sei denn man benötigt mit der tasmota32-bluetooth.bin noch BLE Support... 😶

Die Auswirkungen auf AdcParam kann ich reproduzieren.

Wenn ich zwischen den Versionen 13.2.0 und 13.1.0 wechsle habe ich einen Temperaturunterschied von ca. 5°C

Dürfte eigentlich nicht sein. Wir warten mal auf das nächste Tasmota-Release. Ansonsten können wir, sollte das dann immer noch passieren, auch die AdcParam weg schreiben und nach einer Aktualisierung der Firmware zurückspielen 🙄

Der beste Weg wäre aber ein Issue unter:
                                            https://github.com/arendst/Tasmota/issues

Die sind bis auf 4 Issues eh arbeitssuchend... 😁

Aber du hast es ja erkannt und kannst entsprechend neuer Anpassung aktuell die Temperatur korrigieren... 😊

VG
                                            Armilar

eierfeile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4284068
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo