NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar
Und Zack, der Fehler ist weg.... Evtl wird mir der Wert ja nun auf der Seite angezeigt Muss nachher mal gucken gehen.....
Danke dir vielmals!VG
Schmidti -
Wenn das jetzt eine cardEntities wäre, dann ja...
Ist aber eine
cardGrid
. In der musst du mituseValue: true
im pageItem arbeiten, wenn ein Wert angezeigt werden soll.Beispiel:
<PageItem>{ id: 'alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur', name: 'Sauna °C', useValue: true, colorScale: {'val_min': 0, 'val_max': 100, 'val_best': 80} },
oder
<PageItem>{ id: 'alias.0.Sauna.Sauna_Temperatur', name: 'Sauna °C', useValue: true, offColor: White , onColor: White },
siehe auch Beispiele für PageItems:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Page-‐-Typen_How-2_Beispiele#how-2-page -
Hallo zusammen,
gehen eigentlich bei einem Tasmota-Update sämtliche Einstellungen (z.b. Kalibrierung des Temperatursensors) die ich über die Konsole getätigt habe verloren?Beste Grüße
Foradh -
nein, bleibt alles gespeichert... nur die Firmware ist dann aktuell...
Habe meine gestern schon über das Sevice-Menü auf die 13.2.0 aktualisieren lassen... keine Probleme in der Firmware...
-
kann ich bestätigen. Sie bleiben alle erhalten. Du kannst dir auch die Tasmota Config extra nochmal sichern.
-
@tt-tom
Die hatte ich schon gesichert. Hier war/bin ich mir aber eben nicht sicher ob auch die Einstellungen welche über Konsolenbefehle getätigt wurden, mit gesichert werden.
Vielen Dank euch -
Ich habe nun auch das Update von Tasmota auf 13.2.0 über das Service Menü aktualisiert.
Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:-
Im Webinterface von Tasmota steht nun bei der Version kein Nspanel mehr in Klammern sondern tasmota32
-
Der Temperatursensor hat nach dem Update statt 22°C nur noch 18°C angezeigt
Vor dem Update habe ich diesem mit folgendem Wert kalibriert
AdcParam 2,14000,10000,3950
Nach dem Update mit diesem
AdcParam 2,12000,10000,3950
Im Changelog von Tasmota habe ich allerdings nichts über Temperatursensoren gefunden...
-
-
Du kannst im Script die Tasmota-Version festlegen:
Ein Update sollte allerdings keine Auswirkungen auf die
AdcParam
haben. Kannst du das nochmal testen?EDIT --> Zu den tasmota32 Standard Versionen:
Die Implementierung der seriellen Schnittstelle im Arduino-Kern hatte einen Fehler, der dazu führen konnte, dass das Gerät bei einem Soft-Reset in einer Boot-Schleife läuft. Durch Aus- und Wiedereinschalten des Geräts wird das Problem behoben.
Ursprünglich wurde auch der PSRAM ebenfalls nicht unterstützt.Ob das jetzt in der tasmota32-DE.bin nicht enthalten ist, weiß ich nicht... Jedoch funktioniert sie bei mir...
-
@armilar
Was genau ist denn dann eigentlich der Unterschied oder Vorteil bei Tasmota die spezielle nspanel Version zu nutzen?Die Auswirkungen auf AdcParam kann ich reproduzieren.
Wenn ich zwischen den Versionen 13.2.0 und 13.1.0 wechsle habe ich einen Temperaturunterschied von ca. 5°CNur durch unterschiedliche Kalibrierungen in der Versionen komme ich auf die korrekten Werte
13.1.0 (tasmota32-nspanel.bin) =
AdcParam 2,14000,10000,3950
13.2.0 (tasmota32-nspanel.bin) =AdcParam 2,12000,10000,3950
-
Was genau ist denn dann eigentlich der Unterschied oder Vorteil bei Tasmota die spezielle nspanel Version zu nutzen?
Aus meiner Sicht gibt es keinen. Es sei denn man benötigt mit der tasmota32-bluetooth.bin noch BLE Support...
Die Auswirkungen auf AdcParam kann ich reproduzieren.
Wenn ich zwischen den Versionen 13.2.0 und 13.1.0 wechsle habe ich einen Temperaturunterschied von ca. 5°C
Dürfte eigentlich nicht sein. Wir warten mal auf das nächste Tasmota-Release. Ansonsten können wir, sollte das dann immer noch passieren, auch die AdcParam weg schreiben und nach einer Aktualisierung der Firmware zurückspielen
Der beste Weg wäre aber ein Issue unter:
https://github.com/arendst/Tasmota/issuesDie sind bis auf 4 Issues eh arbeitssuchend...
Aber du hast es ja erkannt und kannst entsprechend neuer Anpassung aktuell die Temperatur korrigieren...
VG
Armilar -
@armilar Kann das Problem mit der zu niedrigen Temperatur auch bestätigen. Hier gleiches Verhalten
-
Ebenfalls die AdcParam nachjustieren
-
Hallo, ich habe ein komische Verhalten auf einem Panel festgestellt. Bei öffnen der Haustür trigger ich auf einem Panel ein Popup, welches mir geöffnete Fenster anzeigt. Die Anzeigedauer habe ich auf 60 Sekunden eingestellt, wenn ich das Popup vorzeitig schließe schießt es mir das Panel ab, also es kommt Waiting for Content und nach kurzer Zeit steht die Verbindung wieder, woran könnte das liegen?
-
poste mal die den Teil aus dem Blockly/Script mit dem das Popup erstellt wird? Habe das eben mal bei mir getestet und kann das Verhalten nicht nachstellen.
-
mein NSPanel ist auf 13.1.0. Immer wenn ich ein Tasmota Update anstosse, bleibt das NSPanel auf 13.1.0 und ist danach im Safeboot. Nach einem Neustart über die Tasmota GUI ist alles wieder i.O. Als Skript setze ic h 4.3.1.1 ein. Wie komme ich auf 13.2.0 (wegen mir nicht unbedingt sofort nötig)?
AutoUdpdate ist in den DP aus. Das Panel bietet es aber sporadisch immer wieder über das Display an.
-
https://ota.tasmota.com/tasmota32/release/
Version auswählen und speichern (downloaden) --> Dann gewählte .bin über Tasmota-Oberfläche auswählen und updaten...
Falls Tasmota im Safeboot ist und die Version 13.2.0 nicht anzeigt, dann das Update im Safeboot ausführen...
-
@armilar danke dir, nehme ich einfach nur die:
tasmota32.bin http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/tasmota32.bin 1873k 20231019 11:24
? -
ja die ist okay
-
Ich habe diese Wochenende wieder ein wenig an meinem Script gebastelt und dabei sind zwei Fragen aufgekommen:
-
Wenn ich ein Notify Popup verwende, wie bekomme ich mit das der Nutzer auf das schließen X in der rechten oberen Ecke gedrückt hat oder der timeout abgelaufen ist. Für die unteren zwei Buttons kann ich ja auf den State "popupNotify.popupNotifyAction" triggern. Das Problem ist ja das mein Trigger scharf bleibt und wenn zufällig ein anderes Notify Popup reinspringt dann passiert irgend was.
-
Warum kann man nur dann die Schriftart des Textes im Popup ändern wenn man auf Layout 2 umschaltet? Das funktioniert mit dem Standard Layout prinzipiell auch und die Standard Schriftart des Popups ist arg klein und ich kann keine Icons im Text verwenden.
-
-
Wenn ich ein Notify Popup verwende, wie bekomme ich mit das der Nutzer auf das schließen X in der rechten oberen Ecke gedrückt hat oder der timeout abgelaufen ist. Für die unteren zwei Buttons kann ich ja auf den State "popupNotify.popupNotifyAction" triggern. Das Problem ist ja das mein Trigger scharf bleibt und wenn zufällig ein anderes Notify Popup reinspringt dann passiert irgend was.
weil die HMI bei dem "x" ein
bExit
sendet und bei den beiden Buttons ein Event mitb1
oderb2
, welches ausgewertet werden kann:Somit wird nicht explizit ein "false" gesendet, wenn das "x" gedrückt wird. Das popUp wird durch die HMI beendet.
Warum kann man nur dann die Schriftart des Textes im Popup ändern wenn man auf Layout 2 umschaltet? Das funktioniert mit dem Standard Layout prinzipiell auch und die Standard Schriftart des Popups ist arg klein und ich kann keine Icons im Text verwenden.
Weil die HMI vor einiger Zeit bereits eine neue zusätzliche Version des popupNotify bekam. Sollte eigentlich die alte ablösen. Wir wollten die alte Version jedoch weiter benutzen (wird aber nicht mehr weiterentwickelt) und haben die daher Layout 1und 2 genannt. In der älteren Version berücksichtigt die Nextion HMI keine Schriftarten...